Battlefield oder Call of Duty?

Diskutiere Battlefield oder Call of Duty? im Shooter Forum im Bereich Xbox Spiele; Diese Diskussion zieht sich ja schon über etliche Jahre. Seit Battlefield 1942 wurde sie später mit Battlefield 2 noch einmal auf einer völlig...

Ich spiele lieber...

  • Battlefield

    Stimmen: 5 38,5%
  • Call of Duty

    Stimmen: 8 61,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
9.046
Punkte für Reaktionen
6.075
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Diese Diskussion zieht sich ja schon über etliche Jahre. Seit Battlefield 1942 wurde sie später mit Battlefield 2 noch einmal auf einer völlig neuen Ebene entfacht und hält bis heute an.

Damals waren die Fanlager und deren Präferenzen klar abgesteckt. Schnelle Kämpfe auf engen Karten auf der einen Seite, großräumige Schlachtfelder mit kombinierten Waffen auf der anderen. Doch mit den Jahren und den unterschiedlichen Ablegern verschwammen diese Grenzen immer mehr, nicht zuletzt natürlich durch Call of Duty Warzone.

Wie sieht daher die Meinung der Community zum heutigen Tage aus?

Das aktuelle Battlefield 2042 hatte nicht gerade den besten Start hingelegt und brauchte noch etliche Monate, damit es wirklich rund lief. Andererseits bekommt auch das kürzlich erschienene Call of Duty: Modern Warfare III von der Community gehörig sein Fett ab.

Haben sich eure Präferenzen im Laufe der Jahre geändert oder seid ihr der einen oder anderen Serie seit jeher treu? Spielt ihr beides gleichermaßen?

Doch wenn ihr Ende 2023 eine Serie favorisieren müsstet, wäre es das Call of Duty Franchise oder Battlefield?
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Mir fehlen die optionen "beides kacke" und "beides gut"
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.923
Punkte für Reaktionen
5.503
Xbox Gamertag
derduisburger
Garnichts von beiden 😁
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
9.046
Punkte für Reaktionen
6.075
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.802
Punkte für Reaktionen
1.723
Xbox Gamertag
Jimmy#7683
Ich habe bis auf das aktuelle BF sämtliche Vorgänger gekauft und viel gespielt. Leider ging es von Teil zu Teil ständig bergab. Immer größer und imposanter war nicht gerade nach meinem Geschmack. Vielleicht waren die älteren Teile auch besser, weil wir einen richtig guten Clan hatten.
Die Cod Teile sind beständig. Genauso mag ich es. Man muss das Rad nicht neu erfinden.
Für paar Ründchen zwischendurch hat es immer Spaß gemacht.
Ich werde mir das aktuelle auch noch holen, aber vermutlich erst etwas später, vielleicht liegt es unterm Christbaum.
Am lustigsten fand ich den Zombiemodus. Den habe ich mit meiner Tochter sehr viel gespielt.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
809
Punkte für Reaktionen
534
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
<...> Call of Duty Franchise oder Battlefield?
Mit Battlefield 2042 hat, wie ich finde, sich ein erhebliches Ungleichgewicht Richtung Activision eingestellt, so dass es mich freut, dass sie nun mit Call of Duty MW III wieder zu Battlefields 2042 aufgeschlossen haben und sich in einer Liga mit Redfall befinden. Chapeau, Ihr Gierschlunde.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.198
Punkte für Reaktionen
3.867
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Diese Frage ist leider wirklich nicht leicht zu beantworten, mein winziger, äußerst kleiner, lauchiger und Mercedes schrottender Österreicher.

Früher war Battlefield der Top Dog, gerade BF3 und BF4 in ihrer Prime Time waren die absoluten GOATS!
Obwohl beide Spiele eine zeitlang zum reifen gebraucht haben, gerade der BF4 Launch war ja eine Katastrophe..

Gegen die Wand gefahren wurden allerdings beide Reihen, CoD kommt mit dem jährlichen Aufguss, im Internet schreit die Minderheit rum, und in Realität bricht CoD dennoch jedes Jahr Rekorde.
Battlefield hat mit 2042 den absolut stärksten Tiefpunkt der Reihe hingelegt, ob der Ruf noch zu retten ist? Keine Ahnung, wird sich mit dem Nachfolger zeigen.

Aber zu deiner eigentlichen Frage, immer noch ganz klar Battlefield.
 
  • Joy
Reaktionen: Joe
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.291
Punkte für Reaktionen
373
Keins von beidem. Apex ❤❤❤❤
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
9.046
Punkte für Reaktionen
6.075
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Battlefield hat mit 2042 den absolut stärksten Tiefpunkt der Reihe hingelegt, ob der Ruf noch zu retten ist? Keine Ahnung, wird sich mit dem Nachfolger zeigen.
Na ja, die 128er Matches fetzen schon gewaltig, muss ich sagen. Zumindest um einiges bombastischer inszeniert als in BFV und BF1, also hier würde ich schon ganz klar wieder einen Fortschritt sehen. Und gerade in Battlefield V hat es mir als hobbymäßiger Militärhistoriker einfach zu oft die Nackenhaare aufgestellt.

An Battlefield 4 kommt aber nix ran, dessen Matches waren und sind einfach legendär. ❤

Und zwischendurch eine schnelle Runde "Durchbruch" in 2042 ist auch eine nette Abwechslung und lässt sogar CoD Vibes aufkommen.

Wobei... "zwischendurch eine schnelle Runde"... da habe ich im Durchbruch Modus auch schon so einiges erlebt....
 
BratZaBrata1

BratZaBrata1

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
214
Xbox Gamertag
ΕλλάδαOZ
Mittlerweile COD.
Auch wenn ich zugeben muss nicht mehr so aktiv Shooter-Spiele zu spielen, als damals.

Battlefield habe ich nur den 3ten Teil gefeiert und gespielt, der nächste Teil den ich holte war dieser eine mit dem riesigen Turm in der Mapmitte den man zum einstürzen bringen konnte (War das Hardline?). Seit dem kein weiteren Teil mehr geholt und auch tatsächlich keine Videos dazu geschaut.

COD habe ich immer gespielt seit MW2, zumindest heutzutage hole ich mir den neusten Teil immer noch. Spiele ihn jedoch nicht mehr so aktiv wie die vorherigen Teile mit Maximum Prestige und alle Waffentarnungen.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
9.046
Punkte für Reaktionen
6.075
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Sagt mal, kann man in Call of Duty (jetzt zum Beispiel im aktuellen MWIII) eigentlich auch gegen Bots spielen wie in Battlefield 2042 oder gibt's für den Multiplayer in CoD keine Bots, mit denen man erst mal üben und die Karten lernen kann, ehe man sich von Zwölfjährigen erniedrigen lässt?
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
9.046
Punkte für Reaktionen
6.075
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Es gibt schon so einiges, was ich ziemlich geil finde in Call of Duty. Generell die Animation und das flüssige Gunplay aus der Bewegung. Auch mit dem umfangreichen Gunsmith kann Battlefield nicht einmal ansatzweise mithalten.

Im Gegensatz zu Battlefield läuft in Call of Duty hingegen eh so gut wie jeder mit dem selben Setup rum. Hier finde ich das Balancing und das "Feeling" der Waffen in Battlefield deutlich ausbalancierter. Keine Waffe fühlte sich hier für mich irgendwie übermächtig oder besonders benachteiligt an. Bisher hatte ich mit jeder Waffe in Battlefield meinen Spaß und meine Erfolge. Hier macht das Durchwechseln deutlich mehr Spaß.

Dafür spielt sich eine Partie CoD deutlich flotter und kurzweiliger, wo hingegen man an einer Runde in Battlefield bei einem ausgeglichenen Team schon mal eine Stunde sitzt.

Mein Aim ist allerdings absolute Grütze. Ich werde zwar jetzt seit mittlerweile eineinhalb Jahrzehnten von einem kleinen CS Hobbyteam mitgezogen, aber mit den Reflexen der Gen Z kann ich einfach nicht mehr mithalten. Im Standoff ziehe ich quasi immer den Kürzeren, außer mein Gegenüber ist vollkommen zugekifft und spürt sich eh nicht mehr.

