Das ist überwiegend der Unfähigkeit der Programmierer zuzuschreiben oder es fehlt einfach an Zeit und Geld!
Die PS4 Pro wird niemals die Xbox Scorpio erreichen was an Rohpower angeht voraussichtlich zumindest.
Es gibt aber kniffe die vorhanden Ressourcen noch besser zu verwalten und anzuwenden, die haben nicht nur einfach eine verbesserte Konsole gebracht mit doppelt soviel GPU einheiten und höheren Takt bei CPU/GPU da ist schon bisschen mehr drin Cerny hat wirklich das gemacht was möglich ist und trotzdem bezahlbar!
Die GPU ist durch ihre GPGPU Fähigkeit Prädestiniert dafür parallel aufgaben zur erledigen wenn es zu einem Flaschenhals kommt, das Problem dabei ist das überwiegend Sony und EA/Ubisoft nur teilweise das anwendet, warum das so ist kann ich nicht sagen nur vermuten, es kostet wohl Zeit und das ist =Geld....... Wahrscheinlich ist das auch know-how frage, die richtig guten leute sitzen halt bei Sony, id, oder EA/Ubisoft gute Programmierer gibt es leider nicht wie Sand am Meer daher wird es nicht in allen Spielen angewendet weil auch das wissen fehlt wie wo und wann man das einsetzt damit man davon profitiert.
Der zweite Vorteil ist das die GPU 2x 16-Bit berechnen kann anstatt nur 1x 32-Bit und das direkt per Hardware, Vorteile ergeben sich gerade bei der Spiele Programmierung das eine 32-Bit Berechnung nicht immer überall nötig oder brauchbar ist, weil es zuletzt eine Verschwendung an Leistung ist. Es ist einigen dingen wichtig z.b (wenn ich mich nicht täusche) in der Geometrie der Texturen wo eine volle Präzision sehr wichtig wäre. Somit hat man bei vielen dingen die doppelte Power der GPU.
PlayStation 4 Pro: Entwickler von Shadow Warrior 2 über die Vorteile der PS4 Pro und mehr Performance durch halbe Präzision bei Float-Operationen (16 bit anstatt 32 bit) - 4Players.de
Tadeusz Zielinski von Flying Wild Hog (Shadow Warrior 2) sprach mit WCCFTech über die PlayStation 4 Pro und meinte, dass die leistungsstärkere Version der Konsole ein tolles Upgrade gegenüber der normalen PS4 sei. Zielinski: "Die CPU bekam kein großes Upgrade verpasst, aber die GPU ist ein Biest. Sie verfügt auch über einige interessante Hardware-Features, die dabei helfen, die 4K-Auflösung ohne 'rohe Gewalt' zu erreichen."
Mark Cerny (Systemarchitekt der PS4) meinte vor einiger Zeit, dass es mehr Performance bringen würde, wenn zwei 16-Bit-Operationen ("half floats") simultan berechnet werden würden, anstatt einer 32-Bit-Operation. Cerny sagte, dass dies ein klarer Vorteil bei der PlayStation 4 Pro sei und auch Zielinski bezeichnet dieses Feature ("half precision" mit 16 bit) als großartig. Er sagte: "Das Feature wurde vor einiger Zeit in der GeForce FX genutzt, es wurde jedoch nicht populär und wurde deswegen wieder fallengelassen. Das ist schade, denn die meisten Rechenoperationen brauchen nicht die Präzision von vollen Floats (32 bit) und es wäre daher Verschwendung, wenn man die volle Fließkommapräzision für sie nutzen würde. Mit der halben Präzision bei den Instruktionen könnten wir viel bessere Performance erlangen - ohne Einbußen bei der Bildqualität."
Shadow Warrior 2 von Flying Wild Hog und Devolver Digital ist für PS4, PS4 Pro und Xbox One in Entwicklung und soll im April oder Mai 2017 startklar sein. Der Shooter ist bereits für PC erhältlich. Welche Verbesserungen die PS4-Pro-Version mit sich bringen wird, ist noch unklar. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass HDR (High-Dynamic Range) auf PS4 und Xbox One S unterstützt wird. Dafür würde die nötige Entwicklungszeit fehlen, heißt es.
Der dritte Vorteil ist Checkerboard wenn die Grundauflösung zwischen 1350-1620p ist bzw. Temporal Injection also sehr sehr hohem Anti Aliasing/AF wie z.b in Ratched&Clank und durch Checkerboard auf 2160p aufgelöst wird und der interne Skaler das noch zusätzlich hochskaliert dann ist der unterschied wirklich sehr sehr schwer zu erkennen weil die Grundauflösung schon über FullHD liegt. Der Vorteil bei Checkerboard ist das neue Bildinformationen trotzdem hinzugefügt werden, was bei einer normalen hochskalierung zu UHD nicht möglich ist.
Es fehlen einfach diese Informationen die das Bild ruhiger und schärfer darstellen, in UHD sieht es dann verwaschen aus die Texturen und Shader sehen nicht mehr scharf aus sondern als hätte man es durch einen Weichspül-Filter gejagt.
Das merke ich z.b bei vielen One S spielen es gibt aber auch 2 ausnahmen Gears of War 4 und Forza Horizon 3 haben das gut kaschieren können durch überschärfung, gutem Anti Aliasing und HDR was alleine schon das Bild erheblich verbessert trotzdem kommt es nicht an reines UHD bzw. PS4 Pro UHD ran.
Ich bin wirklich überrascht das Sony in dieser Generation eher den Weg geht, das Maximum was möglich ist für das Geld zu gehen, anstatt exotische und überteuerte Hardware zu verkaufen wo 50-60% der Entwickler damit nicht umgehen können.