XBOX für voll-pubertären Junior kontrollieren

Diskutiere XBOX für voll-pubertären Junior kontrollieren im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hi, ich hab einen voll-pubertären Junior mit einem starken Hang zur Misachtung von Regeln. Der ist auf dem besten Weg, Spielesüchtig zu werden...
N

NetBu||

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
NetBu||
Hi,

ich hab einen voll-pubertären Junior mit einem starken Hang zur Misachtung von Regeln.
Der ist auf dem besten Weg, Spielesüchtig zu werden.

Regel ist nur 2 Std in der Woche! Aktuell, als Einschränkung zur Strafe.
Er umgeht das in unserer Abwesenheit. Ich hab zwar ein Passwort, das ich immer über den Controller eingeben kann, das greift aber erst nach 30 Minuten. Die 3o0 Minuten täglich, kann er so spielen.


Da ich beruflich so was von gestresst bin, komme ich nicht dazu in Ruhe zu recherchieren.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen aus dem FF beantworten.
Ich würde dann eine Doku schreiben, wenn mir das geholfen hat.

A) Kann ich einen Login an einen Kontroller binden, so das man sich nur den Controller authentifiziert? Derzeit geht das nur für meinen Account, egal mit welchem Controller, ich muss einmalig ein Pass eingeben.

B) Kann ich die XBOX über die APP freigeben? So was wie, jede XBOX Verwendung fragt meine APP auf dem Handy ob Sie darf?

C) Kann ich verhindern, das er meine Spiele spielt? Also Spiele an einen Kontroller binden? So das er nur seine Spiele sieht, ich nur meine?

D) Kann ich ein Zeitkonto pflegen wo ich tägliche, wöchentliche oder monatliche Zeiten für den Junior festlege?

E) Kann ich Elektroschocks an den Controller binden, das bei Überschreitung ein lautes AUA zu hören ist? (Das ist natürlich nicht ernst gemeint, auch wenn der Gedanke mir gerade gefällt.)

Der aktuelle Weg, er fängt an zu zocken, nach 30 Minuten fordert die XBOX, das ich am Controller eine Tastenkombination als Code eingebe. Dann kann ich weiter 15, 30 oder 60 Minuten freigeben.

Bin für jeden coolen Tip und/oder Erfahrungsberichte, dankbar.
Hoffe das ich hier im offenen Dialog genug Infos zusammen bringe da was cooles zu machen.

Liebe Grüße
NetBu||
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.631
Punkte für Reaktionen
5.820
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Wäre es nicht viel einfacher, einfach das Netzkabel abzuziehen, außer Reichweite aufzubewahren und immer nur dann auszugeben, wenn Junior spielen darf? Oder nich simpler: Generell einfach die Controller einsacken.
 
S

slezer

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
580
Hab das gleiche Problem. Leider. Aber ich war genauso wie mein Sohnemann jetzt.

Was ich sagen kann ist das es ein ewiges Katz und Maus Spiel wird.

Du versteckst den Controller, entweder er findet den eh oder besorgt sich bei seinen Kumpels ein neuen.

Du versteckst das Kabel, er besorgt sich ein neues.

Du änderst das Passwort, er findet es raus oder genießt die 30min.

Wie geschrieben es ändert nichts.

Fahr lieber im Job einen Gang zurück das du nicht so gestresst bist. Schnapp dein Junior und verbringe gemeinsam mehr Zeit mit ihm. Am besten draußen. Er ist nur einmal Kind.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.631
Punkte für Reaktionen
5.820
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Er ist nur einmal Kind.
Na ja, pubertierende Jungs können schon ganz einfach ziemliche... na ja, du weißt schon. 😅

Und unter "vollpubertierend" gehe ich einmal von einem Alter zwischen 13 und 15 aus? Diese Jungs sind auch selten dafür bekannt "draußen was mit Papa zu unternehmen" zu wollen.
 
