[series x] Spielstände speichern auch auf Stick möglich?

Diskutiere [series x] Spielstände speichern auch auf Stick möglich? im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Bei der Series X werden alle meine Spielstände auch ohne live-gold oder game pass Abo automatisch in der cloud gespeichert, so weit ich das...
D

Der Neue

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Series X werden alle meine Spielstände auch ohne live-gold oder game pass Abo automatisch in der cloud gespeichert, so weit ich das richtig verstanden habe.

Kann man seine Spielstände auch zusätzlich noch auf einen USB Stick ablegen?
Oder geht das ausschließlich in der cloud?
 
KamiKateR 1990

KamiKateR 1990

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
16.694
Punkte für Reaktionen
8.071
Xbox Gamertag
KamiKateR#1990
Spielstände auf einen USB Stick legen sollte glaube ich nicht möglich sein.
Was genau hast du denn damit vor, wenn ich fragen darf?
 
D

Der Neue

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Na ja, ich will einfach ein Backup für die Cloud haben.
Bin grundsätzlich ein vorsichtiger Mensch...
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
567
Punkte für Reaktionen
402
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Wenn ich raten darf: eine verfuegbare Sicherung, wenn der Gamepass Ult. mal nicht nur 153,- für 3 Jahre kostet, sondern 468,- und damit der Cloud Zugang mangels Barschaft dereinst ablaeuft.

Eine Moeglichkeit auf alte Spielstaende zurueck zu greifen, auch wenn es das Spiel es selbst nicht anbietet (Saveslots). Denn die Ablage auf USB impliziert ja sicher auch eine Ruecksicherung von dort auf die XBox.

Man koennte auch mutmassen: Sicherung auf USB Stick, Manipulation des Savegames am Laptop und Ruecksicherung eines Savegames mit nun einigen tausend Items und Achievements mehr, aber ich glaube an das Gute im Menschen.

Meine Spielstaende habe ich jedenfalls maximal auf dem extended Speicher sichern duerfen, nicht auf dem Media USB Stick, auf dem ich zB Bilder und Filme speichere.
 
D

Der Neue

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
@Donaldi
Ich verstehe nicht recht, was du mir sagen willst.
Du meinst, es geht nicht mit USB Stick?

Was ist ein Saveslot?

Warum soll ich einen Gamepass kaufen?
Ich dachte, das Speichern der Spielstände geht bei MS auch ohne Abo?

Auf einer externen USB Festplatte würde aber gehen?
USB Stick war nur ein Beispiel, weil ich das so von der PS4 kenne.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
567
Punkte für Reaktionen
402
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Schonmal Cyberpunk 2077 oder Horizon Zero Dawn gespielt?

Du kannst zu jeder Minute, jeden Tag den aktuellen Spielstand abspeichern und dass so ca. 10 unterschiedliche Mal.
Das sind 10 Slots (Einschuebe, Stellen, Platzhalter, Andockmoeglichkeiten (bei Raumschiffen), Speicherstaende).
(Ja, ich weiss, bei HZD nur am Lagerfeuer, aber darum geht's hier nicht)

Hast Du Dich im Game verrannt (zB einen Character umgelegt, der Dir spaeter haette helfen koennen), kannst Du durch diese Slots soweit zurueck gehen, bis Du von einer Stelle der Vergangheit weiter machen kannst, ab der es dann im Folgenden mit der Story klappt.

Manche Spiele bieten Dir aber nur das Hauptspiel zu sichern und das nur an definierten Stellen an.
Wie zB Forza Horizon. Ein Spielstand pro Account, loescht Du da ein Auto, das Dir spaeter dann doch was bedeutet, ist es weg.
Du kannst nicht zurueck in die Vergangenheit und nochmal ab da neu beginnen.

Auf einer externen USB Festplatte würde aber gehen?
Nö.
Nur dem extended Speicher, also das Streicholzschachtel grosse Speichermodul, dass man in den speziellen Slots auf der Rueckseite der Box einsetzen kann. Gibt es in 500GB (ca. 160,-), 1TB (ca. 220,-) und 2TB (ca. 500,-).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Neue

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
OK, jetzt verstehe ich, glaube ich.
Saveslots kenne ich nicht von der PS.

Dann werde ich wohl meine Spielstände notgedrungen einzig und allein der Cloud anvertrauen.



Mal nebenbei gefragt;
Funktioniert ein Saveslot auf der XSX auch bei dark souls I-III? 😊

Oder wer entscheidet, ob ein Spiel Saveslot Möglichkeiten hat?



PS:
... oder ist der Ausdruck "saveslot" kein xbox spezifisches Ding sondern einfach nur der Ausdruck für Speichermöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
567
Punkte für Reaktionen
402
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Saveslots kenne ich nicht von der PS.
<...>
Ich kann nicht wirklich glauben, dass Du nie Horizon Zero Dawn gespielt hast.
Duerfte Dir bloss nie aufgefallen sein.

Funktioniert ein Saveslot auf der XSX auch bei dark souls I-III? 😊
Oder wer entscheidet, ob ein Spiel Saveslot Möglichkeiten hat?

Keine Ahnung.
Kenne das Spiel nicht, aber soul-like gaming ist nicht so mein Ding (ein Grund, warum ich in FC6(gold) die Vaas Erweiterung liegen lasse).

Die Entscheidung zum Spielstand speichern treffen mE die Entwickler. Wuesste nicht, wer sonst.

... oder ist der Ausdruck "saveslot" kein xbox spezifisches Ding sondern einfach nur der Ausdruck für Speichermöglichkeit?
Slot beedeutet grob "Parkplatz" oder halt Einschub.

Schlicht: Spielstand Speicherstelle.
Manche Spielen haben nur einen (Subnautica), manche mehre und das ist nicht an die Konsole gebunden.
Manche haben auch zusaetzlich "AutoSaves" vor Boss-Fights, wie Horizon Forbidden West.
 
D

Der Neue

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann nicht wirklich glauben, dass Du nie Horizon Zero Dawn gespielt hast.
Habe auch nie geschrieben, dass ich es noch nie gespielt habe.
Tatsächlich habe ich es mal gespielt, aber nicht durch.

Weiß jetzt nicht mehr genau, wann und wie man da immer speichern konnte.

Ich dachte nur, der Ausdruck "saveslot" wäre etwas xbox Spezifisches.
Aber wir reden hier offenbar nur über die Speichermöglichkeitenablageplätze...

Checkpoints und autosave kenne ich natürlich und auch die Möglichkeiten der manuellen Speicherung.
Damit wäre das auch geklärt
 
N

NeoDukemon

Dabei seit
09.05.2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Xbox Gamertag
MedievalDukemon
Einfach, weil ich den Threadersteller hier verstehe.
Ich möchte Spielstände auf meinen USB Stick ziehen können. PlayStation bietet generell eine Verwaltung von Spielständen auf der Konsole an. Es ist den Entwicklern auf der PS3 und PS4 überlassen, wie Spielstände gesichert werden können. Manche Spielstände kann man kopieren/verschieben, manche nicht. Aber bisher hatte ich immer die Möglichkeit einzelne Speicherstände zu löschen.
Diese Möglichkeit habe ich auf der Xbox bisher nicht gefunden.

Angesichts das das veröffentlichte Entwicklertool auch Spielstände der Xbox 360 Version von Dragon Age Origins öffnen kann, gibt es hier auch keine Diskussion wie man es findet, dass man Spielstände bearbeiten kann. Wer es will, kann dies tun. Damit kann man Bugs beheben oder Zustände im Spiel nachträglich korrigieren, weil ein Spielfehler dazu geführt hat das ein Lösungsweg nicht richtig abgespeichert wurde.
 
Thema:

[series x] Spielstände speichern auch auf Stick möglich?

[series x] Spielstände speichern auch auf Stick möglich? - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X - Spielen laufen schlecht ( Abstürze, Grafikfehler)

    Xbox Series X - Spielen laufen schlecht ( Abstürze, Grafikfehler): Hallo ich brauche dringend Hilfe... Ich habe mir ein Lg oled55c17lb oled geleistet und zum Geburtstag eine seriex... so nun das Problem.. Die...
  • Monitor für Series X

    Monitor für Series X: Moin, suche ein Monitor für meine Series X, hatte mir mit Auswahl lange Zeit gelassen. zwischen 200-300€ wär nice. paar interessante Monitore...
  • Aufnehmen von Spielclips auf der Xbox Series X mit Partychat

    Aufnehmen von Spielclips auf der Xbox Series X mit Partychat: Guten Abend🤗 Ich nehme nun schon seit längerem Spielclips mit einer externen Festplatte auf meiner Xbox Series X auf und habe folgendes Problem...
  • Forza Horizon 5 Spielstand löschen (xbox series s)

    Forza Horizon 5 Spielstand löschen (xbox series s): Hallo. Gibt es eine Möglichkeit den Spielstand auf null zu setzen? Ich wollte nach langer Zeit nochmal von vorne anfangen.
  • Forza Motorsport 7 Spielstand löschen XB Series S

    Forza Motorsport 7 Spielstand löschen XB Series S: Meine Frage bezieht sich auf meinen Titel. Hat jemand eine Idee für mich. Game hab ich über GamePass. THX
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/series-x-spielstaende-speichern-auch-auf-stick-moeglich.40484/

    Oben