Interpretation Netzwerk Daten. Ist das ok???

Diskutiere Interpretation Netzwerk Daten. Ist das ok??? im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox One Forum; Hallo zusammen. Ich hätte bei meinem Telekom Internet Anschluss mal ne frage ob meine Werte alle ok sind. Es ist ein 250mbit Anschluss. daran...
H

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
141
Xbox Gamertag
Hoemmi
Hallo zusammen.
Ich hätte bei meinem Telekom Internet Anschluss mal ne frage ob meine Werte alle ok sind. Es ist ein 250mbit Anschluss.
daran hängt ne Fritzbox 7590.
Fernsehen und Konsole sind direkt per Kabel angeschlossen.

ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass es etwas lahmt.
Kamm man hiermit was erkennen?

gemäß Messung der Telekom soll alles ok sein.
 

Anhänge

baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
2.912
Xbox Gamertag
baum2k
Sieht soweit ok aus. Was sagten der Speedtest auf Speedtest.net?
 
H

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
141
Xbox Gamertag
Hoemmi
@baum2k das ist unterschiedlich.
Habe leider keinen lan Anschluss am Laptop. Und es ist nicht der neueste.
Daher zwischen super und naja.
Wenn ich den Test über die Xbox in den Einstellungen mache sagt er meist was mit 230,x Download und 38,x im Upload. Die Latenz wird dort mit 18-19 angezeigt. Paketverlust 0
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
1.585
Die XBOX lastet die Leitung in den seltensten Fällen komplett aus
 
H

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
141
Xbox Gamertag
Hoemmi
Grund meines Beitrages ist gewesen, dass mir meine Leitung nicht nur in Bezug auf die Xbox aktuell etwas lahmend vorkommt. Ggut, das mag auch etwas daran liegen, dass mein 10.1 Zoll Netbook nicht gerade die beste Hardware ist. Unsere Apple devices, also Iphone und Ipad sind da schon besser denke ich.

Es ist in den vergangenen Tagen ein Eindruck von mir gewesen.
Ausfälle habe ich keine, IPTV läuft auch, nur meine ich, dass es schneller sein könnte.

Ich habe bis Dezember 2018 ne 100 Mbit Leitung gehabt. aktuell denke ich, die hätte es auch weiterhin getan.
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
1.585
Klar tut die es auch. Es sei denn du willst jeden Tag hunderte GB saugen 🤪
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
2.912
Xbox Gamertag
baum2k
Wenn deine Xbox 230mbit down anzeigt, dann stimmt das schon so. Wenn dir das WLAN von deinen Geräten langsam vorkommt, könnte das daran liegen, dass dein WLAN-Kanal auf dem deine Fritze funkt, ausgelastet ist. Das gleiche Problem hatte ich vor paar Tagen auch. Dicke 250er Leitung von der Telekom bekommen, Speedtest mit dem iPhone möööööp 20mbit :D Ich auf meine Fritzbox geguckt, WLAN -> WLAN Kanal...joa die Fritze stand auf „Automatischer Kanal“ und dieser war auf Kanal 1 eingestellt (die Fritzbox zeigt einem grafisch die Auslastung an und welchen Kanal sie genommen hat). Hab dann geguckt, Kanal 8 war weniger los, Kanal 8 ausgewählt und zack hatte ich 120mbit. Sind immer noch keine 200, aber das ist hier im Haus mit 2,4 Ghz Wlan auch nicht drin. Sind zuviele Parteien hier, die über 2,4Ghz funken. Und ALLES funkt über 2,4Ghz. Deine Fernbedienung, jeglicher Bluetooth Kram, deine Mikrowelle, LTE, DVBT2, ALLES.

Darum meine Empfehlung, wenn deine Geräte das können, stell auf deiner Fritzbox ein zweites Wlan her mit 5Ghz. So hab ichs auch. Ich hab 2 WLANs eins mit 5Ghz und eins mit 2,4Ghz. Im 5er hängen alle meine wichtigen Geräte wie iPad, iPhone, Mac (überall da wo ich schnelles kabelloses Internet brauch). Im 2,4er der Rest wie FireTV Stick 4K, der Laptop meiner Frau (die braucht wirklich keine 200mbit :D ), die Xbox meiner Frau, etc.pp.

Denn über 5Ghz funkt so gut wie nix. Und dadurch hab ich im 5Ghz WLAN meine 200mbit. Ich könnte locker 240mbit haben, hab meine Fritze in der Störungssicherheit aber nicht auf Max. Performance stehen, weil ich in der Vergangenheit in der alten Wohnung mit der alten Leitung immer etwas Probleme hatte. Vlt. stell ichs die Tage mal um. Im Lan am PC und Xbox kommen 220mbit an. Das reicht mir aus.

Achja einziger „Nachteil“ ist dass das 5Ghz WLAN nicht so eine Reichweite hat wie das 2,4er. Aber wir wohnen in ner 81qm Bude und ich hab in jedem Raum fast vollen Empfang. Also geht schon. Nur wenn man ein großes Haus hat mit mehreren Etagen, könnte ein Repeater nicht verkehrt sein. Aber ich denke dass ich bei dir nicht der Fall oder?

So ich hoffe das hilft dir etwas :D
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
1.585
Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass 120 Mbit für iPhone etc. nicht ausreicht bzw. dass du einen Unterschied zwischen 120 und 200 merkst?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
2.912
Xbox Gamertag
baum2k
Natürlich reicht das aus. Aber am iPad lade ich öfter größere Dateien, am Mac auch. Xbox und PC sind per Lan verbunden da will ich für Updates auch die volle Bandbreite.
 
H

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
141
Xbox Gamertag
Hoemmi
Also für mich ist das Upgrade von 100 auf 250 nicht riesig spürbar.
Im download an der Xbox per lan jo, allerdings im mormalen Surfbetrieb eher weniger bis gar nicht.
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
12.930
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Den Sprung von 100 auf 400 mbit merkste auch im normalem Betrieb nicht aber beim DL halt.
 
H

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
141
Xbox Gamertag
Hoemmi
Danke
Den Sprung von 100 auf 400 mbit merkste auch im normalem Betrieb nicht aber beim DL halt.
@Archie Medes und alle anderen hier, danke euch.

Sagt mal ich habe gerade mal ausprobiert, ob mein NAT auch ohne fest IP offen bleibt. In der Tat tut er.

Ist eine fest IP Zuweisung überhaupt notwendig oder sinnvoll??
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
12.930
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Feste IP ist schon wichtig, weil es so keinen Konflikt im Router geben kann.
Der vergibt nämlich gerne mal 2 Geräten die selbe IP und dann gibets Probleme.
 
H

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
141
Xbox Gamertag
Hoemmi
Also macht es sinn, bei allen Geräten den Haken in der Fritzbox zu spendieren, oder nur der Xbox??
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
12.930
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Bei der XBox ja, andere brauchts nicht unbedingt.
Dark Fate dann hattest Glück, kann schon passieren das ein Router diesen Fehler produziert.
 
H

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
141
Xbox Gamertag
Hoemmi
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
12.930
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Das wäre dann ein IP Konflikt. Im Falle der XBox wäre dann die NAT mittel oder gar strikt.
Da der Router die weiteren Einstellungen wie Port Freigabe, exposted Host usw nicht eindeutig zuordnen kann.
Im schlimmsten Fall blockiert das Problem dein INet.

Ohne jetzt groß auszuschweifen und im Fachchinesisch zu ertrinken, empfehle ich dir das mal durchzulesen :)

IP Konflikt
 
H

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
141
Xbox Gamertag
Hoemmi
Danke Dir auch für die Erklärung @Archie Medes !

habe nun den Haken bei ausgeschalteter Xbox gesetzt, dass diesem Gerät immer die gleiche IPv4 Adresse zugewiesen wird.
passt das dann? Hatte heute ohne kein Problem.
 
Thema:

Interpretation Netzwerk Daten. Ist das ok???

Interpretation Netzwerk Daten. Ist das ok??? - Ähnliche Themen

  • Brauche hilfe, Netzwerk.

    Brauche hilfe, Netzwerk.: Hay, Spiele auf meiner xbox one x fifa 20 und hab immer mal wieder probleme die kommen und gehen, es treten immer so starke verzögerungen auf dass...
  • Xbox download Problem (2 xbox one's in einem Netzwerk)

    Xbox download Problem (2 xbox one's in einem Netzwerk): Guten Tag hoffe mir kann jemand helfen bin die Tage umgezogen und habe mir dabei mal eine 250k Internetleitung gegönnt nun habe ich seit dem das...
  • Windows 10 erkennt USB-Drucker im Netzwerk nicht

    Windows 10 erkennt USB-Drucker im Netzwerk nicht: Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen einen Drucker zu installieren, den ich im Netzwerk über USB an den Router angeschlossen. Ich war schon auf...
  • Videos über das Heimnetzwerk auf die Xbox übertragen

    Videos über das Heimnetzwerk auf die Xbox übertragen: Hallo Freunde ! Gibt es eine Möglichkeit die Xbox One in das Heimnetzwerk einzubinden oder ein Netzlaufwerk zu erstellen, so das ich bequem...
  • Xbox One wird nicht im Selben Netzwerk erkannt ( Windows 10, Android App)

    Xbox One wird nicht im Selben Netzwerk erkannt ( Windows 10, Android App): Moin Leute, Ich quäle mich schon den ganzen Tag mit meinem Problemchen hier rum und nach ewigen Internet - Recherchen hab ich immer noch nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben