Batman - Tim Burton und McDonalds

Diskutiere Batman - Tim Burton und McDonalds im Filme und Serien Forum im Bereich Heimkino; Bislang wusste man immer nur, dass sich die Wege von Regisseur Tim Burton und Warner Bros. Nach Batman Returns aufgrund der gängigen...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Bislang wusste man immer nur, dass sich die Wege von Regisseur Tim Burton und Warner Bros. Nach Batman Returns aufgrund der gängigen Hollywood-Ausrede "kreative Differenzen" und Warner Bros.' übermässigem Marketing trennten. Dabei wollte Burtons bereits bei Batman Returns nicht mehr Regie führen, ließ sich allerdings überreden, nachdem man ihm totale kreative Kontrolle versprach. So holte Burtons Drehbuchautor Daniel Waters an Bord, der das Drehbuch von Samm Hamm komplett überarbeitete, schraubte an der Skurrilität und machte den Film erneut zu einem düsteren Abenteuer.

Offensichtlich zu düster für besorgte Eltern. Die befanden Batman Returns, als nicht kindgerecht. Die Sache war die, dass McDonalds zu den Merchandise-Partnern gehörte, und dementsprechend Batman-Spielzeuge in ihre Happy Meals packte. Und die besorgten Eltern befürchteten wohl, dass ihre Kinder aufgrund der Spielsachen das Verlangen haben könnten, diesen düsteren und brutalen Film ansehen zu wollen. Die Folge waren Proteste aufgebrachter Eltern vor McDonalds-Filialen, die das Fast-Food-Unternehmen dazu zwangen, die Spielsachen einzustampfen, und die Promotion zu beenden. Und das führte wiederum dazu, dass wütende McDonalds-Executives bei Warner Bros. aufmarschierten.

"Ich denke, ich habe McDonalds verärgert", so Burton. "Sie fragten, 'Was ist das für ein schwarzes Zeug, das aus dem Mund des Pinguins kommt? So können wir keine Happy Meals verkaufen!'"

Die Reaktion von McDonalds konnte Burton nicht nachvollziehen. "Das war eine seltsame Reaktion auf Batman Returns, weil die Hälfte aller Leute der Meinung waren, dass er nicht mehr so düster wie der erste Film war, und die andere Hälfte dachte, dass er düsterer war. Ich denke einfach, dass das Studio dachte, der Film sei einfach zu seltsam - sie wollten etwas Kindgerechteres, oder Familienfreundlicheres. Mit anderen Worten, sie wollten nicht, dass ich einen weiteren inszeniere."

Dabei findet Burton, dass er der richtige Mann für den Job gewesen war. Es habe viel Kritik für den düsteren Tonfall gegeben, aber vor allem seine Entscheidung, Michael Keaton in der Rolle des Batman / Bruce Wayne zu besetzen, brachte ihm Ärger ein. Dabei wollte Burton mit Keatons Besetzung zeigen, dass jeder Batman sein könnte. "Wir trafen all diese großen, harten Kerle, aber wenn es darauf ankam, dann schaute man sich jemanden wie Michael Keaton an, und dachte sich, 'Das ist ein Kerl, bei dem man sich gut vorstellen kann, dass er sich als Batman verkleidet.' Er hat diese Augen und diese verrückte Qualität und all diese inneren Gedanken, aber er ist kein Arnold Schwarzenegger."

Schlussendlich war Burton nach dieser Sache raus, und Joel Schumacher übernahm. Seine erste Amtshandlung? Batman geht in Batman Forever zu McDonalds...
 
Boarder76

Boarder76

Moderator
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
15.245
Also Batman: Topp
Batman returns: ober topp!
Batman forever: flopp
Batman und Robin: unterirdisch
Batman begins und alles was danach kam: erlösend! Macht wieder Spass!
 
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Also Batman: Topp
Batman returns: ober topp!
Batman forever: flopp
Batman und Robin: unterirdisch
Batman begins und alles was danach kam: erlösend! Macht wieder Spass!
Man merkt hat wo Persönlichkeiten Regie geführt haben und wo Handlanger das Ruder hatten.

Eines muss man Batman & Robin aber zugute halten: Die Rolle des Mr. Freeze passte perfekt zu Äktsch-Arnie.
 
Bigdanny

Bigdanny

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
1.184
Xbox Gamertag
xxBigdanny75xx
Arnie war der bringer mr.freeze:D
 
B

BengelKurt

Guest
Also mir gefiel Batman beginns sehr gut und die neuen teile.
Leider gab es ja schon so viele darsteller für Batman.
Beste Batman war die Tv Serie von Damals kann man sagen was man will.
 
Thema:

Batman - Tim Burton und McDonalds

Batman - Tim Burton und McDonalds - Ähnliche Themen

  • Batman Arkham Origins

    Batman Arkham Origins: Hallo, Ist es mittlerweile möglich Arkham Origins auf der Xbox One in Deutsch zu spielen. Da es nicht möglich war die Sprachpakete zu...
  • Batman: Return to Arkham - Auf unbestimmte Zeit verschoben

    Batman: Return to Arkham - Auf unbestimmte Zeit verschoben: Eigentlich sollte Batman: Return to Arkham am 28.07.2016 für Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Doch daraus wird nichts. Einen neuen Termin...
  • Batman: Arkham Knight - Time To Go To War (DE)

    Batman: Arkham Knight - Time To Go To War (DE): In diesem erweiterten Gameplay-Walkthrough siehst du, wie der Dunkle Ritter Scarecrows Unterschlupf einen Besuch abstattet und Einheiten von...
  • Batman: Arkham Knight - Screens + Time To Go To War

    Batman: Arkham Knight - Screens + Time To Go To War: Warner hat neues Bild- und Videomaterial veröffentlicht. Batman: Arkham Knight erscheint am 23.06.2015 u.a. für Xbox One...
  • Batman: Arkham Knight - Die Stimmen

    Batman: Arkham Knight - Die Stimmen: In diesem Video werden euch die englischen Synchronsprecher des kommenden Batman: Arkham Knight vorgestellt. Der Titel erscheint am 02.06.2015...
  • Ähnliche Themen

    • Batman Arkham Origins

      Batman Arkham Origins: Hallo, Ist es mittlerweile möglich Arkham Origins auf der Xbox One in Deutsch zu spielen. Da es nicht möglich war die Sprachpakete zu...
    • Batman: Return to Arkham - Auf unbestimmte Zeit verschoben

      Batman: Return to Arkham - Auf unbestimmte Zeit verschoben: Eigentlich sollte Batman: Return to Arkham am 28.07.2016 für Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Doch daraus wird nichts. Einen neuen Termin...
    • Batman: Arkham Knight - Time To Go To War (DE)

      Batman: Arkham Knight - Time To Go To War (DE): In diesem erweiterten Gameplay-Walkthrough siehst du, wie der Dunkle Ritter Scarecrows Unterschlupf einen Besuch abstattet und Einheiten von...
    • Batman: Arkham Knight - Screens + Time To Go To War

      Batman: Arkham Knight - Screens + Time To Go To War: Warner hat neues Bild- und Videomaterial veröffentlicht. Batman: Arkham Knight erscheint am 23.06.2015 u.a. für Xbox One...
    • Batman: Arkham Knight - Die Stimmen

      Batman: Arkham Knight - Die Stimmen: In diesem Video werden euch die englischen Synchronsprecher des kommenden Batman: Arkham Knight vorgestellt. Der Titel erscheint am 02.06.2015...
    Oben