Anfängerfrage Spiele anderer Plattformen

Diskutiere Anfängerfrage Spiele anderer Plattformen im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der Gaming-Welt. Weil ich nicht gleich eine Konsole anschaffen wollte, habe ich begonnen Spiele via Steam...
B

brahma82

Threadstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
brahma82
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Gaming-Welt. Weil ich nicht gleich eine Konsole anschaffen wollte, habe ich begonnen Spiele via Steam zu kaufen und zu spielen. Da ich dafür immer vom Rechner auf den TV streamen muss (und damit den Rechner blockiere) habe ich mich nun für eine Konsole entschieden und zwar die XBox Series S.
Die Entscheidung für die XBox fiel, weil ich gelesen hatte, dass es möglich ist auch PC / Steam spiele via Edge / Geforce Now darüber zu spielen und ich glaubte die bereits gekauften Steam Spiele so auch darauf spielen zu können.
Leider hatte ich mich da wohl nicht vollständig informiert und musste gestern beim Verknüpfen meiner Konten feststellen, dass nur 2 meiner 6 Steam Spiele auf diese Weise verfügbar gemacht werden konnten.

Bei den kleineren Spielen ist das nicht so schlimm, die werde ich einfach im XBox Store nochmal kaufen. Ich habe 2 Problemfälle, bei denen ich hoffe ihr habt eine Idee:

- Hogwarts Legacy: Ich bin auf Steam zur Hälfte mit dem Spiel durch. Ich finde es so gut, dass ich es sicher noch ein zweites Mal spielen werde, also würde ich es auf der XBox nochmal kaufen. Die Spielstände sind aber nicht auf andere Plattformen übertragbar, und ich müsste hier nochmal ganz von vorn Anfangen, oder eben damit leben es weiterhin über den PC zu spielen. Oder gibt es irgendeine Möglichkeit (vielleicht über einen anderen Anbieter oder Umwege) doch meine Steam-Version auf der XBox zu spielen?

- Horizon Zero Dawn: Dieses Spiel besitze ich noch nicht, wollte es aber eigentlich auf Steam kaufen. Auf der Liste mit Titeln die Geforce Now kompatibel sind habe ich es nicht gefunden. Gibt es bei dem Spiel irgendeine Möglichkeit (vielleicht über einen anderen Anbieter oder Umwege) es auf der XBox zu spielen.

Wie gesagt ist die ganze Gaming-Sache neu für mich. Sollte ich irgendetwas übersehen haben entschuldige ich mich für eventuelle Unwissenheit.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Gaming-Welt. Weil ich nicht gleich eine Konsole anschaffen wollte, habe ich begonnen Spiele via Steam zu kaufen und zu spielen. Da ich dafür immer vom Rechner auf den TV streamen muss (und damit den Rechner blockiere) habe ich mich nun für eine Konsole entschieden und zwar die XBox Series S.
Die Entscheidung für die XBox fiel, weil ich gelesen hatte, dass es möglich ist auch PC / Steam spiele via Edge / Geforce Now darüber zu spielen und ich glaubte die bereits gekauften Steam Spiele so auch darauf spielen zu können.
Leider hatte ich mich da wohl nicht vollständig informiert und musste gestern beim Verknüpfen meiner Konten feststellen, dass nur 2 meiner 6 Steam Spiele auf diese Weise verfügbar gemacht werden konnten.

Bei den kleineren Spielen ist das nicht so schlimm, die werde ich einfach im XBox Store nochmal kaufen. Ich habe 2 Problemfälle, bei denen ich hoffe ihr habt eine Idee:

- Hogwarts Legacy: Ich bin auf Steam zur Hälfte mit dem Spiel durch. Ich finde es so gut, dass ich es sicher noch ein zweites Mal spielen werde, also würde ich es auf der XBox nochmal kaufen. Die Spielstände sind aber nicht auf andere Plattformen übertragbar, und ich müsste hier nochmal ganz von vorn Anfangen, oder eben damit leben es weiterhin über den PC zu spielen. Oder gibt es irgendeine Möglichkeit (vielleicht über einen anderen Anbieter oder Umwege) doch meine Steam-Version auf der XBox zu spielen?

- Horizon Zero Dawn: Dieses Spiel besitze ich noch nicht, wollte es aber eigentlich auf Steam kaufen. Auf der Liste mit Titeln die Geforce Now kompatibel sind habe ich es nicht gefunden. Gibt es bei dem Spiel irgendeine Möglichkeit (vielleicht über einen anderen Anbieter oder Umwege) es auf der XBox zu spielen.

Wie gesagt ist die ganze Gaming-Sache neu für mich. Sollte ich irgendetwas übersehen haben entschuldige ich mich für eventuelle Unwissenheit.
Grüß dich @brahma82

Du kannst den Speicherstand von Steam nicht auf die Xbox übertragen.
Xbox Speicherstände auf den PC und andersherum funktioniert nur mit Spielen, welche als "Playanywhere" deklariert sind.

Sony hat ihre exclusiv Titel nur für den PC freigegeben und werden nach eigenen Aussagen niemals auf der Xbox landen.
Death Stranding durfte in den Gamepass kommen, allerdings ist es nur auf dem PC spielbar.

