Benzinverbrauch spiel nun eine Rolle. Was ich sehr nervig finde weil du kannst nicht das ganze Rennen vollgas geben, sondern musst gegen Ende Lift and Coast nutzen.
Nimm doch mehr Sprit mit...
Habe auf der XBOX One S mit Patch 1.3 nun 4 Grand Prix im McLaren-Honda hinter mir gebracht und ich finde die Balance der KI (ich fahre auf Experte, 82) irgendwie komisch. Also entweder ist mein Auto eben kein Quali/Training Fahrzeug oder aber die KI funktioniert im Rennen anders.
Meine Endplatzierungen waren bisher 11. (Quali 20.), 8. (Quali 17. - durch Boxenstoppstrategie und Ausfälle vor gespüllt), 14. (Quali 19. - Regenrennen, Chaos, SC, Motor bis 80% genutzt, am Ende durchgereicht von 8 auf 14) und 15. (Quali 19., über 15 Runden nur verteidigt) bei 50%-Rennen.
Ich kann das mit der KI bisher nicht gut einschätzen, ob ich einfach keine perfekten Runden auf Knopfdruck für die Qualis kann und im Rennen mich deutlich steigere oder aber ob mein Auto eben im Renntrimm deutlich besser ist. Der Honda ist ja auch deutlich der schwächste Motor im Fahrerfeld.
Das mit den Entwicklungen, Verschleiß der Motorteile, Gearbox usw finde ich sehr realistisch und gut gelungen. Das fehlte in der Karriere. Eine Entwicklung bei mir ging sogar auch schon schief...
Die Events, bisher kamen schon 2. Finde ich eine nette Abwechslung. Mit dem Williams von Hill 1996 eine recht spannende Überholungsherausforderung fahren war recht gut gemacht, vor allem der Sound.
Was ich aber komisch fand, es war doch mal angekündigt, dass die klassischen Autos nach und nach als DLC kommen? Bei mir sind ALLE verfügbar und fahrbar. Wozu also der DLC-Code zu Sennas 1988er McLaren?
Zur Technik:
Das Spiel hat je nach Strecke bei mir etwas Tearing (fiel mir bisher nur in China auf), läuft in HDR schöner als noch F1 2016 und hat auch deutlich weniger Ruckler. Und irgendwie schaut mir die Kantenglättung besser als im letztem Teil aus.
Falls ich mir die XBOX One X hole, werde ich den Unterschied dazu sagen, in wie fern es läuft.