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.797
Punkte für Reaktionen
1.717
Xbox Gamertag
Jimmy#7683
Wieso machst du das nicht über den Router, wenn er online zockt?
Meine Erfahrung, 2 Stunden in der Woche sind für Hugo. Das ist wie einem Hund nur einmal am Knochen lecken lassen und wieder wegnehmen. Die Zeiten von Tetris mal Kurz spielen sind vorbei.
Wir hatten bei unseren 3 Kindern (mittlerweile Erwachsen) nie Regeln, in Bezug auf Spielen. Wir haben probiert ihnen andere Dinge schmackhaft zu machen.
Aber wie gesagt, 2 Stunden, das macht nur Gier auf mehr.
Wenn du bestrafen willst, nimm ihm doch einfach die Xbox weg für 5 Tage oder so. Dann hast du den Stress weg, und dein junge muss nicht auf den nächsten Tag warten und Minuten zählen. So spielt er vielleicht einmal im Garten oder so ähnlich.
Aber Pubertät, viel Erfolg und halte durch, es wird wieder besser :)
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.478
Punkte für Reaktionen
17.549
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
2 Stunden pro Woche ist für einen Jungen in der Pubertät auch... na ja, nichts 🥴
 
D

dark-fate

Guest
Ich würde ihm einfach mal die Pistole auf die Brust setzen und ihm sagen, wenn du nochmal mitbekommst, dass er sich über deinen Regeln hinwegsetzt, dass das Ding dann mal für nen Monat komplett weg ist 😂
 
LittleUnicorn

LittleUnicorn

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
672
Xbox Gamertag
Lupalya
Wäre es nicht viel einfacher, einfach das Netzkabel abzuziehen, außer Reichweite aufzubewahren und immer nur dann auszugeben, wenn Junior spielen darf? Oder nich simpler: Generell einfach die Controller einsacken.
Das hat meine Mom früher auch mit dem Fernseherkabel gemacht.. hab einfach ein neues besorgt und es benutzt.

Also ich würde den Weg eher anders gehen: Die 2 Stunden Spiel pro Woche lässt deinen Sohn NOCH viel gieriger auf das Gaming machen, weil er die ganze Zeit dran denken muss und er darf nicht. Das ist wie wenn man einer Frau die Schokolade verwährt, weil sie abnehmen muss.. dafür denkt sie umso mehr an die Schokolade.

Mit dem Verbot psychisch gesehen fröderst du sogar (das ist kein Vorwurf sondern aus psychologischer Sicht) die Sucht, weil seine Gedanken ständig darum kreisen.

Ich durfte, seit dem ich 12 war täglich 1-2 Stunden zocken. Ich denke das ist doch legitim in der heutigen Zeit oder, wenn man eben Freizeit hat und grad in Corona Zeiten eh nicht viel machen kann ?

Wenn er aber Mist baut und bestraft werden muss, würde ich dann für 2-7 Tage (oder länger je nach Härtegrad) die Konsole weg nehmen und dann darf er da gar nicht ran, auch nicht mal 2 Stunden.

Also mein Fazit: Entweder ganz oder gar nicht. Und die 2 Stunden täglich würde ich unter Aufsicht gewähren und wenn er nicht darf, dann steht die Konsole da nicht oder ist in einem Schrank verschlossen.

Sonst bin ich der Meinung, dass man über den Router bestimmt so eine Art Zeitschaltuhr einstellen kann und auch bestimmte IP Adressen (von der xbox) eben für die Zeit ausschließt.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.478
Punkte für Reaktionen
17.549
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Wenn die Eltern plötzlich exzessiv anfangen zu zocken und sich zu Tisch auch nur noch darüber austauschen, wird es schlagartig für die Kids uncool und peinlich 😂 Problem gelöst. Dankt mir später
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.631
Punkte für Reaktionen
5.820
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@KumbaYaMyLord
Die Idee finde ich irgendwie genial! 😂
Am Besten dazu noch so einen richtig schönen, peinlichen Fortnite Slang antrainieren!
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
2.075
Ich halte es für wenig sinnvoll, Erziehungstipps zu geben. Meine Eltern waren super streng, was zocken angeht. Hatte ein Kontingent von 10 Stunden pro Woche. Gameboy und PC Netzkabel lagen bei meinen Eltern und ich musste sie immer "beantragen" (scheiß Beamten LOL). Gebracht hat es bei mir nichts, war trotzem ein Miststück.

Also... Daher kann ich dir nur helfen, indem ich auf deine Fragen eingehe:


In den Familiensettings der Xbox kann man Spielzeiten eines Kinder Accounts festlegen. Man kann auch Inhalte einschränken.

