Seite 420 von 468 ErsteErste ... 320370410418419420421422430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.381 bis 8.400 von 9355
Like Tree8112Likes

Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Passt nich ganz hier rein, aber hab heute hab ich mal beim Gamestop nachgefragt: Am 20.10 kommt die performantere xbox one mit 1gb SSD hybrid ...


  1. #8381
    Estacado
    Passt nich ganz hier rein, aber hab heute hab ich mal beim Gamestop nachgefragt:

    Am 20.10 kommt die performantere xbox one mit 1gb SSD hybrid und Elite controller für 499€.

  2. Anzeige
    Hallo Sosu,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #8382
    Typhoon007
    Danke für die info aber wissen wir schon. Und ja passt überhaupt nicht hier rein.

  4. #8383
    Estacado
    Zitat Zitat von Typhoon007 Beitrag anzeigen
    Danke für die info aber wissen wir schon. Und ja passt überhaupt nicht hier rein.
    Stimmt leider Habs schon im passenderen thread gepostet!

  5. #8384
    Heimkinomaxi
    dx 12

    Ich habe das Glück gehabt mit einem (studierten) Informatiker der im Bereich Cloud und Servertechnik arbeitet über die neue Gen und DX12, Mantel und OpenGl zu sprechen.

    Eines vorweg : DX12 macht die One und viele Win10 PCs mit Garantie schneller !

    Die Frage hierbei ist nun aber in welchem Ausmaß ? Nun bleiben wir erstmal bei der Xbox One. Oder der PS4One Gen im Allgmeinen. Während sich die GPUs und Speicher, Betriebssysteme usw weiterentwickelt haben wird die klassische CPU immer mehr vernachlässigt. GPGPU und SOC Technik machen dedizierte CPUs immer ungefragter und teuerer in der Entwicklung. Das zeigt sich vorallem in der CPU der PS4 oder One. Der CELL CPU Chip in der PS3 lieferte 105Gflops , die One schafft 125Gflops ( aktuell mit 7 Kernen ) und die PS4 "nur" 95Gflops. Das heißt die PS3 hatte eine stärkere CPU als die PS4

    Viele Games leiden an einer CPU Limitierung. Die stärkere CPU der One ist heute schon ein Grund dafür dass einige Spiele wie Pcars, GTA V , usw ... , bei Situationen mit viel Physik oder Ki Gegnern auf der One deutlich performanter bleiben als auf der Sony Maschine !

    Grds gilt : Eine starke GPU braucht eine starke CPU !
    Die CPU berechnet grob gesagt was geschieht, DANACH berechnet die GPU wie das aussieht und fertig ist eines von 60 Bildern. [ grob schematisch dargestellt ! ]
    Bei 60fps hat die Konsole pro Bild ca 16ms Zeit . Meistens ( am PC ) fallen davon 12ms an die GPU und 4ms an die CPU. Allerdings sind CPUs in PCs extrem stark im Vergleich zu den Konsolen Pendants ! Da wir aber gleich gute Ki und Physik auf Konsole wie auf PC erwarten muss die schwächere Konsolen CPU einfach länger rechnen. Daher sind es auf PS4One meistens eher 6-9ms CPU und/oder 7-10ms GPU !

    Die PS4 GPU ist real etwa 30% schneller als die One GPU. Wenn also die PS4 GPU für eine Aufgabe (max) 10ms braucht so braucht die XboxOne GPU für die exakt gleiche Aufgabe 14ms. Da ein ganzer Frame aber "nur" max 16ms haben darf muss man bei der One nachdem CPU Berechnungszeit + GPU Berechnungszeit zu viel wären oft an der Auflösung oder an Grafikdetails schrauben bis man auch auf One 60fps hat. Vorteil der One heute bereits ist eine ca 15% bessere CPU Leistung. Aber der Unterschied von 15% CPU zu 30% GPU ( wo die GPU meistens 2/3 der Berechnungszeit braucht ) ist nicht gaanz so riesig !


    Was macht nun dx12 und was bringt es in kurzen Sätzen:

    #1 derzeit wird trotz 7 Kernen meistens nur ein Kern voll belastet. Es gibt Aufgaben die nacheinander und solche die nebeneinander gerechnet werden können. Aktuell, sehr vereinfacht dargestellt, machen 6 Kerne je eine Aufgabe die unter die Rubrik "nebeneinander berechenbar" fällt. Dies sind Rechnungen die nicht vom Ergebnis anderer abhängen. Der eine *Primärkern* übernimmt dann alle Aufgaben die nacheinander und voneinander abhängig sind. Und bis dieser eine Kern mit allen Aufgaben fertig ist warten die andern 6 nur mehr obgleich sie mit ihren Aufgaben schon längst fertig sind und eig helfen könnten !

