Sorry für die blöde Frage, aber wie find ich raus ob ausdrehen oder früher schalten? Ich bin schon überfordert den Wagen auf der Straße zu halten, da kann ich nicht auch noch auf den Drehzahlmesser achten ;-)
Wie Sepp schon richtig erwähnt hat, gibt es unter den Upgrades den Reiter Motorupgrades. Wennst dort zb. Luftfilter auswählst und ein Upgrade auswählst siehst wenn ich mich richtig erinnere das Leistungsdiagramm mit Drehmoment und Leistungsverlauf.
Grob gesagt wird dann geschalten wenn der Motor seine maximale Leistung hat. Das kann man dort auslesen.
Beispiel:
Im angehängte Leistungsdiagramm zeigt die grüne Linie die Leistung und die blaue Linie das Drehmoment. Da die Leistung am Ende des Drehzahlbandes bei 9000upm am höchsten ist, wird hier der Motor komplett ausgedreht.
Bei 8000upm ist doch die Leistung genauso hoch und das Drehmoment sogar höher?
Wenn du das erkannt hast weißt du wie man ein Leistungsdiagramm liest. Sehr gut.
Es wird dennoch nicht am Anfang der waagrechten grünen Linie bei 8000upm geschalten sondern ganz am Schluss bei 9000upm.
Warum?
Durch das Schalten fällt die Drehzahl ab, und man hätte im nächsten Gang eine geringere Drehzahl und dadurch bei diesem Motor weniger Leistung, da der Motor eine schöne gleichmäßig ansteigende Leistung hat.
Wäre es ein Turbomotor mit einem anderen Leistungsverlauf (viele 1,6L Turbomotoren) und er hätte da in der Mitte zb. nen Leistungspeak, würde man bedeutend früher Schalten.
Edit: Sehe gerade dass das Leistungsdiagramm fast nicht zu erkennen ist. Ganz links steht 0 upm. Jede Spalte shat 1000 upm Wert. Ganz rechts 10000 upm.