Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread)

Diskutiere Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread) im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ich finde es macht durchaus Sinn die jetzt schon "fast fertigen" Spiele noch auf Playstation zu bringen. Falls da welche dabei sind. Lass...
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Ich finde es macht durchaus Sinn die jetzt schon "fast fertigen" Spiele noch auf Playstation zu bringen. Falls da welche dabei sind. Lass Starfield meinetwegen 10 Mio mal verkauft werden zu durchschnittlich 50€, das sind schon 500 Mio. Soviel erreicht man mit Exklusivität eher nicht.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Ich finde es macht durchaus Sinn die jetzt schon "fast fertigen" Spiele noch auf Playstation zu bringen. Falls da welche dabei sind. Lass Starfield meinetwegen 10 Mio mal verkauft werden zu durchschnittlich 50€, das sind schon 500 Mio. Soviel erreicht man mit Exklusivität eher nicht.
Du verstehst den Sinn hinter Exklusivität wohl nicht so ganz. Wie manch andere hier. Nintendo, Sony und 3rd Parties die Exklusiv launchen würden alle mehr Geld verdienen wenn man auf allen Konsolen released, das macht die eigene Konsole aber ad absurdum.


Das Ziel von MS ist ja mehr Nutzer für einen Dienst und eine Konsole zu gewinnen, das macht man aber nicht wenn man Spiele für die Konkurrenz herstellt, weil der PSler sich dann sagt, wozu brauche ich eine Xbox oder den Gamepass, ich kann mir die Spiele ja einfach auf der PS kaufen.

Daher wird das zu 100% nicht passieren
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Nicht nur das , sondern bei 50 Euro bleiben rund 20 bei Microsoft. Mehr nicht der Rest verteilt sich in Einzelhandel. Lieferanten etc Da bleiben keine 500 Millionen . Exklusiv und im Gamepass bleibt quasi jeder Cent bei MS da man eben Saturn und Co so umgeht . 500 Millionen jeden Monat mit dem Gamepass sind 500 Millionen bei Microsoft
500 Millionen im Einzelhandel sind 200 Millionen bei Microsoft ...
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Man muss bedenken das Microsoft schon mehrere Plattformen bedient.
Sony bedient aktuell in den meisten Fällen nur eine Konsole mit den neuen First Party Spielen.

Microsoft wird die Xbox Konsole, den PC und die xCloud mit Spielen ab dem ersten Tag versorgen.
Ich bezweifle das man die Konkurrenz Konsole diesbezüglich stark unterstützen wird. Und auf all diesen Plattformen gibt es auch den Xbox Game Pass.

Diese Grafik zeigt es nochmal:
36632
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Möchte nur noch mal kurz anmerken, dass Sony mittlerweile auch einige ihrer eigenen First-Partys wie Horizon Zero Dawn, Death Stranding und Detroit: Become Human für den PC veröffentlicht hat. Wenn auch deutlich später. Und die haben das genau deshalb gemacht, weil sie die Kohle von den PClern mitholen wollten. Ist aber natürlich auch eine etwas andere Situation, in der sich Sony befindet.

Wir werden sehen, wie es in Zukunft mit den Bethesda-Titeln laufen wird. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Thema Multiplattform für MS noch lange nicht gelaufen ist. Klinke mich jetzt mal vorläufig aus dieser Diskussion hier aus. :)
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Möchte nur noch mal kurz anmerken, dass Sony mittlerweile auch einige ihrer eigenen First-Partys wie Horizon Zero Dawn, Death Stranding und Detroit: Become Human für den PC veröffentlicht hat. Wenn auch deutlich später. Und die haben das genau deshalb gemacht, weil sie die Kohle von den PClern mitholen wollten. Ist aber natürlich auch eine etwas andere Situation, in der sich Sony befindet.

Wir werden sehen, wie es in Zukunft mit den Bethesda-Titeln laufen wird. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Thema Multiplattform für MS noch lange nicht gelaufen ist. Klinke mich jetzt mal vorläufig aus dieser Diskussion hier aus. :)
Aber auf der Xbox haben wir von Sony auch noch nichts bekommen?
Wie ich schon schrieb. Die ein oder andere Ausnahme gibt es vielleicht. Aber größtenteils werden die Spiele wohl eher nicht auf die Playstation kommen.

