8 GB RAM: Crytek fürchtet, dass neue Konsolen bald Limit erreichen

Diskutiere 8 GB RAM: Crytek fürchtet, dass neue Konsolen bald Limit erreichen im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Ein Entwickler des Spielestudios Crytek hat sich besorgt gezeigt, dass die acht Gigabyte, die in den aktuellen Next-Gen-Konsolen Xbox Oneund...
T

Tiranon

Threadstarter
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
21
Ein Entwickler des Spielestudios Crytek hat sich besorgt gezeigt, dass die acht Gigabyte, die in den aktuellen Next-Gen-Konsolen Xbox Oneund PlayStation 4 stecken, recht schnell ausgereizt sein werden. Es sei sehr leicht den verfügbaren Arbeitsspeicher zu füllen, "hinten raus" könnte es deshalb bald eng werden.
Die neusten Konsolen von Microsoft und Sony haben beide acht Gigabyte RAM, Unterschiede gibt es nur in der Art der eingesetzten Bausteine: In der Xbox One sind es acht Gigabyte DDR3-RAM, bei der PS4 wird nominell gleich viel Speicher verbaut, allerdings ist es hier die GDDR5-Variante.

Unabhängig von der Frage nach DDR3 oder GDDR5 glaubt Sean Tracy, Engine Business Development Manager bei Crytek USA, dass acht Gigs zu wenig sein dürften. Diese Vermutung hatte bereits Andrew Bowell von der Havok-Engine geäußert: Bowell bezeichnete die Erhöhung des Arbeitsspeichers als Segen, meinte aber auch, dass man auch acht Gigabyte schnell an die Grenze bringen, also ausreizen, könne.

Dieser Meinung schloss sich Sean Tracy im Interview mit der Seite GamingBolt an, auch er bestätigte, dass sich acht Gigabyte ohne weiteres "füllen" lassen. Dazu kommt, dass die 8 GB RAM auch nur ein theoretischer Wert seien, da beispielsweise auf der Xbox One ein Teil des Arbeitsspeichers für das Betriebssystem reserviert ist.


Tracy beruft sich dabei auch auf Ray Kurzweil, dessen Theorie besagt, dass sich Technologie exponentiell entwickle. Deshalb werden auch Spielentwickler schon bald die Obergrenze in Sachen RAM durchbrechen, meint der Crytek-Mann.

[h=2]Die vorhandene Technik ausreizen[/h]Das bedeutet aber nicht, dass die Konsolen damit plötzlich obsolet werden, denn laut Tracey geht es nicht ausschließlich um "rohe Leistung", sondern wie man damit umgeht. Wie bereits bei der Vorgängergeneration wird es vor allem darum gehen, wie man die vorhandene Leistung einsetzt und ausnützt. Beispielsweise hatten sowohl PS3 als auch Xbox 360 gerade einmal 512 MB RAM, vielfach lieferte aber die Microsoft-Konsole aufgrund der Speicher-Zuteilung etwas bessere Ergebnisse.

8 GB RAM: Crytek fürchtet, dass neue Konsolen bald Limit erreichen - WinFuture.de
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.271
Punkte für Reaktionen
13.941
Was für ein quatsch.
Für den pc reichen zum Spielen auch locker 8 gb und da läuft ein ganzes Betriebssystem in Form von Windows im Hintergrund und für die Konsole reicht es nicht!?!

Also strengt euch mal an, liebe Programmierer.
Mit schlechter Programmierung kann man auch 16 gb voll knallen, so das die auch nicht reichen.
 
siggibulldog

siggibulldog

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
99
Bevor über die Hardware geredet wird, welche zig mal besser ist als die der Last gen, sollte man erstmal was zeigen im Sinne von Software!
Ich kann diese Berichterstattung einfach nicht verstehen...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
7.589
Punkte für Reaktionen
2.277
Natürlich kann man 8gb zumüllen.
bis die 8gb voll sind ist die gpu der konsolen schon eh am ende des machbaren.
zumal es bei der one irgendwie durch tr mehr speicher quasi verfügbar ist.

mach euch da keine sorgen wenn man schon sieht was die aus 256/512mb rausgeholt haben.
 
