Microsoft Flight Simulator [Xbox & PC]

Diskutiere Microsoft Flight Simulator [Xbox & PC] im Flight Simulator Forum Forum im Bereich Strategie und Simulation; Haben angeblich Bielefeld hinzugefuegt. Soso. Aber die JU 52, die gestern zusammen mit dem World Update (oder am 9.9., je nachdem, wen man fragt)...
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
789
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Haben angeblich Bielefeld hinzugefuegt. Soso.

Aber die JU 52, die gestern zusammen mit dem World Update (oder am 9.9., je nachdem, wen man fragt)
hatte mit ausgerollt werden sollen, ist um mehrere Wochen (a few weeks) wg. dem Polieren von Kaefern (to polish a few remaining bugs present) verschoben worden.
 
T

TottiSB

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
10
Ich muss wirklich sagen, die Simulation ist klasse, aber voll von Bugs und Verschiebungen. Das bekannte Problem mit dem Hotas One und der Empfindlichkeitseinstellungsspeicherung (was für ein Wort) ist nicht gefixt worden. Dann die Verschiebung der Junkers, und der Höhenangabenbug äußert sich jetzt dadurch, dass man 300m zu hoch ist laut Flugsicherung aber laut Anzeige die genaue Höhe hat. Desweiteren gibt es etliche Erweiterungen für den PC neuerdings, aber nur wenige für die XBox. Mein Hype für das Spiel verfliegt so allmählich.....Schade
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
789
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Hm. Der Fehler mit der Hoehenangabe soll mit dem gestrigen Update gefixt sein.
Komme heute auch nicht zum Testen, muss Fahren mit Schaltung (fuer Forza H4) ueben. :)

Dass die Speicherung der Hotas One Steurungsdynamik nicht permament gefixt wurden (lt. den Beitraegen aus dem MSFS Forum) ist schade, aber ich werd's ueberleben. Auch die Tastenzuweisung ist ein klein wenig stoerend, aber da gibt es Tastatur, Maus und Game-Controller als parallele Alternative.
Die Steurungskurven sind halt 2min Aufwand beim Neustart, wenn man kein Quick Save genutzt hat und irgendwann wird es erledigt sein.

Nachtflug bzw. die Grundbeleuchtung soll etwas in den Binsen sein derzeit, da ich aber sicher nicht vorhabe, im Dunkeln in 50m Hoehe zu fliegen, vernachlaessige ich das erstmal.
Anders waere es vielleicht, wenn ich mir die 120 Euro Vollversion und extra dazu Hardware gekauft haette, aber so ist es halt ein vergleichsweise guenstiges Gamepass Addon.

Erweiterungen sind mE zahlreich genug, man hat halt nicht die 3rd Party Programme, die auch einem PC nebenbei laufen koennen (Flightlog etc) oder Sicherungsmoeglichkeiten, auch die Editiermoeglichkeit von Konfig Files.
Aber das ist auch bei anderen XBox &PC Spielen so (uebrigens ein Grund, warum ich Crossplay Multiplayer mit PC abgeneigt bin, wo Cheater zB 4.700m Sprungweite in Forza im Highscore hinterlegen.)

Sonst fehlt mir da eigentlich nix im Marktplace.
Ueberlege, mir die Jahreszeiten Erweiterung (20,-) zu holen, sobald die Junkers mal im Hangar steht und ggf. das feiner abgestufte Schweizer Hoehenmodell und die Alp d'Huez Landebahn. (Letzterer erinnert ein bisschen an den Flughafen in Far Cry 4.)
 
T

TottiSB

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
10
Naja, die neuen deutschen Flughäfen hätte ich schon gerne. wie BER, Köln Bonn etc. Mit der Höhenangabe, bin gestern in 15000ft Höhe geflogen und mir wurd immer gesagt ich bin 300ft zu hoch..war vorher nicht, da gab es nur Probleme mit dem FL
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Trailer zum World Update für Deutschland, Österreich und Schweiz
 
T

TottiSB

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
10
Tante Ju kommt jetzt am 28.09.21
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
789
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Tante Ju kommt jetzt am 28.09.21
Yep, freu mich schon.
Und es ist jetzt auch die Top Gun Erweiterung am Horizont, genauergesagt fuer Mai '22 angekuendigt.

Auffaellig: es sind nur die VR Bugs in den Dev News Listen noch aufgelistet, die normalen Feedbacks haben jetzt eine eigene Seite.

