Testfahrer für den Renningenieur gesucht

Diskutiere Testfahrer für den Renningenieur gesucht im Forza Motorsport Forum Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; Geschlossen!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abrissbirne

abrissbirne

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
238
Geschlossen!

Hallo Leute,
da mich Forza 5 momentan am meisten an meine XBox fesselt, habe ich vor ein paar Wochen begonnen mich tiefer mit der Materie Auto und Tuning zu beschäftigen. Forza 5 ist eine Rennsimulation, also dachte ich mir gehe ich einfach mal mit der realen Physik ins Rennen. Ich habe mir von einem Kollegen ein Kraftfahrtechnisches Buch ausgeliehen, um besser zu verstehen "was passiert wenn". Ich habe dann begonnen mir mein Tuning zu berechnen und das hat für mich auch erstaunlich gut funktioniert. Turn10 scheint also tatsächlich "echte" Physik implementiert zu haben :)
Als Forza Neuling war zudem der Upgrade Shop auf den ersten Blick eine Reizüberflutung für mich. Auch hier wollte ich mir mittels eines Optimierungsalgorithmus Abhilfe verschaffen. Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten Upgrades zu kombinieren (ich hatte mir mal für nur eine Motorvariante eines Audi TT berechnet, dass es über 5000 mögliche Kombinationen der Upgrade Teile gibt). Mit Hilfe des Algorithmus kann man das Auto auf eine bestimmte Eigenschaft und Leistungsklasse hin optimieren (Top Speed, Beschleunigung, Handling...). Leider fehlt mir eine passende Upgrade Datenbank. Ich muss also die Upgrade Teile für ein Auto welches ich tunen möchte selbst erfassen, was mitunter schon einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Auch ist es möglich nur eine gewissen Anzahl an Klassenpunkten für eine bestimmte Optimierung zu verwenden, um die restlichen Punkte auf andere Upgrades zu verteilen.
Wie dem auch sei bin ich wahrscheinlich nicht der beste Fahrer, da dies mein erstes Forza ist. Deshalb meine Frage an die Community (auch gerne an die besten Fahrer von uns ;) ) ob sich jemand als Testfahrer für ein vom Race Engineer berechnetes Tuning Setup zur Verfügung stellt. Dafür müssen mindestens folgende Teile verbaut sein:

  • Renn Getriebe
  • Renn Stabilisatoren
  • Renn Federn und Dämpfer
  • Renn Frontstoßstange und Heckflügel
Was ich dann von euch brauche sind folgende Angaben:

  • Auto: Marke
  • Leistungsklasse
  • Leistung (in KW)
  • Drehmoment (in Nm)
  • Gewicht (in kg)
  • Gewichtverteilung vorne (in %)
  • Hubraum (in l)
  • Aerodynamischen Einstellungen: Einstellung die ihr für euer Auto bevorzugt
Tipp: mehr kg bringt durch den Anpressdruck bzw. Abtrieb bessere Kurveneigenschaften, weniger bessere Endgeschwindigkeit.
Bitte den Wert für vorne (in kg) angeben,ihr bekommt dann den ausgerechneten, optimalen Wert für hinten.

  • Stabilisator Einstellungen: Einstellung die ihr für euer Auto bevorzugt
Tipp: Stabilisatoren verbinden linke und rechte Seite der Aufhängung und halten das Auto beim Einschlagen besser in der Wage. Die Abstimmung der vorderen und hinteren Stabilisatoren beeinflusst die Neigung eines Autos zu Über- bzw. Untersteuern.
Bitte folgende Angabe machen: Ist die Gewichtsverteilung eures Wagens in % vorne >50% dann bitten den Wert für den hinteren Stabilisator angeben und umgekehrt. Ihr bekommt dann den ausgerechneten, optimalen Wert für hinten oder vorne.

  • Übersetzungsdaten: Wert der Achsübersetzung solltet ihr zumindest soweit verändern, dass der letzte Gang auch am Ende der roten Linie (siehe Drehzahlbegrenzung) endet. Dann brauche ich die Achsübersetzung und die aktuell eingestellten Werte für die einzelnen Gänge.
  • Reifen: Auf der Antriebsachse montiert (Bsp.: 255/30R18)
  • Drehzahlbegrenzung: Ist die rote Linie bei den Übersetzungseinstellungen.
Tipp: Genauer kann der Wert auf der Teststrecke ermittelt werden. Dazu müsst ihr auf jeden Fall manuell Schalten. Einfach einen Gang einlegen, Vollgas, Telemetriedaten öffnen und schauen bei welcher Drehzahl der Begrenzer reingeht.

  • Maximalgeschwindigkeit: Die von Turn10 in den Tuningeinstellungen berechnete Höchstgeschwindigkeit.

