Testlauf Qualifying & fliegender Start

Diskutiere Testlauf Qualifying & fliegender Start im Forza Motorsport Forum Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; über den Punkt können wir ja noch diskutieren... daher ja auch erst mal der Testlauf
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xtremer

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Ja mit nicht tunen hät ich auch nix gegen!! Dann hat jeder die gleichen vorraussetzung !! :thumbup:
über den Punkt können wir ja noch diskutieren... daher ja auch erst mal der Testlauf
 
Doka

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über den Punkt können wir ja noch diskutieren... daher ja auch erst mal der Testlauf
Werd alles mal im Standard lassen! Fahren sich ja ziemlich gut in standard!!
Ja klar ist ja ein testlauf!!
 
noXan

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silentnoXan
Was ist grün und rast durch den Wald?

Ein Rudel Gurken.

Und was ist durchsichtig und rennt hinterher?

Das Gurkenglas.

Und wo ist da der Witz?

Gurken sind keine Rudeltiere.
Witz, Witz, komm heraus! - Kann nicht, Tür klemmt!
 
Gurkensepp

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Du als auch-Österreicher solltes das eigentlich schon verstehen :D
 
xtremer

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ich werd auch mit Standardsetup fahren, so wie er gekauft ist.
lediglich ne andere Lackierung bekommt er...
 
FCB OLI

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Morgen Leute,

denke ich könnte auch n Ründchen mitdrehen... Bin in der Karriere aktuell sowieso grade mit dem BMW unterwegs. Ich hab noch ne andere Frage! Die meisten von euch sind in der Bestenliste mit Automatik gefahren! Lohnt sich das manuelle Schalten und Kuppeln bei den hohen klassen nicht mehr? Ich schalte nun seit 2 Tagen auch selbst (+kuppeln), aber tu mir noch sehr schwer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen... Mit dem BMW nochmal ne Spur schwieriger weil man so kurz hintereinander hochschalten muss...
 
Doka

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Morgen Leute,

denke ich könnte auch n Ründchen mitdrehen... Bin in der Karriere aktuell sowieso grade mit dem BMW unterwegs. Ich hab noch ne andere Frage! Die meisten von euch sind in der Bestenliste mit Automatik gefahren! Lohnt sich das manuelle Schalten und Kuppeln bei den hohen klassen nicht mehr? Ich schalte nun seit 2 Tagen auch selbst (+kuppeln), aber tu mir noch sehr schwer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen... Mit dem BMW nochmal ne Spur schwieriger weil man so kurz hintereinander hochschalten muss...
Kuppeln brauchst du bei den Rennautos nicht!!
Aber manuell Schalten musst du schon!! Das eine Auto musst du ausdrehen , dass andere Auto musst du früher Schalten! Automatik hat immer den gleichen schaltpunkt ;)
 
BauerCharlie

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BauerCharlie
soderle hab nochmal umgeplant und bin morgen auf jeden Fall am Start :)

Welcher von den Wagen hat denn das beste Handling?
 
FCB OLI

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Kuppeln brauchst du bei den Rennautos nicht!!
Aber manuell Schalten musst du schon!! Das eine Auto musst du ausdrehen , dass andere Auto musst du früher Schalten! Automatik hat immer den gleichen schaltpunkt ;)
Sorry für die blöde Frage, aber wie find ich raus ob ausdrehen oder früher schalten? Ich bin schon überfordert den Wagen auf der Straße zu halten, da kann ich nicht auch noch auf den Drehzahlmesser achten ;-)
 
BauerCharlie

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@OLI

da kommste einfach on und dann wird dir Ice oder Nox sagen wo der Schaltpunkt ist :)

Ansonsten kann man dies auch irgendwo in den Tuning Settings nachschauen aber die arbeit mach ich mir auch nie da die Jungs im Chat immer Bescheid wissen ;)
 
Gurkensepp

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Auf Motortuning gehen, da ist dann ein Diagramm.
 
FCB OLI

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Danke euch beiden... Werd beide Ratschläge mal testen ;-)
 
noXan

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Sorry für die blöde Frage, aber wie find ich raus ob ausdrehen oder früher schalten? Ich bin schon überfordert den Wagen auf der Straße zu halten, da kann ich nicht auch noch auf den Drehzahlmesser achten ;-)
Wie Sepp schon richtig erwähnt hat, gibt es unter den Upgrades den Reiter Motorupgrades. Wennst dort zb. Luftfilter auswählst und ein Upgrade auswählst siehst wenn ich mich richtig erinnere das Leistungsdiagramm mit Drehmoment und Leistungsverlauf.

Grob gesagt wird dann geschalten wenn der Motor seine maximale Leistung hat. Das kann man dort auslesen.

Beispiel:
Im angehängte Leistungsdiagramm zeigt die grüne Linie die Leistung und die blaue Linie das Drehmoment. Da die Leistung am Ende des Drehzahlbandes bei 9000upm am höchsten ist, wird hier der Motor komplett ausgedreht.

Bei 8000upm ist doch die Leistung genauso hoch und das Drehmoment sogar höher?
Wenn du das erkannt hast weißt du wie man ein Leistungsdiagramm liest. Sehr gut.
Es wird dennoch nicht am Anfang der waagrechten grünen Linie bei 8000upm geschalten sondern ganz am Schluss bei 9000upm.

Warum?
Durch das Schalten fällt die Drehzahl ab, und man hätte im nächsten Gang eine geringere Drehzahl und dadurch bei diesem Motor weniger Leistung, da der Motor eine schöne gleichmäßig ansteigende Leistung hat.

Wäre es ein Turbomotor mit einem anderen Leistungsverlauf (viele 1,6L Turbomotoren) und er hätte da in der Mitte zb. nen Leistungspeak, würde man bedeutend früher Schalten.

Edit: Sehe gerade dass das Leistungsdiagramm fast nicht zu erkennen ist. Ganz links steht 0 upm. Jede Spalte shat 1000 upm Wert. Ganz rechts 10000 upm.
 

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Ice0rism

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Und wenn du es ganz einfach machen willst, ohne eine Tabelle auszuwerten, geh ingame, auf eine lange gerade, und schalte mit dem steuerkreuz deine telemetrie an und schaust wann wie viel drehmoment vorhanden ist und wie sich alles verhält wenn du mal höher oder niedriger drehst, so schaue ich nach meinen gängen..
alle anderen einstellungen kannst du dort auch vornehmen, dämpfer usw usw
 
C

creepR

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den Bereich zwischen Nenndrehzahl und Nm max. nennt man elastischen Bereich ;P
Erst vor kurzem ein Lehrgang drüber gehabt :)


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Danke Jungs für die ausführlichen Tipps...

@noXan: Das ganze funktioniert nicht wenn man ein Setup geladen hat oder? Es kommt sobald ich bei den Upgrades was ändern will der Hinweis das ich erst alles entfernen muss :-(

@ice0rism: Hab das gestern mal versucht, nur leider stell ich mich da doch ziemlich laienhaft an... Müssen das mal online bequatschen denk ich...

War ja gestern beim Clio Cup dabei und wie ihr da teilweise an mir vorbei gezogen seit ist ja net normal ;-) bin/war im Schnitt 4-5 Sek. langsamer als ihr und weiß ehrlich gesagt nicht wo ich meine Zeit liegen lasse... Allein am schalten kanns glaub net liegen...

Ach ja, wann starten wir denn heute abend?
 
Gurkensepp

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Also schalten macht extrem viel aus. Habs am Start gesehen, gleich 3 - 4 Autos überholt vor der ersten Kurve.
 
Ice0rism

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AoG Ice0rism
können gerne ma quatschen darüber,
nur werd ich es heute doch nicht schaffen... haben bewohnerfasching........ denk das geht bis um 8 halb 9
Gruß Dennis
 
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