Technische Fragen Zur Xbox One X

Diskutiere Technische Fragen Zur Xbox One X im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; @RobbyRobb. Jetzt reden wir vom selben. Mir ging es erstmal um die hardwareseitige Ausstattung. Du meinst, ob ich plex oder kodi zB nutze? Auf...
D

docsnyder7

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
@RobbyRobb. Jetzt reden wir vom selben. Mir ging es erstmal um die hardwareseitige Ausstattung. Du meinst, ob ich plex oder kodi zB nutze? Auf meiner 360 hab ich plex ebenso auf dem Server. Damit klappt soweit alles top, außer die Weitergabe von truehd etc . Die 4K mkv mit hdr vom Server werden auch von der 360 wiedergegeben, aber nicht zum ansehen, dazu wird alle 3sekunden nachgeladen.
Somit war ich der Meinung das es am plex nicht liegen wird , sondern die Limitierung wenn von der Xbox kommt. Aber da die das wohl schaffen wird, scheint mein Vorhaben zu gelingen..oder
 
R

RobbyRobb

Guest
plex ist glaube ich ein dlna Server d.h dein Server Rechnet das Format in ein Format um das deine 360 anzeigen kann da der server zu langsam ist geht kein 4k.
Kodi das es wiederum für die xbox one nicht gibt spielt die formate direkt ab genauso wie eben z.b vlc.
sprich es ändert sich mit einer xbox one nichts daran das dein plex server zu wenig power hat um ein 4k video umzurechnen.
daran ändert auch der client nichts der hat damit nahe zu nichts zu tun.
es ist ein klarer unterschied ob es sich um ein dlna server handelt oder ob nur eine freigabe vorhanden ist und das gerät das format selber abspielt dann gibt es auch keine umrechnung
 
F

freakyboy86

Guest
Plex rechnet nur um, wenn das Wiedergabegerät das Format nicht unterstützt.
 
D

docsnyder7

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Plex rechnet nur um, wenn das Wiedergabegerät das Format nicht unterstützt.
Bedeutet, dass über die plex App auf der Xbox das Streamen vom 4K Inhalten auf ein FHD endgerät zu Lasten des Servers geht, wie @RobbyRobb es ebenso anmerkte?
Dann hat mein Server tatsächlich nicht genug power.
Kann den die Xbox über zB eine Player App auf Freigaben oder Ordner eines Windows Servers zugreifen? Dann würde sie das Material ja direkt bekommen und könnte sich um die Konvertierung kümmern?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
F

freakyboy86

Guest
Du kannst mit VLC auf eine ganz normale Windows Freigabe zugreifen. Musst aber jedes Mal Username und Password eingeben.
 
K

klIckX bT

Guest
Du kannst mit VLC auf eine ganz normale Windows Freigabe zugreifen. Musst aber jedes Mal Username und Password eingeben.
Weil VLC es nicht rafft die Daten zu speichern. Bei meinem langen Passwort jedes mal eine Qual. Ilmo hat mir zum Glück den Tipp mit dem MediaPlayer gegeben. Der kann mit Media-Servern zusammenarbeiten und läuft sauberer. Habe das jetzt entsprechend auf meiner NAS eingerichtet.
 
F

freakyboy86

Guest
Weil VLC es nicht rafft die Daten zu speichern. Bei meinem langen Passwort jedes mal eine Qual. Ilmo hat mir zum Glück den Tipp mit dem MediaPlayer gegeben. Der kann mit Media-Servern zusammenarbeiten und läuft sauberer. Habe das jetzt entsprechend auf meiner NAS eingerichtet.
Ja, klar. DLNA ist immer noch das benutzerfreundlichste. Einmal eingerichtet und man kann im Prinzip mit allem bequem drauf zugreifen. Irgendwann muss ich mir auch mal nen NAS zulegen, aber bei der Größe die ich bräuchte ist mir das noch zu teuer :D

Wenn du nen DLNA Server auf dem NAS hast, dann solltest du auch mit VLC ohne Passwort etc. zugreifen können. Hab ich noch nicht probiert. Plex ist halt ganz cool, weil man Filmcover, Trailer, Beschreibung etc. hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

docsnyder7

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab einen Server auf win7 Basis mit SMb freigaben. VLC gibt's für die 360 ja nicht.
Direktzugriff auf die Platten des Servers bekomme ich nicht hin.
Ansonsten läuft der plex richtig gut, wenn man die Konvertierung auf die Xbox verlagern könnte wäre das Problem gelöst:p
 
