Predator X
Moderator
Threadstarter
- Dabei seit
- 03.06.2013
- Beiträge
- 4.815
- Punkte für Reaktionen
- 4.267
In Final Fantasy 15 gibt es viel zu erkunden und zu erleben. Hier gibt es eine Übersicht aller Erfolge im Spiel.
Vorwort:
Es gibt in FF 15 keine verpassbaren Erfolge. Nach dem Beenden des Spiels kann man am letzten Speicherspunkt wieder einsteigen und ein Neues Spiel + starten. Der beste Weg: Absolviert die Gebiete von rechts nach links der Reihe nach und erledigt alle Nebenaufgaben. So solltet ihr immer genug Geld haben und ein für die Situation angebrachtes Level.
Es gibt zwei wählbare Schwierigkeitsstufen, die sich nicht auf die Erfolge auswirken. Lediglich ein Erfolg erfordert das Besiegen eines besonderen Story-Gegners am Ende des Spiels auf "Normal".
Story-Erfolge:
Folgende Erfolge haltet ihr automatisch beim Durchspielen der Story:
Feuertaufe - 10 GS
Der Aufbruch - 10 GS
Ahnenforschung - 10 GS
Die weite Welt - 10 GS
Von Göttern und Königen - 10 GS
Dunkle Wolken - 10 GS
Erwachen - 10 GS
Drei sind einer zu wenig - 10 GS
Neue Ufer - 10 GS
Schwere Schicksale - 10 GS
Die Bürde eines Königs - 10 GS
Falsches Spiel - 10 GS
Eine Welt am Abgrund - 10 GS
Die Rückeroberung - 10 GS
Heimkehr - 50 GS
Summe: 190 GS
Neben-Erfolge:
Zeile für Zeile I - 10 GS
Erledige eine Nebenaufgabe.
Zeile für Zeile II - 10 GS
Erledige 5 Nebenaufgaben.
Zeile für Zeile III - 10 GS
Erledige 10 Nebenaufgaben.
Zeile für Zeile IV - 10 GS
Erledige 20 Nebenaufgaben.
Zeile für Zeile V - 10 GS
Erledige 40 Nebenaufgaben.
Geschichte geschrieben - 50 GS
Erledige 80 Nebenaufgaben.
Es gibt insgesamt 200 Nebenaufgaben. Diese erkennt ihr an den Fragezeichen auf der Karte. Die meisten Auftraggeber haben mehrere Aufgaben für euch. An einigen nicht markierten Stellen auf der Karte könnt ihr den Leuten auch helfen - verletzte Jäger, die einen Heiltrank brauchen odere defekte Autos am Straßenrand, die ein Pannenset benötigen. Das Pannenset erhaltet ihr in jedem Laden (lässt sich auch im Auto-eigenen Shop kaufen). AUch Jagdaufträge oder Promtos Wunsch, beim Vorbeifahren besondere Orte zu fotografieren, gilt als Nebenmission.
Halali! - 10 GS
In jedem Restaurant können Jagdaufträge angenommen werden. Erledigt einen, um diesen Erfolg zu erhalten.
Quartett - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr lediglich alle vier verfügbaren Slots für Ausrüstungen von Noctis mit einer Waffe ausrüsten. Noctis kann alle Waffen verwenden.
Fahrschüler - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr euer Auto, den Regalia, selbsständig fahren. Nach Hammerhead fragt euch Ignis, ob ihr fahren wollt oder es das übernehmen soll. Lasst ihr ihn weiterfahren, könnt ihr das Auto erst in einem späteren Kapitel selber steuern.
Zocker - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr das Spiel "Justice Monsters Five" spielen. Dies könnt ihr zum erstem Mal im Krähennest. Es handelt sich dabei um ein Spiel, das an den Spielautomaten der Restaurants gespielt werden kann.