Daher fühle ich mich in Battlefield auch generell besser aufgehoben. Weil ich auch mit meinen Fähigkeiten im Team etwas beitragen und genügend XP aus einer Runde mitnehmen kann. Sei es als Aufklärer, wenn ich mit dem SOFLAM für die anderen Ziele aus der Ferne markiere, als Panzerfahrer oder als Gunship Pilot. Es ist schon ein ziemlich nices Gefühl, wenn das Ziel, welches ich kurz zuvor markiert habe, danach tatsächlich pulverisiert wird und dabei ein paar XP auch auf mein Konto wandern.

Als Infanterist verkrieche ich mich dann aber halt doch meistens mit einem MG in irgendeiner Ritze und durchchlöchere alles, was man mir vorbeiläuft... und mich dabei nicht sieht. Aber das geht eh nur maximal ein paar Minuten gut, bis ich die erste Granate in der Fresse habe.

Was mir Call of Duty mittlerweile endgültig ruiniert, sind die mittlerweile zum großen Teil absolut lächerlichen Skins. Wenn ich im Feld plötzlich auf Snoop Dog, Nicki Minaj oder herumlaufende, vertrocknete Topfpflanzen schießen muss, nimmt mir das einfach jegliche Immersion.
Da beweist DICE bei den kosmetischen Leckerlis ein doch deutlich besseres und stilvolleres Händchen. Auch da gibt es dezente Ausreißer, aber die halten sich in Grenzen.

Das Fazit ist daher für mich klar: So geil ich den Flow aus Rennen, Rutschen, Schießen, um Ecken und durch Türschlitze spähen in CoD auch finde, so bietet mir Battlefield auf Lange Sicht gesehen dann einfach doch mehr Abwechslung und ein auf mich besser abgestimmtes Spielerlebnis.

Und mit Stand Dezember 2023 finde ich Battlefield 2042 einfach bombastisch. Das sind derart intensive und eindrucksvoll inszenierte Kämpfe, wie es damals wie heute nur ein Battlefield schafft zu inszenieren.

Aktuell gebe ich mir noch mal die Singleplayer Kampagne von Battlefield 4. Und danach hole ich direkt Battlefield 1 nach, das hatte ich bisher komplett ausgelassen. Und wenn ich schon dabei bin, gebe ich mir danach auch wieder noch ein paar Runden Battlefield V.
Nur Hardline ging irgendwie bisher völlig an mir vorbei, keine Ahnung, warum.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.291
Punkte für Reaktionen
373
Und mit Stand Dezember 2023 finde ich Battlefield 2042 einfach bombastisch. Das sind derart intensive und eindrucksvoll inszenierte Kämpfe, wie es damals wie heute nur ein Battlefield schafft zu inszenieren.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht, dass ich nochmal reinschauen. Ich hatte das zu Beginn mal gespielt, aber das war ja technische eine Katastrophe. Von den Kämpfen her an sich fand ich das damals schon total geil umgesetzt. Wenn das Spiel nun runder läuft, dann mal reinschauen :D
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
9.046
Punkte für Reaktionen
6.075
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@Der Dude
Bin ja erst vor ein paar Wochen eingestiegen, habe mir aber zahlreiche Testberichte vom Release und den Monaten danach angesehen. Also basierend auf diesen kann man mit absoluter Sicherheit sagen, dass Battlefield 2042 kaum noch etwas mit seiner Release Version gemeinsam hat. Da liegen wirklich Welten dazwischen.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.222
Punkte für Reaktionen
7.090
Leider kommt BF2042 was Bombast und Wucht angeht halt überhaupt nicht an BF1 oder BFV ran. 2042 klingt irgendwie viel zu matt, zu lasch. Explosionen sind leise, Panzer auch, die Jets auch...
Bei BF1 und V bebt die Bude wenn da die 64 Leute aufeinander treffen.

