Warum kaufen sich Menschen alle zwei Jahre ein neues Smartphone, das doppelt so viel kostet wie ihre Konsole zu Hause, erwarten aber, dass ihre Spielkonsole mindestens fünf bis acht Jahre auf dem neuesten Stand bleibt? Die Antwort ist einfach: Tradition!
Seit dem Zeitpunkt der Konsolen hatte jeder Plastikklotz eine bestimmte Lebensdauer und war dabei mehr oder weniger erfolgreich. Doch die Traditionen aus den Neunzigern sind längst überholt und total veraltet. Stellt euch auf Veränderungen ein, denn die E3 2016 wird Traditionen brechen, was nicht jedem gefallen wird.
2016: Alles bewegt sich schneller, die Cloud speichert riesige Datenmengen und sogar Kaffeemaschinen bekommen Updates. Die Welt heutzutage hat sich durch das Internet gravierend verändert. Okay, okay – soweit muss ich gar nicht ausholen und euch muss ich das neue Zeitalter sowieso nicht erklären. Jeder von uns muss morgens vor der Schule nur am Busbahnhof vorbeigehen und sich die Jugend von morgen anschauen. Vernetzt, auf dem neuesten Stand und alle Infos einen Daumen-Touch entfernt. Musik-Sound-Flatrate mit 10 Millionen Songs im Ohr, Hollywood-Superstars per Tweet in der Tasche und Transformer-Tablet-Laptop auf dem Rücken. Das einzige was bei diesem Anblick älter ist als acht Jahre, ist der Bus!
Doch diese Busfahrt der alten Atari-SEGA-Nintendo-Traditionen wird auf der E3 2016 (höchstwahrscheinlich) beendet. Die Konsolenhersteller müssen einen neuen Weg finden, um auf den schnell wachsenden Markt jederzeit reagieren zu können.
Ja, schreit es mit mir hinaus: Die Busfahrt auf dem High-Tech-Speedway ist endlich vorbei! Alles bewegt sich mehr und mehr in Richtung PC, aber als Easy-Entertainment-Plugin-Wohnzimmer-Lösung. SSD-Festplatten werden erschwinglicher, 4K wird zum neuen Standard, Abo-Services immer beliebter und digitale Bibliotheken ersetzen meterlange Schallplattensammlungen mit nur einem Mausklick.
Wir zahlen Eintritt in den digitalen Supermarkt und nehmen oder leihen uns das was wir brauchen, worauf wir Lust oder was uns andere empfohlen haben. Blitzschnell rufen wir alle Anschaffungen ab, die sich unter unserem Account als Lizenzen in der Kaufhistorie angesammelt haben. Dazu brauchen wir nur ein Eingabegerät für unseren Usernamen samt Passwort und ein kompatibles Gerät, das den Inhalt wiedergibt. Je nach Modell erhalten wir HD-Ready, Full-HD oder 4K-Output. Der Output-Inhalt ist identisch, die Output-Qualität jedoch nicht.
Die Konsolentraditionen, wie wir sie kennen – Kinder der 80er und 90er – sind tot. Tut mir leid, aber einer muss es euch sagen!
Mir (Baujahr 79) hat der Gedanke auch erst nicht gefallen, doch je länger ich darüber nachgedacht habe, desto klarer wurde es: Der Schritt ist längst überfällig! (Glühbirnen Smiley hier einfügen)
Früher haben wir uns ein Gerät gekauft, das über einige Jahre einen einzigen Medieninhalt abspielen konnte und dann mit allen Games eingeäschert, sobald das neue Modell veröffentlicht wurde. Diese Zeiten sind (zum Glück) vorbei und Microsoft wird womöglich die Vorreiterrolle einnehmen und in Zukunft nur noch eine „Xbox“ auf den Markt bringen. So wie der PC ein PC ist (egal was drin steckt) ist die neue Xbox eben eine Xbox. Natürlich wird auch die Xbox in verschiedenen Variationen angeboten, genauso wie es eben verschiedene PC-Systeme gibt. Wer will bekommt somit eine maßgeschneiderte Xbox für sein eigenes 4K-Reich oder den kleineren Geldbeutel.