Deus ex machima - 10 GS
Alchemist - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr selber einen Zauber herstellen. An jedem Refugium (= Schlafplatz) gibt es Elementarquellen. Diese können absorbiert werden. Im Menü unter Magie lässt sich dann daraus ein Zauber herstellen.
Schwarzmagier - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr Magie einsetzen. Ihr könnt Zauber wie eine Waffe ausrüsten und im Kampf dazu wechseln. Zauber können sehr mächtig sein, verletzen aber auch eure Gefährten.
Paradebeispiel - 10 GS
Manche Angriffe eurer Gegner könnt ihr kontern, dazu müsst ihr im Moment des Angriffs rechtzeitig X drücken und dann B gedrückt halten. Noctis führt dann automatisch einen Konter aus bei dem euch einer euer Gefährten zur Seite steht -> Erfolg erhalten
Rücklings - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr einen Überraschungsangriff starten. Dazu müsst ihr einen Gegner von Hinten angreifen. Dies kann durch geschicktes Ausweichen erreicht werden - oder durch einen Angriff auf ein abgelenktes Monster.
Waffenbrüder - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr ein Gefäkrtenkommando einsetzen. Jeder Gefährte besitzt von Anfang an ein Kommando. Sobald euer Kommandobalken (grüner Balken der links im Bildschirm im Kampf erscheint) die erste Schwelle überwunden hat, könnt ihr Kommando-Attacke einsetzen, die einen Kommando-Punkt verbrauchen.
Die Kraft der Könige - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr eure Limit-Technik einsetzen. Dieses geht, sobald ihr eure dritte Königswaffe besitzt. Um euer Ausrüstungssymbol unten links im HUD füllt sich ein blauer Kreis, ist dieser voll, könnt ihr durck gleichzeitiges Drücken von LB und RB in einen Modus wechseln, in dem Noctis wesentlich schneller und stärker wird.
Verschnaufpause - 10 GS
Im Kampf könnt ihr euch manchmal an hohen Stellen (Türme, Klippen, Felsen) per Warp-Angriff (Y) festhalten. Dadurch wird eure LP und MP schneller regeneriert, außerdem lässt sich ein verstärkter Warp-Angriff ausführen. Beim ersten "Abhängen" an solch einer Stelle, erhaltet ihr den Erfolg.
Neue Kräfte - 10 GS
Lernt eine Fertigkeit.
Gereift - 50 GS
Lernt 20 Fertigkeiten.
Ausgereift - 110 GS
Lernt 50 Fertigkeiten.
Neben EP, die ihr benötigt, um höhere Stufen zu erreichen, gibt es noch FP. Mit diesen können Fertigkeiten gekauft werden, die euer Team stärken. Es empfiehlt sich hier zuerst die Fertigkeiten zu wählen, die im Bereich "Erkundung" zu finden sind und euch ein passives FP-Einkommen verschaffen, z.B. durch Benutzen des Regalias oder der Chocobos, bzw. beim Angeln/Zelten.
FP erhaltet ihr für jedes Level Up, für gute Ränge im Kämpfen, für Gespräche, für Nebenaufgaben und für einige weitere Dinge. Es sollten zuerst die Fertigkeiten gekauft werden, die "günstig" sind, also unter 99 FP kosten.
Summe: 390 GS
Talent-Erfolge:
Jeder der vier Gefährten hat ein besonderes Talent. Sobald dieses Talent eine Stufe aufsteigt, erhaltet ihr einen Erfolg. Maximiert ihr die Stufe des jeweiligen Talents, erhaltet ihr einen weiteren Erfolg.
- Noctis: Angeln
- Ignis: Kochen
- Gladio: Überleben (findet Items nach Kämpfen)
- Promto: Fototgrafieren
Noctis: Angeln
An Land gezogen - 10 GS
Ein toller Hecht - 10 GS
Angeln kann man an allen Stellen, an denen auf der Karte ein Fisch-Symbol angezeigt wird. Erstmal geht das, wenn man nach Golden Kai fährt. Wenn man sich an die vorgegebene Stelle stellt, kann man A drücke und das Angelb geht los.