Und vor 12 Jahren klangen die Waffen auch besser 🙃

 
Zuletzt bearbeitet:
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.198
Punkte für Reaktionen
3.867
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Du sagst es!
Die Sounds in dem Spiel sind einfach unterirdisch imo, Battlefield hatte eigentlich immer ein wuchtiges Klangbild, in 2042 eher ein Streichquartett.

Und es nervt tierisch mit den Fahrzeugen, es kann doch nicht sein, dass mich unerwartet ein Panzer tötet der einfach 8m neben mir fährt.
Wie kann ich diese Todesmaschine einfach nicht gehört haben?
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.222
Punkte für Reaktionen
7.090
Fahrzeuge in BF4 waren extrem laut, vor allem die Helikopter. BF4 war auch echt fett was Audio angeht.

 
Thema:

Battlefield oder Call of Duty?

Battlefield oder Call of Duty? - Ähnliche Themen

  • Fifa, Bf4, RS6, und viele spiele mehr 😀

    Fifa, Bf4, RS6, und viele spiele mehr 😀: Hey :) Wir von Lords of Clans sind derzeit auf der Suche nach frischer Luft. Wenn Du der Meinung bist, daß Du genau dafür der Richtige bist...
  • VolticX Gaming sucht Member!

    VolticX Gaming sucht Member!: Hallo liebe Xbox Zocker :) VolticX Gaming sucht noch stark Verstärkung für das CoD eSport und Public Team sowie auch für unser Halo eSport und...
  • Mitspieler für Fifa, BF4 und CoD gesucht

    Mitspieler für Fifa, BF4 und CoD gesucht: Hallo Leute, Hab seit kurzem eine Xbox One und such jetzt ein paar Leute zum Zocken. Zur Zeit spiele ich Fifa, BF4 und CoD. Könnt mich gerne...
  • Sabt-clan sucht member

    Sabt-clan sucht member: Hallo Liebe Xbox One User & Xbox 360 User Ihr seid noch auf der suche nach einem Clan der aus Spaß spielt? Dann seid ihr bei uns genau richtig...
  • Battlefield 5 oder Call of Duty:Ghosts hilfe bei Kaufentscheidung !

    Battlefield 5 oder Call of Duty:Ghosts hilfe bei Kaufentscheidung !: Abend Forum, ich bitte euch um eure Hilfe. Ich will mir eines der beiden Games zulegen kann mich aber nicht wirklich entscheiden und da kommt ihr...
  • Ähnliche Themen

    • Fifa, Bf4, RS6, und viele spiele mehr 😀

      Fifa, Bf4, RS6, und viele spiele mehr 😀: Hey :) Wir von Lords of Clans sind derzeit auf der Suche nach frischer Luft. Wenn Du der Meinung bist, daß Du genau dafür der Richtige bist...
    • VolticX Gaming sucht Member!

      VolticX Gaming sucht Member!: Hallo liebe Xbox Zocker :) VolticX Gaming sucht noch stark Verstärkung für das CoD eSport und Public Team sowie auch für unser Halo eSport und...
    • Mitspieler für Fifa, BF4 und CoD gesucht

      Mitspieler für Fifa, BF4 und CoD gesucht: Hallo Leute, Hab seit kurzem eine Xbox One und such jetzt ein paar Leute zum Zocken. Zur Zeit spiele ich Fifa, BF4 und CoD. Könnt mich gerne...
    • Sabt-clan sucht member

      Sabt-clan sucht member: Hallo Liebe Xbox One User & Xbox 360 User Ihr seid noch auf der suche nach einem Clan der aus Spaß spielt? Dann seid ihr bei uns genau richtig...
    • Battlefield 5 oder Call of Duty:Ghosts hilfe bei Kaufentscheidung !

      Battlefield 5 oder Call of Duty:Ghosts hilfe bei Kaufentscheidung !: Abend Forum, ich bitte euch um eure Hilfe. Ich will mir eines der beiden Games zulegen kann mich aber nicht wirklich entscheiden und da kommt ihr...
    Oben