Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Meenzer

Schwarze Balken beim WQHD-Monitor

Diskutiere Schwarze Balken beim WQHD-Monitor im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Ich habe mir mal wieder etwas gegönnt und zwar den Asus ROG Monitor mit WQHD, GSync und 144Hz. Ich habe mir viel versprochen und so ...


  1. #1
    Cigarr

    Schwarze Balken beim WQHD-Monitor

    Ich habe mir mal wieder etwas gegönnt und zwar den Asus ROG Monitor mit WQHD, GSync und 144Hz. Ich habe mir viel versprochen und so richtig glücklich bin ich irgendwie doch nicht.

    Ich habe BF4 und Hardline mit ca 120 FPS im Durchschnitt mit einer Hoch/Ultra Einstellung gespielt. Da ich jetzt auf WQHD umgestiegen bin musste ich die Grafik etwas runterschrauben. Bei BF4 läuft es noch ganz gut mit 100-120 FPS. Bei Hardline komme ich nur auf 80 FPS was sich irgendwie schon störend anfühlt, obwohl ich dachte, dass es Gsync ausgleicht.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne einige Spiele in Full HD statt WQHD zocken wegen der Performance. Das Problem ist das rechts und links riesige Balken entstehen und ich die bei vielen Spielen nicht weg kriege. Bei BF kann man zwar "Randlos" einstellen, jedoch ruckelt es dann ziemlich. Was hat das für einen Grund und wie kann ich es generell in Vollbild laufen lassen? Bei Witcher 3 z.B. habe ich keine Einstellung gefunden.

    Außerdem kommt es mir so vor als ob Battlefield ab und zu Schlieren zieht. Ich hatte vorher mit meinem 24er Full HD Monitor gar keine Probleme mit Tearing oder sonst was und jetzt wo ich den 27er Monitor habe, der das alles eigtl komplett beheben soll, fällt mir sowas auf. Muss ja irgendwie ne Einstellungssache sein? Vsync ist natürlich aus.

    Vllt kennt sich hier ja jemand mit so etwas aus. Danke im Voraus

  2. Anzeige
    Hallo Cigarr,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    FrankCastle
    In der NVidia Systemsteuerung gibts Skalierungsoptionen.

    Schwarze Balken beim WQHD-Monitor-unbenanntsea.jpg

    Vielleicht hilft es hier auf Vollbild zu stellen, da es der Monitor selbst anscheinend nicht macht.
    Dir sollte aber klar sein das die Bildqualität vermutlich ziemlich leidet wenn du den 1440p Monitor nur mit 1080p fütterst.

  4. #3
    Meenzer
    Ich würde auch auf jeden Fall auf die Auflösung vom monitor gehen. Deshalb hast du ihn dir ja gekauft.
    Und wenn es der Rechner nicht packt... Muss ein neuer her

  5. #4
    Cigarr
    Vielen Dank, hab die Einstellung total übersehen! Musste ein Häkchen setzen, dass die Einstellungen nicht von den Spielen beeinflusst werden darf.

    Ein neuer muss nicht her.. es gibt Spiele, die man einfach nicht flüssig spielen kann auf WQHD, z.B. manche Early Access Titel :/ wobei ich schon ein wenig scharf bin auf die 980er TI

Ähnliche Themen


  1. Das schwarze Emporion jetzt kostenlos im store - Dragon Age: Inquisition: Das schwarze Emporion jetzt kostenlos im store verfügbar... es fügt dem spiel vier neue, hochstufige Läden hinzu...erreichbar ist dieses wohl über...



  2. Blu Ray ohne Balken abspielen: Hallo, ich wollte fragen, ob es irgendwo bei den Einstellungen die Möglichkeit gibt, Blu rays ohne schwarzen Balken abspielen zu lassen?



  3. La Bestia Negra/ Die Schwarze Bestie :-): So leute der Countdown läuft, nur noch ca. 30 Std und 18 min bis zum Antstoss. Geht es euch auch so, seit ihr genau so aufgeregt wie ich. Wie wird...



  4. Monitor: Moin Leute bin neu hier im Forum, nach langer Überlegung habe ich mich entschieden mir eine Xbox One zuzulegen. Da ich aber zurzeit keinen TV...



  5. Monitor:


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

1080p spiele auf wqhd

Xbox One Blu-ray schwarze balken bei 1080p

Bo3 schwarze balken Ps4

xbox one an wqhd monitor

xbox one schwarze balken links rechts

xbox one streamen ohne schwarze balken