Steuerung mit TM Hotas One funzt nicht richtig

Diskutiere Steuerung mit TM Hotas One funzt nicht richtig im Flight Simulator Forum Forum im Bereich Strategie und Simulation; Hi, in den Menüs funktioniert die Steuerung mit dem Hotas One von TM grundsätzlich ganz gut, manchmal braucht man dann aber doch den Controller...
F

fixundfoxi

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
in den Menüs funktioniert die Steuerung mit dem Hotas One von TM grundsätzlich ganz gut, manchmal braucht man dann aber doch den Controller, um gewisse Sachen auszuwählen. Nun habe ich das Problem, dass z.B. die F2 Taste am Stick das Fahrwerk in der Regel nicht einfährt, obwohl sie das sollte. Habe dann mal in den Steuerungsoptionen die Tastenbelegung verändert und das Seltsame ist, dass dann im Prinzip keine der Tasten die ich am Hotas drücke der Bezeichnung entspricht. Alles durcheinander. Der Schieberegler am Stick ist im Übrigen auf Xbox eingestellt. Kann das Problem jemand bestätigen? Keine Ahnung woran das liegt.

Es grüßt
fixundfoxi
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Hallo.

Wird sowohl von Thrustmaster auf Twitter erwaehnt (deren Empfehlung, don't change the default, MS developers are working on it) als auch im MS FS Forum auf flightsimulator.com
Dort ist auch eine "Uebersetzungs" Tabelle verlinkt.
Hier aus demselben Forum der Link zum Twitter Artikel von Thrustmaster

Keine Erfahrung mit, ich fliege den MSFS 2020 erst seit diesem Monat und komme noch mit der mE ueberempfindlichen Steurung (Hotas One und Logitech K400+) nicht wirklich zuruecht. :-I
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.557
Punkte für Reaktionen
7.622
Xbox Gamertag
I illmotion I
Hallo.

Wird sowohl von Thrustmaster auf Twitter erwaehnt (deren Empfehlung, don't change the default, MS developers are working on it) als auch im MS FS Forum auf flightsimulator.com
Dort ist auch eine "Uebersetzungs" Tabelle verlinkt.
Hier aus demselben Forum der Link zum Twitter Artikel von Thrustmaster

Keine Erfahrung mit, ich fliege den MSFS 2020 erst seit diesem Monat und komme noch mit der mE ueberempfindlichen Steurung (Hotas One und Logitech K400+) nicht wirklich zuruecht. :-I
Respekt.

Meldest dich hier an und gibst direkt 120%

Sowas ist gern gesehen.

Weiter machen 🍻🍻🍻
 
F

fixundfoxi

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Vielen, vielen Dank Donaldi, 🙏🙏🙏

da kann ich mich illmotion nur anschließen. War schon kurz davor den Stick zu retournieren. Super!

Die Infos helfen mir sehr!
 
darshonaut

darshonaut

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
74
Xbox Gamertag
darshonaut
Ja ich hab auch Probleme mit dem Hotas muss ich sagen...also das meiste geht ja aber er speichert auch die Sensitivity Settings nicht ab irgendwie.
Aber die MS Leute sind da schon dran.
Das ist ja ein offiziell supportetes Produkt.
Wird schon.
 
T

TottiSB

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
hab auch das Problem, je mehr eigene Settings man macht, desto mehr kommt der durcheinander. Die Sensitivity Setting werden nicht gespeichert nach Neustart ist wieder alles weg. Hoffe die fixen das bald.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Moin.

Gegen das Verlieren der Sensivity bei Neustart hilft erstmal nur, den FS nicht explizit zu beenden, also im Quick Resume zu belassen.

Ansonsten halt fuer die Empfindlichkeit erstmal leicht zu merkende Werte (-50% fuer die Quer- und Laengsachse, Totbereich 3%, Ruder und Gas -30%, also die Achsen 1-5) nehmen und halt kurz vor der naechsten Session (die ja sicher mehr als 5min dauert), nochmal zu kontrollieren und einzustellen.
Quasi ein Pre-check vor dem Check.
Nicht ideal, aber somit ist das fuer den Rest des Abends aus der Welt.

