Also, cloud ist auf jeden Fall die Zukunft. Aber nicht einem Monat oder 1 Jahr.
Es ist ja bekannt, dass x1 Hardwaresystem auf HSA konzipiert ist. Es ist also lachhaft zu sagen, dass x1 nie 1080p schaffen wird. Ps4 verwendet bereit schon den hUMA(HSA) bzw. die engines und Spiele profitieren bereits davon. Die CPU und GPU greifen auf einem gemeinsamen VRAM(virtuelle Speicher) ohne in Konflikt zutreten. Das erlaubt dem ps4 Daten vorallem Grafikdaten sehr schnell zu verarbeiten. Denn hier hat man nicht mehr die komplexe Adressierung und das Kopieren der Daten in verschiedenen Speicherbereiche, die für GPU und CPU bestimmt sind. Bei hUMA kann durch den VRAM sogar zwischen den Cache von CPU und GPU gemeinsam zu gegriffen werden. Und das ganze basiert auf Hardware sog. DSPs und nicht Software. Das ist ein immenser Vorteil von ps4.
X1 wird aber den HSA auf Softwarebasis voll unterstützen. Der unterschied zu dem hUMA dort werden alle Speicher-Ressourcen gemeinsam ohne VRAM zugegriffen und ohne in Konflikt zwischen CPU und GPU zu treffen. Dieses Konzept ist zwar nicht auf Hardware basiert, aber durch die zusammen Verarbeitung des CPU und GPU und Speicher (die) lässt sich solche Konstrukteur sehr gut und schnell per Software managen. Allerdings müssen die Software dafür angepasst werden, was bei x1 noch nicht der Fall ist.
Einen ganz großen Vorteil hat x1 HSA noch gegenüber dem hUMA. Und zwar bei der Grafikberechnungen kann jeder Ressourcen sowie CPU und GPU teilnehmen. Zum dem sollte der GPU auch einen universellen Compiler bzw. Interpreter besitzen, so dass dort die verschiedene effektivste Codes direkt ausgeführt werden können. Was das für ein Ziel hat, ist mir bis jetzt nicht bekannt.
Und wie wir alle wissen, die Software ist noch ein paar Schritte zurück sowohl bei MS aber auch bei den Entwicklern. Das wird noch sehr lange dauern, bis bei x1 alles klappt. Die Ps4 hat es bereit unter Hardware.
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