Euer Lieblings-Entwickler?

Diskutiere Euer Lieblings-Entwickler? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Lasst mal diskutieren, welcher Games Entwickler (nicht Publisher, kann aber Dev und Publisher sein, Hauptsache die machen das Spiel auch) eure...
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.946
Punkte für Reaktionen
6.941
Lasst mal diskutieren, welcher Games Entwickler (nicht Publisher, kann aber Dev und Publisher sein, Hauptsache die machen das Spiel auch) eure Favoriten sind und weshalb. Gibt ja unzählige. Und bei der Frage können wa auch gleich eure Hass-Entwickler auflisten.

Meine Favoriten:

1. Arkane Studios, weil die noch nie ins Klo gegriffen haben, niemals den Spieler wie dumme Menschen behandeln (Game Design zur Profitmaximierung, hello MTX!) und immer komplette Spiele bringen, deren DLC wirklich eine Ergänzung sind statt ein Füller fürs Hauptspiel (Dishonored zum Beispiel). Zudem sind die begnadete Geschichtenerzähler.

2. Bethesda Game Studios, weil sie Fallout und Elder Scrolls machen. Technisch nicht immer versiert und erzählerisch manchmal dumm, aber das Worldcrafting... *Chef Kuss*

3. Dontnod (Life is Strange), weil sie mein Interesse für Point & Click entfacht haben und das Genre auf ein neues Level gebracht haben mit frei begehbaren 3D Arealen und 3rd Person Kamera statt wie bei Telltale alles so limitiert zu lassen. Ohne diese Truppe hätte ich Spiele wie Twin Mirrors, Life is Strange und Dark Pictures nie entdeckt für mich.

Meine meist gehassten Entwickler:

1. Rockstar (alle zusammen), weil veraltete Steuerung in jedem Spiel seit GTA 4, unglaublich gierige MTX in deren Online Modi mit Pay 2 Win und eine fast schon obszöne Besessenheit, Geld an der Lokalisierung zu sparen und alles einfach faul zu untertiteln während Devs wie Ubisoft und EA fast jedes Spiel mit bekannten und guten deutschen Sprechern für den deutschen Markt aufwerten. Bei den Einnahmen, die die machen ist das lachhaft.

2. DICE mittlerweile, weil die seit Battlefront 2 (2017) gefühlt nix mehr hinkriegen und von einer Katastrophe in die nächste rutschen.

3. Das neue BioWare, das uns Kram wie Dragon Age Inquisition und Anthem gebracht hat. Hoffentlich finden die wieder zu alter Stärke zurück, die gehören eigentlich in meine Top 3, aber nicht so.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Guter Thread.

Eine bestimme Reihenfolge habe ich nicht. Bei einigen Entwicklern nicht so einfach, da sehr gute und weniger gute Spiele vertreten sind.

Beginne mal mit ein paar Studios:

Top:

Playground Games

Haben mit der Forza Horizon Reihe die für mich besten Arcade Racer der letzten Jahre gebracht. Bisher immer abgeliefert.

Turn10
Forza Motorsport Reihe. Für mich sehr gute Rennspiele in denen ich in den letzten Jahren viel Zeit verbracht habe.

Codemasters
Zugegeben. Mit den Grid Spielen kann ich nicht viel anfangen. Hier vermisse ich die Toca Touring Cars Spiele. Diese waren genial.

Dennoch noch Top, da mir die Formel 1 Ableger sehr gut gefallen. Dazu ist Dirt Rallye (2.0) ein sehr gutes Rallye Spiel.
Freue mich auch schon sehr auf den offiziellen WRC Ableger von Codemasters.

Colin McRae Dirt 2&3 waren auf der Xbox360 genial und zählen zu den besten Rennspielen welche ich gespielt habe.

Crystal Dynamics
Aufgrund der letzten Tomb Raider Trilogy. Haben mir alle sehr gut gefallen. Freue mich auf das nächste Tomb Raider.

The Coalition
Gears of War 4 & Gears 5. Technisch und Gameplay Top und bieten für mich den besten Horde Modus welchen ich bisher gespielt habe.
Kampagnen auch gut.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
TOP
#1 Playground Games

Meiner Meinung nach eines der begabtesten Studios überhaupt und der größte Aufsteiger in der letzten Dekade. Mit Forza Horizon haben sie in den späten Jahren der X360 damals einen Volltreffer gelandet und vier weitere Nachfolger geschaffen, die im Bereich Rennspiele neue Maßstäbe gesetzt haben. Die Forza Horizon-Serie ist heute die Referenz im Bereich der Open World- und Arcade-Racer. Dass sie auch andere Genres können, müssen sie nun mit Fable beweisen. Die IP ist bei Playground aber in guten Händen. Die Vorschusslorbeeren haben sie sich in den letzten Jahren verdient.

#2 Remedy Entertainment
Die Finnen haben es einfach drauf - nicht nur dank Sam Lake. Jedes Games ist für mich bisher ein Pflichtkauf gewesen. Spiele von Remedy haben immer das gewisse Etwas, was mir bei allen anderen Games von anderen Entwicklern fehlt. Alan Wake ist für eines der besten Storygames überhaupt. Mit Quantum Break hat man damals zusammen mit Microsoft etwas großartiges Neues geschaffen, das leider zu wenig in der Gaming-Öffentlichkeit angenommen wurde. Control hatte für mich viele Schwächen, aber im Nachhinein habe ich es doch irgendwie gemocht. Zuletzt die Kampagne von CrossfireX, die zwar nicht wirklich besonders innovativ oder gehaltvoll war, mit der ich aber meinen Spaß hatte. Mein Wunsch nach einem Alan Wake II wurde im Dezember letzten Jahres endlich erhört. Ich bin mir sicher, dass man von Remedy auch in Zukunft nicht wirklich enttäuscht werden kann.

#3 Moon Studios
Leider sind die Moon Studios durch diverse Enthüllungen in letzter Zeit etwas in Verruf geraten. Dennoch ist mir das Studio durch die beiden wirklich herausragenden Ori-Spiele im Gedächtnis geblieben. Und mal ein deutschsprachig ansässiges Indie-Studio mit ordentlichem Potenzial. Bitte mehr!

Weitere gute Studios: TheCoalition, Turn10, Naughty Dog, Visceral Games (geschlossen), Crystal Dynamics, 4A Games

FLOP
#1 343 Industries

Sollte wohl selbsterklärend sein. Habe mich schon oft genug über das offensichtlich Missmanagement in diesem Studio aufgeregt. Der Umgang mit dieser großartigen IP Halo in den Händen von 343i ist einfach unwürdig. Nach Halo 5: Guardians hatte ich wirklich Hoffnung, dass es sich noch zum Guten wenden wird. Leider wurde diese Vorstellung durch das ganze Halo Infinite-Delirium wieder zerstört. Ich bin immer noch ratlos, wie Microsoft das scheinbar alles folgenlos dulden kann. Meiner Meinung nach wäre man gut damit beraten, die Halo-IP wieder in andere Hände zu übergeben.

#2 Rockstar Games (Publisher und Entwickler)
Meiner Meinung nach immer noch total überbewertete Entwickler. Ja, GTA V war ein wirklich sehr gutes Spiel, doch ist insbesondere GTA Online eine einzige Katastrophe. Technische Probleme und untolerierbare Ingame-Preise - nach über acht Jahren gefühlt sogar noch schlimmer als am Anfang. Dass man ein Game über drei Gens schleift, ist mit GTA V wohl auch beinahe einmalig. Aber Rockstar ist Rockstar und kann sich (fast) alles erlauben, wofür andere Studios längst in Grund und Boden gehatet worden wären. Nur die GTA Remastered Trilogy war wohl endlich mal zu viel des Guten.
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.946
Punkte für Reaktionen
6.941
Dass man ein Game über drei Gens schleift, ist mit GTA V wohl auch beinahe einmalig.
Resident Evil 4 wurde öfter geported :D

Gamecube, PS2
Wii
PS3, Xbox 360
Xbox One, PS4
RE4 Mobile
RE4 VR
 
D

dark-fate

Guest
ID und Valve, weil sie einfach das Shooter Genre revolutioniert haben. Dann Respawn, weil sie mit Apex geschafft haben mich so zu fesseln, wie es Valve mit 1.6 geschafft hat und dazwischen gab es einfach nichts Vergleichbares.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Respawn Entertainment steht bei mir auch weit oben.
Habe zwar auch Apex Legends gespielt und fand es damals gut, nur für mich waren die beiden Titanfall Ableger die klaren Highlights des Studios.

Star Wars Jedi Fallen Order war hingegen nichts für mich. Liegt allerdings daran das ich mit Star Wars nicht viel anfangen kann. Aber dafür kann ich das Spiel nicht kritisieren.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich machs mal kurz und knapp

Beste: CDPR für TW1, TW2, TW3+Addons und aktuell mit 30h in CP2077. Trotz Katastrophen Technik die besten für mich.
Flop: RARE, da kommt seit 20 Jahren einfach nichts mehr, und davor waren sie einfach die Elite.

Alle anderen Entwickler sind da irgendwo dazwischen und eine genau Liste würde mir zu viel Zeit und nerven kosten. Kann auch sein das Beste & Flop ersetzt werden könnten durch irgend ein Studio/Spiel das ich gerade nicht im Hirn habe.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Für jemanden, der ständig EA und Ubisoft angreift für ihre Geschäftspraktiken ist das ganz schön doppelmoralisch 😅 Just sayin'...
Hauptkritik von mir war immer das die nur noch mist entwickeln.
Geht halt fast nichts über Red Dead 😄
 
D

dark-fate

Guest
Für jemanden, der ständig EA und Ubisoft angreift für ihre Geschäftspraktiken ist das ganz schön doppelmoralisch 😅 Just sayin'...
Rockstar spiele sind was die Qualität betrifft auf einem ganz ganz anderen Niveau. Dass die für Remakes etc. so viel Geld nehmen, sind doch ganz alleine die Käufer schuld, da sie diese Praktiken mit dem Kauf unterstützen.
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.946
Punkte für Reaktionen
6.941
Rockstar spiele sind was die Qualität betrifft auf einem ganz ganz anderen Niveau
Blödsinn, seit GTA 4 haben deren Spiele eine furchtbar träge, ungenaue und schlechte Steuerung. Und Qualität würde ich es nicht gerade nennen, wenn man ständig an allen Ecken spart (Lokalisierung) aber gleichzeitig die übelsten Pay2Win Mechaniken einbaut um so richtig abzucashen. Dann noch die Sache mit dem quasi zum sterben geschickten Red Dead Online, das keine neuen Inhalte mehr bekommt und verseucht ist mit Cheatern.
RDR2 ist hübsch, keine Frage, aber auch furchtbar erzählt und zäh wie ein Kaugummi in die Länge gezogen. Die Open World wird beschnitten durch die dämliche Kapitel-Erzählweise, das ganze Spiel übertreibt maßlos mit "Simulationskram" wie essen müssen, waschen, Bartpflege und all dem. Hätte es nicht den Rockstar Bonus wäre das ein niedriges 80er bis 75er Spiel statt den maßlos übertriebenen 90+ Wertungen. Mag sein, dass es sich in vielen Details verliert und besonders akribisch ist in vielen Dingen, aber Spaß macht es kaum noch wenn man in einem Spiel seine täglichen Pflichten tun soll um das optimale Erlebnis zu haben.
Auch sonst ist das ganze Spiel kompkett spaßbefreit. Schießen, laufen, reiten... all das steuert sich furchtbar, der gesamte Gameplayloop wird auch kaum aufgebrochen und du tust in den ersten 10 Stunden das selbe wie in den letzten 10 Stunden nach fast 100 Stunden Spielzeit. 50% Spielzeit geht zudem drauf mit beklopptem reiten zum nächsten Punkt, indem man einfach A/X gedrückt hält und sich die langweiligen Gespräche anhören muss. In die Charaktere hab ich nicht einen Charmepunkt investiert, die sind mir schlicht egal weil ich mich nicht auf die Story konzentrieren konnte da alles so frustrierend langsam, zäh und unspaßig war dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Sag ich ja, Rockstar ist total überbewertet. GTA V und RDR 2 haben beide eine 97 bei Metacritic. Und das nur, weil es Rockstar ist. Nichts anderes.
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.946
Punkte für Reaktionen
6.941
Ich hab genau zweimal meinen Hut wieder aufgehoben in RDR2 und beim dritten mal dann laut gesagt "leck mich, Spiel" und den einfach liegen lassen. Alles ist so hyperanimiert und das nervt tierisch. Auch dass man immer in der Nähe seines Pferdes sein muss um es zu rufen macht alles nur noch schlimmer, was bitte war falsch daran sein Pferd wie im Vorgänger einfach zu "beschwören", wenn es das Spiel angenehmer zu spielen gemacht hat.
Ich habe auch bald aufgehört, Gegner und die Umgebung zu looten, weil... Drecksanimationen bei jedem einzelnen. Purer Hass einfach nur.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Man muss allerdings nicht gleich wieder mit "Blödsinn" ankommen wenn andere Spieler das anders empfinden.

Sind halt oftmals auch subjektive Empfindungen. Dann wären wir wieder beim Thema das sehr gut bewertete Spiele nicht automatische jedem gefallen müssen.
Ich fand Red Dead Redemption 2 sehr gut. Die Open World mit oder wenn nicht sogar die beste welche ich bisher in einem Spiel gesehen habe. Die Atmosphäre und Charaktere sind richtig gut. Beim Gameplay /der Steuerung hat es ein paar Schwächen, das sehe ich auch so. Nur insgesamt hatte ich keine Probleme damit.
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.946
Punkte für Reaktionen
6.941
Die Open World mit oder wenn nicht sogar die beste welche ich bisher in einem Spiel gesehen habe.
Ist das so? Was genau macht denn die Open World so "gut"? Das umher laufen und erkunden wird massiv eingebremst durch die Notwendigkeit, immer in der Nähe des Pferds bleiben zu müssen. Jede Truhe, Schublade und sonstiger Lootkram zwingt dich in unendlich viele, langsame Animationen, die das erkunden mit der Zeit zu einer Fleißaufgabe machen und die Geduld auf die Probe stellen. Für mich muss das Spielprinzip die Open World attraktiv machen. Wenn ich schon nach fünf Stunden keinen Bock mehr habe, weil das Spiel einfach nur noch nervt mit Geduldsproben, zerstört das jedweden Reiz einer offenen Welt. Was genau gibt es denn abgesehen von schönen Orten zu entdecken? Die zufälligen Begegnungen sind nur so lange zufällig bis man das Muster dahinter erkannt hat. Ansonsten ist die Welt von RDR2 halt einfach leer. Das Spiel hat keinerlei spielerische Anreize, wirklich auf Erkundung zu gehen (abgesehen von Schatzsuchen, die gibt es aber in jedem anderen Spiel auch).

Also sag mal, was genau RDR2 und dessen Welt so besonders macht als Open World Spiel und ich verspreche dir, dass das auf alle anderen Spiele ebenso zutrifft.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@Joe
Du hast dir doch deine Meinung selbst zu Red Dead Redemption 2 gebildet. Ich muss und möchte dich diesbezüglich doch nicht umstimmen. Wir sehen das beide unterschiedlich, deswegen schreibt allerdings keiner Blödsinn.

Ich persönlich fand die Open World einfach sehr glaubwürdig. Die Dörfer, Städte, Landschaften, Tierwelt wirken sehr authentisch und realistisch lebendig.
Und genau deswegen haben mich meist auch die Wege nicht gestört.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
RockStar ist schon ein schwieriges Thema, beide hochbewerteten und gelobten Titel GTAV und RDR2 hab ich nicht mal die Story beendet. Was Joe mit der Trägheit von RDR2 meint kann ich nur zustimmen, war ein großer abturner für mich, auch das man ständig den Knopf halten musste anstelle von ein mal anklicken nervte mich ungemein.
 
Chupacabra83

Chupacabra83

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
christophlang24
Team Silent war gut und Headfirst Productions
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.488
Punkte für Reaktionen
17.556
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
RockStar ist schon ein schwieriges Thema, beide hochbewerteten und gelobten Titel GTAV und RDR2 hab ich nicht mal die Story beendet. Was Joe mit der Trägheit von RDR2 meint kann ich nur zustimmen, war ein großer abturner für mich, auch das man ständig den Knopf halten musste anstelle von ein mal anklicken nervte mich ungemein.
Man kann das Pferd bei RDR2 automatisch (ohne Knopf halten) zum Zielort reiten lassen in der Movie Perspektive. Musste mal googeln
 
Thema:

Euer Lieblings-Entwickler?

Euer Lieblings-Entwickler? - Ähnliche Themen

  • Eure Lieblings-Eselsbrücken

    Eure Lieblings-Eselsbrücken: Hier darf mal jeder seine Eselsbrücken reinschreiben. Also so blöde Sprüche, die euch beim Erinnern helfen. Hier meine ersten drei: -----------...
  • Eure Lieblings-Bücher

    Eure Lieblings-Bücher: Ein Bücher-Thread, passend zur Corona-Quarantäne. Was sind eure Lieblings-Bücher, die ihr schon mehrfach gelesen habt? Meine: - Das Parfüm...
  • Was ist eure Lieblings-Fahrzeug/Strecken-Kombi ?

    Was ist eure Lieblings-Fahrzeug/Strecken-Kombi ?: Bei mir ist es... Auto: Mercedes-Benz AMG C-Coupe DTM Strecke: Nürburgring/Nordschleife (volle Distanz) Hammer! :cool:
  • Was ist Eure Lieblings-Radiosender?

    Was ist Eure Lieblings-Radiosender?: Ich höre am liebsten PULSE. Kann man irgendwo die Songlisten sehen? Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
  • Eure Lieblings-Publisher bzw. Entwickler

    Eure Lieblings-Publisher bzw. Entwickler: Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich von euch wissen was euer Lieblings-Publisher beziehungsweise Entwickler ist. Optional mit Begründung...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Lieblings-Eselsbrücken

      Eure Lieblings-Eselsbrücken: Hier darf mal jeder seine Eselsbrücken reinschreiben. Also so blöde Sprüche, die euch beim Erinnern helfen. Hier meine ersten drei: -----------...
    • Eure Lieblings-Bücher

      Eure Lieblings-Bücher: Ein Bücher-Thread, passend zur Corona-Quarantäne. Was sind eure Lieblings-Bücher, die ihr schon mehrfach gelesen habt? Meine: - Das Parfüm...
    • Was ist eure Lieblings-Fahrzeug/Strecken-Kombi ?

      Was ist eure Lieblings-Fahrzeug/Strecken-Kombi ?: Bei mir ist es... Auto: Mercedes-Benz AMG C-Coupe DTM Strecke: Nürburgring/Nordschleife (volle Distanz) Hammer! :cool:
    • Was ist Eure Lieblings-Radiosender?

      Was ist Eure Lieblings-Radiosender?: Ich höre am liebsten PULSE. Kann man irgendwo die Songlisten sehen? Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    • Eure Lieblings-Publisher bzw. Entwickler

      Eure Lieblings-Publisher bzw. Entwickler: Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich von euch wissen was euer Lieblings-Publisher beziehungsweise Entwickler ist. Optional mit Begründung...
    Oben