Dx12 - Reaktionen verschiedener Entwickler

Diskutiere Dx12 - Reaktionen verschiedener Entwickler im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox One Forum; Nachdem AMDs Mantle die erste Duftmarke gesetzt hat, zog Microsoft mit der Ankündigung von DirectX 12 nach. Wie die Entwickler darauf reagieren...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Nachdem AMDs Mantle die erste Duftmarke gesetzt hat, zog Microsoft mit der Ankündigung von DirectX 12 nach. Wie die Entwickler darauf reagieren, zeigt folgende Zusammenfassung ihrer Aussagen. Die Aussagen reichen von Enthusiasmus bis hin zu blanker Ironie.

Die hitzigen Diskussionen in den Foren haben begonnen. Jeder hat eine Meinung, die mal mehr, mal weniger deftig ausfällt. Am Ende kommt es aber darauf an, was die jeweiligen Entwicklerstudios aus dem beiden Grafikschnittstellen machen. Insbesondere kleinere Entwicklerteams haben schlicht nicht die Ressourcen, um beide Schnittstellen adäquat bedienen zu können. Wie die jeweiligen Entwickler reagieren, zeigt folgender Querschnitt von Twitter-Äußerungen.

Matt Pettineo, Programmierer bei Ready at Dawn Studios zeigt sich zuversichtlich. Ihm gefallen vor allem die erweiterten Möglichkeiten für den Einsatz von Shadern. Jason Mitchell von Valve bringt gleich die entscheidende Frage ins Spiel, welches Windows DirectX 12 unterstützen wird. Seiner Ansicht nach sei der verfügbare Markt ein kritischer Faktor für eine neue Grafikschnittstelle. Richard Matthias, Programmierer bei Ninja Theory, hofft auf eine Unterstützung durch Windows 7. Francois Piednoel von Intel stellt explizit fest, dass DirectX 12 die Single-Threaded-Leistung massiv nach oben schrauben wird.

Besonders ironisch antwortet Steve Bowler (Lead Designer bei Phosphor Games) auf die Frage, ob DirectX 12 bei jedem Spiel neu installiert werden müsse. DirectX 12 sei so fortgeschritten, dass es sich gleich zweimal installiere. Auch AMD äußerte sich zu DirectX 12. Robert Hallock begrüßt Microsoft neue Schöpfung. AMD sei begeisterte Anhänger jeder Schnittstelle mit einem geringeren Overhead. Cort Stratton von Naughty Dog freut sich über mehr Schnittstellen, die näher an der Hardware arbeiten.

Quelle
 
Nemesis

Nemesis

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
247
Xbox Gamertag
KMKnemeziz
Also Positive Kommentare was heisst das die Entwickler Bock drauf haben!
Freut mich und ab in die Zukunft.
 
LePower

LePower

Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
126
Xbox Gamertag
LePower77
Also Positive Kommentare was heisst das die Entwickler Bock drauf haben!
Freut mich und ab in die Zukunft.
Mich Bockt DX12 auch an.... hab ich mit den Entwicklern was gemeinsam :D

Wie läuft das eigentlich auf ner PS4? Sie arbeitet ja nicht mit DX, ist ja von M$, simulieren die es da einfach mit ner Software? und bringt es der PS4 auch Vorteile (Leistungssteigerung)
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.381
Xbox Gamertag
Holvgar
PS4=OpenGL glaube ich.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
4.810
Xbox Gamertag
YES im a waffle
PS4 hatte nie DX, wird es jetzt nicht bekommen, und wird es auch nie haben. Die benutzen OpenGL als Schnittstelle was schon auf der PS3 zu komplikationen geführt hat.

Insofern ... nein! Nur die X1 wird besser.
 
E

elnino79

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
1.158
Xbox Gamertag
elnino6065
Finde ich auch cool das DX12 nur für die x1 verfügbar ist
 
xKingTidusx

xKingTidusx

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
5.331
Xbox Gamertag
xKingTidusx
Seh ich genauso. Irgendwie hab ich das Gefühl, sobald man die Konsole gut genug kennt, weiter praktische Software installiert wird ( Für Software Riese MS kein Problem ) und den ESRAM kennt, würd die X1 etwas schneller sein. Aber ich geh nur davon aus, den Hardware ist ohne starke Software nix.
 
Thema:

Dx12 - Reaktionen verschiedener Entwickler

Dx12 - Reaktionen verschiedener Entwickler - Ähnliche Themen

  • Neue DX12-Techdemo im Video

    Neue DX12-Techdemo im Video: Echt beindruckend was mit DX12 und der richtigen Hardware möglich ist.. mal sehen ob die ONE auch ein Scheibchen solcher Möglichkeiten abbekommt...
  • The Witcher 3: Wild Hunt - Dx12 alleine wird die Auflösung nicht ändern

    The Witcher 3: Wild Hunt - Dx12 alleine wird die Auflösung nicht ändern: Damien Monnier, Senior Game Designer bei CD Projekt Red, hat via Twitter ausgesagt, das DirectX 12 alleine die Auflösung des kommenden The Witcher...
  • Die ersten DX12 Spiele sollen Ende 2015 erscheinen

    Die ersten DX12 Spiele sollen Ende 2015 erscheinen: Da bin ich ja gespannt ob die ersten DX12 Spiele veränderungen bringen...
  • Artikel: Slightly Mad - Performancegewinn durch Dx12 liegt bei 30 Prozent auf der Xbo

    Artikel: Slightly Mad - Performancegewinn durch Dx12 liegt bei 30 Prozent auf der Xbo: Das zukünftige DirectX 12 soll auch auf der Xbox One für einen massiven Leistungsschub sorgen. Hauptziel ist bei DirectX 12, den Overhead zu...
  • Dx12?!

    Dx12?!: Moin Leute kurze Frage, ich habe schon öfters hier was von Dx12 gelesen, was ist das?! Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dx 12 vs mantle deutsch

    Oben