Aber schauen wir mal :)
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Möchte nur noch mal kurz anmerken, dass Sony mittlerweile auch einige ihrer eigenen First-Partys wie Horizon Zero Dawn, Death Stranding und Detroit: Become Human für den PC veröffentlicht hat. Wenn auch deutlich später. Und die haben das genau deshalb gemacht, weil sie die Kohle von den PClern mitholen wollten. Ist aber natürlich auch eine etwas andere Situation, in der sich Sony befindet.

Wir werden sehen, wie es in Zukunft mit den Bethesda-Titeln laufen wird. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Thema Multiplattform für MS noch lange nicht gelaufen ist. Klinke mich jetzt mal vorläufig aus dieser Diskussion hier aus. :)
Verstehe jetzt den Zusammenhang zur Xbox nicht ganz, aber gut:D
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Wir reden hier von 7,5 Milliarden Dollar.

7.5 Milliarden..., sieben Punkt fünf Milliarden. Lasst euch mal diese Summe auf der Zunge zergehen.

Microsoft kauft einen der größten publisher der Welt für eine Summe die wohl in die Geschichte eingehen wird. Nicht nur die Studios gehören jetzt zu Microsoft auch sämtliche IP's, dazu bezahlt man jetzt 2300 Mitarbeiter, man bezahlt die Entwicklungskosten, das Marketing die Produktion usw nur um Sony dann bei elder scrolls 6 30% der Gewinne fürs Nichtstun abzudrücken.????

Keine Chance,... Niemals!!!
Die Philosophie der neuen xbox Ausrichtung steht und fällt mit dem gamepass. Man versucht jetzt Kunden zu locken und dafür brauch man viele Studios und Spiele die man nur dort zocken kann.

Warum beherrscht netflix den streaming Markt?? Genau weil sie Unsummen in Eigenproduktion pumpen und dann auch nur auf der eigenen Plattform veröffentlichen. Netflix hätten keine Chance wenn man jeden Serie auch woanders schauen könnte.

Und hätte man gewollt das die Titel nur in den gamepass kommen und trotzdem multi bleiben hätte man einen ähnlichen Deal wie bei EA gemacht.

Ein Elder scrolls 6 nur für xbox und day one wird den Service ins unendliche pushen. Da kann selbst ein Halo oder Gears nicht mal annähernd mithalten.

Und nein Microsoft muss nicht das Geld schnell wieder rein holen, sie machen Milliarden an Gewinn jedes Jahr und sind im Vergleich zu Konkurrenz nicht darauf angewiesen gleich wieder ne schwarze Null zu erreichen.

Diese Investition war für die Zukunft!

Man brauch Zugpferde für den gamepass.

So erreicht man die Masse und so explodieren Nutzer Zahlen und so kommt auch am Ende ordentlich Geld in die Kassen.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Wir reden hier von 7,5 Milliarden Dollar.

7.5 Milliarden..., sieben Punkt fünf Milliarden. Lasst euch mal diese Summe auf der Zunge zergehen.

Microsoft kauft einen der größten publisher der Welt für eine Summe die wohl in die Geschichte eingehen wird. Nicht nur die Studios gehören jetzt zu Microsoft auch sämtliche IP's, dazu bezahlt man jetzt 2300 Mitarbeiter, man bezahlt die Entwicklungskosten, das Marketing die Produktion usw nur um Sony dann bei elder scrolls 6 30% der Gewinne fürs Nichtstun abzudrücken.????

Keine Chance,... Niemals!!!
Die Philosophie der neuen xbox Ausrichtung steht und fällt mit dem gamepass. Man versucht jetzt Kunden zu locken und dafür brauch man viele Studios und Spiele die man nur dort zocken kann.

Warum beherrscht netflix den streaming Markt?? Genau weil sie Unsummen in Eigenproduktion pumpen und dann auch nur auf der eigenen Plattform veröffentlichen. Netflix hätten keine Chance wenn man jeden Serie auch woanders schauen könnte.

