HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?

Diskutiere HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied? im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen Seit ca. 2 Monaten habe ich einen neuen TV - einen 65" Samsung QLED. Mangels besseren Wissens war an diesem die XSX auf HDMI 2...
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
34
Hallo zusammen

Seit ca. 2 Monaten habe ich einen neuen TV - einen 65" Samsung QLED.

Mangels besseren Wissens war an diesem die XSX auf HDMI 2 (2.0) angeschlossen. Erst kürzlich habe ich herausgefunden, dass nur HDMI 4 ein HDMI 2.1 Anschluss ist und die Xbox kurzerhand umgestöpselt (TV hängt an der Wand, glücklicherweise ist aber genau dort eine Aussparung wo die Anschlüsse sind 😁).

Jetzt frage ich mich: wo ist der Unterschied? Rein graphisch sieht das ganze für mich ziemlich identisch aus (Game Mode an). Müsste ich da irgendeinen Unterschied sehen?😅
 
Iceman

Iceman

Moderator
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
11.105
Punkte für Reaktionen
6.549
HDMI 2.1 braucht man zum Beispiel wenn 4K mit 120hz dargestellt werden soll. Bei einer 4K Auflösung schafft HDMI 2.0 nur 60hz.

Kannst auch mal in folgenden Thread schauen. Da wurde der Unterschied HDMI 2.0 / 2.1 gut erklärt.
 
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
34
Perfekt danke👍🏼

Und das ganze Zeug (Freesync, VRR, ALLM etc) wird das automatisch aktiviert auf 2.1? Mir ist nur aufgefallen, dass die Eingabeverzögerung bei Game Mode "an" "am schnellsten" ist, bei Game Mode "Auto" hingegen nur "schneller". Wird so in der Samsung Game Bar angezeigt😅 das war aber bei HDMI 2.0 auch schon so

Edit: habs rausgefunden, man muss das ganze Zeug bei den Anzeigeeinstellungen auf der Xbox aktivieren 😁 hab ich jedenfalls jetzt mal gemacht, mit Ausnahme dieses 4:2:2 Dings (ka was das ist). Jedenfalls läuft jetzt Steep mit 120 (bzw 119) Hz 😎 ist das eig überhaupt ein 120 Hz Game oder kalibriert der TV das irgendwie hoch?😅 rein optisch merke ich ehrlich gesagt nicht viel, ist jedenfalls sehr flüssig. Dafür ruckelt das Menü das erscheint wenn man lange auf den Xbox Button drückt😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?

HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied? - Ähnliche Themen

  • Kann die Xbox One S HDMI CEC?

    Kann die Xbox One S HDMI CEC?: Ich habe gelesen daß die Xbox Series x/s Hdmi Cec unterstützt. Kann das die Xbox one S auch? Finde in den Einstellungen nichts wo ich hdmi cec...
  • Sound geht nicht XBox OneS Maus Tastatur HDMI Monitor Headset

    Sound geht nicht XBox OneS Maus Tastatur HDMI Monitor Headset: Servus miteinander, ich bin neu hier, nicht der Konsolen Gamer aber der Junior. Ich stamme nicht aus einer anderen Welt oder gar einer anderen...
  • Xbox One S - kein HDMI Signal

    Xbox One S - kein HDMI Signal: Moin Moin, Ich hoffe, ich darf einen neuen Thread erstellen, da ich bei der Suche nach meinem Problem irgendwann nichts mehr im Forum gefunden...
  • Series X Audio Setup mit hdmi Splitter

    Series X Audio Setup mit hdmi Splitter: Ich würde gerne mein Astro A40 + Mixamp Pro tr (gen4) Headset zusammem mit dem Astro hdmi Splitter an der Series X verwenden. Wie wären jetzt die...
  • was kann man alles an HDMI in anschliessen?

    was kann man alles an HDMI in anschliessen?: Hi was genau kann ich alles an die HDMI In eingang anschliessen? Würde z.b. mein laptop gehen? habe da DVBT auf dem Laptop und würde gerne BILD...
  • Ähnliche Themen

    • Kann die Xbox One S HDMI CEC?

      Kann die Xbox One S HDMI CEC?: Ich habe gelesen daß die Xbox Series x/s Hdmi Cec unterstützt. Kann das die Xbox one S auch? Finde in den Einstellungen nichts wo ich hdmi cec...
    • Sound geht nicht XBox OneS Maus Tastatur HDMI Monitor Headset

      Sound geht nicht XBox OneS Maus Tastatur HDMI Monitor Headset: Servus miteinander, ich bin neu hier, nicht der Konsolen Gamer aber der Junior. Ich stamme nicht aus einer anderen Welt oder gar einer anderen...
    • Xbox One S - kein HDMI Signal

      Xbox One S - kein HDMI Signal: Moin Moin, Ich hoffe, ich darf einen neuen Thread erstellen, da ich bei der Suche nach meinem Problem irgendwann nichts mehr im Forum gefunden...
    • Series X Audio Setup mit hdmi Splitter

      Series X Audio Setup mit hdmi Splitter: Ich würde gerne mein Astro A40 + Mixamp Pro tr (gen4) Headset zusammem mit dem Astro hdmi Splitter an der Series X verwenden. Wie wären jetzt die...
    • was kann man alles an HDMI in anschliessen?

      was kann man alles an HDMI in anschliessen?: Hi was genau kann ich alles an die HDMI In eingang anschliessen? Würde z.b. mein laptop gehen? habe da DVBT auf dem Laptop und würde gerne BILD...
    Oben