HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?

Diskutiere HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied? im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen Seit ca. 2 Monaten habe ich einen neuen TV - einen 65" Samsung QLED. Mangels besseren Wissens war an diesem die XSX auf HDMI 2...
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
34
Hallo zusammen

Seit ca. 2 Monaten habe ich einen neuen TV - einen 65" Samsung QLED.

Mangels besseren Wissens war an diesem die XSX auf HDMI 2 (2.0) angeschlossen. Erst kürzlich habe ich herausgefunden, dass nur HDMI 4 ein HDMI 2.1 Anschluss ist und die Xbox kurzerhand umgestöpselt (TV hängt an der Wand, glücklicherweise ist aber genau dort eine Aussparung wo die Anschlüsse sind 😁).

Jetzt frage ich mich: wo ist der Unterschied? Rein graphisch sieht das ganze für mich ziemlich identisch aus (Game Mode an). Müsste ich da irgendeinen Unterschied sehen?😅
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
HDMI 2.1 braucht man zum Beispiel wenn 4K mit 120hz dargestellt werden soll. Bei einer 4K Auflösung schafft HDMI 2.0 nur 60hz.

Kannst auch mal in folgenden Thread schauen. Da wurde der Unterschied HDMI 2.0 / 2.1 gut erklärt.
 
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
34
Perfekt danke👍🏼

Und das ganze Zeug (Freesync, VRR, ALLM etc) wird das automatisch aktiviert auf 2.1? Mir ist nur aufgefallen, dass die Eingabeverzögerung bei Game Mode "an" "am schnellsten" ist, bei Game Mode "Auto" hingegen nur "schneller". Wird so in der Samsung Game Bar angezeigt😅 das war aber bei HDMI 2.0 auch schon so

Edit: habs rausgefunden, man muss das ganze Zeug bei den Anzeigeeinstellungen auf der Xbox aktivieren 😁 hab ich jedenfalls jetzt mal gemacht, mit Ausnahme dieses 4:2:2 Dings (ka was das ist). Jedenfalls läuft jetzt Steep mit 120 (bzw 119) Hz 😎 ist das eig überhaupt ein 120 Hz Game oder kalibriert der TV das irgendwie hoch?😅 rein optisch merke ich ehrlich gesagt nicht viel, ist jedenfalls sehr flüssig. Dafür ruckelt das Menü das erscheint wenn man lange auf den Xbox Button drückt😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?

HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied? - Ähnliche Themen

  • Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's

    Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's: Hallo, ich habe eine alte Fat 360 die mir zu laut ist, also kauftebich mir jetzt eine leise Slim. Die alte Box funktioniert an allen meine TV's...
  • Hdmi 2.1 Problem

    Hdmi 2.1 Problem: Hallo erstmal:) Bin neu hier und habe gleich ein Problem:/ Bin seit 2 wochen besitzer einer series x. Vorher hatte ich eine PS5. Heute habe ich...
  • Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X

    Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X: Hallo alle, Ich habe einen Series X mit 4k-Fernseher im Wohnzimmer, der 4k 60 fps unterstützt, und einen anderen Fernseher mit ähnlicher...
  • HDMI CEC funktioniert nicht vollständig

    HDMI CEC funktioniert nicht vollständig: Mein Setup: AVR, TV und Xbox. HDMI CEC ist auf allen Geräten aktiviert. Ich hatte vorher ein Nvidia Shield Pro. Mit dessen FB haben sich alle 3...
  • Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI

    Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI: Hallo, folgendes Problem hab ich. Ich hatte meine Xbox Series X zuvor direkt über HDMI Arc am TV angeschlossen. Lief super. Natürliche Farben...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's

      Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's: Hallo, ich habe eine alte Fat 360 die mir zu laut ist, also kauftebich mir jetzt eine leise Slim. Die alte Box funktioniert an allen meine TV's...
    • Hdmi 2.1 Problem

      Hdmi 2.1 Problem: Hallo erstmal:) Bin neu hier und habe gleich ein Problem:/ Bin seit 2 wochen besitzer einer series x. Vorher hatte ich eine PS5. Heute habe ich...
    • Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X

      Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X: Hallo alle, Ich habe einen Series X mit 4k-Fernseher im Wohnzimmer, der 4k 60 fps unterstützt, und einen anderen Fernseher mit ähnlicher...
    • HDMI CEC funktioniert nicht vollständig

      HDMI CEC funktioniert nicht vollständig: Mein Setup: AVR, TV und Xbox. HDMI CEC ist auf allen Geräten aktiviert. Ich hatte vorher ein Nvidia Shield Pro. Mit dessen FB haben sich alle 3...
    • Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI

      Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI: Hallo, folgendes Problem hab ich. Ich hatte meine Xbox Series X zuvor direkt über HDMI Arc am TV angeschlossen. Lief super. Natürliche Farben...
    Oben