ZockerOpa0815

ZockerOpa0815

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
621
Punkte für Reaktionen
266
Xbox Gamertag
ZockerOpa0815
Schöner Schrottartikel. Es wurde von der Zukunft geredet und nicht von der aktuellen Situation. Vor 3 Jahren hatte Crytec min. 8GB für diese Generation gefordert. Da man aber über ein 8 Jahres Zyklus bei den Konsolen spricht, ging es um die Zukunft. Hier die Richtigstellung dazu Crytek Clarifies Their 8 GB RAM Comment: "We Are Always Looking At The Future" | GearNuke
Es leben die Fanboys hoch, die der englischen Sprache mächtig sind. Und wichtig ist, immer bashen, wenn man sich nur auf einen Satz bezieht, der aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
Immer schön ohne genaue Information mit der Welle mit schwimmen. Es lebe Generation BILD.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.693
Punkte für Reaktionen
6.283
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Mal davon abgesehen, nutzen Spiele bisher höchstens 4GB

Gesendet per tapatalk mit dem Xperia Z2
 
Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
Sehe ich wie Boarder, 8GB sind absolut ausreichend für diese Gen. Mehr wie 1080p ist in dieser Gen nicht drin, und für 1080p reichen theoretisch schon 2GB. Der Rest ist nur noch die Frage ob die Programmierer ihr Geld wert sind oder nicht.
 
Yugi2007

Yugi2007

Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
3.168
Punkte für Reaktionen
640
Xbox Gamertag
Yugi2007
Was für ein quatsch.
Für den pc reichen zum Spielen auch locker 8 gb und da läuft ein ganzes Betriebssystem in Form von Windows im Hintergrund und für die Konsole reicht es nicht!?!

Also strengt euch mal an, liebe Programmierer.
Mit schlechter Programmierung kann man auch 16 gb voll knallen, so das die auch nicht reichen.
In dem Artikel geht es ja auch darum wie es in Zukunft aussieht und das 8GB dann schnell zu wenig sein können aufgrund der Geschwindigkeit mit der die Technik vorran schreitet.
Da können 8GB zB in 3-4 Jahren eventuell wirklich schon zu wenig sein.
 
LePower

LePower

Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
25
Xbox Gamertag
LePower77
Was für ein quatsch.
Für den pc reichen zum Spielen auch locker 8 gb und da läuft ein ganzes Betriebssystem in Form von Windows im Hintergrund und für die Konsole reicht es nicht!?!

Also strengt euch mal an, liebe Programmierer.
Mit schlechter Programmierung kann man auch 16 gb voll knallen, so das die auch nicht reichen.
Sehe ich genau so.
Habe auf mein PC noch kein Spiel, egal welches Genre auch nur annähernd an 8GB rankommen sehen!
Glaube kaum, das ein Spiel für diese Konsolen Generation (mit der verbauten Hardware) kommt das die 8GB auch nur ankratzen wird.
Mehr als lächerlich...
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.118
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Mal so nebenbei, die Vorgänger hatten ja nur ein Bruchteil des Arbeitsspeichers welcher jetzt verfügbar ist. Und darauf musste auch das Betriebssystem laufen.
Das ist alles eine Frage des Programmierens. Crytek braucht vlt. 8GB aber andere holen vlt dasselbe mit nur 4GB raus.
Und wie hier auch schon gesagt wurde, 8GB reicht selbst bei Top PC's absolut aus und da läuft noch viel mehr im Hintergrund mit.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
17.712
Punkte für Reaktionen
15.913
Xbox Gamertag
ask
Wenn der Arbeitsspeicher knapp wird muss sich die Softwareschmiede thematisch mit der Cloud auseinandersetzen. D.h. verstehen und einsetzen! Gut so. Ausgebremst wird die Cloud dann aber wieder durch die Internet Anbindung der Gamer. Mal sehn. Für Anfang 2016 bin ich optimistisch, früher nicht
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Vergleiche mit dem PC zu ziehen halte ich für fragwürdig. Im Gegensatz zu den Konsolen ist beim PC der Video- und der Arbeitsspeicher getrennt. 8GB Arbeitsspeicher am PC sind nicht gleich 8GB Arbeitsspeicher bei den Konsolen. Ich glaube zwar auch nicht das es da in absehbarer Zukunft zu Probleme kommt aber Aussagen wie "Blödsinn" und "lächerlich" mit Blick auf den PC halte ich deshalb für wenig sinnvoll. Nur weil bei den Konsolen jetzt auf die x86 Architektur gesetzt wird sind es noch keine PC's.
 
astonmarkus

astonmarkus

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
Wie gibt's das?
Die Entwickler haben es geschafft bei der 360 mit 512MB Ram und bei der Ps3 nur 256MB!!! Die letzten 2 Jahre wie GTA 5, The Last of US oder Gran Turismo 6 sowie Horizon wurden auf so wenig (Handys haben heutzutage mehr Ram)
Ram Pogrammiert da werden 8GB doch reichen?!?