    >>> dx12 ändert dies ! Es wird durch dx12 möglich Aufgaben dynamisch auf jeden Kern zu verteilen so dass im Grunde alle Kerne gleichzeit immer 100% bringen. Heute sieht es typischerweise so aus dass 6 von 7 Kernen nach 2,5 ms mit allem fertig sind aber der Hauptkern alles in allem 7-8 ms braucht. Erst dann ist die ganze CPU offiziell fertig und die GPU übernimmt. Mit dx12 sind alle Aufgaben auf alle 7 Kerne verteilt und bereits nach 3ms komplett fertig ! Das ist eine Verdoppelung der CPU ( Real- ) Geschwindigkeit ohne Zauberei ! Es wird nur die Leistung optimal genutzt.

    #2 die Millisekunden die die CPU schneller ist kann die GPU nun für sich nutzen ( wir erinnern uns -> pro Bild immer nur insg 16ms ! ) und schönere Grafik berechnen. Für ein Render Target dass die PS4 in 10ms schafft braucht die One GPU ca 14ms. Dank der CPU Verbesserung mit dx12 hat die One GPU aber plötzlich 4 bis 5 Millisekunden länger Zeit ! Was dazu führt dass die Xbone theoretisch sogar eine schönere Grafik berechnen kann als die PS4 wenn dx12 zu 100% perfekt genutzt wird. ALLEINE DURCH DEN CPU BOOST


    #3 wird ähnlich der Wirkweise der CPU Verbesserung auch die GPU etwas effizienter und die Speicheraddressierung noch direkter und "sparsamer". Laut ARK Developer soll das 12 bis 15 % GPU Steigerung entsprechen. Was diesen Pubkt angeht glaube ich ( realistisch ) dass man zwar mehr aus der GPU rausbekommt aber vll keine ganzen 15% mehr ...

    Was aber noch bleibt ist die Esram Problematik und diese lässt sich nur extrem schwer durch Software regeln. Es gelingt zwar MS Exkl Studios 1080p nativ zu rendern und auf den TV zu bringen aber von Thirdparties kann diese Speicherimolemetierung bis tief in die Engines hinein nicht verlangt werden ! Der 32mb große Esram ist exakt auf eine 900p Berechnung hin optimiert. Das passt in 32mb super rein. 1080p Bilder passen eig gar nicht hinein und wenn dann nur mit extrmen Tricks. Dad bedeutet dass obwohl die Xone mit Hilfe von dx12 die Leistung der PS4 , die REAL-LEISTUNG ...nicht das *on paper* Wunschdenken , mindestens ebenfalls erreicht wenn nicht sogar etwas übertrifft so werden wir ein BF oder COD wohl trotzdem noch länger in 900p genießen müssen. Vielleicht schafft es MS ja eine SDK zu releasen die den Esram voll geil nutzt ohne Aufwand für Entwickler wie Dice die nicht nur Xone optimieren können ... Dann wäre alles in 1080p denkbar. Derzeit sieht es aber nicht danach aus.


    >>> 900p hat aber auch Vorteile !

    Man erkennt 900p vs 1080p fast nicht. 900p ist aber grds fast 35% weniger rechenintensiv wie 1080p ! Das heißt dass die One dann mehr Leistung in geilere Effekte, mehr Partikel oder Kantenglätrung legen kann ! Am Ende ja die One vielleicht die schönere Grafik aber eben die niedrigere Auflösung

  6. #8385
    Der Creeple
    Ok.
    #10Zeichen

  7. #8386
    Heimkinomaxi
    PS: hab ich nicht alleine geschrieben

    Ich hab das meiste au einer Whatsappgruppe rausgeholt. Aber dennoch. Lesenwerte Sache. Vergleichsbilder und Statisken kommen bald noch nach

  8. #8387
    Der Creeple
    Warum machst du deine Threadtitel immer auf Englisch?
    Ist ja nicht so das Ichs nicht kann aber trotzdem...

  9. #8388
    platinsniper
    Sehr gut, da erfährt man als Noob in solchen Sachen doch eine Menge

  10. #8389
    Meenzer
    Nicht noch sooo ein thread.
    Nichts neues und wenn dann haben wir doch schon ein ewiger thread dafür.

  11. #8390
    HshEisbaer
    Erst schreibst du du hast mit ihm gesprochen und am Ende heißt es du hast es aus einer WA-Gruppe rauskopiert...

  12. #8391
    timtom23
    "Die stärkere CPU der One ist heute schon ein Grund dafür dass einige Spiele wie Pcars, GTA V , usw ... , bei Situationen mit viel Physik oder Ki Gegnern auf der One deutlich performanter bleiben als auf der Sony Maschine !"

    beide spiele laufen auf der PS4 mit deutlich mehr fps

    Project cars läuft auf der xbox ín 900p mit 10-20% weniger fps als die ps4 version mit 1080p
    https://www.youtube.com/watch?v=iIZtUai5FsM
    GTA auch 10-20% weniger FPS auf der xbox one aber immerhin gleich auflösung
    https://www.youtube.com/watch?v=gvbeINdDTqE

    würde gerne wissen woher du die info hast das die oben genannten spiele "deutlich performanter" auf der xbox sind.
    ist ja mehr als eindeutig gelogen

  13. #8392
    HshEisbaer
    Weil auf der ps4 schatten etc fehlen , in solchen Situationen

  14. #8393
    RememberReach
    Zitat Zitat von Heimkinomaxi Beitrag anzeigen
    dx 12

    Ich habe das Glück gehabt mit einem (studierten) Informatiker der im Bereich Cloud und Servertechnik arbeitet über die neue Gen und DX12, Mantel und OpenGl zu sprechen......
    Woher hast du die Spezifikationen ? Bitte mit Link angeben.

