
Tassilo
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Nachdem AMDs Mantle die erste Duftmarke gesetzt hat, zog Microsoft mit der Ankündigung von DirectX 12 nach. Wie die Entwickler darauf reagieren, zeigt folgende Zusammenfassung ihrer Aussagen. Die Aussagen reichen von Enthusiasmus bis hin zu blanker Ironie.
Die hitzigen Diskussionen in den Foren haben begonnen. Jeder hat eine Meinung, die mal mehr, mal weniger deftig ausfällt. Am Ende kommt es aber darauf an, was die jeweiligen Entwicklerstudios aus dem beiden Grafikschnittstellen machen. Insbesondere kleinere Entwicklerteams haben schlicht nicht die Ressourcen, um beide Schnittstellen adäquat bedienen zu können. Wie die jeweiligen Entwickler reagieren, zeigt folgender Querschnitt von Twitter-Äußerungen.
Matt Pettineo, Programmierer bei Ready at Dawn Studios zeigt sich zuversichtlich. Ihm gefallen vor allem die erweiterten Möglichkeiten für den Einsatz von Shadern. Jason Mitchell von Valve bringt gleich die entscheidende Frage ins Spiel, welches Windows DirectX 12 unterstützen wird. Seiner Ansicht nach sei der verfügbare Markt ein kritischer Faktor für eine neue Grafikschnittstelle. Richard Matthias, Programmierer bei Ninja Theory, hofft auf eine Unterstützung durch Windows 7. Francois Piednoel von Intel stellt explizit fest, dass DirectX 12 die Single-Threaded-Leistung massiv nach oben schrauben wird.
Besonders ironisch antwortet Steve Bowler (Lead Designer bei Phosphor Games) auf die Frage, ob DirectX 12 bei jedem Spiel neu installiert werden müsse. DirectX 12 sei so fortgeschritten, dass es sich gleich zweimal installiere. Auch AMD äußerte sich zu DirectX 12. Robert Hallock begrüßt Microsoft neue Schöpfung. AMD sei begeisterte Anhänger jeder Schnittstelle mit einem geringeren Overhead. Cort Stratton von Naughty Dog freut sich über mehr Schnittstellen, die näher an der Hardware arbeiten.
Quelle
Die hitzigen Diskussionen in den Foren haben begonnen. Jeder hat eine Meinung, die mal mehr, mal weniger deftig ausfällt. Am Ende kommt es aber darauf an, was die jeweiligen Entwicklerstudios aus dem beiden Grafikschnittstellen machen. Insbesondere kleinere Entwicklerteams haben schlicht nicht die Ressourcen, um beide Schnittstellen adäquat bedienen zu können. Wie die jeweiligen Entwickler reagieren, zeigt folgender Querschnitt von Twitter-Äußerungen.
Matt Pettineo, Programmierer bei Ready at Dawn Studios zeigt sich zuversichtlich. Ihm gefallen vor allem die erweiterten Möglichkeiten für den Einsatz von Shadern. Jason Mitchell von Valve bringt gleich die entscheidende Frage ins Spiel, welches Windows DirectX 12 unterstützen wird. Seiner Ansicht nach sei der verfügbare Markt ein kritischer Faktor für eine neue Grafikschnittstelle. Richard Matthias, Programmierer bei Ninja Theory, hofft auf eine Unterstützung durch Windows 7. Francois Piednoel von Intel stellt explizit fest, dass DirectX 12 die Single-Threaded-Leistung massiv nach oben schrauben wird.
Besonders ironisch antwortet Steve Bowler (Lead Designer bei Phosphor Games) auf die Frage, ob DirectX 12 bei jedem Spiel neu installiert werden müsse. DirectX 12 sei so fortgeschritten, dass es sich gleich zweimal installiere. Auch AMD äußerte sich zu DirectX 12. Robert Hallock begrüßt Microsoft neue Schöpfung. AMD sei begeisterte Anhänger jeder Schnittstelle mit einem geringeren Overhead. Cort Stratton von Naughty Dog freut sich über mehr Schnittstellen, die näher an der Hardware arbeiten.
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