Xbox One S - schwarze Balken

Diskutiere Xbox One S - schwarze Balken im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, ich habe seit ein Paar Tagen eine Xbox One S. Davor hatte ich die normale Xbox One (Baujahr 2013). Ich habe die Xbox One S mit den...
RememberReach

RememberReach

Threadstarter
Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
1.432
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
andiosterfeld
Hallo,
ich habe seit ein Paar Tagen eine Xbox One S. Davor hatte ich die normale Xbox One (Baujahr 2013).

Ich habe die Xbox One S mit den beigelegten Kabeln an meinen normalen TV (1080p, 100Hz, 16:9) angeschlossen. Bei normalem Betrieb habe ich keine Probleme, auch bei den meisten Spielen nicht (z.B. Rocket League). Bei Assassin's Creed Origins als 4k optimiertes Spiel habe ich aber ein großes Problem.

Das Spiel hat nicht das Verhältnis 16:9 sondern vermutlich 17:9. Es fehlt also links & rechts etwas oder aber ich habe oben und unten schwarze Balken. Angeschlossen ist es über das XBox One S HDMI Kabel. Wenn ich das alte HDMI Kabel von der alten Xbox One nehme tritt dieses Problem nicht auf.

Kann ich in den Einstellungen der Xbox One S oder in den Optionen von AC Origins was dagegen tun. Habe sonst keine 4K Optimierten Spiel um zu gucken ob es speziell bei AC Origins oder bei allen Spielen mit diesem Feature auftritt.

Sonstige Infos:
- TV Einstellungen 16:9 sowie Automatisch ändern nix, 16:9 ist eingestellt
- mit dem alten HDMI Kabel habe ich keine Probleme

Hoffe auf eure Tipps & Hilfen.

Mit freundlichen Grüßen,
RememberReach
 
R

RobbyRobb

Guest
wenn du einen full hd tv hast.
und eine xbox one s warum sollte die Konsole das dann auf 4k hochskalieren ?
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Das sind keine schwarzen Balken.
Das sind cinemtatic Effects. :(giggle):
 
R

RobbyRobb

Guest
archie naja wie gesagt er schreibt er hat einen 1080p tv
d.h kein 4k upskaling kein hdr nix wird wie du schon schreibst ein effekt sein.
oder der breitbild modus am tv ist automatisch verstellt worden oder son quark
 
K

klIckX bT

Guest
Tippe auch eher auf einen Modus vom TV. Würde dort die Einstellungen mal überprüfen ob nicht ein Cinemamodus oder dergleichen aktiv ist.
 
F

freakyboy86

Guest
Kannst du nicht einfach das alte Kabel nehmen?

Eventuell hat das neue einfach einen Schlag weg. Mal ein anderes neues probiert?

Tippe auch eher auf einen Modus vom TV. Würde dort die Einstellungen mal überprüfen ob nicht ein Cinemamodus oder dergleichen aktiv ist.
Wenn es mit dem alten HDMI Kabel funktioniert, dann sollte es doch nicht am TV Modus liegen?
 
K

klIckX bT

Guest
Kannst du nicht einfach das alte Kabel nehmen?

Eventuell hat das neue einfach einen Schlag weg. Mal ein anderes neues probiert?



Wenn es mit dem alten HDMI Kabel funktioniert, dann sollte es doch nicht am TV Modus liegen?
Keine Ahnung aber warum sollte das HDMI-Kabel aktuell bei einem Spiel urplötzlich "entscheiden" wie das Format auszusehen hat. Bei anderen Spielen funktioniert das ja auch ohne Probleme. Vielleicht übermittelt das neue Kabel irgendein Signal nach diesem der TV den Modus umstellt. Wäre aber ein Versuch wert mal die Modi zu überprüfen.
 
F

freakyboy86

Guest
Er meinte ja, dass das nur bei einem X Enhanced Spiel auftrifft. Eventuell hat das Kabel eine Schädigung die es in der Bandbreite einschränkt und somit nicht alle Daten übertragen werden.
 
K

klIckX bT

Guest
Kann ich mir schlecht vorstellen deswegen der Hinweis auf den Modus. Er kann es ja einfach überprüfen. Kostet ja maximal 5 Minuten Zeit. Ansonsten wirklich mal das alte Kabel dranlassen.
 
R

RobbyRobb

Guest
Er meinte ja, dass das nur bei einem X Enhanced Spiel auftrifft. Eventuell hat das Kabel eine Schädigung die es in der Bandbreite einschränkt und somit nicht alle Daten übertragen werden.
er hat aber eine xbox one S keine xbox one x daher ist das natürlich totaler schwachsin da ändert sich auf der one s ja nichts.
das hat ja nur für die xbox one x auswirkungen bei einem nicht 4k fähigen tv ;)
 
F

freakyboy86

Guest
er hat aber eine xbox one S keine xbox one x daher ist das natürlich totaler schwachsin da ändert sich auf der one s ja nichts.
das hat ja nur für die xbox one x auswirkungen bei einem nicht 4k fähigen tv ;)
Ich dachte die S gibt immer hochskaliertes 4K aus, wenn man "4K zulassen" auswählt. Das soll ja bewirken, dass auch 4K ausgegeben wird, wenn der TV eine niedrigere Auflösung untertützt.
 