A) Kann ich einen Login an einen Kontroller binden, so das man sich nur den Controller authentifiziert? Derzeit geht das nur für meinen Account, egal mit welchem Controller, ich muss einmalig ein Pass eingeben. Ja, du kannst einstellen, dass dein Account angemeldet wird, wenn du einen bestimmten Controller anmeldest. (Einstellungen -> Geräte und Zubehör -> Controller auswählen -> "Wer meldet sich mit diesem Gerät an" -> Account auswählen)

B) Kann ich die XBOX über die APP freigeben? So was wie, jede XBOX Verwendung fragt meine APP auf dem Handy ob Sie darf?
Nicht, dass ich wüsste

C) Kann ich verhindern, das er meine Spiele spielt? Also Spiele an einen Kontroller binden? So das er nur seine Spiele sieht, ich nur meine?
Jain. Dies geht nur, wenn er einen eigenen Account hat. Die Konsole darf von dir dann auch nicht als Heimkonsole festgelegt werden. Somit kannst du deine Spiele spielen, wenn du dich anmeldest und er kann nur seine Spiele spielen, die er auf seinem Account hat (oder als Disk)

D) Kann ich ein Zeitkonto pflegen wo ich tägliche, wöchentliche oder monatliche Zeiten für den Junior festlege?
Ja. Du kannst in den Familiensettings einstellen, wie viel Zeitkontigent einem Kinder-Account zur Verfügung steht. Schau dir dazu am besten den Link oben an, da steht alles beschrieben.

E) Kann ich Elektroschocks an den Controller binden, das bei Überschreitung ein lautes AUA zu hören ist? (Das ist natürlich nicht ernst gemeint, auch wenn der Gedanke mir gerade gefällt.)
Leider nicht. :LOL:
 
LittleUnicorn

LittleUnicorn

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
672
Xbox Gamertag
Lupalya
Ich wurde recht unautoritär erzogen. Konnte zocken so oft ich wollte, Hauptsache ich geh um 22 Uhr ins Bett. Würde auch sagen, es hat mir nicht geschadet. Natürlich hätte ich bessere Noten in der Schule schreiben können, aber ganz ehrlich? Hätte ich nicht gezockt, hätte ich die Fächer, die ich abgrundtief hasste oder die mich langweilten mit anderem Kram wie Bücher, Comics, Malen oder irgendwas anderem ignoriert.

Ich finde man sollte solche anfallenden "Suchtprobleme" woanders angehen, und allgemein über Prioritäten im Leben reden, als das Suchtprodukt einfach wegzunehmen um so die Gier und die Süße des Verbotenem darauf nur zu verstärken. Ist nur meine Meinung.. ich selbst hab auch keine Kinder :)
 
N

NetBu||

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
NetBu||
Ich bin kein Freund von Antiautoritär. Mir ging es auch nur darum, das ich das vom Handy aus ein & ausschalten kann.

Hab das gleiche Problem. Leider. Aber ich war genauso wie mein Sohnemann jetzt.

Was ich sagen kann ist das es ein ewiges Katz und Maus Spiel wird.

Du versteckst den Controller, entweder er findet den eh oder besorgt sich bei seinen Kumpels ein neuen.

Du versteckst das Kabel, er besorgt sich ein neues.

Du änderst das Passwort, er findet es raus oder genießt die 30min.

Wie geschrieben es ändert nichts.

Fahr lieber im Job einen Gang zurück das du nicht so gestresst bist. Schnapp dein Junior und verbringe gemeinsam mehr Zeit mit ihm. Am besten draußen. Er ist nur einmal Kind.
Im Job zurückfahren? Geht leider nicht.
Und der hat überhaupt keinen Bock auf Zeit mit Erwachsenen.
Mit 14 ist er auch kein Kind mehr.

Wieso machst du das nicht über den Router, wenn er online zockt?
Meine Erfahrung, 2 Stunden in der Woche sind für Hugo. Das ist wie einem Hund nur einmal am Knochen lecken lassen und wieder wegnehmen. Die Zeiten von Tetris mal Kurz spielen sind vorbei.
Wir hatten bei unseren 3 Kindern (mittlerweile Erwachsen) nie Regeln, in Bezug auf Spielen. Wir haben probiert ihnen andere Dinge schmackhaft zu machen.
Aber wie gesagt, 2 Stunden, das macht nur Gier auf mehr.
Wenn du bestrafen willst, nimm ihm doch einfach die Xbox weg für 5 Tage oder so. Dann hast du den Stress weg, und dein junge muss nicht auf den nächsten Tag warten und Minuten zählen. So spielt er vielleicht einmal im Garten oder so ähnlich.
Aber Pubertät, viel Erfolg und halte durch, es wird wieder besser :)
Ich benutz die selber ab und an mal, wenn ich Zeit habe.

2 Stunden pro Woche ist für einen Jungen in der Pubertät auch... na ja, nichts 🥴
Mehr, kann er sich verdienen. Nach dem Zocken ist es als hätte man Ihm das Gehirn weggesaugt.
Das ist eine Herausforderung für Ihn, sich das zu verdienen.

Sonst bin ich der Meinung, dass man über den Router bestimmt so eine Art Zeitschaltuhr einstellen kann und auch bestimmte IP Adressen (von der xbox) eben für die Zeit ausschließt.
Der zockt dann eben OFFLINE

Wenn die Eltern plötzlich exzessiv anfangen zu zocken und sich zu Tisch auch nur noch darüber austauschen, wird es schlagartig für die Kids uncool und peinlich 😂 Problem gelöst. Dankt mir später
Hat was, ich muss schmunzeln. Kommt mal auf die Liste der Lösungsansätze, wenn wir ein anderes Kind finden.
Er ist mit dem "Asperger-Syndrom" gesegnet. So was funktioniert nicht. Macht nur Agressiv.

Mehrfachposts zusammengeführt.
- ShortSeb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.998
Punkte für Reaktionen
2.331
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Hat was, ich muss schmunzeln. Kommt mal auf die Liste der Lösungsansätze, wenn wir ein anderes Kind finden.
Er ist mit dem "Asperger-Syndrom" gesegnet. So was funktioniert nicht. Macht nur Agressiv.
Ein Grund mehr, ihm das nicht zu verweigern.
 
LittleUnicorn

LittleUnicorn

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
672
Xbox Gamertag
Lupalya
Asperger? Okay? Kann es sein dass er vielleicht mental unausgelastet ist? Ist das nicht eine Art Hochbegabung? Gerade solche Menschen zocken viel, weil viele Games das Hirn oftmals sehr fordern, sei es Taktik, Konzentration, Reaktionsschnelligkeit usw.

Vielleicht kannst du ihm eine andere Möglichkeit anbieten, und sein Hirn auf andere Weise stimulieren? Wie zum Beispiel.. hmm... ja... öh... Schach? Malen? Zeichnen? Ist er kreativ künstlerisch? Gemeinsame herausfordernde Brettspiele?
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.631
Punkte für Reaktionen
5.820
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Vielleicht wäre Geocaching ein interessantes Hobby für ihn. :unsure:
 
N

NetBu||

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
NetBu||
Vielleicht wäre Geocaching ein interessantes Hobby für ihn. :unsure:
Ne, so was kann man den nicht mit begeistern. Der würde dann nur irgendwo sitzen und 6GB an einem Nachmittag versurfen
 
Thema:

XBOX für voll-pubertären Junior kontrollieren

XBOX für voll-pubertären Junior kontrollieren - Ähnliche Themen

  • 1TB Speicherkarte für Xbox zu verkaufen

    1TB Speicherkarte für Xbox zu verkaufen: Muss mich notgedrungen von ihr lossagen, also stelle ich sie mal hier ein zum Verkauf. Brauch halt die Kohle. Preis: 120€ + 6,99€ versichterter...
  • Fallout 76 für Xbox zu verschenken

    Fallout 76 für Xbox zu verschenken: Von meinen Prime Vorteilen hab ich ein Fallout 76 Code über, wer den will, soll sich melden. Nur Leute, die länger hier angemeldet sind und sich...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Headset für Xbox UND PS5

    Headset für Xbox UND PS5: Guten Abend ihr lieben. Jetzt habe ich mir fürs Gästezimmer eine Series X zu meiner PS5 geholt. Das Zimmer liegt unter dem meiner Tochter, also...
  • Tastatur und Maus für Xbox one

    Tastatur und Maus für Xbox one: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt helfen Ich hab eine Xbox one. Hab heute Maus und Tastatur bekommen und angeschlossen. Das funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben