ZDF-Serie: Der Schwarm

Diskutiere ZDF-Serie: Der Schwarm im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Die ZDF-Serie "Der Schwarm" wird ab 6.3. täglich 20:15 gezeigt. Es ist ein Unterwasserepos mit einer Schwarmintelligenz. Auf der Berlinale wurde...
H

Herr X

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
19
Die ZDF-Serie "Der Schwarm" wird ab 6.3. täglich 20:15 gezeigt. Es ist ein Unterwasserepos mit einer Schwarmintelligenz.

Auf der Berlinale wurde diese Serie in der Luft zerrissen.

Andererseits heißt es in der Zeitung Die Welt: "Klimaaktivisten auf dem roten Teppich und der ukrainische Präsident auf der großen Leinwand. Die Berlinale 2023 ist aufregend wie lange nicht. Was auch an Boris Becker liegt."

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das sarkastisch gemeint war. 😂 Andererseits ist WELT die Springer-Presse, da kann sowas auch mal ernst gemeint sein. :rolleyes:

Wie auch immer, meine Frage:

Werdet ihr die Serie "Der Schwarm" jetzt nicht schauen, weil sie auf der Berlinale schlechte Kritiken bekommen hat? Oder jetzt erst recht?

Also ich erst recht. Ohne diesen Verriss hätte ich die Serie gar nicht bemerkt. Und es macht mich neugierig, was die Kritiker da so wütend macht. Und wenn diese eitlen Wichtigtuer auf der Berlinale losmotzen, ist das ja auch sowas wie ein Qualitätssiegel.

Das Buch hat mir übrigens weniger gefallen. Vor allem, weil es zu lang war - 1500 Seiten! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Werdet ihr die Serie "Der Schwarm" jetzt nicht schauen, weil:

Die Serie vom kack ZDF ist^^
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.482
Punkte für Reaktionen
17.554
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Ich will die Serie schauen, weil ich das Buch gelesen habe (Stolz! 1500!) und sie laut Vorstellung heute Morgen im TV auch wirklich gut sein soll. Was Kritiker auf der Berlinale sagen... who cares. Ich hab aber auch generell noch gar keine Kritiken zu Filmen gelesen dieses Jahr. Von den Festivals ist mir auch das Berliner am Egalsten ;) Ich fand das FFF Fantasy Film Festival (fantasy filmfest nights 2023) immer klasse, wenn Filme da gut durchkommen, haben sie mir auch oft sehr gut gefallen
 
H

Herr X

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
19
Die Serie vom kack ZDF ist^^
😂 Diese Begründung ist genauso blöd wie meine. 😂

--------------

Davon mal ganz ab ...

Gerade habe ich erfahren, das Buchautor Schätzing zuerst "Produzent" des Films war - und dann nicht mehr.

Offenbar hat er sich zuerstmal Kontrolle über den Film ertrotzt ("sonst dürft ihr mein Buch nicht verfilmen") und dann haben die Film-Fuzzis gemerkt, daß er das Projekt an die Wand fährt und haben ihn davongejagt. Und jetzt ist er wütend und will sich rächen.

Daß er jetzt "seinen eigenen" Film in die Pfanne haut, ist wohl eher gekränkte Eitelkeit und spricht nicht unbedingt gegen den Film.

Naja, ich werde auf jeden Fall mal reinschauen (wo ich den Film schonmal per Zwangsgebühr finanziert habe). Rausschauen kann ich ja immer noch.
 
DarthCardus

DarthCardus

Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
231
Xbox Gamertag
DarthCardusX
Ich werde mir das kurz anschauen, wenn ich hängen bleibe ok, aber nachdem was ich so gelesen und gehört habe ist die Serie anscheinend wirklich schlecht ... egal was Kritiker dazu sagen, meinem Bekanntenkreis traue ich da mehr. Aber es kostet ja im schlimmsten Fall nur eine Stunde um sich selbst ein Bild zu machen.