F

freakyboy86

Guest
Ich hab einen Server auf win7 Basis mit SMb freigaben. VLC gibt's für die 360 ja nicht.
Direktzugriff auf die Platten des Servers bekomme ich nicht hin.
Ansonsten läuft der plex richtig gut, wenn man die Konvertierung auf die Xbox verlagern könnte wäre das Problem gelöst:p
Wenn ich mich recht erinnere, dann kannst du das in den Plex Einstellungen auswählen, dass die Datei nicht trancsodiert und stattdessen 1:1 zum Empfangsgerät gesendet wird. Musste du mal gucken. Das ist irgendwo unter Qualität oder so. Weiß nicht mehr wie das genau heißt. Irgendwas wie "Die Qualität des Mediums beibehalten" oder sowas in der Art.
 
D

docsnyder7

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Die One x dürfte ja genug power haben zum umrechnen oder

Plex stellt ja auch einen dlna zur Verfügung... heißt doch ohne die plex App kann die Xbox auf den dlna Server zugreifen und die Files direkt streamen, dann müsste die Xbox die Arbeit übernehmen, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freakyboy86

Guest
Es muss nichts umgerechnet werden. Weder von der XBOX noch von dem Server.

Ja, du kannst auch die "Media Player" App nutzen und direkt auf den DLNA Server von Plex zugreifen
 
D

docsnyder7

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Warum nicht...ein 4K Mkv file auf einem FullHD TV...da muss doch einer zumindest die Auflösung ändern, oder nicht
Der fast 10 Jahre alte Plasma wird das sicher nicht tun
 
F

freakyboy86

Guest
Nein, die Auflösung wird beibehalten. Das Transcoding (umrechnen) findet nur statt, wenn der Videocodec z.B. XviD, h264, h265 etc. nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

docsnyder7

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldige meine Tiefe Neugier...warum nicht? Ich dachte dass die Xbox den entsprechenden Tv erkennt und dann das passende Format ausgibt..somit wäre sie in der Pflicht die Änderung vorzunehmen
 
F

freakyboy86

Guest
Ja das schon. Das ist aber kein Transcoding, sondern einfach nur eine Skalierung.
 
D

docsnyder7

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Dann wäre doch alles geklärt... Zugriff der Xbox auf den dlna des plex, Skalierung übernimmt die Xbox on The fly, ebenso das kappen des hdr, was ich bei youtube in einem Video gesehen hab, dass es da einen hacken für gibt.
Somit ist die Xbox meine Lösung !?!
 
F

freakyboy86

Guest
Keine Ahnung von welchem Haken du gerade sprichst.
 
D

docsnyder7

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
systemeinstellung...Video Output....erweiterte Einstellung ....HDR weitergeben
 
F

freakyboy86

Guest
Aso. Joa, das solltest du vielleicht deaktivieren ^^
 
D

docsnyder7

Threadstarter
Dabei seit
19.12.2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
dann werd ich wohl mal losmüssen
Danke für,eure Hilfe
 
Thema:

Technische Fragen Zur Xbox One X

Technische Fragen Zur Xbox One X - Ähnliche Themen

  • Gelöst: (Technisches?) Problem bei Assasins Creed Odysee - Mission: Untergang

    Gelöst: (Technisches?) Problem bei Assasins Creed Odysee - Mission: Untergang: Liebe Community, ich habe ein Problem mit der Mission "Untergang" auf der Insel (Paros). Ich spiele AC Odysee auf XBOX One. Ich habe diese...
  • Technische Frage bzgl. Syncro zwischen 360 / XSX

    Technische Frage bzgl. Syncro zwischen 360 / XSX: Hallo zusammen, ich spiele derzeit mit meiner Xbox Series X im Wohnzimmer alle meine 360 / One / XSX Titel. Nun überlege ich schon seit längerem...
  • Technische Werte des Streamens?

    Technische Werte des Streamens?: Gibt es offizielle oder ermittelte Angaben der Framerate und Auflösungen beim Streaming? Bei PS Remote Play z.B. kann man das sogar einstellen...
  • Garantie unt technischer Support

    Garantie unt technischer Support: Ahoi, habe gerade meine heute gekauft Xbox bei MS registriert. Mich wundert, dass die Herstellergarantie am 3.1.2021 abläuft und der technische...
  • Welches sind die grafisch/ technisch besten Spiele der aktuellen Generation?

    Welches sind die grafisch/ technisch besten Spiele der aktuellen Generation?: Hier könnt ihr mal eure persönlichen Highlights der grafisch schönsten Spiele bzw. technisch stärksten Games der aktuellen Generation schreiben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Hdr in xbox Media Player

    Oben