Wie leise ist eure XO wirklich

Diskutiere Wie leise ist eure XO wirklich im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Es kann ganz normal sein, dass du die Luft hörst, die hinten aus der Box kommt. Zumindest wenn der Ton aus ist. Ansonsten teste mal, ob du...
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.872
Punkte für Reaktionen
6.359
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
D.h. also wenn ich bei 3 Meter Entfernung das Lüfterrauschen wahrnehme, ist da etwas nicht in Ordnung :(
Es kann ganz normal sein, dass du die Luft hörst, die hinten aus der Box kommt. Zumindest wenn der Ton aus ist. Ansonsten teste mal, ob du immernoch etwas hörst, wenn du keine CD im Laufwerk hast.
 
V

vilden

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Es kann ganz normal sein, dass du die Luft hörst, die hinten aus der Box kommt. Zumindest wenn der Ton aus ist. Ansonsten teste mal, ob du immernoch etwas hörst, wenn du keine CD im Laufwerk hast.
Also ich hab keine Disk eingelegt, nur digitale Spiele ;) Die Box klingt wie mein PC. Der Lüfter schleift nicht oder klackt, der pure Luftstrom ist zu hören. Das aber zu laut wenn mal ruhige Zwischenfequenzen sind.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.872
Punkte für Reaktionen
6.359
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Mach doch mal ein Video dazu. Das empfindet ja jeder anders und keine Ahnung wie laut dein PC ist ;)
 
noXan

noXan

Forza - Moderator
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
603
Punkte für Reaktionen
503
Xbox Gamertag
silentnoXan
Hmmm, wenn ich das hier so lese frage ich mich ob ich meine Konsole nicht auch umtauschen lassen soll. Ich nutze eigentlich nur DLC´s und die Konsole ist, ich sag mal "präsent" mit einem leichten Lüfterschleifen. Ob dass das viel zitierte Lüfterproblem ist wage ich nicht zu beurteilen. Sofern das Laufwerk läuft ist sie deutlich hörbar. Ich gehe bei meiner subjektiven Beurteilung immer von einem geräuschlosen Umfeld aus.

Ich muss aber auch sagen dass meine Ansprüche mittlerweile sehr hoch sind wie bei einigen hier. Das liegt bei mir vor allem daran dass ich knapp einem Jahr ein "Silent PC System aufgebaut habe und dadurch jetzt wirklich sensibilisiert bin. Selbst dort bin ich obwohl wirklich nur Premiumprodukte verwendet wurden nicht 100% zurfrieden aufgrund des Spulenfiepens der Grafikkarte bei geringer Drehzahl (eine MSI 770gtx Twin Frozr die wohl damals zu den leisesten ihrer Art gehört hat). Wenn ich da so an meine Xbox 360 Premium anno dazumal denke.... da galt "it´s not a bug, it´s a feature" und man hat es einfach akzeptiert dass die Konsole laut ist. Sobald es aber zum guten Ton gehört das die Konsole flüsterleise sein soll fängt natürlich der Teufelskreis an.

Das Problem ist aber mitlerweile ohnehin ein bekanntes bei Komponenten mit geringer Lautstärke. Ich denke da besonders an meinen oben zitierten Grafikkartenlüfter. Subjektiv werden hier geringe Störeinflüsse wie Spulenfiebsen oder Kratzen bei niedriger Lautstärke sehr viel störender empfunden als bei höherer und sonorer "gleichbleibend angenehmer" Lautstärke. Gerade die neuen "leisen" 970er Modelle sind hier noch mehr in der Kritik aufgrund der geringen Lüfterdrehzahl, sofern sie aus dem passiven idle Betrieb raus kommen.

Ich bin natürlich wirklich froh das MS den "Silent Weg" gewählt hat. Aber der funktioniert nur wenn man wirklich hochwertige Komponenten (aus dem PC Segment kenne ich da zb. Noctua) wählt, oder komplett auf passive Kühlung setzt.

Und leider hat MS den ersteren mit Qualitätsproblemen gewählt.

Mir persönlich wäre eine "noch" größere und teurere Konsole die passiv bzw semipassiv mit langsam drehenden Premiumlüftern ala "Noctua" und "Bequiet" gekühlt wird lieber als ein System das eventuell doch störend zu hören ist.


Natürlich wäre dieses Geld nach der Meinung vieler in CPU und GPU besser investiert, aber ich gebe zu bedenken:

Richtig leise ist auch in 10 Jahren noch richtig Leise. Meine Ohren werden nicht besser. Der Hunger nach schön aussehenden Spielen wird aber noch in vielen Jahren nicht gestillt sein.

Meine subjektive Meinung mit empfindlichen Ohren
 
Sunyracer

Sunyracer

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
2.373
Punkte für Reaktionen
1.588
Xbox Gamertag
Sunyracer
Du bringst es auf den Punkt. Unsere Ansprüche sind enorm hoch. Nun frage ich mich allerdings auch, was man von einem 399,- Gerät erwarten darf und wo überzogene Ansprüche anfangen.
Wenn ich die Lautstärke vergleiche dann mit der Vorgänger Generation. Alles andere ist, zumindest für mich, ein überzogener Vergleich.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.872
Punkte für Reaktionen
6.359
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Aus dem Ding kommt Luft, durch enge Schlitze, nach draußen und sowas ist nunmal hörbar. Besonders, wenn es im Raum komplett leise ist.
Wer sich über das Bisschen Luft ärgert, soll sich mal einen PC oder PS4 anschaffen und sich dann nochmal über die X1 aufregen.
Wenn viele diese nicht hören, ist entweder der Raum sehr gut gegen Schall gedämpft, mit viel Teppich und Wandschmuck oder die Ohren funktionieren nicht mehr so gut. Luxusprobleme hat man :D
Ein Tausch lohnt sich wenn dann erst, wenn wir uns sicher sein können, dass es eine neue Revision gibt.
 
F

f4k3r

Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Sitze aktuell ca 2,5m entfernt da höre ich die Konsole deutlich summen... In der alten Wohnung war sie bei ca 4m für mich kaum zu hören.
 
Sunyracer

Sunyracer

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
2.373
Punkte für Reaktionen
1.588
Xbox Gamertag
Sunyracer
Sitze aktuell ca 2,5m entfernt da höre ich die Konsole deutlich summen... In der alten Wohnung war sie bei ca 4m für mich kaum zu hören.
Nochmal kurz zusammengefasst. Wir haben eine Konsole die mit mechanischen Lüftern gekühlt wird, indem eine mechanische Festplatte arbeitet und wo Unmengen an Luft im Betrieb durch das Gerät gepustet werden. Ja das macht Geräusche und ja das ist normal. Liegt ein Umtauschgrund vor? Meines Erachtens nach nicht.
 
I

imperator18

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
80
Einfach den Fernseher lauter machen. Dann ist die Konsole wieder flüsterleise :D

Bei meiner XOne hör ich die Festplatte auch aus 2.5-3m. Obs normal ist, weiß ich nicht. Sobald ich zocke, hör ichs eh nicht mehr.
 
X

XDrummerBox

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
WAHdrum97
Bei mir pustet die Xbox so etwa 5-10 Minuten nach dem Start ordentlich durch, das lässt dann nach und ist irgendwann gar nicht mehr zuhören, außer man steht direkt neben der Box. Hatte gedacht, dass die bei GTA etwas lauter wird, aber auch da: Nach 5h spielen im Abstand von ca. 3m nicht zu hören.
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
es kommt auch darauf an wie der schall z.b. durch möbelstücke reflektiert wird.
will heißen,die eigene konsole kann beim freund zuhause aufgebaut auch lauter oder leiser sein.
 
Sunyracer

Sunyracer

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
2.373
Punkte für Reaktionen
1.588
Xbox Gamertag
Sunyracer
es kommt auch darauf an wie der schall z.b. durch möbelstücke reflektiert wird.
will heißen,die eigene konsole kann beim freund zuhause aufgebaut auch lauter oder leiser sein.
Ist von vielen Faktoren abhängig. Am meisten aber wohl von der eigenen Wahrnehmung. man muss der konsole einfach ein paar Geräusche zugestehen. Wie schon gesagt, mechanische Teile sind nie 100% still.
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
manche gehen ja auch davon aus wenn sie ihre konsole hören das irgendwas nicht richtig ist,auch wenn es normal ist.
aber so was dann aus dem schädel zu bekommen ist nicht immer leicht und es wird sich immer weiter darauf versteift und noch mehr darauf konzentriert.
 
F

Friddi Krigir

Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
149
Ich sitze auch 3 Meter entfernt von der Box.Ich höre nichts.Absolut klasse.Für mich ist die Betriebslautstärke einer der KO Kriterien.Deswegen würde ich mir niemals eine PS4 ins Haus holen die ja bekanntlich um einiges Lauter ist.Vor allem beim Video gucken würde mich das tierisch nerven.Vielleicht kommt irgendwann mal eine Wii U zusätzlich.Der ist auch kaum hörbar.
 
reLayyy

reLayyy

Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
1.719
Punkte für Reaktionen
1.608
Xbox Gamertag
THFC l Lillard
Die Box an sich ist leise, nur das schwarze Teil (Netzteil?) ist dermaßen nervig, dass ich es jedes mal vor dem Schlafen gehe vom Strom trennen muss, da es sonst zu laut ist. :eek:
 
GamingNerd

GamingNerd

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
584
Xbox Gamertag
GamingNerdDE
Also ich höre die Box rein gar nicht. Auch das Netzteil ist mir bisher nie aufgefallen. Mag aber auch daran liegen, dass ich es im Wohnzimmer stehen habe und dort immer eine gewisse Geräuschkulisse herrscht. In absoluter Stille, wie zum Beispiel im Schlafzimmer, habe ich es nie testen müssen/können.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
also es muß schon lautlos sein im raum, damit ich die xbox one überhaupt höre. dann auch nur, wenn ich ganz nahe dran bin. mein netzteil höre ich im "schnellen hochfahren" modus auch fast gar nicht. bin absolut zufrieden damit.
 
V

vilden

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde die Box mal tauschen lassen von Amazon. Vllt hab ich ja Glück.

Übrigens: Hergestellt am 26.8.14
 
M

markus1504

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Lüfterrauschen find ich echt kein Thema. Es ist nur dieses Grillenzirpen was mich wahnsinnig macht. Genial dass ich das bei 3 Konsolen hatte und ihr.. nicht? ^^ Ich abs jetz satt und schick die dritte zurück und schau mal wa ich mache.. evtl. ist ja die aktuelle Generation fehlerfrei.
 
Sunyracer

Sunyracer

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
2.373
Punkte für Reaktionen
1.588
Xbox Gamertag
Sunyracer
Es ist nur dieses Grillenzirpen was mich wahnsinnig macht. Genial dass ich das bei 3 Konsolen hatte und ihr.. nicht? ^^ Ich abs jetz satt und schick die dritte zurück und schau mal wa ich mache.. evtl. ist ja die aktuelle Generation fehlerfrei.
Tut mir ja leid das dieses Zirpen von anderen nicht wahrgenommen wird. Glaube dir gerne das dich das nervt. Meine Konsole funktioniert seit 22.11.13 ohne rauschen, Zirpen oder sonstwas.
Vielleicht hast du wirklich eine besonders empfindliche Wahrnehmung.
 
Thema:

Wie leise ist eure XO wirklich

Wie leise ist eure XO wirklich - Ähnliche Themen

  • Elite Controller Series 2 - Headset leise

    Elite Controller Series 2 - Headset leise: Hallo zusammen, ich habe gestern meinen neuen Elite Controller bekommen und wollte diesen direkt mal ausprobieren. Mir ist aufgefallen, dass das...
  • Headset Beexcellent GM-1 Mikrofon zu leise

    Headset Beexcellent GM-1 Mikrofon zu leise: Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Beexcellent GM-1. Das Headset habe ich mir für meine Ps4 gekauft. Dort funktioniert es...
  • Meine Xbox one X macht ständig ein leises "ping"

    Meine Xbox one X macht ständig ein leises "ping": Hallo meine Xbox One X gibt seit gestern ständig ein leises "ping" von sich. mal eins, dann mal 3 hintereinander, dann mal 20 Sekunden nix. Kann...
  • Audio mal zu laut mal zu leise

    Audio mal zu laut mal zu leise: Hallo, Wenn ich mit meinem Kollegen in der Party bin ist er bei mir mal zu laut und dann mal zu leise, das gleiche hat er bei mir auch ohne das...
  • Xbox one stealth 700 wireless headset MIC ist zu leise

    Xbox one stealth 700 wireless headset MIC ist zu leise: Hey hallo und zwar hab ich Schon seid längerem das turtle beach 700 für die Xbox one und jedes Mal wenn ich ich mit Freunden in einer Party bin...
  • Ähnliche Themen

    • Elite Controller Series 2 - Headset leise

      Elite Controller Series 2 - Headset leise: Hallo zusammen, ich habe gestern meinen neuen Elite Controller bekommen und wollte diesen direkt mal ausprobieren. Mir ist aufgefallen, dass das...
    • Headset Beexcellent GM-1 Mikrofon zu leise

      Headset Beexcellent GM-1 Mikrofon zu leise: Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Beexcellent GM-1. Das Headset habe ich mir für meine Ps4 gekauft. Dort funktioniert es...
    • Meine Xbox one X macht ständig ein leises "ping"

      Meine Xbox one X macht ständig ein leises "ping": Hallo meine Xbox One X gibt seit gestern ständig ein leises "ping" von sich. mal eins, dann mal 3 hintereinander, dann mal 20 Sekunden nix. Kann...
    • Audio mal zu laut mal zu leise

      Audio mal zu laut mal zu leise: Hallo, Wenn ich mit meinem Kollegen in der Party bin ist er bei mir mal zu laut und dann mal zu leise, das gleiche hat er bei mir auch ohne das...
    • Xbox one stealth 700 wireless headset MIC ist zu leise

      Xbox one stealth 700 wireless headset MIC ist zu leise: Hey hallo und zwar hab ich Schon seid längerem das turtle beach 700 für die Xbox one und jedes Mal wenn ich ich mit Freunden in einer Party bin...

    Sucheingaben

    xbox one leise

    ,

    xbox one dezibel

    ,

    xbox one leiser machen

    ,
    xbox one summt
    , xbox one summen, xbox one laufwerk brummt, wie laut ist eure xbox one, xbox one surrt, wo steht eure xbox one, xbox one brummt, leises zirpen xbox one, xbox one sirren, xbox one wie leise, wie stelle ich den ton von youtube auf der xbox wieder lauter, xbox one surren, wieso surrt die one so laut, xbox one leichtes surren, wie leise xBox One, xbox one laufwerk deutlich hörbar, Xbox one Lüfter dezibel, xbox one komplett leise, xbox one summt laut, Xbox one leichtes rascheln, xbox one geräusch klick, warum summt die xbox onr
    Oben