Damit versuchen sich nur die MisterX Anhänger gerade zu rechtfertigen, weil ihre "Insider" auf einmal unrecht hatten
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Kannst du vielleicht einen Link zu Grafik hier posten, da man das Bild sehr schlecht erkennt.
Und auf was für eine Grundlage basiert die Grafik?
Microsoft stellt die "Xbox One" für eine Auslieferung Ende 2013 vor | 3DCenter.org
Xbox One ? Wikipedia
Die Custom-Grafikeinheit (GPU) ist zu DirectX 11.2[36] kompatibel und verfügt über 32 MB eSRAM,[37] um das Bandbreitendefizit des DDR3-Hauptspeichers ausgleichen zu können.[38] Damit steht der konkurrierenden PlayStation 4 genau 50 % mehr Shader-Leistung pro Takt zur Verfügung. Bei 853 MHz[39] erreicht die GPU entsprechend eine Leistung von 1,31 TFLOP/s.
Der Hauptprozessor besteht aus acht 64-Bit-Kernen[37] mit x86-Architektur[40] basierend auf AMDs Jaguar mit 4 MB L2-Cache.[41] Die CPU erreicht sechs Operationen pro Core und damit insgesamt 48 Operationen innerhalb eines Takts.[42] Ursprünglich mit einer Taktrate von 1,6 GHz konzipiert, wurde diese kurz vor Veröffentlichung auf 1,75 GHz angehoben.[43]
Als Konsequenz aus dem Umstieg von einer PowerPC-Architektur zu einem AMD64-basierten Prozessordesign,[44] wird die Xbox One keine Abwärtskompatibilität zur Xbox 360 besitzen.[40]
Die Konsole verfügt über 8 GB DDR3-2133-Arbeitsspeicher mit 68,3 GB/s Bandbreite.[44]
Der von AMD entwickelte Chip in 28-nm-Strukturbreite vereint CPU und GPU auf einem einzigen Die (APU).[45] Insgesamt besteht der Chip aus etwa 5 Milliarden Transistoren.
PlayStation 4 ? Wikipedia
Playstation 4
Die Hardware wurde von AMD in Koordination mit Sony als Accelerated Processing Unit (APU) realisiert. Der Haupt- (CPU) und Grafikprozessor (GPU) sind auf einem gemeinsamen Die vereinigt.[55][5] AMD beschreibt die Hardware als „semi-custom“[83] und sieht in der PS4 die leistungsfähigste APU, die von dem Unternehmen bisher entwickelt wurde.[84]
Die Grafikeinheit besteht aus 18 Rechengruppen, den sogenannten Compute Units. Deren 1,84 TeraFLOP/s Rechenleistung kann frei für Grafik-, Simulationsaufgaben oder eine Mischung der beiden verwendet werden.[55] Insgesamt sind 20 Compute Units verbaut, zwei davon sind allerdings zur höheren Chipausbeute deaktiviert.[85] Die GPU taktet mit 800 MHz und basiert auf einem „DirectX 11.2+ Feature Set“[81], welches um diverse Custom-Features erweitert wurde.[82][86] Die Modifikationen erweitern den Befehlssatz um spezielle Intrinsics und verbessern insbesondere die Verwendung des Grafikprozessors für General-Purpose-Anwendungen.[81] So wurde unter anderem die Anzahl von Compute-Befehlen unter GCN von zwei auf 64 erhöht.[87]
Der Hauptprozessor basiert auf AMDs Jaguar-Reihe mit 1,6 GHz[88][89] Taktrate in einer Ausführung als Acht-Kern-Prozessor. Dieser ist in zwei Vier-Kern-Gruppen realisiert, welche sich jeweils 2 MiB L2-Cache teilen. Jedem Kern steht weiterhin ein eigener 32 KiB L1-I-Cache und -D-Cache zur Verfügung. Neben dem Einsatz von 128-Bit-ALUs sowie mehreren Leveln an Sprungvorhersagen zeichnet sich der Prozessor vorwiegend durch die Verwendung einer x86-Architektur mit 64-Bit-Erweiterung aus.[82] Diese löst die auf der Konsole bisher verwendeten RISC-Architekturen wie IBM Power ab. Für Spiele stehen sechs der acht Kerne zur Verfügung, die restlichen Prozessoren werden von dem Betriebssystem reserviert.[90]
Zusätzlich besitzt die PS4 eine Reihe dedizierter Chips für Installationen, Daten-Uploads und -Downloads im Hintergrund oder im Sleep-Modus,[5] sowie zur Aufnahme von Gameplayvideos.[55] Darunter befindet sich ebenfalls ein Audioprozessor basierend auf AMDs TrueAudio-Technologie,[91][92] der eigenständig die De- und Kompression verschiedener Soundformate übernehmen kann.[93] Haupt- und Grafikprozessor werden für diese Aufgaben nicht beansprucht und somit entlastet.
Zum Einsatz kommen 8 GByte Arbeitsspeicher vom Typ GDDR5 mit 176 GByte/s Bandbreite.[55] Der Speicherzugriff erfolgt über einen 256 Bit breiten Bus bei einer effektiven Taktrate von 5500 MHz.[82] CPU und GPU schreiben Daten in einen gemeinsamen Adressbereich und können diesen vollständig auslesen (hUMA[88]).[94][95] Kopiervorgänge zwischen beiden Einheiten, wie in einem konventionellen System mit getrennten Speicherpartitionen, entfallen. Darüber hinaus befinden sich auf der Hauptplatine 256 MB DDR3-RAM sowie 32 MB Flash-Speicher mit bisher unbekanntem Verwendungszweck.