So das wärs dann auch schon ;) Wenn ich die Daten bekomme errechne ich euch ein individuelles Setup und erwarte im Gegenzug, dass ihr dieses Setup mal testfahrt (möglichst wenig bis keine Fahrhilfen) und mir Feedback gebt wie es funktioniert, was besser sein könnte, ob es sich überhaupt lohnt weiter zu machen oder ich auf dem falschen Dampfer unterwegs bin und und und…
Was gibt es noch zu sagen? Die Berechnungen stützen sich darauf ein neutrales Setup zu berechnen.
Die Upgrades überlasse ich dabei erstmal euch, da dies noch zu Aufwendig ist und ich hoffe irgendwo mal eine Datenbank zu finden. Eine Auto und Felgendatenbank habe ich bereits gefunden.
image.jpg

Testpiloten:

1. Boarder76
2. RockinRay
3. Gurkensepp
4. Arni2Win
5. FrankySchiefer
6. CleanEdition
7. astonmarkus
8. xtremer
9. Macromonium
10. Jund1986

Momentan sind wieder alle Slots belegt!

Testpilot
Autodaten erhalten?
Setup ausgeliefert?
Feedback erhalten?
Fertig
Boarder76
Nein
Nein
Nein
Nein
RockinRay
Nein
Nein
Nein
Nein
Ice0rism
Nein
Nein
Nein
Nein
Arni2Win
Ja
Ja
Nein
Nein
FrankySchiefer
Ja
Ja
Nein
Nein
CleanEdition
Nein
Nein
Nein
Nein
Doka
Nein
Nein
Nein
Nein
xtremer
Ja
Ja
Ja
Ja
Macromonium
Ja
Ja
Nein
Nein
Jund1986
Ja
Ja
Ja
Ja


Leitfaden Setuperstellung mit dem Race Engineer




  1. Ab auf die Strecke für die das Setup abgestimmt wird. Dann fahre ich auf die Top-Speed-Gerade dieser Strecke und ermittle schon mal annähernd die Höchstgeschwindigkeit die ich mit dem Wagen erreichen kann. Hier ein wenig mit der Achsübersetzung rumspielen. Ich ermittle bei der ersten Testfahrt auch immer wann die Drehzahlbegrenzung reingeht.
  2. Ermittelten Werte im Race Engineer eingeben und ein Basissetup errechnen lassen (bzw. mir die Werte geben und ich lass es euch berechnen). Im Folgenden eine Auflistung der für das Basissetup benötigten Werte:
    Leistungsklasse
    Leistung (in KW)
    Drehmoment (in Nm)
    Gewicht (in kg)
    Gewichtverteilung vorne (in %)
    Hubraum (in l)
    Achsübersetzung
    Reifen Bsp.: (295/30R19)
    Drehzahlbegrenzung (in 1/min)
    Berechnete Höchstgeschwindigkeit (in km/h)
  3. Das Basissetup einstellen (Stabilisator und Aero werden noch nicht berücksichtigt) und wieder auf die Strecke. Die Feder und Dämpfereinstellungen sind hauptsächlich abhängig vom Gewicht des Wagens. Diese Werte können also guten Gewissens eingestellt werden. Beim Reifendruck kommt auch noch der Abtrieb ins Spiel, weshalb auch dieser Wert sich bei der Setupanpassung immer wieder ändert.
  4. Auf der Teststrecke dann beobachten wie sich der Wagen verhält.
  5. Setup Feinabstimmung. Lässt er sich gut in die Kurve bremsen und in die Kurven einfahren oder nicht? (Das Differential bietet da auch gute Möglichkeiten. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden da etwas zu berechnen) Daraufhin werden die Aero Einstellungen angepasst. D.h. den Wert für vorne etwas mehr auf Kurve oder Geschwindigkeit hin anpassen, neuen Wert für hinten vom Race Engineer berechnen lassen. Achtung! Veränderungen des Anpressdrucks wirken sich auch auf den Reifendruck aus, weshalb dieser angepasst auf den Abtrieb neu berechnet wird.
    Beim Stabi verhält es sich so (Achtung Faustformel keine Eierlegende-Wollmilchsau-Lösung ), je weicher die Federn, desto weicher auch die Stabis und umgekehrt. Bei Rennstrecken sollte man auch immer mal über die Curbs fahren und beobachten ob der Wagen dann ausbricht. Wenn ja müssen die Stabis weicher. Dann wieder den Wert vom Race Engineer berechnen lassen und einstellen.
Wie man sieht ist es schon etwas Arbeit ein Setup auf eine Strecke hin zu optimieren. Was wir hier bislang gemacht haben sind Basissetups. Um das Setup anzupassen müssen die Werte immer wieder neu berechnet werden, bis sich der Wagen wie gewünscht verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
astonmarkus

astonmarkus

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
Ich bin leider der falsche Ansprechpartner für perfektes fahren.
Aber weshalb vertreibt/verkaufst du dieses Programm nicht....Ich würde dafür Geld bezahlen...

