Ab wann können neue Konsolen nichts mehr drauf setzen?

Diskutiere Ab wann können neue Konsolen nichts mehr drauf setzen? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Die Frage hab ich mir gerade gestellt. Wir haben jetzt eine Xbox, die 4k und 60/120fps leisten kann, die Grafiken dagegen stagnieren gefühlt. Wann...
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.908
Punkte für Reaktionen
6.929
Die Frage hab ich mir gerade gestellt. Wir haben jetzt eine Xbox, die 4k und 60/120fps leisten kann, die Grafiken dagegen stagnieren gefühlt. Wann glaubt ihr, ist der Punkt erreicht, wo man einfach keine neue Hardware mehr braucht? Klar, die jetzige Generation hat nochmal ordentlich nach gelegt, was Ladezeiten und so angeht, aber irgendwann muss doch mal ein Punkt erreicht sein, an dem es nur noch marginal besser wird und ein vollwertiger Konsolenlaunch nicht mehr gerechtfertigt ist, oder? Oder denke ich zu kurz und übersehe was? :D
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.477
Punkte für Reaktionen
17.548
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Hersteller von Hardware/Konsolen werden jedes Jahr weiterhin "einen draufsetzen" um Ware zu verkaufen. Das wird sich nicht ändern und die Neuheiten werden minimal sein, aber maximal und bahnbrechend beworben werden.... und wir werden zahlen... und je mehr wir gezahlt haben, desto mehr werden wir für das Produkt durchs Feuer gehen und es "verteidigen". Klingt jetzt trocken und langweilig, aber ich bin da Realist
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Die Frage hab ich mir gerade gestellt. Wir haben jetzt eine Xbox, die 4k und 60/120fps leisten kann, die Grafiken dagegen stagnieren gefühlt. Wann glaubt ihr, ist der Punkt erreicht, wo man einfach keine neue Hardware mehr braucht? Klar, die jetzige Generation hat nochmal ordentlich nach gelegt, was Ladezeiten und so angeht, aber irgendwann muss doch mal ein Punkt erreicht sein, an dem es nur noch marginal besser wird und ein vollwertiger Konsolenlaunch nicht mehr gerechtfertigt ist, oder? Oder denke ich zu kurz und übersehe was? :D
Technisch ist wohl das Ende mit Nativ 4k mit 120 fps und raytracing erreicht. Bis das eine Konsole stemmen kann werden wohl noch paar Jahre vergehen. Danach wird die Konsole durch streaming und die cloud abgelöst.
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.908
Punkte für Reaktionen
6.929
Hersteller von Hardware/Konsolen werden jedes Jahr weiterhin "einen draufsetzen" um Ware zu verkaufen. Das wird sich nicht ändern und die Neuheiten werden minimal sein, aber maximal und bahnbrechend beworben werden.... und wir werden zahlen... und je mehr wir gezahlt haben, desto mehr werden wir für das Produkt durchs Feuer gehen und es "verteidigen". Klingt jetzt trocken und langweilig, aber ich bin da Realist
Naja gut, der Sprung von HDD auf SSD war letztes Jahr schon gewaltig. Glaubst du, solche ähnlichen Sprünge kommen nochmal?
 
newBe

newBe

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
52
Xbox Gamertag
N6loJdIO0YzsetZLxW3P
Danach wird die Konsole durch streaming und die cloud abgelöst.
Dem stimme ich zu.

Noch schnell eine XBOX Series X kaufen und unberührt lassen, die letzte ihre Art, für Bares für Rares in 50 Jahren :D
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Wenn überhaupt wird das mMn erst dann eintreten, wenn sich Streaming im Gaming-Markt durchgesetzt hat und keiner mehr stationäre Hardware will. Das wird aber noch viele Jahre, eher Jahrzehnte dauern. Wobei man an Google Stadia ja gesehen hat, dass es von der Mehrheit der Spieler bisher nicht als vollwertige Alternative zur Konsole/stationären Hardware angesehen wird. Von daher fraglich, wie sich Streaming weiter entwickelt...

Technisch gesehen sind die Sprünge zwischen 8. und 9. Konsolengeneration so klein wie noch nie zuvor. Dennoch gibt es noch ordentlich Potenzial. Wie @BASH4Y0U sehe ich bei Auflösung und Framerate das Ende bei 4K120 erreicht - vllt schon mit der nächsten Konsolengeneration. Aber Auflösung und Framerate ist ja lange nicht alles. Ladezeiten kann man immer noch weiter verringern, bis sie fast nicht mehr existent sind. Lebendige Spielewelten (v. a. bei Open Worlds), intelligentere KI/CPU, höchster graphischer Detailgrad und Raytracing sowie fotorealistische Grafik, vollständig zerstörbare Spielwelt etc. - gibt genug, wo mir noch deutliche Verbesserungen einfallen würden. Das wird alles noch sehr lange dauern...
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.525
Punkte für Reaktionen
2.313
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.477
Punkte für Reaktionen
17.548
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Naja gut, der Sprung von HDD auf SSD war letztes Jahr schon gewaltig. Glaubst du, solche ähnlichen Sprünge kommen nochmal?
Glauben ja, wissen nein. Der Sprung und die Bedeutung der SSD ist natürlich enorm. Ich kann es echt nicht sagen, keine Ahnung. Aber ich weiß, dass wir immer wieder überrascht wurden von technischen Neuerungen.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Meiner Meinung nach wird sich das mit cloud gaming und game streamen entweder gar nicht, oder erst in vielen Jahren durchsetzen. Ich tendiere eher zu gar nicht. Ist ne nette Alternative für Leute mit wenig Geld die sich die neuen Konsolen nicht zu Release leisten können.
Aber gerade am PC spielen die Leute auch jetzt, wo man bereits einige Möglichkeiten hätte sowas zu nutzen, lieber mit veralteter Hardware als mit stadia... Ich würde nie die Hardware zuhause durch irgendwelches cloud gedöns ersetzen.

Zur eigentlich topic:
Es wird kein Ende geben. Wir haben 4k, ok. Aber es gibt doch bereits erste 8k Fernseher. Selbst wenn die Grafik stagnieren sollte, was sie übrigens ganz und gar nicht tut, dann erhöht man halt völlig sinnfrei weiter Auflösung und fps.

Solange alle 2 Jahre deutlich potentere GPUs auf den Markt kommen, wird weiter an Möglichkeiten gearbeitet wie man diese Leistung verballern kann.

Aktuell sind es Licht und Reflexionen die einen extremen boost an Realismus bekommen haben. Das war auf der One einfach nicht möglich, in wie weit richtiges ray tracing auf PS5 und SX gehen werden wird sich zeigen.

Die nächste gen in 7 bis 8 Jahren kann dann hoffentlich echtes Ray tracing (keine abgespeckten medium oder low settings wie PS5 und SX) bei konstanten 60 fps in 1800p+.

Vlt kann die Gen danach sogar schon 4k mit 120 Fps.

Aber selbst da wird kein Ende sein. Am PC gibt es auch schon länger 240hz monitore. Also auch ein weiteres Ziel der Konsolen?

Potential wo die Leistung verbraten werden kann gibt es genügend. Und die engines entwickeln sich stetig weiter.
 
G

Gaming2022

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
21
Denke die Konsolen werden schneller aufhören sich zu entwickeln und irgendwann nur noch Cloud finde die Gehäuse jetzt schon zu klein von den Konsolen bisschen wenig was da an kühlung eingebaut ist😃 8k und so denke es wird irgendwann nicht mehr zu kühlen sein
 
G

Gaming2022

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
21
Und die Hersteller nehmen falsche Blueray Laufwerke habe einen am PC extern das Ding ist so leise wenn man Spiele installiert oder abspielt finde die Laufwerke in Konsolen wirklich billig von der Bauart oder teilen die verbaut sind das aber ne andere sache😃
 
F

Fischbrezel

Guest
Und die Hersteller nehmen falsche Blueray Laufwerke habe einen am PC extern das Ding ist so leise wenn man Spiele installiert oder abspielt finde die Laufwerke in Konsolen wirklich billig von der Bauart oder teilen die verbaut sind das aber ne andere sache😃
Das liegt am Preis der Konsole. Irgend wo muss ja gespart werden um auf z.b. 499€ zu kommen.

Ich glaube nicht, dass es irgend wann ein Limit gibt.
Irgend wann kommt VR für die breite Masse.
Alternativ sehe ich sehr großes Potential im Bereich AR.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Streaming kann sich gar nicht durchsetzen, gerade was AR angeht und der Trend geht ja zu einer vollständigen Immersion (Matrix-Effekt), die Leistung die benötigt würde um das für Millionen Nutzer zu streamen, denn jeder spielt ja ein eigenes Spiel, wäre unvorstellbar riesig.
 
F

Fischbrezel

Guest
In DE kann es sich allein schon deswegen nicht durchsetzen, da wir immer noch Orte haben, wo es kein Glasfaser, DSL oder wenigstens 3G gibt.
Im Märkischen Kreis gibt es beispielsweise ein kleines Dorf, welches noch nicht einmal Mobilfunk gibt. Die können sich nur über Strom und Wasser erfreuen. Die Telekom weiß noch nicht mal, dass dieser Ort existiert. Die glauben, da ist nur ein Wald!
 
newBe

newBe

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
52
Xbox Gamertag
N6loJdIO0YzsetZLxW3P
die Leistung die benötigt würde um das für Millionen Nutzer zu streamen, denn jeder spielt ja ein eigenes Spiel, wäre unvorstellbar riesig.
Hab da mal nen kleinen Teil von meinen Krypto-Mining Rechenzentrum gemacht :giggle:

38111
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.525
Punkte für Reaktionen
2.313
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
In DE kann es sich allein schon deswegen nicht durchsetzen, da wir immer noch Orte haben, wo es kein Glasfaser, DSL oder wenigstens 3G gibt.
Im Märkischen Kreis gibt es beispielsweise ein kleines Dorf, welches noch nicht einmal Mobilfunk gibt. Die können sich nur über Strom und Wasser erfreuen. Die Telekom weiß noch nicht mal, dass dieser Ort existiert. Die glauben, da ist nur ein Wald!

