Spiele frieren kurz nach dem Start ein

Diskutiere Spiele frieren kurz nach dem Start ein im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Moin ! Ich hab seit einigen Tagen ein super nerviges Problem mit meiner SX. Sobald ich ein Spiel starte (unabhängig ob auf interner SSD oder...
G

GearsVeteran

Threadstarter
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Moin !
Ich hab seit einigen Tagen ein super nerviges Problem mit meiner SX.
Sobald ich ein Spiel starte (unabhängig ob auf interner SSD oder externer Festplatte) friert das Spiel ein. In der Regel in dem Moment wo ich „A“ drücke um das Spiel zu starten. Es wirft mich nach einigen Sekunden wieder zurück in den „Home“ Bereich und in seltenen Fällen kriege ich ein undefiniertes pixelartiges Bild, sodass ein kompletter Neustart erfo. Bluerays oder Apps funktionieren ganz normal. Das ganze passiert tatsächlich nur bei den Games, egal ob X|S optimiert, oder nicht. Ein „Hard Reset“ auf dem TroubleShoot Menü hat ebenfalls nichts gebracht (einmal ohne und im Anschluss mit dem entfernen sämtlicher Games etc.). Nach einigen Versuchen klappt es irgendwann und sämtliche Spiele funktionieren wieder fehlerfrei. Auch QuickResume und das switchen zwischen den Games funktioniert dann ganz normal. Schalte ich die Xbox aus und am nächsten Tag wieder ein, beginnt das Spiel von vorne und ich muss etliche Game Freezes durchlaufen bis es wieder funktioniert. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Lust mehr alle spiele zum 4 mal neu zu installieren bzw. Die Xbox wieder einzurichten.

Ich habe echt Angst, dass es die SSD ist, weil ich aus der Garantie raus bin :/
Andernfalls habe ich auch noch nie eine Fehlermeldung o.ä. Bekommen. Echt eigenartig. Ich hoffe auf ein Softwarefehler wobei ich nicht wüsste wie man auf eine alte Software downgraden könnte.

Überhitzung kann definitiv ausgeschlossen werden.

Hat jemand eine Idee ?

Was ich bis jetzt probiert habe:
-spiele neu installieren
-Cache löschen
-neustes Update (Xbox Insider)
-Xbox zurückgesetzt mit dem entfernen sämtlicher Spiele und Apps
-Stromkabel und HDMI Kabel ersetzt
 
Thema:

Spiele frieren kurz nach dem Start ein

Spiele frieren kurz nach dem Start ein - Ähnliche Themen

  • Spiel/e Zurzeit nicht Verfügbar

    Spiel/e Zurzeit nicht Verfügbar: Ich habe mal so den Store nach Spiel Ideen durchsucht wo mir des Öfteren aufgefallen ist das Spiele nicht verfügbar sind. Welchen Grund hat das...
  • Spiel beenden und neu starten

    Spiel beenden und neu starten: Hallo, ich finde keine Möglichkeit mehr ein Spiel zu beenden und neu zu starten, früher ging das immer mit der Menü-Taste aber jetzt fehlt der...
  • Spiel ohne Gamepass starten

    Spiel ohne Gamepass starten: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und in der Xbox Welt. Habe mir Anfang Januar eine Xbox series x gekauft und einen Monat Gamepass. Ich...
  • Online Retrogames spielen

    Online Retrogames spielen: Schöne Zeitreise 🤩 Probiert es mal aus. https://www.retrogames.cz/?language=EN
  • Spiele frieren ein

    Spiele frieren ein: Hi zusammen, ich hab mal ne allgemeine Frage. Ist es bei euch auch so das die Xbox Series X des öfteren beim spielen einfriert? Also nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel/e Zurzeit nicht Verfügbar

      Spiel/e Zurzeit nicht Verfügbar: Ich habe mal so den Store nach Spiel Ideen durchsucht wo mir des Öfteren aufgefallen ist das Spiele nicht verfügbar sind. Welchen Grund hat das...
    • Spiel beenden und neu starten

      Spiel beenden und neu starten: Hallo, ich finde keine Möglichkeit mehr ein Spiel zu beenden und neu zu starten, früher ging das immer mit der Menü-Taste aber jetzt fehlt der...
    • Spiel ohne Gamepass starten

      Spiel ohne Gamepass starten: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und in der Xbox Welt. Habe mir Anfang Januar eine Xbox series x gekauft und einen Monat Gamepass. Ich...
    • Online Retrogames spielen

      Online Retrogames spielen: Schöne Zeitreise 🤩 Probiert es mal aus. https://www.retrogames.cz/?language=EN
    • Spiele frieren ein

      Spiele frieren ein: Hi zusammen, ich hab mal ne allgemeine Frage. Ist es bei euch auch so das die Xbox Series X des öfteren beim spielen einfriert? Also nicht...
    Oben