Auf der Karte sieht man direkt die Fische, die es zu fangen gibt. Wenn man mit dem Zielmarker nun über den Fisch geht, fäbrt er sich gelb. Mit A wirft Noctis nun die Angel aus. Hat man den richtigen Köder gewält, erscheint ab oberen Rand ein roter Balken. Durch geschicktes aber dezentes Drücken von RT kann man den Köder nun im Wasser bewegen und den Fisch dazu bringen, anzubeißen.
Hat der Fisch angebissen springt er aus dem Wasser. Nun muss man rechtzeitig den linken Stick in die richtige Richtung bewegen, um den Fisch an der Leine zu behalten. Als nächstes gilt es die Rute den angezeigten Richtungen nach links oder rechts zu bewegen und die Schnurr einzuholen (RT gedrückt halten). Ist die Ausdauer des Fisches auf 0, wird er gefangen.
Beim Einziehen der Schnur wird die Spannung angezeigt... sobald diese Spannung erscheint, sollte RT losgelassen werden und erst dann wieder gedrückt werden, wenn der Spannungsbalken weg ist. Umso mehr der Spannungsbalken belastet wird, umso schneller wird die Schnur abgenutzt.
Zwischenzeitlich kann es passieren, dass der Fisch erneut aus dem Wasser springt und man die entsprechende Richtungstase drücken muss. Schafft man dies nicht rechtzeitig oder reißt die Schnur, verschwindet der Fisch inklusive Köder.
Umso seltener die gefangenen Fische sind, umso mehr Erfahrung gibt es für das Angel-Talent. Eine Übersicht über alle Fische gibt es hier.
Ignis: Kochen
Commis des Cuisine - 10 GS
Maitre de Cuisine - 10 GS
Wenn ihr Zeltet kann Ignis kochen. Umso höherwertige Gerichte er zubereitet, umso mehr Erfahrung bekommt er. Außerdem bekommt er für das Erlernen neuer Rezepte Erfahrung. Neue Rezepte können gelernt werden, indem bestimme Monster besiegt, Informationen gelesen, Nahrungsmitteln gesammelt oder Kochbücher gekauft werden. Außerdem lernt Ignis neue Rezepte, wenn man Essen im Restaurant bestellt.
Gladio: Überleben
Pfadfinder - 10 GS
Überlebenskünstler - 10 GS
Überleben ist eine nützliche Fähigkeit. Gladio findet hier nach Kämpfen Gegenstände, auf höhere Stufen auch Elixiere. Um dieses Talent schnell zu steigern, sollte man viel zu Fuß unterwegs sein.
Promto: Fotografieren
Knipser- 10 GS
Starfotograf - 10 GS
Promto macht immer Fotos. Wenn ihr ins Bett geht, könnt ihr die Ergebnisse des jeweiligen Tages ansehen und abspeichern. Für jedes Foto bekommt Promto-Erfahrung. Oft gibt es auch spezielle Stellen, wo man besondere Fotos machen kann. Gelegentlich schlägt euch Promto auch vor, besondere Orte zu fotografieren.
Summe: 80 GS
Spezielle Erfolge:
Chocobo-Jockey - 10 GS
Reitet auf einem Chocobo! Wie das geht? Hier ein Guide: HowTo Chocobo reiten
Der erwählte König - 110 GS
Regalia-Pilot - 50 GS
Würdiger Erbe - 50 GS
Sammelt alle 13 Königswaffen: Guide: Übersicht über alle Königswaffen
Geisterfoto!? - 10 GS
Den Berg bezwungen - 110 GS
Summe: 340 GS
Vorwort:
Es gibt in FF 15 keine verpassbaren Erfolge. Nach dem Beenden des Spiels kann man am letzten Speicherspunkt wieder einsteigen und ein Neues Spiel + starten. Der beste Weg: Absolviert die Gebiete von rechts nach links der Reihe nach und erledigt alle Nebenaufgaben. So solltet ihr immer genug Geld haben und ein für die Situation angebrachtes Level.