Die neue Xbox kann dazu auf die komplette (digitale) Bibliothek eures (Gamertag) Accounts zugreifen und alles abspielen, was sich dahinter verbirgt. Egal, ob Xbox 360 Spiele, Xbox One Spiele, Musikalben, Spielfilme oder Apps.
Doch das Wunderbare daran ist: Ihr seid im neuen Eco-System von Microsoft nicht nur auf eure Xbox im Wohnzimmer beschränkt, sondern könnt an allen kompatiblen (Windows 10) Stationen eure Inhalte abrufen. Die Output-Qualität ändert sich je nach Device und Bildschirmgröße, der Inhalt bleibt aber immer gleich und noch viel wichtiger – kompatibel!
Schluss mit den quälenden Gedanken eines Zockers wie*„Hole ich die alte Konsole vom Dachboden und spiele das uralte Game noch einmal? Und was ist, wenn das Teil mal abraucht?“*– alle künftigen Xbox-Games sind für immer kompatibel und jederzeit überall abrufbar. Stellt euch also vor, dass ihr ab morgen alle Spiele immer und für immer spielen könnt – egal, wie alt die Games sind und egal an welchem Ort ihr gerade welches Device dabei habt. Und jetzt stellt euch einmal vor, das alles wäre schon immer so der Fall gewesen (wie auf dem PC) … ich hätte sicher schon einige Petabyte an Videospielen angesammelt – so wie sich immer mehr Xbox 360 Spiele auf meiner Xbox One ansammeln.
Klar gibt es Neider oder Schwarzseher. Viele sehen sich plötzlich als Technikexperte und reimen sich als Wahrsager einen Untergang der Spielindustrie zusammen, um ihren Frust gegenüber Veränderungen abzulassen. Auch die Floskel, dass Entwickler über die Jahre die Hardware immer mehr in den Griff bekommen und somit nach und nach besseraussehende Spiele entwickeln, ist in der heutigen Zeit völliger Quatsch und klingt völlig altbacken. Früher hat es vielleicht funktioniert, aber heutzutage geht es einfacher und viel besser. Die Spiel-Engines sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie laufen seit Ewigkeiten auf dem PC, wurden über Jahrzehnte optimiert und die auf dem PC entwickelten UWP-Spiele warten nur darauf portiert und von eurem Gerät abgespielt zu werden. Je besser die Hardware, desto weniger Anpassungen oder Kompromisse müssen gemacht werden, wobei natürlich ein Minimum-Standard für die Chancengleichheit gewährleistet werden muss – gleiches gilt für die Eingabegeräte. Die Output-Qualität wird dabei jedoch vom jeweiligen Gerät bestimmt, der Inhalt bleibt immer auf allen Systemen identisch.
Es geht also in Zukunft gar nicht mehr darum, ob ein Spiel für Xbox und/oder Windows erscheint oder erschienen ist, sondern vielmehr darum, ob ihr eure Spiele im „Microsoft Eco System“ der Zukunft mit euren Account-Daten lieber am PC, dem Tablet oder der Xbox abrufen möchtet. Vielleicht sogar am Phone?
Die Zukunft der Xbox gibt euch mehr Freiheiten, noch mehr Möglichkeiten und das Verfallsdatum von Konsolenspielen existiert nicht mehr! In Zukunft entscheidet ihr, wann ihr euch welche neue Xbox kauft, um die neuesten Spiele in besserer Qualität darzustellen, genauso wie ihr euch irgendwann dazu entschieden habt einen neuen Fernseher zu kaufen, um die neuesten Filme in besserer Qualität zu erleben. Vielleicht wollt ihr 4K, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht wollt ihr Virtual Reality, vielleicht aber auch das nicht. Am Ende habt ihr die Freiheit euch zu entscheiden. Viel wichtiger ist aber, egal wie ihr euch heute entscheidet, eure UWP-Spiele sind im Windows Eco System – und nur im Windows Eco System – immer mit allen Geräten kompatibel! Welcher (Konsolen-) Hersteller kann das heutzutage schon von sich behaupten? Richtig, keiner!