Demon's Souls ist wie ein archaisches Monument. Je weiter ich mich in diese Gemäuer, Sümpfe und Stollen gewagt habe, je mehr ich mich auf diese ebenso melancholische wie gnadenlose Fantasy eingelassen habe, desto größer wurde die Neugier und desto schwieriger war der Weg zurück. Dieses Abenteuer ist ein herrlicher Kontrapunkt zu all dem Klick&Blöd-Spieldesign für die Masse. Aber es ist nicht nur der Anspruch, das komplexe Kampfsystem, die Einzigartigkeit der Schauplätze oder der Online-Modus mit seinem genialen Hilfesystem, der es so besonders macht - es ist auch das Artdesign und das konsequente Konzept dahinter. Ich teste jetzt seit zehn Jahren für 4Players.de und habe alles an Fantasy gesehen. Aber ich habe noch nie eine Welt erlebt, die so eindringlich in ihrer künstlerischen Vision auf mich wirkte. Sie hat ihre kleinen Fehler und der Putz bröckelt an einigen Stellen, wo es um Texturen und Kollisionen geht. Aber ich habe nach dem ersten frustrierenden Einstieg regelrecht Blut geleckt. Ich musste hundert Tode und Wutausbrüche verkraften, aber ich habe nach jedem besiegten Dämonen so laut gejubelt wie lange nicht mehr. Dieses auf den ersten Blick spröde Abenteuer bietet etwas, das Schönheiten wie Assassin's Creed II abgeht: Die Spannung des Augenblicks. Manchmal treffen Entwickler einen Nerv, der etwas schwingen lässt. Man fühlt sich beim Spielen seelenverwandt mit dem Designer, der Regie geführt hat. Ich sage daher meinen herzlichsten Dank an Hidetaka Miyazaki für dieses grandios altmodische Abenteuer!*