Und hätte man gewollt das die Titel nur in den gamepass kommen und trotzdem multi bleiben hätte man einen ähnlichen Deal wie bei EA gemacht.

Ein Elder scrolls 6 nur für xbox und day one wird den Service ins unendliche pushen. Da kann selbst ein Halo oder Gears nicht mal annähernd mithalten.

Und nein Microsoft muss nicht das Geld schnell wieder rein holen, sie machen Milliarden an Gewinn jedes Jahr und sind im Vergleich zu Konkurrenz nicht darauf angewiesen gleich wieder ne schwarze Null zu erreichen.

Diese Investition war für die Zukunft!

Man brauch Zugpferde für den gamepass.

So erreicht man die Masse und so explodieren Nutzer Zahlen und so kommt auch am Ende ordentlich Geld in die Kassen.
Richtig, auch wenn Bethesda sicherlich nicht zu den größten Publishern der Welt gehört hat, sie waren auf jedenfalls ein Bigplayer:)
 
F

Fischbrezel

Guest
Bedenkt aber, dass MS Sony nicht mehr als Konkurrenz sieht. Ich verstehe es ehe sie, dass MS gegen Google und Amazon aufrüstet.
 
LokiJimmyB

LokiJimmyB

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
151
Xbox Gamertag
LokiJimmyB
Du verstehst den Sinn hinter Exklusivität wohl nicht so ganz. Wie manch andere hier. Nintendo, Sony und 3rd Parties die Exklusiv launchen würden alle mehr Geld verdienen wenn man auf allen Konsolen released, das macht die eigene Konsole aber ad absurdum.


Das Ziel von MS ist ja mehr Nutzer für einen Dienst und eine Konsole zu gewinnen, das macht man aber nicht wenn man Spiele für die Konkurrenz herstellt, weil der PSler sich dann sagt, wozu brauche ich eine Xbox oder den Gamepass, ich kann mir die Spiele ja einfach auf der PS kaufen.

Daher wird das zu 100% nicht passieren

@ MachtAG - Ganz ehrlich, ich verstehe deinen "Druck" bei diesem Thema nicht und finde den aggressiven Ton etwas unnötig. Der Gedanke, dass es durchaus sein kann, dass nicht AB SOFORT alle künftig veröffentlichten Games nur auf die Xbox kommen, ist nicht absurd.

Dass du dieses Szenario nicht für wahrscheinlich hälst, mag ja sein. Aber es ist gibt Gründe die nun genannt wurden, aus denen vielleicht das ein oder andere Game dennoch auf die PS kommen könnte. Ist mir dann auch egal, wenn Minecraft oder Minecraft Dungeons für dich nicht zählt. Es ist aber schlussendlich so, dass der Minecraft-Support trotz Übernahme von Mojang noch immer weiterläuft auf der PS, und auch Minecraft Dungeons nun auch auf der PS4 veröffentlicht wurde. Wie kann man also sagen, dass es nicht durchaus auch Konstellationen oder Gründe dafür gibt, dass das auch bei einem anderen Franchise noch Sinn machen könnte. Wie es ja da auch der Fall war.

Das einzig absurde ist das krasse Feuer, was der oben gemachten These entgegen geschossen wird. Denn Grundsätzlich ist man sich doch hier einig, dass Bethesda die aus ihrer Schmiede künftig produzierten Games exklusiv im MS Universum erscheinen werden.

Sich nun wegen einer solchen Überlegung hier so überspitzt zu äußern, Teilnehmende würden es nicht begreifen oder ganze Überlegungen seien schlicht absurd, ist in meinen Augen etwas drüber. Man diskutiert halt. Und ich dachte eigentlich, dafür ist das Forum da.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.140
Punkte für Reaktionen
2.443
Also Multiplayer spieler bspw eso online oder fallout 76 mässige spiele würden dann auch bei PlayStation landen aber singleplayer only dann eher xbox/pc only
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
@ MachtAG - Ganz ehrlich, ich verstehe deinen "Druck" bei diesem Thema nicht und finde den aggressiven Ton etwas unnötig. Der Gedanke, dass es durchaus sein kann, dass nicht AB SOFORT alle künftig veröffentlichten Games nur auf die Xbox kommen, ist nicht absurd.

Dass du dieses Szenario nicht für wahrscheinlich hälst, mag ja sein. Aber es ist gibt Gründe die nun genannt wurden, aus denen vielleicht das ein oder andere Game dennoch auf die PS kommen könnte. Ist mir dann auch egal, wenn Minecraft oder Minecraft Dungeons für dich nicht zählt. Es ist aber schlussendlich so, dass der Minecraft-Support trotz Übernahme von Mojang noch immer weiterläuft auf der PS, und auch Minecraft Dungeons nun auch auf der PS4 veröffentlicht wurde. Wie kann man also sagen, dass es nicht durchaus auch Konstellationen oder Gründe dafür gibt, dass das auch bei einem anderen Franchise noch Sinn machen könnte. Wie es ja da auch der Fall war.

Das einzig absurde ist das krasse Feuer, was der oben gemachten These entgegen geschossen wird. Denn Grundsätzlich ist man sich doch hier einig, dass Bethesda die aus ihrer Schmiede künftig produzierten Games exklusiv im MS Universum erscheinen werden.

Sich nun wegen einer solchen Überlegung hier so überspitzt zu äußern, Teilnehmende würden es nicht begreifen oder ganze Überlegungen seien schlicht absurd, ist in meinen Augen etwas drüber. Man diskutiert halt. Und ich dachte eigentlich, dafür ist das Forum da.

Kein ahnung was du mit Druck meinst?

Ist dann auch tatsächlich mein letzer Post dazu, denn es ist zum einen Sinnlos darüber zu sinnieren, ob MS First Party Studios so wichtige Exklusives die sie unbedingt brauchen für die PS zu bringen.

Hier übrigens mal ein Zitat von Spencer:

""In terms of where games will show up, our commitment is that our games will show up on Game Pass, PC, console and xCloud. In terms of other platforms we'll take it on a case by case basis but as the Xbox community, what they should feel is a huge investment in the experience they're going to have in the Xbox ecosystem, and we want the Xbox ecosystem to be the absolute best place to play and we think game availability is absolutely part of that."


Wichtig ist hier vor allem der Letzte Satz ;) Wenn du nun ein bisschen zwischen den zeilen lesen kannst, heisst das klipp und klar, Bethesda Gamey only ond XBOX, Gamepass, xCloud and PC.
 
doman0

doman0

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
158
Xbox Gamertag
Cooki68AUT
gewaltige Sache der Gamepass,und das ist erst der Anfang👍
 
L

LeX.DiRtY

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
169
Xbox Gamertag
LeX DiRtY
Was von Bethesda auf PS5 erscheinen wird:
  • Bereits angekündigte Spiele
  • Free 2 Play Titel
  • MMOs
  • DLC zu bestehenden Spielen

was von Bethesda NICHT auf PS5 erscheinen wird:
  • Alle neuen Vollpreis-Spiele.
 
LokiJimmyB

LokiJimmyB

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
151
Xbox Gamertag
LokiJimmyB
Kein ahnung was du mit Druck meinst?

Ist dann auch tatsächlich mein letzer Post dazu, denn es ist zum einen Sinnlos darüber zu sinnieren, ob MS First Party Studios so wichtige Exklusives die sie unbedingt brauchen für die PS zu bringen.

Hier übrigens mal ein Zitat von Spencer:

""In terms of where games will show up, our commitment is that our games will show up on Game Pass, PC, console and xCloud. In terms of other platforms we'll take it on a case by case basis but as the Xbox community, what they should feel is a huge investment in the experience they're going to have in the Xbox ecosystem, and we want the Xbox ecosystem to be the absolute best place to play and we think game availability is absolutely part of that."


Wichtig ist hier vor allem der Letzte Satz ;) Wenn du nun ein bisschen zwischen den zeilen lesen kannst, heisst das klipp und klar, Bethesda Gamey only ond XBOX, Gamepass, xCloud and PC.

Ich kann zwischen den Zeilen lesen. Danke für den erneuten Seitenhieb.

Und wenn du die Diskussion nun für sinnlos erachtest, dann ist es ja gut, dass es dein letzter Beitrag dazu war. Hier hat wohl niemand ein Interesse daran, dass du deine Zeit mit Sinnlosem verschwendest.

