abrissbirne
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Geschlossen!
Hallo Leute,
da mich Forza 5 momentan am meisten an meine XBox fesselt, habe ich vor ein paar Wochen begonnen mich tiefer mit der Materie Auto und Tuning zu beschäftigen. Forza 5 ist eine Rennsimulation, also dachte ich mir gehe ich einfach mal mit der realen Physik ins Rennen. Ich habe mir von einem Kollegen ein Kraftfahrtechnisches Buch ausgeliehen, um besser zu verstehen "was passiert wenn". Ich habe dann begonnen mir mein Tuning zu berechnen und das hat für mich auch erstaunlich gut funktioniert. Turn10 scheint also tatsächlich "echte" Physik implementiert zu haben
Als Forza Neuling war zudem der Upgrade Shop auf den ersten Blick eine Reizüberflutung für mich. Auch hier wollte ich mir mittels eines Optimierungsalgorithmus Abhilfe verschaffen. Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten Upgrades zu kombinieren (ich hatte mir mal für nur eine Motorvariante eines Audi TT berechnet, dass es über 5000 mögliche Kombinationen der Upgrade Teile gibt). Mit Hilfe des Algorithmus kann man das Auto auf eine bestimmte Eigenschaft und Leistungsklasse hin optimieren (Top Speed, Beschleunigung, Handling...). Leider fehlt mir eine passende Upgrade Datenbank. Ich muss also die Upgrade Teile für ein Auto welches ich tunen möchte selbst erfassen, was mitunter schon einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Auch ist es möglich nur eine gewissen Anzahl an Klassenpunkten für eine bestimmte Optimierung zu verwenden, um die restlichen Punkte auf andere Upgrades zu verteilen.
Wie dem auch sei bin ich wahrscheinlich nicht der beste Fahrer, da dies mein erstes Forza ist. Deshalb meine Frage an die Community (auch gerne an die besten Fahrer von uns ) ob sich jemand als Testfahrer für ein vom Race Engineer berechnetes Tuning Setup zur Verfügung stellt. Dafür müssen mindestens folgende Teile verbaut sein:
Was ich dann von euch brauche sind folgende Angaben:
- Renn Getriebe
- Renn Stabilisatoren
- Renn Federn und Dämpfer
- Renn Frontstoßstange und Heckflügel
Tipp: mehr kg bringt durch den Anpressdruck bzw. Abtrieb bessere Kurveneigenschaften, weniger bessere Endgeschwindigkeit.
- Auto: Marke
- Leistungsklasse
- Leistung (in KW)
- Drehmoment (in Nm)
- Gewicht (in kg)
- Gewichtverteilung vorne (in %)
- Hubraum (in l)
- Aerodynamischen Einstellungen: Einstellung die ihr für euer Auto bevorzugt
Bitte den Wert für vorne (in kg) angeben,ihr bekommt dann den ausgerechneten, optimalen Wert für hinten.
Tipp: Stabilisatoren verbinden linke und rechte Seite der Aufhängung und halten das Auto beim Einschlagen besser in der Wage. Die Abstimmung der vorderen und hinteren Stabilisatoren beeinflusst die Neigung eines Autos zu Über- bzw. Untersteuern.
- Stabilisator Einstellungen: Einstellung die ihr für euer Auto bevorzugt
Bitte folgende Angabe machen: Ist die Gewichtsverteilung eures Wagens in % vorne >50% dann bitten den Wert für den hinteren Stabilisator angeben und umgekehrt. Ihr bekommt dann den ausgerechneten, optimalen Wert für hinten oder vorne.
Tipp: Genauer kann der Wert auf der Teststrecke ermittelt werden. Dazu müsst ihr auf jeden Fall manuell Schalten. Einfach einen Gang einlegen, Vollgas, Telemetriedaten öffnen und schauen bei welcher Drehzahl der Begrenzer reingeht.
- Übersetzungsdaten: Wert der Achsübersetzung solltet ihr zumindest soweit verändern, dass der letzte Gang auch am Ende der roten Linie (siehe Drehzahlbegrenzung) endet. Dann brauche ich die Achsübersetzung und die aktuell eingestellten Werte für die einzelnen Gänge.
- Reifen: Auf der Antriebsachse montiert (Bsp.: 255/30R18)
- Drehzahlbegrenzung: Ist die rote Linie bei den Übersetzungseinstellungen.
- Maximalgeschwindigkeit: Die von Turn10 in den Tuningeinstellungen berechnete Höchstgeschwindigkeit.
So das wärs dann auch schon Wenn ich die Daten bekomme errechne ich euch ein individuelles Setup und erwarte im Gegenzug, dass ihr dieses Setup mal testfahrt (möglichst wenig bis keine Fahrhilfen) und mir Feedback gebt wie es funktioniert, was besser sein könnte, ob es sich überhaupt lohnt weiter zu machen oder ich auf dem falschen Dampfer unterwegs bin und und und…
Was gibt es noch zu sagen? Die Berechnungen stützen sich darauf ein neutrales Setup zu berechnen.
Die Upgrades überlasse ich dabei erstmal euch, da dies noch zu Aufwendig ist und ich hoffe irgendwo mal eine Datenbank zu finden. Eine Auto und Felgendatenbank habe ich bereits gefunden.
Testpiloten:
1. Boarder76
2. RockinRay
3. Gurkensepp
4. Arni2Win
5. FrankySchiefer
6. CleanEdition
7. astonmarkus
8. xtremer
9. Macromonium
10. Jund1986
Momentan sind wieder alle Slots belegt!
Testpilot
Autodaten erhalten?
Setup ausgeliefert?
Feedback erhalten?
Fertig
Boarder76
Nein
Nein
Nein
Nein
RockinRay
Nein
Nein
Nein
Nein
Ice0rism
Nein
Nein
Nein
Nein
Arni2Win
Ja
Ja
Nein
Nein
FrankySchiefer
Ja
Ja
Nein
Nein
CleanEdition
Nein
Nein
Nein
Nein
Doka
Nein
Nein
Nein
Nein
xtremer
Ja
Ja
Ja
Ja
Macromonium
Ja
Ja
Nein
Nein
Jund1986
Ja
Ja
Ja
Ja
Leitfaden Setuperstellung mit dem Race Engineer
Wie man sieht ist es schon etwas Arbeit ein Setup auf eine Strecke hin zu optimieren. Was wir hier bislang gemacht haben sind Basissetups. Um das Setup anzupassen müssen die Werte immer wieder neu berechnet werden, bis sich der Wagen wie gewünscht verhält.
- Ab auf die Strecke für die das Setup abgestimmt wird. Dann fahre ich auf die Top-Speed-Gerade dieser Strecke und ermittle schon mal annähernd die Höchstgeschwindigkeit die ich mit dem Wagen erreichen kann. Hier ein wenig mit der Achsübersetzung rumspielen. Ich ermittle bei der ersten Testfahrt auch immer wann die Drehzahlbegrenzung reingeht.
- Ermittelten Werte im Race Engineer eingeben und ein Basissetup errechnen lassen (bzw. mir die Werte geben und ich lass es euch berechnen). Im Folgenden eine Auflistung der für das Basissetup benötigten Werte:
Leistungsklasse
Leistung (in KW)
Drehmoment (in Nm)
Gewicht (in kg)
Gewichtverteilung vorne (in %)
Hubraum (in l)
Achsübersetzung
Reifen Bsp.: (295/30R19)
Drehzahlbegrenzung (in 1/min)
Berechnete Höchstgeschwindigkeit (in km/h)- Das Basissetup einstellen (Stabilisator und Aero werden noch nicht berücksichtigt) und wieder auf die Strecke. Die Feder und Dämpfereinstellungen sind hauptsächlich abhängig vom Gewicht des Wagens. Diese Werte können also guten Gewissens eingestellt werden. Beim Reifendruck kommt auch noch der Abtrieb ins Spiel, weshalb auch dieser Wert sich bei der Setupanpassung immer wieder ändert.
- Auf der Teststrecke dann beobachten wie sich der Wagen verhält.
- Setup Feinabstimmung. Lässt er sich gut in die Kurve bremsen und in die Kurven einfahren oder nicht? (Das Differential bietet da auch gute Möglichkeiten. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden da etwas zu berechnen) Daraufhin werden die Aero Einstellungen angepasst. D.h. den Wert für vorne etwas mehr auf Kurve oder Geschwindigkeit hin anpassen, neuen Wert für hinten vom Race Engineer berechnen lassen. Achtung! Veränderungen des Anpressdrucks wirken sich auch auf den Reifendruck aus, weshalb dieser angepasst auf den Abtrieb neu berechnet wird.
Beim Stabi verhält es sich so (Achtung Faustformel keine Eierlegende-Wollmilchsau-Lösung ), je weicher die Federn, desto weicher auch die Stabis und umgekehrt. Bei Rennstrecken sollte man auch immer mal über die Curbs fahren und beobachten ob der Wagen dann ausbricht. Wenn ja müssen die Stabis weicher. Dann wieder den Wert vom Race Engineer berechnen lassen und einstellen.
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