Es gibt zwei wählbare Schwierigkeitsstufen, die sich nicht auf die Erfolge auswirken. Lediglich ein Erfolg erfordert das Besiegen eines besonderen Story-Gegners am Ende des Spiels auf "Normal".
Story-Erfolge:
Folgende Erfolge haltet ihr automatisch beim Durchspielen der Story:
Feuertaufe - 10 GS
Der Aufbruch - 10 GS
Ahnenforschung - 10 GS
Die weite Welt - 10 GS
Von Göttern und Königen - 10 GS
Dunkle Wolken - 10 GS
Erwachen - 10 GS
Drei sind einer zu wenig - 10 GS
Neue Ufer - 10 GS
Schwere Schicksale - 10 GS
Die Bürde eines Königs - 10 GS
Falsches Spiel - 10 GS
Eine Welt am Abgrund - 10 GS
Die Rückeroberung - 10 GS
Heimkehr - 50 GS
Summe: 190 GS
Neben-Erfolge:
Zeile für Zeile I - 10 GS
Erledige eine Nebenaufgabe.
Zeile für Zeile II - 10 GS
Erledige 5 Nebenaufgaben.
Zeile für Zeile III - 10 GS
Erledige 10 Nebenaufgaben.
Zeile für Zeile IV - 10 GS
Erledige 20 Nebenaufgaben.
Zeile für Zeile V - 10 GS
Erledige 40 Nebenaufgaben.
Geschichte geschrieben - 50 GS
Erledige 80 Nebenaufgaben.
Es gibt insgesamt 200 Nebenaufgaben. Diese erkennt ihr an den Fragezeichen auf der Karte. Die meisten Auftraggeber haben mehrere Aufgaben für euch. An einigen nicht markierten Stellen auf der Karte könnt ihr den Leuten auch helfen - verletzte Jäger, die einen Heiltrank brauchen odere defekte Autos am Straßenrand, die ein Pannenset benötigen. Das Pannenset erhaltet ihr in jedem Laden (lässt sich auch im Auto-eigenen Shop kaufen). AUch Jagdaufträge oder Promtos Wunsch, beim Vorbeifahren besondere Orte zu fotografieren, gilt als Nebenmission.
Halali! - 10 GS
In jedem Restaurant können Jagdaufträge angenommen werden. Erledigt einen, um diesen Erfolg zu erhalten.
Quartett - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr lediglich alle vier verfügbaren Slots für Ausrüstungen von Noctis mit einer Waffe ausrüsten. Noctis kann alle Waffen verwenden.
Fahrschüler - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr euer Auto, den Regalia, selbsständig fahren. Nach Hammerhead fragt euch Ignis, ob ihr fahren wollt oder es das übernehmen soll. Lasst ihr ihn weiterfahren, könnt ihr das Auto erst in einem späteren Kapitel selber steuern.
Zocker - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr das Spiel "Justice Monsters Five" spielen. Dies könnt ihr zum erstem Mal im Krähennest. Es handelt sich dabei um ein Spiel, das an den Spielautomaten der Restaurants gespielt werden kann.
Deus ex machima - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr eine Bestia/Esper beschwören. Eine detaillierte Anleitung dazu findet ihr hier: "Final Fantasy XV Bestia beschwören"
Alchemist - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr selber einen Zauber herstellen. An jedem Refugium (= Schlafplatz) gibt es Elementarquellen. Diese können absorbiert werden. Im Menü unter Magie lässt sich dann daraus ein Zauber herstellen.
Schwarzmagier - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr Magie einsetzen. Ihr könnt Zauber wie eine Waffe ausrüsten und im Kampf dazu wechseln. Zauber können sehr mächtig sein, verletzen aber auch eure Gefährten.