Spiele aktuell nur Spiel auf dem PC, welche ausschließlich für diesen erscheinen oder eben die Playanywhere Titel welche im Gamepass landen.
So entgeht mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brahma82

Threadstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
brahma82
oder ist es vielleicht möglich irgendetwas anderes irgendwie "dazwischen zu schalten"?
 
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Ne^^
 
T

TheVash

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
johwid88
Wäre nicht für dein Vorhaben ein Steamlink die optimale Hardware? Wird zwar nicht mehr verkauft aber bei Kleinanzeige bestimmt günstig zu bekommen.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
Wäre nicht für dein Vorhaben ein Steamlink die optimale Hardware? Wird zwar nicht mehr verkauft aber bei Kleinanzeige bestimmt günstig zu bekommen.
Er will doch den PC nicht mehr blockieren. Ob da Steam Link das Optimum ist?
 
T

TheVash

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
johwid88
Ah sorry, hab ich überlesen. 🙌
 
B

brahma82

Threadstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
brahma82
Ist es vielleicht möglich mit einem anderen Dienst als Geforce now über die XBox auf Spiele zuzugreifen? Wie Boosteroid oder Shadow?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.140
Punkte für Reaktionen
5.889
Xbox Gamertag
baum2k
Shadow funzt auch über Edge, habs getestet. Allerdings ist das alles noch sehr Beta. Wenn du ne Auflösung höher als 720p aufm Shadow einstellst, kannst du diverse Bereiche nicht mehr erreichen mit der Maus, weil sie hinter einer "unsichtbaren Wand" verschwindet. Spiele spielen ist unmöglich....also Shadow...schlechte Wahl (noch). Das Browser Feature kam ja erst vor 1-2 Monaten und wird stetig verbessert. Aktuell würd ichs aber noch nicht empfehlen.

Sonst...mhmmm...Boosteroid kenn ich nicht kA...kann ich nix zu sagen.
 
Thema:

Anfängerfrage Spiele anderer Plattformen

Anfängerfrage Spiele anderer Plattformen - Ähnliche Themen

  • Forza 7 Tuning Anfängerfrage

    Forza 7 Tuning Anfängerfrage: Hallo, ich spiele erst seit heute Forza 7. Habe mal das Tuning ausprobiert... immer wenn ich im Upradeshop Tunigteile kaufe wird mir gesagt ...
  • Anfängerfragen Destiny

    Anfängerfragen Destiny: Hi! Hab mal ne Frage zu ein paar Waffen im Tresor, will derzeit mir einen Überblick schaffen, da ich eig sehr gerne mit Automatik und Scout...
  • Anfängerfrage - Combos (Tastengedrücke)

    Anfängerfrage - Combos (Tastengedrücke): Hallo Zusammen, MK X ist mein erster Mortal Kombat Teil. Ich habe zuvor nur die Tekken Reihe gespielt. Ich bin derzeit im Übungsraum oder eher...
  • Anfängerfragen: Controller Zuweisung, Gastprofile

    Anfängerfragen: Controller Zuweisung, Gastprofile: Hallo Leute! Ich habe erst seit kurzem meine Xbox One. Nun komme ich noch nicht ganz mit wie ich erkennen kann welcher Controller zu welchem...
  • Anfängerfragen - Hilfe benötigt

    Anfängerfragen - Hilfe benötigt: Hi zusammen, ich heiße Matthias und bin selber kein Minecrafter, meine beiden Jungs aber dafür um so begeisterter. Wer weiß, vielleicht folge ich...
  • Ähnliche Themen

    • Forza 7 Tuning Anfängerfrage

      Forza 7 Tuning Anfängerfrage: Hallo, ich spiele erst seit heute Forza 7. Habe mal das Tuning ausprobiert... immer wenn ich im Upradeshop Tunigteile kaufe wird mir gesagt ...
    • Anfängerfragen Destiny

      Anfängerfragen Destiny: Hi! Hab mal ne Frage zu ein paar Waffen im Tresor, will derzeit mir einen Überblick schaffen, da ich eig sehr gerne mit Automatik und Scout...
    • Anfängerfrage - Combos (Tastengedrücke)

      Anfängerfrage - Combos (Tastengedrücke): Hallo Zusammen, MK X ist mein erster Mortal Kombat Teil. Ich habe zuvor nur die Tekken Reihe gespielt. Ich bin derzeit im Übungsraum oder eher...
    • Anfängerfragen: Controller Zuweisung, Gastprofile

      Anfängerfragen: Controller Zuweisung, Gastprofile: Hallo Leute! Ich habe erst seit kurzem meine Xbox One. Nun komme ich noch nicht ganz mit wie ich erkennen kann welcher Controller zu welchem...
    • Anfängerfragen - Hilfe benötigt

      Anfängerfragen - Hilfe benötigt: Hi zusammen, ich heiße Matthias und bin selber kein Minecrafter, meine beiden Jungs aber dafür um so begeisterter. Wer weiß, vielleicht folge ich...
    Oben