Mich aergert mehr, dass MS FS den Coolie-Hat nicht im Diagonal Modus erkennt (also "links" plus "oben"=schraeg links vorne) und damit nicht als Kombination zum Abspeichern fuer den Quick-View zulaesst.
Man will nicht immer nur 90° rechts/links aus dem Fenster schauen...
 
T

TottiSB

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
10
Das ist eine gute Idee, aber wenn du Quick Resume lässt und länger nicht spielst ist die Onlineverbindung weg. Wie löscht man eigentlich die verschiedenen Profile vom Hotas wenn man eigene angelegt hat?
 
MyGameforce

MyGameforce

Dabei seit
08.08.2015
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Xbox Gamertag
MyGameforce
Danke für die Antwort - hatte mich auch schon gewundert.
Fliege den Eurofighter aktuell nur noch in der Ego Perspektive und erledige die Steuerung des Fahrwerks mit der Kabel-Maus. Allgemein war das Anschließen der Maus eine perfekte Lösung für viele Probleme.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Quick Resume lässt und länger nicht spielst ist die Onlineverbindung weg.
Die restauriert sich nach einer kurzen Spieldauer wieder von selbst.
Irgendwann kommt die Meldung "Onlien Connect Succeeded" (sinngemaess).

Wie löscht man eigentlich die verschiedenen Profile vom Hotas wenn man eigene angelegt hat?
Gerade benutzt:
Control Options, Controller anwaehlen, dort passendendes "altes" Profil aktivieren, dann ganz unten auf den "Preset Manger" und das Papierkorb Symbol anwaehlen.
Sicherheitskopie: fragliches Profil aktivieren, Preset Manager, Klonen, passend umbenennen.
 
T

TottiSB

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
10
Danke
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Anscheinend gibt es eine MSFS 2020 Beta Testgruppe. (Wieder was gelernt.)

Der Kollege daraus hat heute im MSFS Forum ein paar anstehende Fixes gepostet, darunter diesen Satz
-Fixed mappings shown in Controls screen for T.Flight HOTAS One doesn’t align with the actual buttons / axes on Xbox
Quelle: Xbox Series X- HOTAS One Issues

Mir wird der "Auto Pause aus"- Bug mit der Hotas One Menue Taste schon reichen, der dort ja auch gelistet ist.

Angeblich kommt der SIM Update 6 Ende Oktober, No.7 dann Mitte November (ist aber noch TBA)
 
Thema:

Steuerung mit TM Hotas One funzt nicht richtig

Steuerung mit TM Hotas One funzt nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Steuerung auf dem Bildschirm erscheint wenn DVD abgespielt und spult dann von selber vor

    Steuerung auf dem Bildschirm erscheint wenn DVD abgespielt und spult dann von selber vor: In letzter Zeit habe ich folgendes Problem mit meiner Xbox One: Wenn ich eine DVD abspielen will, dann kommt unten am Bildschirm die Steuerung...
  • Xbox Series X eArc Steuerung nicht möglich?!

    Xbox Series X eArc Steuerung nicht möglich?!: Hallo liebe Xbox Gemeinschaft :) habe mich eben registriert um euch etwas zu fragen. Und zwar habe ich bei meiner Xbox one zuletzt das komplette...
  • Horizon 4 verzögert die Steuerung seit Update

    Horizon 4 verzögert die Steuerung seit Update: Hallo, ich habe schon häufiger gelesen, das Benutzer Probleme mit Steuerverzögerung auf dem PC haben. Bei mir meiner XBOX habe ich das selbe...
  • Steuerungs-Empfehlungen für den Elite-Controller

    Steuerungs-Empfehlungen für den Elite-Controller: Guten Abend Leute, zum Einstand würde mich mal von guten Halo-Spielern mit Elite-Pad interessieren, welche Settings ihr nutzt. Ich habe den...
  • Dirt Rally - Steuerung Controller?

    Dirt Rally - Steuerung Controller?: Hallo, Kann mir bitte jemand ein paar Tipps zur Steuerung mit dem Controller geben? Bin jetzt seit ca. 5 Stunden am Spielen (mit Mini cooper) und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/steuerung-mit-tm-hotas-one-funzt-nicht-richtig.38970/

    Oben