Paradebeispiel - 10 GS
Manche Angriffe eurer Gegner könnt ihr kontern, dazu müsst ihr im Moment des Angriffs rechtzeitig X drücken und dann B gedrückt halten. Noctis führt dann automatisch einen Konter aus bei dem euch einer euer Gefährten zur Seite steht -> Erfolg erhalten
Rücklings - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr einen Überraschungsangriff starten. Dazu müsst ihr einen Gegner von Hinten angreifen. Dies kann durch geschicktes Ausweichen erreicht werden - oder durch einen Angriff auf ein abgelenktes Monster.
Waffenbrüder - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr ein Gefäkrtenkommando einsetzen. Jeder Gefährte besitzt von Anfang an ein Kommando. Sobald euer Kommandobalken (grüner Balken der links im Bildschirm im Kampf erscheint) die erste Schwelle überwunden hat, könnt ihr Kommando-Attacke einsetzen, die einen Kommando-Punkt verbrauchen.
Die Kraft der Könige - 10 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr eure Limit-Technik einsetzen. Dieses geht, sobald ihr eure dritte Königswaffe besitzt. Um euer Ausrüstungssymbol unten links im HUD füllt sich ein blauer Kreis, ist dieser voll, könnt ihr durck gleichzeitiges Drücken von LB und RB in einen Modus wechseln, in dem Noctis wesentlich schneller und stärker wird.
Verschnaufpause - 10 GS
Im Kampf könnt ihr euch manchmal an hohen Stellen (Türme, Klippen, Felsen) per Warp-Angriff (Y) festhalten. Dadurch wird eure LP und MP schneller regeneriert, außerdem lässt sich ein verstärkter Warp-Angriff ausführen. Beim ersten "Abhängen" an solch einer Stelle, erhaltet ihr den Erfolg.
Neue Kräfte - 10 GS
Lernt eine Fertigkeit.
Gereift - 50 GS
Lernt 20 Fertigkeiten.
Ausgereift - 110 GS
Lernt 50 Fertigkeiten.
Neben EP, die ihr benötigt, um höhere Stufen zu erreichen, gibt es noch FP. Mit diesen können Fertigkeiten gekauft werden, die euer Team stärken. Es empfiehlt sich hier zuerst die Fertigkeiten zu wählen, die im Bereich "Erkundung" zu finden sind und euch ein passives FP-Einkommen verschaffen, z.B. durch Benutzen des Regalias oder der Chocobos, bzw. beim Angeln/Zelten.
FP erhaltet ihr für jedes Level Up, für gute Ränge im Kämpfen, für Gespräche, für Nebenaufgaben und für einige weitere Dinge. Es sollten zuerst die Fertigkeiten gekauft werden, die "günstig" sind, also unter 99 FP kosten.
Summe: 390 GS
Talent-Erfolge:
Jeder der vier Gefährten hat ein besonderes Talent. Sobald dieses Talent eine Stufe aufsteigt, erhaltet ihr einen Erfolg. Maximiert ihr die Stufe des jeweiligen Talents, erhaltet ihr einen weiteren Erfolg.
- Noctis: Angeln
- Ignis: Kochen
- Gladio: Überleben (findet Items nach Kämpfen)
- Promto: Fototgrafieren
Noctis: Angeln
An Land gezogen - 10 GS
Ein toller Hecht - 10 GS
Angeln kann man an allen Stellen, an denen auf der Karte ein Fisch-Symbol angezeigt wird. Erstmal geht das, wenn man nach Golden Kai fährt. Wenn man sich an die vorgegebene Stelle stellt, kann man A drücke und das Angelb geht los.
Auf der Karte sieht man direkt die Fische, die es zu fangen gibt. Wenn man mit dem Zielmarker nun über den Fisch geht, fäbrt er sich gelb. Mit A wirft Noctis nun die Angel aus. Hat man den richtigen Köder gewält, erscheint ab oberen Rand ein roter Balken. Durch geschicktes aber dezentes Drücken von RT kann man den Köder nun im Wasser bewegen und den Fisch dazu bringen, anzubeißen.
