IC3M@N FX
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Nochmal zur Info wegen DirectX 12 und OpenGL das Feature LVL ist bei OpenGL anpassbar der Hersteller Sony kann mit bestimmen bzw. neu entwickeln was zusätzlich rein kann. Nachteil von OpenGL gegenüber DirectX ist die Fragmentierung weil es in verschiedenen Versionen mehr oder weniger in verschiednen OS läuft. Dafür ist die Basis von OpenGL auch größer und weiter verbreitet als DirectX auch wenn jeder ein Windows Rechner zuhause stehen hat in Prinzip.
Bestes Beispiel Android, iOS , Mac, Linux (OpenGL, OpenGL ES)
Vorteile
Client-Server-Modell
Draw-Aufrufe sind unter bestimmten Umständen performanter als in Direct3D.
plattformunabhängig
Von Herstellern selbst erweiterbar!
Es gibt eine Vielzahl an Extensions für neue, noch nicht vom Standard unterstützte Funktionen.
Die verfügbaren Features sind von der GPU bzw. deren Treiber abhängig – und nicht vom Betriebssystem.
Nachteile
OpenGL besitzt noch eine teilweise veraltete und komplexer zu verwendende API, die von vielen Entwicklern als umständlich angesehen wird.
OpenGL-Treiber sind auf Windows häufig von deutlich schlechterer Qualität und Verfügbarkeit als DirectX-Treiber.
Keine OpenGL-Unterstützung auf Spielekonsolen von Microsoft
Ein Beispiel:
SMAA T2 als Feature LVL was neu ist und von Sony und Microsoft gerne mal benutzt wird in Infamous Second Son z.b (in großen und ganzen Mittelmäßiges Spiel mit hervorragende Grafik)
Man beachte das SMAA T2 ungefähr die Qualität zwischen 4-8 fach MSAA hat, und trotzdem eine vergleichbare Performance von das minderwertig anzusehende FXAA hat!
Bestes Beispiel Android, iOS , Mac, Linux (OpenGL, OpenGL ES)
Vorteile
Client-Server-Modell
Draw-Aufrufe sind unter bestimmten Umständen performanter als in Direct3D.
plattformunabhängig
Von Herstellern selbst erweiterbar!
Es gibt eine Vielzahl an Extensions für neue, noch nicht vom Standard unterstützte Funktionen.
Die verfügbaren Features sind von der GPU bzw. deren Treiber abhängig – und nicht vom Betriebssystem.
Nachteile
OpenGL besitzt noch eine teilweise veraltete und komplexer zu verwendende API, die von vielen Entwicklern als umständlich angesehen wird.
OpenGL-Treiber sind auf Windows häufig von deutlich schlechterer Qualität und Verfügbarkeit als DirectX-Treiber.
Keine OpenGL-Unterstützung auf Spielekonsolen von Microsoft
Ein Beispiel:
SMAA T2 als Feature LVL was neu ist und von Sony und Microsoft gerne mal benutzt wird in Infamous Second Son z.b (in großen und ganzen Mittelmäßiges Spiel mit hervorragende Grafik)
Man beachte das SMAA T2 ungefähr die Qualität zwischen 4-8 fach MSAA hat, und trotzdem eine vergleichbare Performance von das minderwertig anzusehende FXAA hat!
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