Gesendet von meinem Q5 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.118
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Die PS3 hatte zwei mal 256.
Aber stimmt schon, auch die Taktfrequenz und Bandbreite war viel geringer, also da müsste mit dem was man jetzt hat ja echt einiges mehr drin sein !
 
astonmarkus

astonmarkus

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
Die PS3 hatte zwei mal 256.
Aber stimmt schon, auch die Taktfrequenz und Bandbreite war viel geringer, also da müsste mit dem was man jetzt hat ja echt einiges mehr drin sein !
Ja stimmt sorry!

Gesendet von meinem Q5 mit Tapatalk 2
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.113
Punkte für Reaktionen
4.084
Von 512MB auf 8G is schon n Sprung.. Und Sony verkauft die PS4 mit Verlust und die box fällt ehr im Preis ..

Wie soll da mehr Ram drin sein ??
 
Auge2999

Auge2999

Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
17
Xbox Gamertag
WhoAmIImAohW
Was wollen die mit mehr als 8GB, wenn die Programmierer nicht mal bei dem aktuellen SetUp 1080p auf der XBONE rausholen?
 
astonmarkus

astonmarkus

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
1.347
Punkte für Reaktionen
583
Xbox Gamertag
KampfKartoffel0
Ich finde das beste Beispiel ist GTA 5.
So ein Spiel (Auch wenn es für manche nicht gut ist das Spiel) Aber so ein großes Spiel mit einem halben!!!!!Gigabyte Ram...
Da müssen 8GB doch reichen....

Gesendet von meinem Q5 mit Tapatalk 2
 
Don R Wedder

Don R Wedder

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Sind die von Crytec wirklich so unwissend, oder haben sie einfach vergessen, dass die Xbox One einen eSRAM hat, dessen Transferrate im Zusammenspiel mit den 8GB DDR3 theoretisch genauso hoch sein kann wie 32GB RAM?!?!?!
 
Thema:

8 GB RAM: Crytek fürchtet, dass neue Konsolen bald Limit erreichen

8 GB RAM: Crytek fürchtet, dass neue Konsolen bald Limit erreichen - Ähnliche Themen

  • Xbox Lockhart: Laut Hinweisen mit 7.5 GB nutzbaren RAM

    Xbox Lockhart: Laut Hinweisen mit 7.5 GB nutzbaren RAM: Laut neuen Hinweisen von einem Devkit Profil könnte die Xbox Lockhart mit 7.5 GB nutzbaren RAM ausgestattet sein. Zum Vergleich: Die Xbox Series...
  • Verkaufe PC Teile: RAM, Grafikkarte, Tastatur, Maus

    Verkaufe PC Teile: RAM, Grafikkarte, Tastatur, Maus: Hallo ihr Lieben, da ja viele auch am PC untewegs sind, wollte ich mal fragen, ob jmd eines der folgenden PC-Komponenten haben möchte. Alle...
  • Verkaufe Verkaufe Mainboard inkl Prozessor und Rams

    Verkaufe Verkaufe Mainboard inkl Prozessor und Rams: Ich verkaufe meine 2 Jahre und kaum benutzte Hardware. Bestehend aus: 1× Gigabyte FXA990- UD3 Mainboard (OC- fähig) 1x AMD FX8320 Prozessor...
  • Verkaufe Gigabyte R9 280x sowie 16GB DDR3 PC 1600 Ram Corsair Asus M5a99X Evo Board

    Verkaufe Gigabyte R9 280x sowie 16GB DDR3 PC 1600 Ram Corsair Asus M5a99X Evo Board: Graka Gigabyte R9 280X Rev 2.0 Grafikkarte AMD in Leipzig - Südost | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen Ram 16 GB DDR3 1600er...
  • RAM Problem

    RAM Problem: Hallo. Kann man irgendwie den Ram der Xbox one Aufstocken oder tauschen mit der PS4? GlG Psycho
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gibts auch bald neue konsolen oder nicht

    ,

    assassins creed unity konsolen am limit

    Oben