Hat der Fisch angebissen springt er aus dem Wasser. Nun muss man rechtzeitig den linken Stick in die richtige Richtung bewegen, um den Fisch an der Leine zu behalten. Als nächstes gilt es die Rute den angezeigten Richtungen nach links oder rechts zu bewegen und die Schnurr einzuholen (RT gedrückt halten). Ist die Ausdauer des Fisches auf 0, wird er gefangen.
Beim Einziehen der Schnur wird die Spannung angezeigt... sobald diese Spannung erscheint, sollte RT losgelassen werden und erst dann wieder gedrückt werden, wenn der Spannungsbalken weg ist. Umso mehr der Spannungsbalken belastet wird, umso schneller wird die Schnur abgenutzt.
Zwischenzeitlich kann es passieren, dass der Fisch erneut aus dem Wasser springt und man die entsprechende Richtungstase drücken muss. Schafft man dies nicht rechtzeitig oder reißt die Schnur, verschwindet der Fisch inklusive Köder.
Umso seltener die gefangenen Fische sind, umso mehr Erfahrung gibt es für das Angel-Talent. Eine Übersicht über alle Fische gibt es hier.
Ignis: Kochen
Commis des Cuisine - 10 GS
Maitre de Cuisine - 10 GS
Wenn ihr Zeltet kann Ignis kochen. Umso höherwertige Gerichte er zubereitet, umso mehr Erfahrung bekommt er. Außerdem bekommt er für das Erlernen neuer Rezepte Erfahrung. Neue Rezepte können gelernt werden, indem bestimme Monster besiegt, Informationen gelesen, Nahrungsmitteln gesammelt oder Kochbücher gekauft werden. Außerdem lernt Ignis neue Rezepte, wenn man Essen im Restaurant bestellt.
Gladio: Überleben
Pfadfinder - 10 GS
Überlebenskünstler - 10 GS
Überleben ist eine nützliche Fähigkeit. Gladio findet hier nach Kämpfen Gegenstände, auf höhere Stufen auch Elixiere. Um dieses Talent schnell zu steigern, sollte man viel zu Fuß unterwegs sein.
Promto: Fotografieren
Knipser- 10 GS
Starfotograf - 10 GS
Promto macht immer Fotos. Wenn ihr ins Bett geht, könnt ihr die Ergebnisse des jeweiligen Tages ansehen und abspeichern. Für jedes Foto bekommt Promto-Erfahrung. Oft gibt es auch spezielle Stellen, wo man besondere Fotos machen kann. Gelegentlich schlägt euch Promto auch vor, besondere Orte zu fotografieren.
Summe: 80 GS
Spezielle Erfolge:
Chocobo-Jockey - 10 GS
Reitet auf einem Chocobo! Wie das geht? Hier ein Guide: HowTo Chocobo reiten
Der erwählte König - 110 GS
Besiegt Ifrit (vorletzter Story-Gegner) auf Normal. Kampftipps folgen.
Regalia-Pilot - 50 GS
Baut den Regali zum Typ-F um und fliegt damit. Guide: So fliegt ihr mit dem Regalia!
Würdiger Erbe - 50 GS
Sammelt alle 13 Königswaffen: Guide: Übersicht über alle Königswaffen
Geisterfoto!? - 10 GS
Ab Kapitel 5 kann auf einiges Fotos zufällig Gentiana auftauchen. Sobald ihr ein entsprechendes Foto habt, erhaltet ihr den Erfolg.
Den Berg bezwungen - 110 GS
Für diesen Erfolg müsst ihr den mächtigen Adaman Taimai besiegen. Kampftipps folgen.
Summe: 340 GS
Zuletzt bearbeitet: