Regelwerk
1. Teilnahme
1.1 - Generell darf jeder mitfahren, der Forza Motorsport 6 besitzt und und sich auf der Strecke fair zu verhalten weiß (siehe 5.)
1.2 - Gastfahrer dürfen mitfahren, sofern ein Platz in einem bestehenden Team verfügbar ist
1.3 - Sollte ein neuer Fahrer keinen Platz in einem der Teams finden, jedoch dauerhaft teilnehmen wollen, kann ein weiteres Team gegründet werden. Dies muss in Absprache mit der Ligaleitung geschehen.
2. Fahrzeuge
2.1 - Folgende Fahrzeuge sind momentan zu den Rennen zugelassen: Audi R8 LMS ultra (2014), Lamborghini LP 570-4 Super Trofeo (2014), McLaren 12C GT3 (2014), Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (2014), BMW Z4 GTE (2014), Chevrolet Corvette C7.R (2014), Dodge Viper GTS-R (2014), Porsche 911 GT3 RSR
3. Renneinstellungen
3.1 - Die Rennlänge beträgt zwischen 35 und 45 Minuten, die Rundenzahl wird dementsprechend angepasst
3.2 - Upgrades und Setups sind deaktiviert
3.3 - Kollisionen sind in den Rennen eingeschaltet
3.4 - Die Fahrhilfen TCS, STM, ABS sind ebenso erlaubt, wie das Benutzen der Ideal- und Bremslinie und des Automatikgetriebes. Deaktiviert sind die Brems- und Lenkunterstützung.
3.5 - Die Schadenssimulation beschränkt sich auf Benzinverbrauch und Reifenverschleiß.
3.6 - Abhängig vom Benzinverbrauch werden unterschiedlich viele Quickstops voreingestellt.
4. Qualifikation
4.1 - Die Länge der Qualifikation beträgt 5 Minuten, in denen die jeweils schnellste Runde gewertet wird und den Platz in der Startaufstellung des Rennens bestimmt.
4.2 - Kollisionen sind während der Qualifikation deaktiviert
4.3 - Sollte die Startreihenfolge des Rennens nicht mit den Ergebnissen der Qualifikation übereinstimmen, wird eine Einführungsrunde zur Sortierung gefahren, welche bis zu Beginn des letzten Sektors erfolgt sein muss. Ist dies nicht der Fall, muss eine weitere langsame Runde erfolgen. Beim Restart bestimmt der Fahrer auf der Pole-Position das Tempo, überholt werden darf ab der Start/Ziel-Linie.
5. Verhalten während auf der Strecke
5.1 - Jeder Fahrer muss die vorgegebene Anzahl an Quickstops erfüllen. Missachtung dessen führt zur Disqualifikation.
5.2 - Das Rennen wird nicht in der ersten Kurve gewonnen. Vorsicht und Bremsbereitschaft werden besonders am Start vorausgesetzt.
5.3 - Zur Verteidigung seiner Position darf der Vorausfahrende einmal pro Gerade seine Linie wechseln. Blocken ist ebenso regelwidrig wie das Abdrängen von der Strecke. Den Mitfahrern ist stets Platz zu lassen.
5.4 - Wird ein Fahrer überrundet muss er an einer möglichst sicheren Stelle einer Geraden vom Gas gehen und klar signalisieren, dass er den Überrundenden vorbeilässt.
6. Strafen
6.1 - Fehlverhalten auf der Strecke kann, je nach Ausmaß, zu unterschiedlichen Strafen führen, welche durch die Rennleitung auferlegt werden. Der Geschädigte oder ein Beobachter sollten zur Beweisführung möglichst einen Clip aufzeichnen, um die Lage aufzuklären.
6.2 - Absichtliches Rammen und beleidigen anderer Fahrer führt zum sofortigen Ligaauschluss.
7. Punktevergabe
1. Platz = 20 Punkte
2. Platz = 15 Punkte
3. Platz = 12 Punkte
4. Platz = 10 Punkte
5. Platz = 8 Punkte
6. Platz = 6 Punkte
7. Platz = 4 Punkte
8. Platz = 3 Punkte
9. Platz = 2 Punkte
10. Platz = 1 Punkt
Schnellste Rennrunde = 1 Punkt