Ich bleibe aber dabei, dass ich mir vorstellen kann, dass vielleicht noch ein Game von Bethesda auf der PS erscheinen könnte. Denn wenn man schon Zitate einfügt, dann sollte man so ehrlich sein und nicht nur den Teil nennen, der den eigenen Argumenten dient. In dem Interview wurde auch gesagt, dass Games auf PC, Xbox, XCloud !und anderen Konsolen nach einer Fall zu Fall Entscheidung! erscheinen werden.

Und ganz ehrlich? Wenn es dabei nur um die bestehenden Verträge zur Zeitexklusivität gehen würde, dann hätte man das auch ganz klar kommunizieren können. Oder, wenn es zu dem Zeitpunkt schon eindeutig gewesen ist, dass nur noch ALLES für das MS Ecosystem kommt, dann hätte man das auch ganz klar kommunizieren können. Daher erneut meine Aussage. Die Diskussion darüber, ob da nicht auch noch was für die PS kommt, ist nicht sinnlos und hat durchaus ihre Berechtigung. Es gibt einfach genügend Indizien dafür, dass es so kommen könnte.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Jetzt redet der SonyBoss, das ein Gamwpaas für die Ps nicht rentabel wäre.
Er macht ihn schlecht, wie er öfters schon MS Sachen schlecht geredet hat. 2 Jahre später hat dann Sony nachgezogen und feierte ihre Errungenschaften.

In 2bjahren hat Sony auch eine Art Gamepass. Und die Sonygemeinde jubelt.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Sony ist auf den Erfolg ihrer ex Spiele angewiesen. Was sollen die ihre Games in sowas wie einen GP stecken der
nicht soviel Kohle einfährt wie einzelne Titel !?
Zumindest zum Start und einige Zeit danach ist sowas ein Zuschussgeschäft. Die Durststrecke musst auch überbrücken können.
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
Passt hier gut rein glaube ich. PlayStation 5 und Xbox Series X: Die Exklusivspiele zum Next-Gen-Start

 
Thema:

Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread)

Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread) - Ähnliche Themen

  • PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel

    PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel: Hallo zusammen da es noch kein Thread gibt eröffne ich Mal. Vor 2 Monaten erschien der Trailer zu einem neuen Spiel Namens abandoned. Es gibt...
  • PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel

    PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel: Gestern bekommen und Returnal gleich mal 3h gezockt . das Spiel ist ein absoluter Hammer metacritic unter 87/89 % und ich versteh die Welt nicht...
  • Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele

    Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele: Microsoft hat in diesem Jahr die Anzahl der eigenen Studios ordentlich erhöht. Und in diese Studios möchte Microsoft anscheinend ordentlich Geld...
  • Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?

    Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?: Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr, dass Halo, Forza und Gears of War als "regelmäßige" Neuerscheinung ausreichen in Kombination mit den...
  • Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen

    Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen: 2017 sollen mehr Exklusivspiele erscheinen als es 2016 der Fall war. Dazu zählen bereits die Titel Sea of Thieves, State of Decay 2 und Crackdown...
  • Ähnliche Themen

    • PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel

      PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel: Hallo zusammen da es noch kein Thread gibt eröffne ich Mal. Vor 2 Monaten erschien der Trailer zu einem neuen Spiel Namens abandoned. Es gibt...
    • PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel

      PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel: Gestern bekommen und Returnal gleich mal 3h gezockt . das Spiel ist ein absoluter Hammer metacritic unter 87/89 % und ich versteh die Welt nicht...
    • Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele

      Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele: Microsoft hat in diesem Jahr die Anzahl der eigenen Studios ordentlich erhöht. Und in diese Studios möchte Microsoft anscheinend ordentlich Geld...
    • Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?

      Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?: Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr, dass Halo, Forza und Gears of War als "regelmäßige" Neuerscheinung ausreichen in Kombination mit den...
    • Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen

      Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen: 2017 sollen mehr Exklusivspiele erscheinen als es 2016 der Fall war. Dazu zählen bereits die Titel Sea of Thieves, State of Decay 2 und Crackdown...
    Oben