Es könnte auch gut sein das Schätzing als Produzent mit dem ZDF "kreative Differenzen" hatte und die Serie nicht so werden sollte wie er es wollte - und nicht das er den an die Wand gefahren hätte sondern eher im Gegenteil .... das kann man nun sehen wie man will.

Ich lasse mich überraschen, ich fliege morgen für 3 Wochen in den Urlaub und finde da sicher Zeit :)
 
D

Dejean

Guest
Werdet ihr die Serie "Der Schwarm" jetzt nicht schauen, weil sie auf der Berlinale schlechte Kritiken bekommen hat? Oder jetzt erst recht?
Ich schau sie nicht weil, sie mich nicht juckt. Würde aber zum Boykott aufgerufen werden und könnte ich triggern. Würde ich es schauen und deren Merch falls vorhanden tragen.
 
H

Herr X

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
19
Es könnte auch gut sein das Schätzing als Produzent mit dem ZDF "kreative Differenzen" hatte und die Serie nicht so werden sollte wie er es wollte - und nicht das er den an die Wand gefahren hätte sondern eher im Gegenteil .... das kann man nun sehen wie man will.
Wie auch immer ... es tut einem Film selten gut, wenn die kreative Kontrolle in den Händen von zwei verschiedenen Leuten hintereinander liegt.
 
iGude

iGude

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
853
Xbox Gamertag
iGude5160
Erst anschauen, dann aufregen, oder loben. Klar, schaue ich mir das an.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.482
Punkte für Reaktionen
17.554
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Serie wurde wohl schon 2 Millionen mal gestreamt. Ich hab noch nicht reingeschaut
 
Czernos

Czernos

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
17
schau rein ist schon spannend.
ist nur ärgerlich das man die serie nicht zu ende sehen kann ,trotz mediathek ☹
 
H

Herr X

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
19
Werdet ihr die Serie "Der Schwarm" jetzt nicht schauen, weil:
Die Serie vom kack ZDF ist^^
OK, Mean Culpa, du hast Recht.

In einem Interview mit der Regisseuse mußten da Quoten-Neger und Helden-Frau reingemurkst werden. Und im Buch hatte da ein alter Mann was mit ner jungen Frau und das wurde rauszensiert wegen Männerphantasie.

Also tatsächlich "kack ZDF" und kann mir gestohlen bleiben. Nur weil ich den Kakao bezahlen muß, durch den ich gezogen werden, muß ich den noch lange nicht trinken.

ist nur ärgerlich das man die serie nicht zu ende sehen kann ,trotz mediathek ☹
Warum denn das? Läuft denn nicht alles komplett im TV?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.482
Punkte für Reaktionen
17.554
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
iGude

iGude

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
853
Xbox Gamertag
iGude5160
Ich habe mir mal 2 Teile, recht halbherzig, angeschaut. Den Vergleich mit dem Buch möchte ich hier erst gar nicht starten. Aber, alleine als Serie, ist das alles seehehr zäh und auch langweilig. Gefesselt hat mich da nichts. Auch die Schauspieler, meine Güte. Schade!
 
Thema:

ZDF-Serie: Der Schwarm

ZDF-Serie: Der Schwarm - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Frage zum elite series 2

    Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Artikel: Xbox One als Familienkonsole? ZDF checkt beide Next-Gen-Konsolen

    Artikel: Xbox One als Familienkonsole? ZDF checkt beide Next-Gen-Konsolen: ZDF hat in einem "intensiven" Test nun festgestellt, dass die Xbox One mit kinderfreundlichen Spielen eher familienorientiert sei. Eine Konsole...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

      Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Frage zum elite series 2

      Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
    • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

      Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
    • Artikel: Xbox One als Familienkonsole? ZDF checkt beide Next-Gen-Konsolen

      Artikel: Xbox One als Familienkonsole? ZDF checkt beide Next-Gen-Konsolen: ZDF hat in einem "intensiven" Test nun festgestellt, dass die Xbox One mit kinderfreundlichen Spielen eher familienorientiert sei. Eine Konsole...
    Oben