    Zitat Zitat von timtom23 Beitrag anzeigen
    "Die stärkere CPU der One ist heute schon ein Grund dafür dass einige Spiele wie Pcars, GTA V , usw ... , bei Situationen mit viel Physik oder Ki Gegnern auf der One deutlich performanter bleiben als auf der Sony Maschine !"

    beide spiele laufen auf der PS4 mit deutlich mehr fps

    Project cars läuft auf der xbox ín 900p mit 10-20% weniger fps als die ps4 version mit 1080p
    https://www.youtube.com/watch?v=iIZtUai5FsM
    GTA auch 10-20% weniger FPS auf der xbox one aber immerhin gleich auflösung
    https://www.youtube.com/watch?v=gvbeINdDTqE

    würde gerne wissen woher du die info hast das die oben genannten spiele "deutlich performanter" auf der xbox sind.
    ist ja mehr als eindeutig gelogen
    Seine Aussage ist falsch, deine hat aber auch einen RIESEN Fehler. Selbst wenn die Xbox von der besseren CPU profitiert, dann ja nur wenn die Spiele entsprechend angepasst werden. PCars und GTA V sind beides Ports, folglich ist es äußerst unwahrscheinlich das die Spiele auf die Gegebenheiten der One spezialisiert sind.

  15. #8394
    RobbyRobb
    das ist ihnen egal Hauptsache 1080p egal was dafür fehlt ......
    zudem war ja klar das dann wieder irgend einer hervor kricht und rumnööölt
    es macht einfach keinen sin sowas zu diskutieren.
    erstens ist es noch reine Theorie
    und zweitens gibt es eh immer streit in so Themen
    das ist genauso sinnvoll wie es aus diskutieren zu wollen was welche Konsole in der next Gen kann.
    Es weiß einfach keiner genau was es bringt.
    Nur das es Streit Provoziert ist absolut klar

  16. #8395
    LeeDainton
    Xbox is besssääää als Ps4

  17. #8396
    DARK-THREAT
    Oh, ein Amazontroll.

  18. #8397
    Xenobyte
    Naja, die PS4 wird sicherlich auch weiter optimiert, die One wird bestimmt aufholen aber an überholen glaube ich nicht.

  19. #8398
    Archie Medes
    Manche, sollten nicht zuviel an Datenblättern schnuppern. Das bekommt ihnen nicht.
    Möglich Darky, hier die Zündschnur legen und im Krankenforum dann ablästern.
    Wenn sie meinen

  20. #8399
    RobbyRobb
    Ich kauf mal noch schnell eine Tonne Gammel fleisch mit irgendwas muss man die Trolle ja füttern.

  21. #8400
    KumbaYaMyLord
    Bitte nicht sperren, wir müssen endlich verstehen wie sie leben, was sie essen und wie sie sich fortpflanzen, die Trolle ;-)

Ähnliche Themen


  1. Evolve - Performance auf beiden Systemen gleich: Turtle Rock gab bekannt, dass Evolve sowohl auf Xbox One, als auch auf der PS4 die selbe Performance bietet. Evolve - PS4- und...



  2. Was wenn E3 ein Desaster wird? (Hardware Diskussion): Ich rechne damit, das nachher auf der E3 nur viel Blabla kommt, aber nichts aussagekräftiges über dx12 und Leistung. ich bin mal gespannt, wer...



  3. Performance-Analyse: The Amazing Spider-Man 2: Performance-Analyse: The Amazing Spider-Man 2 • Eurogamer.de https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aDsfcqWPU34 Was...



  4. Titanfall online performance?: Wie läuft das Game bei euch so online? Hab wie bei Garden Warfare übelstes Rubberbanding! Ich laufe und in der nächsten Sekunde wirft es mich zurück,...



  5. Wie ist eure Online-Performance?: Hallo Leute, wollte mal wissen wie das Game so läuft bei euch? Also ich hab alle paar Minuten einen Lag drin! Das Bild bleibt kurz stehen aber...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

computer sagt nein

xbox one performance verdoppeln

xbox one forum doppelte leistung

ps4 kühlsystem

xbox one

xbox one grafik

Xbox One directx 12

xbox one forumnet Performance

top spin ps4

titanfall xbox online performance

xbox one dx12 vs ps4 Gründe

xboxoneforum Performance

xbox one dx12 double performance

xbox one festplatte voll

xbox one esram

xbox forum net performenckann ich die xbox one problemlos im standby lassenich sehe da keinen unterschiedxbox one dx12wie lange soll meine xbox one an eibenps4 sdkhat xbox one echte 8 kerneschärfentiefe gelenke kinectxdk update junixbox one gpu

Stichworte