R

RobbyRobb

Guest
one s kann hochskalieren für einen 4k tv der das nicht selber kann.
sie gibt aber auf einem 1080p tv kein 4k signal aus.
das supersampling kann nur die xbox one x sprich die xbox x enhanced spiele schauen auch nur auf einer xbox one x besser aus auf einer xbox one oder xbox one s ändert sich auser die größe des spiels nichts.
darum kann man ja auch auswählen ob man das runterladen wollte in vorbereitung für den xbox one x start.
 
RememberReach

RememberReach

Threadstarter
Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
1.432
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
andiosterfeld
Also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Das Problem mit den schwarzen Balken/nicht voll genutztem Bildschirm ist gelöst. Ich hab lange an den TV Einstellungen rumgespielt und nicht direkt, dafür aber am nächsten Tag beim Start der Xbox war es dann weg.

Komisch finde ich es immernoch das AC Origins bei der Bildschirmkalibrierung je nach HDMI Kabel (warum???) unterschiedliche Layouts anzeigt. Aber das ist nicht weiter schlimm da der gesamte Bildschirm jetzt verlustfrei genutzt.

Trotzdem Danke nochmal.
 
Thema:

Xbox One S - schwarze Balken

Xbox One S - schwarze Balken - Ähnliche Themen

  • Xbox series x Hintergrund ist schwarz

    Xbox series x Hintergrund ist schwarz: Xbox series x mein Hintergrund ist schwarz kann ihm nicht mehr ändern sunst funktioniert alles einwandfrei wie kann ich das beheben
  • Xbox one s bild wird schwarz für 1-2 Sekunden

    Xbox one s bild wird schwarz für 1-2 Sekunden: Hi Leute. Ich bin ganz neu hier im Forum, und ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich noch ganz verrückt werde mit meinem Fernseher. Also ich habe...
  • XBOX: Von Grün auf Schwarz?

    XBOX: Von Grün auf Schwarz?: Wenn man an die Farbe der Marke XBOX denkt, denkt man sofort an Grün. Jedoch deutet einiges darauf hin, das für die Next Gen Schwarz die...
  • XBOX One zeigt nach Abbruch eines systemupdates kein Signal mehr

    XBOX One zeigt nach Abbruch eines systemupdates kein Signal mehr: Ich habe eine Xbox One und wenn ich sie starte kriege ich kein Signal am TV, dann habe ich sie mal per Tastenkombination in der niedrigen...
  • Verkaufe Xbox one 500gb Controller schwarz kinekt

    Verkaufe Xbox one 500gb Controller schwarz kinekt: Verkaufe hier meine xbox one 500 gb mit kinect,original Controller, Akku für jenen, würde noch Lords of the fallen, *keine 18er Titel anbieten*...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox series x Hintergrund ist schwarz

      Xbox series x Hintergrund ist schwarz: Xbox series x mein Hintergrund ist schwarz kann ihm nicht mehr ändern sunst funktioniert alles einwandfrei wie kann ich das beheben
    • Xbox one s bild wird schwarz für 1-2 Sekunden

      Xbox one s bild wird schwarz für 1-2 Sekunden: Hi Leute. Ich bin ganz neu hier im Forum, und ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich noch ganz verrückt werde mit meinem Fernseher. Also ich habe...
    • XBOX: Von Grün auf Schwarz?

      XBOX: Von Grün auf Schwarz?: Wenn man an die Farbe der Marke XBOX denkt, denkt man sofort an Grün. Jedoch deutet einiges darauf hin, das für die Next Gen Schwarz die...
    • XBOX One zeigt nach Abbruch eines systemupdates kein Signal mehr

      XBOX One zeigt nach Abbruch eines systemupdates kein Signal mehr: Ich habe eine Xbox One und wenn ich sie starte kriege ich kein Signal am TV, dann habe ich sie mal per Tastenkombination in der niedrigen...
    • Verkaufe Xbox one 500gb Controller schwarz kinekt

      Verkaufe Xbox one 500gb Controller schwarz kinekt: Verkaufe hier meine xbox one 500 gb mit kinect,original Controller, Akku für jenen, würde noch Lords of the fallen, *keine 18er Titel anbieten*...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-one-s-schwarze-balken.32312/

    ,

    xbox schwarze balken

    ,

    xbox one auflösung nur 640x480

    ,
    xbox one edge hat Rand
    , xbox one x zeigt schwarze balken, xbox one x browser app schwarzer rand, xbox one 3440x1440 schwarze balken, xboxonex streifen, xbox one auflösung 640x480 oben und unten schwarzer balke, xbox edge balken, xbox edge schwarzer balken, xbox one x pal balken
    Oben