Starlink behebt das Problem dieser altertümlichen Kabel die überall hingelegt werden müssen um Internet zu haben ja endlich.
 
newBe

newBe

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
52
Xbox Gamertag
N6loJdIO0YzsetZLxW3P
Starlink behebt das Problem dieser altertümlichen Kabel die überall hingelegt werden müssen um Internet zu haben ja endlich.
Korrekt, Elon Musk stellt jedem weltweit ganz uneigennützig Breitbandinternet zur Verfügung und opfert dafür viel Eigenkapital.
Ein Schelm wer Böses denkt 😚

Schließlich brauchen Entwicklungsländer am allerwichtigsten "Breitbandinternet", so Dinge wie Wasserversorgung oder Nahrungsmittel, also komm schon, also wir mit unserem Bio-Fraß übertreiben es auch aber, oder 😲😷🤐😶
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.477
Punkte für Reaktionen
17.548
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Korrekt, Elon Musk stellt jedem weltweit ganz uneigennützig Breitbandinternet zur Verfügung und opfert dafür viel Eigenkapital.
Ein Schelm wer Böses denkt 😚
:LOL:(y)(y)(y) ja und dann gibt er ein Interview und oh Wunder manche Aktienkurse schnellen in die Höhe

Nahrung und Wasser und nicht ständig vom nächsten Dorf angegriffen werden... wird völlig überbewertet... wenn man im warmen, sicheren Deutschland sitzt
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.525
Punkte für Reaktionen
2.313
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Achja wir sind ja hier in Deutschland da müssen ja wieder finstere Pläne vermutet werden anstatt sich mal über Fortschritt zu freuen. Und dann dieser 3. Welt Kram aus dem nichts #lulz
 
M

ManuuXboxer

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht kommen ja irgendwann Konsolen mit Quantentechnik raus die so effektiv arbeitet, dass es nie wieder eine neue Konsole braucht...
 
Thema:

Ab wann können neue Konsolen nichts mehr drauf setzen?

Ab wann können neue Konsolen nichts mehr drauf setzen? - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X - Hardware-Revision, wann?

    Xbox Series X - Hardware-Revision, wann?: Gab es Gespräche über Hardware-Revisionen der Xbox Series X, etwa eine Pro-Version mit besserer Hardware? router login Für wann ist das geplant?
  • Wann kann ich den Beta Download starten und wie

    Wann kann ich den Beta Download starten und wie: Hallo 🙋🏼‍♂️ Ich habe die Vault Edition vorbestellt und habe jetzt eine mw2 Datei auf meiner Xbox doch die Datei ist leer ist das normal also ist...
  • Wann erscheint FIFA 21? Alle Infos zum neuen Ableger im Überblick

    Wann erscheint FIFA 21? Alle Infos zum neuen Ableger im Überblick: https://www.tonight.de/games/wann-erscheint-fifa-21-infos-zu-release-termin-datum-demo-ps5-xbox-series-x-modi-ea-access_95165.html Dann mal feuer...
  • Wann neue Xbox kaufen

    Wann neue Xbox kaufen: Hallo ihr lieben, dies ist mein Premieren Post :) Kurze Frage: wenn Ende diesen Jahres die neue Xbox kommt, sollte man sich diese sofort kaufen...
  • Wann gibt es Fifa 19 auf EA Access?

    Wann gibt es Fifa 19 auf EA Access?: Hi, ich habe mir eine XBOX gekauft und habe mir auch ein EA Access Account zugelegt(weil ein Kumpel meinte das es da Fifa 19 gibt). Nur leider...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series X - Hardware-Revision, wann?

      Xbox Series X - Hardware-Revision, wann?: Gab es Gespräche über Hardware-Revisionen der Xbox Series X, etwa eine Pro-Version mit besserer Hardware? router login Für wann ist das geplant?
    • Wann kann ich den Beta Download starten und wie

      Wann kann ich den Beta Download starten und wie: Hallo 🙋🏼‍♂️ Ich habe die Vault Edition vorbestellt und habe jetzt eine mw2 Datei auf meiner Xbox doch die Datei ist leer ist das normal also ist...
    • Wann erscheint FIFA 21? Alle Infos zum neuen Ableger im Überblick

      Wann erscheint FIFA 21? Alle Infos zum neuen Ableger im Überblick: https://www.tonight.de/games/wann-erscheint-fifa-21-infos-zu-release-termin-datum-demo-ps5-xbox-series-x-modi-ea-access_95165.html Dann mal feuer...
    • Wann neue Xbox kaufen

      Wann neue Xbox kaufen: Hallo ihr lieben, dies ist mein Premieren Post :) Kurze Frage: wenn Ende diesen Jahres die neue Xbox kommt, sollte man sich diese sofort kaufen...
    • Wann gibt es Fifa 19 auf EA Access?

      Wann gibt es Fifa 19 auf EA Access?: Hi, ich habe mir eine XBOX gekauft und habe mir auch ein EA Access Account zugelegt(weil ein Kumpel meinte das es da Fifa 19 gibt). Nur leider...
    Oben