Xbox One DX12 more powerful than PS4 but still 900p !?
dx 12
Ich habe das Glück gehabt mit einem (studierten) Informatiker der im Bereich Cloud und Servertechnik arbeitet über die neue Gen und DX12, Mantel und OpenGl zu sprechen.
Eines vorweg :
DX12 macht die One und viele Win10 PCs mit Garantie schneller !
Die Frage hierbei ist nun aber in welchem Ausmaß ? Nun bleiben wir erstmal bei der Xbox One. Oder der PS4One Gen im Allgmeinen. Während sich die GPUs und Speicher, Betriebssysteme usw weiterentwickelt haben wird die klassische CPU immer mehr vernachlässigt. GPGPU und SOC Technik machen dedizierte CPUs immer ungefragter und teuerer in der Entwicklung. Das zeigt sich vorallem in der CPU der PS4 oder One. Der CELL CPU Chip in der PS3 lieferte 105Gflops , die One schafft 125Gflops ( aktuell mit 7 Kernen ) und die PS4 "nur" 95Gflops. Das heißt die PS3 hatte eine stärkere CPU als die PS4
nerd):
Viele Games leiden an einer CPU Limitierung. Die stärkere CPU der One ist heute schon ein Grund dafür dass einige Spiele wie Pcars, GTA V , usw ... , bei Situationen mit viel Physik oder Ki Gegnern auf der One deutlich performanter bleiben als auf der Sony Maschine !
Grds gilt : Eine starke GPU braucht eine starke CPU !
Die CPU berechnet grob gesagt was geschieht, DANACH berechnet die GPU wie das aussieht und fertig ist eines von 60 Bildern. [ grob schematisch dargestellt ! ]
Bei 60fps hat die Konsole pro Bild ca 16ms Zeit . Meistens ( am PC ) fallen davon 12ms an die GPU und 4ms an die CPU. Allerdings sind CPUs in PCs extrem stark im Vergleich zu den Konsolen Pendants ! Da wir aber gleich gute Ki und Physik auf Konsole wie auf PC erwarten muss die schwächere Konsolen CPU einfach länger rechnen. Daher sind es auf PS4One meistens eher 6-9ms CPU und/oder 7-10ms GPU !
Die PS4 GPU ist real etwa 30% schneller als die One GPU. Wenn also die PS4 GPU für eine Aufgabe (max) 10ms braucht so braucht die XboxOne GPU für die exakt gleiche Aufgabe 14ms. Da ein ganzer Frame aber "nur" max 16ms haben darf muss man bei der One nachdem CPU Berechnungszeit + GPU Berechnungszeit zu viel wären oft an der Auflösung oder an Grafikdetails schrauben bis man auch auf One 60fps hat. Vorteil der One heute bereits ist eine ca 15% bessere CPU Leistung. Aber der Unterschied von 15% CPU zu 30% GPU ( wo die GPU meistens 2/3 der Berechnungszeit braucht ) ist nicht gaanz so riesig !
Was macht nun dx12 und was bringt es in kurzen Sätzen:
#1 derzeit wird trotz 7 Kernen meistens nur ein Kern voll belastet. Es gibt Aufgaben die nacheinander und solche die nebeneinander gerechnet werden können. Aktuell, sehr vereinfacht dargestellt, machen 6 Kerne je eine Aufgabe die unter die Rubrik "nebeneinander berechenbar" fällt. Dies sind Rechnungen die nicht vom Ergebnis anderer abhängen. Der eine *Primärkern* übernimmt dann alle Aufgaben die nacheinander und voneinander abhängig sind. Und bis dieser eine Kern mit allen Aufgaben fertig ist warten die andern 6 nur mehr obgleich sie mit ihren Aufgaben schon längst fertig sind und eig helfen
könnten !
>>> dx12 ändert dies ! Es wird durch dx12 möglich Aufgaben dynamisch auf jeden Kern zu verteilen so dass im Grunde alle Kerne gleichzeit immer 100% bringen. Heute sieht es typischerweise so aus dass 6 von 7 Kernen nach 2,5 ms mit allem fertig sind aber der Hauptkern alles in allem 7-8 ms braucht. Erst dann ist die ganze CPU offiziell fertig und die GPU übernimmt. Mit dx12 sind alle Aufgaben auf alle 7 Kerne verteilt und bereits nach 3ms komplett fertig ! Das ist eine Verdoppelung der CPU ( Real- ) Geschwindigkeit ohne Zauberei ! Es wird nur die Leistung optimal genutzt.
#2 die Millisekunden die die CPU schneller ist kann die GPU nun für sich nutzen ( wir erinnern uns -> pro Bild immer nur insg 16ms ! ) und schönere Grafik berechnen. Für ein Render Target dass die PS4 in 10ms schafft braucht die One GPU ca 14ms. Dank der CPU Verbesserung mit dx12 hat die One GPU aber plötzlich 4 bis 5 Millisekunden länger Zeit ! Was dazu führt dass die Xbone theoretisch sogar eine schönere Grafik berechnen kann als die PS4 wenn dx12 zu 100% perfekt genutzt wird.
ALLEINE DURCH DEN CPU BOOST
#3 wird ähnlich der Wirkweise der CPU Verbesserung auch die GPU etwas effizienter und die Speicheraddressierung noch direkter und "sparsamer". Laut ARK Developer soll das 12 bis 15 % GPU Steigerung entsprechen. Was diesen Pubkt angeht glaube ich ( realistisch ) dass man zwar mehr aus der GPU rausbekommt aber vll keine ganzen 15% mehr
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Was aber noch bleibt ist die Esram Problematik und diese lässt sich nur extrem schwer durch Software regeln. Es gelingt zwar MS Exkl Studios 1080p nativ zu rendern und auf den TV zu bringen aber von Thirdparties kann diese Speicherimolemetierung bis tief in die Engines hinein nicht verlangt werden ! Der 32mb große Esram ist exakt auf eine 900p Berechnung hin optimiert. Das passt in 32mb super rein. 1080p Bilder passen eig gar nicht hinein und wenn dann nur mit extrmen Tricks. Dad bedeutet dass obwohl die Xone mit Hilfe von dx12 die Leistung der PS4 , die REAL-LEISTUNG ...nicht das *on paper* Wunschdenken , mindestens ebenfalls erreicht wenn nicht sogar etwas übertrifft so werden wir ein BF oder COD wohl trotzdem noch länger in 900p genießen müssen. Vielleicht schafft es MS ja eine SDK zu releasen die den Esram voll geil nutzt ohne Aufwand für Entwickler wie Dice die nicht nur Xone optimieren können ... Dann wäre alles in 1080p denkbar. Derzeit sieht es aber nicht danach aus.
>>> 900p hat aber auch Vorteile !
Man erkennt 900p vs 1080p fast nicht. 900p ist aber grds fast 35% weniger rechenintensiv wie 1080p ! Das heißt dass die One dann mehr Leistung in geilere Effekte, mehr Partikel oder Kantenglätrung legen kann ! Am Ende ja die One vielleicht die schönere Grafik aber eben die niedrigere Auflösung
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