Ergebnis 1 bis 17 von 17

Nachziehen bei Schrift/Bildern wenn man sich schnell in Menüs bewegt?

Diskutiere Nachziehen bei Schrift/Bildern wenn man sich schnell in Menüs bewegt? im Probleme und Hilfe Forum im Bereich Xbox One; Hallo zusammen, ich habe seit dem Wochenende eine neue Xbox One und habe seit 4 Jahren eine 360 :-) Nun weiß ich nicht ob das ...


  1. #1
    Zeromancer

    Nachziehen bei Schrift/Bildern wenn man sich schnell in Menüs bewegt?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit dem Wochenende eine neue Xbox One und habe seit 4 Jahren eine 360 :-)

    Nun weiß ich nicht ob das subjektiv an mir/meinen Augen liegt, an TV-Reaktionszeiten oder der Konsole. Zumal, wenn man ein neues Gerät hat, achtet man auch noch viel stärker auf alles und mögliche Fehlerquellen als wenn man es seit Monaten gewohnt ist:

    Mir kommt es so vor, dass bei schnellen Bewegungen/Scrollen die Xbox minimal bei der Bilddarstellung nachzieht. Ich habe aber bisher die Zeit fast nur im Dashboard verbracht, sonst nur in 2,3 XBLA-Spielen. Wenn ich z.b. unter "Meine Spiele" auf "Apps" gehe und dort seitlich schnell durchschalte zwischen den App-Symbolen, zieht es für eine halbe Sekunde oder so manche Logos und Schriften leicht nach...ist euch sowas auch mal aufgefallen? Generell wenn man auch bei Youtube oder im Dashboard irgendwo schnell durchswitcht, ist es halt nicht so, dass der Übergang beim Bild nahtlos ist, sondern unscharf und leicht hinterhergezogen.

    Meine Konsole läuft in 1080p per HDMI-Kabel was dabei war, die Haken sind alle gesetzt, glaube bei 50hz und 24hz Modus.

    Will einfach nur wissen ob das normal ist oder ich nachforschen muss.....ich meine, bei meinem Galaxy S5-Smartphone z.B. zieht auch die Schrift von oben nach unten leicht hinterher, wenn ich schnell scrolle. Ist wohl selbst bei neuesten Geräten noch "normal" oder? ich mag mich ejtzt auch nicht dauerhaft darauf konzentrieren, aber wenn man es einmal beachtet, fällts leider auf. Werde die kommenden Tage dan mal große Spiele antesten wie Wolfenstein oder Dead rising.

  2. Anzeige
    Hallo Zeromancer,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    sts2000
    Schalte mal am tv den spielmodus ein oder alle bildverbesser aus.

  4. #3
    Zeromancer
    Also tippst du auf Reaktionszeiten-Problem vom TV oder? Spielemodus war an, Bildverbesserer aus. Meine Frage geht auch genau in diese Richtung, ob sowas theoretisch überhaupt eine Grafikkarten- oder Prozessor-macke sein kann oder , wenn es ein Problem ist, nur am TV liegen kann. Ihr könnt bei euch ja dieses Apps-Beispiel mal testen, wenn ihr da mit gedrücktem Steuerkreuz nach rechts oder stick nach rechts durchswitcht ob das alles normal geht ohne Nachziehen.

    In Games kenne ich dieses Problem von der 360, wenn die Framerate in den Keller geht. Wenn man sich in einem Spiel mit 20 fps oder darunter umschaut, ziehen dann auch sämtliche Texturen nach und man hat quasi Doppeltexturen kurzzeitig.

  5. #4
    Pancho
    Dieses Problem mit der grottigen Scroll-Geschwindigkeit ist bekannt und wird mit dem Update zu dem neuen Dashboard 2.0 verbessert (hoffentlich).
    Das Update wird diesen und nächsten Monat ausgerollt.

  6. #5
    Zeromancer
    D.h. es ist speziell das Dashboard, was lahmt? Dann bin ich mal auf die großen Spiele gespannt die nächsten Abende beim Testen, dass das da nicht auftritt Wobei da auch die Frage wäre, liegts an den Games, am TV, an der Konsole......kein leichtes Thema.

    Gibts zu dem Dashboard-Problem irgendwo was offizielles von Microsoft wo sie das erwähnen?

  7. #6
    Boarder76
    Habe nun zwar die beta, aber das alte zog nicht bei mir nach. Versuche bildeinstellungen!
    Hat dein tv vielleicht 50Hz -panel?

  8. #7
    Pancho
    Zitat Zitat von Zeromancer Beitrag anzeigen
    D.h. es ist speziell das Dashboard, was lahmt? Dann bin ich mal auf die großen Spiele gespannt die nächsten Abende beim Testen, dass das da nicht auftritt Wobei da auch die Frage wäre, liegts an den Games, am TV, an der Konsole......kein leichtes Thema.

    Gibts zu dem Dashboard-Problem irgendwo was offizielles von Microsoft wo sie das erwähnen?
    Nein, also in den Spielen selbst ist alles einwandfrei. Es handelt sich also ums Dashboard an sich was so lahmt ^^

    Einfach mal googlen...

  9. #8
    Zeromancer
    Das weiß ich nicht, wollte ich auch noch fragen, weil ich mich bei hz nicht auskenne. Bei meiner One waren von Anfang an die Haken gesetzt bei 50hz Modus und der Option darunter, die hieß glaube ich 24hz Modus? Ob das so passt? Der große LCD TV ist schon alt .... ich werde mal bei der xbox 360 darauf achten ob das da auch so nachzieht...habe sonst noch 1,2 PC Monitore wo ich es testen könnte ob es da besser ist

  10. #9
    DeinTeddybaer
    Also ich weiß schon gar nicht mehr, wie das alte Dashboard war ^^
    Beim alten Dashboard hatte ich das auch gemerkt. Das liegt aber daran, dass das generell absolut langsam ist. Mit dem Neuen gibt es das nicht mehr.
    Sowas kann man übrigens auch am PC beobachten, wenn das Strom- oder HDMI-Kabel nicht richtig drin steckt. Das Nachziehen ist natürlich nur ein kleines Problem und wenn das nicht in Spielen vorkommt, auch nicht tragisch, aber wenn das im Dashboard 2.0 immernoch passiert, würde ich mal das Netzteil in Anbetracht ziehen.

  11. #10
    Zeromancer
    Okay, mir geht es für meine Beruhigung gerade auch v.a. darum dass es keine Macke an der One ist. Da wäre es natürlich wichtig, sie dann in den ersten Wochen direkt an Mediamarkt zurück zu geben. Ich denke aber irgendwie auch, hier gibt es Software-Fehler oder liegt am TV oder sogar am HDMI-Kabel etc.? Ich meine von der Grafikqualität und so sit alles ok, ist jetzt nicht so dass das Bild flimmert, falsche Farben liefert oder ähnliches....

  12. #11
    DeinTeddybaer
    Am 12. November kommt das Dashboard 2.0 für alle. Sollte reichen für einen Tausch bei Meia Markt.

  13. #12
    Zeromancer
    Das mitgelieferte HDMI Kabel von Microsoft passt ja eigentlich auch oder? Hatte bisher immer Amazon Basics HDMI Kabel benutzt.

  14. #13
    Zeromancer
    Schaut mal, hier sieht man das von mir erwähnte Problem sogar ziemlich gut in den Startsekunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=ww2oEeSbC_M

    Genau DAS meinte ich!

  15. #14
    Pancho
    Wie gesagt: das Problem ist längst bekannt und auch hier im Forum diskutiert worden.
    Behebung durch neues Dashboard...
    Abwarten und Tee trinken.

  16. #15
    Zeromancer
    Ansonsten ist aber die Bildausgabe 1080p und 50 Hertz Modus aktiv korrekt, oder bringt 720p bei manchen Spielen irgendwelche Vorteile von weniger Bildfehlern oder so?

  17. #16
    Zeromancer
    Mittlerweile denke ich, dass ich generell Probleme mit der Bewegungsunschärfe habe, die leider auf LCD/LED-TVs generell auftritt, außer man benutzt Zwischenbilder, die aber zu starkem Input Lag führen und künstlich wirken.

    Erst dachte ich mit der One stimmt was nicht, weil ich bei Bewegungen die komplette Umgebung verschwommen sah, bei Stillstand messerscharfes Bild. Kaum dreht man sich, verschwimmt alles und zieht nach, Baumstämme sind wie verschmiert bis man wieder still steht. Und dass man sich gerade in Ego Shootern bewegt ist ja jede Sekunde so...habe es bei der 360 und PS3 aber genauso erlebt, auch an verschiedenen Displays..das scheint leider normal zu sein :(

  18. #17
    DeinTeddybaer
    Also ich habe sowas nicht und normal ist das auch nicht. Vielleicht ist sie doch kaputt.

Ähnliche Themen


  1. Eure Hobbys in Bildern: Zeigt mal eure Hobbys und das in Bilder. Finde ich so ganz interessant. Ich betreibe ein Salzwasser Aquarium. Hier der bekannte Nemo in einem...



  2. Was hat euch in The Witcher bewegt oder zum Lachen gebracht. (Achtung Spoiler-Gefahr): Hallo Zusammen, Ich musste schon so oft Lachen bei TW oder war einfach nur erstaunt wie derb das Spiel teilweise ist. Was sind eure Highlights...



  3. Settings App seit August Update mit komischer Schrift: Hallo...seit dem August Update hat die Settings (Einstellungs - App) eine komische Schriftart...siehe Foto... Wer hat das auch?



  4. Der Sturm in Bildern: Hididdeldiho Freunde. Da ja die letzte Nacht in NRW ziemlich sagen wir mal "funky" war habe ich mir gedacht wir können ja alle mal ein paar Pics...



  5. Watch Dogs - Fortsetzung ließe sich schnell entwickeln: Wie Creative Director Jonathan Morin in einem aktuellen Interview aussagte, würde ein potentieller Nachfolger zu Watch Dogs nicht annähernd so viel...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one nachziehen bei schnellen bewegungen