Was auch zu sehen ist, mit knapp 82 Stimmen wird es noch seeehr lange dauern, bis der Thrustmaster Sensitivity Cursves Save und Button-Zuweisungs-Bug (der lt Community Manger under Investigation ist), es ueberhaupt unter die ersten 30 schafft (mind. 300 Votes fuer Platz 25 notwendig)

Weiteres angekuendigt: SIM Update 6 (wir hatten ja "nur" ein World Map Update 6 vor-vorgestern) kommt Ende Oktober, das naechste Sim Update Mitte November zusammen mit den Reno Air Races (die dann vermutlich eine Woche vorher).

Und es gibt seit heute neue Flugzeuge, auch fuer die XBox. (Ein Schelm, wer da an die eigentlich fuer diese Tage geplante Topgun Erweiterung denkt.)
Neben der Boing 777 (30,-$) zB die A10 Thunderbolt (Warzenschwein) fuer 15,-$, sowie eben die Grumman F14 und noch 'ne F15 (35,- und 41,-$).
Dann wird ja das Geschrei nach Zweikaempfen (bzw. Bewaffnung) in einem zivilen Flugsimulator bald wieder losgehen... :-/
Mich wuerde allenfalls die Spitfire interessieren, die soll ja schwer zu landen sein wg dem engen Fahrwerk (aber 37,- $, *gruebel*).
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.635
Punkte für Reaktionen
5.820
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Ich träume von dem Moment, an dem die endlos geilen A2A Maschinen für den neuen Flight Simulator und die Xbox neu aufgelegt werden... 😋
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Ist ja bald Weihnachten ☝
 
T

TottiSB

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
10
Und ostern auch
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
789
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Und es gibt seit heute neue Flugzeuge, auch fuer die XBox.
<...> zB die A10 Thunderbolt (Warzenschwein) fuer 15,-$,
Also die A-10 kann ich nicht empfehlen. Scheint eine sehr simple gestrickte "Anschein" Kiste zu sein.
Erklaert auch, warum sie so (vergleichsweise) guenstig im Vergleich zu anderen Fliegern war, anscheinens ist es dieselbe, die auch schon im November auf PC rauskam und dort vernichteten Kritiken erhielt.
Lieblose Festkameras (Blick seitlich aus dem Cockpit ist ohne jedwede Details, nichtmal Tragflaechen wie in der Vorschau, beim Blick wieder nach vorne "wandert" die Kamera von ca. der Rumpfmitte durch das 3D-Modell durch, bis sie wieder im Cockpit ist) und das Instrumentenbrett hat gerade mal eine Handvoll Schalter, die funktionieren, manche (Flaps) werden sogar in der Aktionsflaeche (fuer die Maus) ueberlagert, vom Throttle zB. (d.h. statt Landeklappen 100% Schub).
Von Kaeufen weiterer Flieger werde ich jedenfalls erstmal Abstand nehmen, Rueckgabe bei Marketplace ist ja ausgeschlossen, aber evtl. hilft das hier jmd. bei ihr/seiner Entscheidung.
Hoffe instaendigst, die Ju 52 Ende September ist nicht auch so eine Flug-"Kulisse".
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.635
Punkte für Reaktionen
5.820
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@Donaldi
Danke für die Warnung!
Ja, solche Krücken kannte ich auch aus FSX Zeiten zur Genüge, wo oft mittelprächtige Freeware mehr Qualität bot. :rolleyes:
 
MyGameforce

MyGameforce

Dabei seit
08.08.2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Xbox Gamertag
MyGameforce
Klar, die Bewertungen können abschrecken. Wenn man Fanboy von manchen Waffensystemen ist, kann man sich an aktuellen YouTube Inhalten orientieren. Das habe ich beim Jäger90 gemacht & bin zufrieden. Ja, Flybywire mit der Computersteuerung fehlt (möglw viel zu komplex für ein Modell), die Displays zeigen eher typischer-Flugzeug-Inhalt und wenig real-nahes. Aber was erwarte ich bei einem Modell für einen FS. Ich kann den Eurofighter empfehlen.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.635
Punkte für Reaktionen
5.820
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
MyGameforce

MyGameforce

Dabei seit
08.08.2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Xbox Gamertag
MyGameforce
Genial! Wer Sponsoren wie diese hat kann sicherlich viel realisieren. Ob Airbus auch mal einsteigt? Ich vermute eher nicht, zu viel der Inhalte des Eurofighters sind Verschlusssache.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.635
Punkte für Reaktionen
5.820
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@MyGameforce
Die Cessna 172 von A2A hat mich damals einfach nur von den Socken gehauen. Nicht zuletzt, da ich die C172 auch real zur Genüge geflogen bin. Zur PPL hat es zwar nie gereicht, aber ich habe doch so einige Flugstunden in der Kiste angehäuft.

Bei der A2A Cessna reden wir auch nicht mehr einfach nur von einem "gut umgesetzten Flugmodell". Was da simuliert wird, ist gigantisch! Motorthermik, Reifenabrieb, Verschleiss, die f*cking Viskosität vom Motoröl!