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk 2
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Du bist mein Mann! Ich mache das tatsächlich mal!
 
abrissbirne

abrissbirne

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
238
RockinRay

RockinRay

Gesperrt
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
1.098
Punkte für Reaktionen
693
Xbox Gamertag
RockinRay
Woow, dafür gebührt dir mein Respekt !!!
Ich "Opfer" mich sehr gerne als Testpilot ! Bin zwar nicht der schnellste hier im Forum (eher Mittelfeld ) aber es interessiert mich ebenso ein wenig mehr darüber zu lernen.

Nochmal hut ab für dein Engagement !!
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Wo gibts das Programm? Würde mich gerne als Testfahrer zur Verfügung stellen! Daten würde ich dir als PM schicken. Oder man macht das ganze mal über eine Xbox Party. Wär glaub ich am einfachsten.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Also buche mich mich mich mich mich!!!!!!
 
abrissbirne

abrissbirne

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
238
Wo gibts das Programm? Würde mich gerne als Testfahrer zur Verfügung stellen! Daten würde ich dir als PM schicken. Oder man macht das ganze mal über eine Xbox Party. Wär glaub ich am einfachsten.
Das gibt es noch nirgends. Das habe ich während meinen Berechnungen die ich angestellt habe nach und nach weiterentwickelt. Ich aktualisiere mal den ersten Post mit den Testfahrern. Zu viele werde ich wohl erst einmal nicht aufnehmen können ;)
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Hab dir schon was geschickt!!!
 
abrissbirne

abrissbirne

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
238
Mit deinen Angaben kann ich dir nur das hier geben. Was ich alles von euch brauche steht ja oben. Sind bei deinen Angaben auch schon Upgrades verbaut? Also probiere das mal:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Ich seh nix. Upgrades sind verbaut
 
abrissbirne

abrissbirne

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
238
Habs nochmal hochgeladen und hab deinen Heckabtrieb mit reingerechnet. Neuer Reifendruck für dein Setup: Vorne 1,92 Bar, hinten 2,56 Bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice0rism

Ice0rism

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
366
Xbox Gamertag
AoG Ice0rism
2,56 ? das ist aber ne harte nummer ...
 
PameL51013

PameL51013

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
95
Xbox Gamertag
Pamel51013
Alst Testfahrer bin ich bestimmt voll die Lusche, aber das Proggi mal testen würde ich auch gerne mal! ;)
 
Arni2win

Arni2win

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.383
Punkte für Reaktionen
1.855
Xbox Gamertag
Arni2win
Würde auch gern testen. Allerdings erst morgen.
 
C

CleanEdition

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
225
Melde mich auch mal
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Also Abstimmung ist etwas hart glaub ich. Und als der Heckspioler weg war gings besser um die Kurven :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Testfahrer für den Renningenieur gesucht

Testfahrer für den Renningenieur gesucht - Ähnliche Themen

  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Gibt es ein ordentlichen Staubschutz für die X?

    Gibt es ein ordentlichen Staubschutz für die X?: Hallo gibt es einen ordentlichen Staubschutz für die Series X? Also ich meine nicht diese Kondome die man aufsetzt wenn die Konsole aus ist...
  • Spiele werden nicht mehr synchronisiert Minecraft - Daten sichern für Konsolenwiederherstellung

    Spiele werden nicht mehr synchronisiert Minecraft - Daten sichern für Konsolenwiederherstellung: Hallo zusammen Meine XBox Series X will die Spielstände nicht mehr sichern. Es wird angezeigt, dass zu wenig Speicher vorhanden sei, ich habe...
  • Headset für Xbox UND PS5

    Headset für Xbox UND PS5: Guten Abend ihr lieben. Jetzt habe ich mir fürs Gästezimmer eine Series X zu meiner PS5 geholt. Das Zimmer liegt unter dem meiner Tochter, also...
  • series s + mw 3 für 79 €

    series s + mw 3 für 79 €: https://www.cyberport.de/markenshops/microsoft/pdp/7d07-1dv/microsoft-xbox-series-s-512gb-inkl-call-of-duty-mw3-standard-edition-code.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dead rising 3 friss die reichen

    ,

    forza horizon 3 abrissbirne

    ,

    forza 6 settings differential

    ,
    forza stabilisator formel
    , forza feder berechnen, forza stabilsator berechnen, forza horizon 2 stabilisator einstellung allrad, renningenieur, forza 5 tuning setups deutsch, forza horizon 3 abrissbirnen, abrissbirnen bei forza horizon 3, forza federn formel, forza horizon 4 abrissbirne, reifendruck forza, Forza wird die Gewichtsverteilung berechnet , forza federn berechnen formel, welches auto hat die meiste umdrehung bei forza 3, was verändert die drehzahl in forza 5, best forza 5 setups deutsch, forza 5 feder berechnen, forza 5 einstellung, reifendruck berechnen forza 5, forza stabi berechnen, forza stabilisator berechnen, race setups fuer forza
    Oben