Boah, ich schwelge gerade in Erinnerungen. ❤
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.635
Punkte für Reaktionen
5.820
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
So, nun kam auch ich dazu, mir den Flight Simulator endlich runterzuladen und bereits mehrere Stunden lang zu testen.

Vorab gleich einmal alles komplett auf Realismus/Simulation geballert, was nur geht und ab dafür. Zuerst wurde gleich einmal die Flugschule in einem Rutsch durchgenommen. Soweit für mich alles nichts Neues, half mir aber natürlich dabei, ein Gefühl für die Steuerung mit dem Gamepad zu bekommen.
Zum Abschluss wurde noch ein einfacher Flug absolviert, welchen ich auch in der Realität bereits tatsächlich einige Male mit einer Diamond DA20 sowie Cessna 172 geflogen bin.
LOAN (Wr. Neustadt) --> LOAV (Bad Vöslau).

Grafik und Details sind schon beeindruckend. An die Genauigkeit und die Detailvielfalt kam nicht mal mein mit 1000en von Euro an Scenery AddOns vollgestopfter FSX ran.

Ich konnte mich VFR wunderbar orientieren und konnte den Flug genau so absolvieren, wie ich es auch in der Realität getan hätte.

Aber. Und jetzt kommt leider das große ABER.
Ich hatte ja hier schon mal erwähnt, dass Flugsimulatoren damals eines meiner Hobbies waren und ich ein voll ausgestattetes Homecockpit zuhause stehen hatte.

Und eines muss ich leider sagen: Auf der Konsole und am Fernseher fühlt sich das für mich irgendwie... nicht richtig an, genau so, wie ich schon zuvor befürchtet hatte. Es ist einfach nicht das Erlebnis, welches ich damals in meinem Cockpit hatte, was aber auch logisch ist. Kleinere Instrumente lassen sich am entfernten Fernseher ohne ständigem Hineinzoomen kaum ablesen. Die Navigation mit dem Gamepad ist doch eine ständige und mitunter stressige Fummelarbeit, die ein einfacher Joystick nicht besser machen wird.

Für ein ordentliches FluSi Erlebnis brauche ich halt doch ein richtiges Steuerhorn vor mir, die Hand auf echten Schubhebeln und Schaltern und blind bedienbare, physische Avionik.

Nichts desto trotz macht mir der Flight Simulator auch auf der Xbox sehr viel Spaß und ich werde mit ihm gewiss noch einige Zeit mit Rundflügen und Abenteuerszenarien genießen.

Aber eines weiß ich nun nach den ersten Stunden ganz gewiss: Mit dem FS auf der Xbox werde ich nie mehr dieses Erlebnis haben, welches ich damals einmal hatte.
Aber, wie gesagt... irgendwie logisch.


 
Thema:

Microsoft Flight Simulator [Xbox & PC]

Microsoft Flight Simulator [Xbox & PC] - Ähnliche Themen

  • Microsoft Flight Simulator 2024

    Microsoft Flight Simulator 2024: Hier endlich mal mehr Infos zu MS Flight Simulator 2024 Ab 06:50 Biggest sim ever made, 500 people working on it. 2020 reached the limit...
  • Microsoft Flight Simulator - Corsor fehlt teilweise!?!

    Microsoft Flight Simulator - Corsor fehlt teilweise!?!: Hallo, habe heute seit langem Mal wieder den Flight Simulator probiert.Hab das Spiel heute 3mal geladen.2 Mal davon ist der Cursor der zur...
  • Microsoft Flight Simulator 2020 X Box Series X Problem

    Microsoft Flight Simulator 2020 X Box Series X Problem: Hallo 🙋🏽‍♂️ Ich kann im MFS auf dem Marktplatz nichts mehr kaufen bzw die Kauf Buttons sind grau und nicht antippbar. Habe mich schon mehrmals ab...
  • Microsoft Flight Simulator 2020 auf Xbox Series X: Offline-Meldung

    Microsoft Flight Simulator 2020 auf Xbox Series X: Offline-Meldung: Hallo an alle, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, bin absolut ratlos. Bin aber auch ein absoluter Neuling auf der Xbox. Habe mir extra zum...
  • Erforderliche Hardware/Software für Microsoft Flight Simulator Spiel

    Erforderliche Hardware/Software für Microsoft Flight Simulator Spiel: Hallo, leider bin ich mit dem Thema Spielkonsole nicht so vertraut, finde den neuen MS Flight Simulator aber so beeindruckend, daß ich mir die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/microsoft-flight-simulator-xbox-pc.35544/page-20

    Oben