Ergebnis 1 bis 9 von 9

xbox stürzt nach Lüftertausch nach wenigen Sekunden ab

Diskutiere xbox stürzt nach Lüftertausch nach wenigen Sekunden ab im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox One; Hallo. Es geht um die aller erste xbox, um den Staubsauger unter den Konsolen, was das Betriebsgeräusch angeht jedenfalls. War Zeit für ne Änderung, und ...


  1. #1
    hp60

    xbox stürzt nach Lüftertausch nach wenigen Sekunden ab

    Hallo.

    Es geht um die aller erste xbox, um den Staubsauger unter den Konsolen, was das Betriebsgeräusch angeht jedenfalls. War Zeit für ne Änderung, und die fand vor 3 bis 4 Jahren statt.

    Ich besorgte mir einen leisen Lüfter, musste in der xbox ein klein wenig Platz schaffen, baute ihn ein, und wow, wie das flüstern im Walde. Doch gerade mal für gefühlte 15 Sekunden, dann stürzte sie ab. Okay, jetzt hab` ich ein klitze kleines Problem, das es euch schwierig macht, mir den genauen Grund für den Absturz zu nennen. Ich habe sie auf dem Dachboden eingemottet und wollte sie erst dann wieder runter holen, wenn ich wieder mal Bock auf`n Neuanfang habe.

    Und der ist jetzt. Dass man einen Lüfter auch falsch herum einbauen kann, hab` ich erst vor ein paar Tagen gelesen. Dass ich ihn falsch eingebaut habe, glaube ich eher nicht, doch 100 % sicher kann man nie sein. Doch kann ein falsch eingebauter Lüfter die Konsole bereits nach so kurzer Zeit zum Absturz bringen? Dann stieß ich auf ein Video, in dem jemand 2 Lüfter tauschte, ich nur einen, den großen hinten an der Rückwand.

    Ich bin hier, um euch zu bitten, mir den einen oder anderen Link zu nennen, der mich sicher durch den Umbau führt, incl Lüfterempfehlung.

    Gruß, hp60

    Update. Oh shit, habe erst jetzt gesehen, dass ich mich im xbox one Forum befinde. Bin als youngtimer mit den Bezeichnungen nicht so vertraut. Dachte, meine wäre die one, weil es die erste ist. Vielleicht könnt und möchtet ihr mir ja trotzdem helfen.

  2. Anzeige
    Schau mal hier: xbox stürzt nach Lüftertausch nach wenigen Sekunden ab. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    B332
    Hi,
    ich würde die XB entblättern, und sie einmal ohne Gehäuse starten. Vielleicht drückt ein Taster dauerhaft auf einen Kontakt.
    Als weiteres könnte ich mir vorstellen, dass der neue Lüfter eine andere Belegung des Steckers hat, als der Serien-Lüfter.

  4. #3
    KumbaYaMyLord
    Moin moin. Willkommen.

    Nur um sicher zu sein, du hast die 2002 erschienene Xbox und hast vor 4 Jahren einen neuen Lüfter eingebaut?

    Ansonsten sind hier alle Konsolenfragen erwünscht, auch wenn die meisten wohl auf der X spielen.

    Gruss


  5. #4
    Xenobyte
    Was ist unter einem anderen Lüfter zu verstehen, ist dieser für die Box geeignet? Bei einem anderen Modl könnte der mehr Strom ziehen und daher die Box zum ausschalten veranlassen.

  6. #5
    hp60
    Hallo zusammen und danke, dass ihr euch auf dieses Uralt-Thema eingelassen habt.

    Zitat Zitat von B332 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich würde die XB entblättern, und sie einmal ohne Gehäuse starten. Vielleicht drückt ein Taster dauerhaft auf einen Kontakt.
    Ja okay, werde ich testen. Hab` Weihnachten genug Zeit dafür.

    Zitat Zitat von B332 Beitrag anzeigen
    Als weiteres könnte ich mir vorstellen, dass der neue Lüfter eine andere Belegung des Steckers hat, als der Serien-Lüfter.
    Löten musste ich nichts, und der Stecker passte auch, doch dein Hinweis lässt mich aufhorchen.

    Zitat Zitat von KumbaYaMyLord Beitrag anzeigen
    Nur um sicher zu sein, du hast die 2002 erschienene Xbox und hast vor 4 Jahren einen neuen Lüfter eingebaut?
    Ja genau. Google schiebt die früheren aktuellen Treffer bzgl dieser Konsole immer weiter nach hinten. Deswegen habe ich nichts gefunden oder man könnte sagen, früh aufgegeben, denn auch wenn ich nur xbox und Lüftertausch eingegeben habe, kamen immer erst die ONE und 360 Konsolen. Aber hier wurde ich ja schließlich fündig.

    Zitat Zitat von Xenobythe Beitrag anzeigen
    Was ist unter einem anderen Lüfter zu verstehen, ist dieser für die Box geeignet? Bei einem anderen Modl könnte der mehr Strom ziehen und daher die Box zum ausschalten veranlassen.
    Ich weiß es leider nicht mehr. Was ich jedoch weiß, dass ich zu einem Thema immer ausführlich google und dass der Lüfter definitiv für die xbox geeignet war. Darum war ich ja auch so erstaunt wegen der ständigen Abstürze. Das erste, was ich demnächst in Angriff nehmen werde, sie mal ohne Gehäuse laufen lassen.

    Gruß

  7. #6
    JohnDoe9302
    Der Lüfter sollte die Luft rausblasen, und nicht einsaugen soweit ich mich richtig erinnere, hatte auch die erste X-Box. Solltest also darauf achten das er richtig herum eingebaut ist. Ich habe die alte X-Box allerdings nie von innen gesehen, hat der Lüfter auch die gleichen Anschlüsse also die gleiche Anzahl an Pins? Da gibt es ja vermutlich auch nur 3 oder 4 Pin Lüfter, und wenn du meinst der sei speziell für die alte X-Box sollte es ja passen.

    Habe gerade ein bisschen gegoogelt, man findet echt nix darüber, egal was für Suchbegriffe man eingibt.

    Ich habe versucht "XBox 2002 fan push or pull", "Classic XBox 2002 casing fan push or pull".

    Etwas passendes lies sich doch finden. Da hat einer nen 80mm anstatt dem normalen 72mm Lüfter in seine Original XBox eingebaut.

    Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

    Original Xbox 80mm fan upgrade

  8. #7
    hp60
    Sehr umfangreicher Link, alles gut bebildert, danke.

    Je mehr ich mich mit dem falsch herum eingebauten Lüfter befasse, um so unwahrscheinlicher scheint mir das der Grund in meinem Fall zu sein. Die Zeit bis zum Absturz ist einfach zu kurz, um Fehlwärme ins Gehäuse zu blasen. Denn bei weiteren Versuchen, stürzte sie in immer kürzeren Abständen ab. Nach 2 bis 3 Sekunden würde ich mal schätzen.

    Zitat Zitat von JohnDoe9302 Beitrag anzeigen
    hat der Lüfter auch die gleichen Anschlüsse also die gleiche Anzahl an Pins? Da gibt es ja vermutlich auch nur 3 oder 4 Pin Lüfter,
    Genau das werde ich versuchen, herauszufinden.

    Zitat Zitat von JohnDoe9302 Beitrag anzeigen
    und wenn du meinst der sei speziell für die alte X-Box sollte es ja passen.
    Tja, im nach hinein betrachtet könnte es durchaus auch sein, dass ich zu den speziellen xbox Upgrade Lüftern auch nach den Leisesten ever gesucht habe, die für andere Gehäuse geeignet sind, jedoch nicht für meine xbox. Es war genau richtig, mich hier anzumelden, um das Thema noch mal aufzurollen, denn dieses Konsolen Schätzken für einen niedrigen Bietepreis verhökern wollte ich nicht. Dafür habe ich noch zu viele Spiele gelagert, die endlich mal entdeckt werden wollen.

  9. #8
    B332
    Was passiert denn, wenn du den alten wieder einbaust? Läuft sie oder absturz?

    Alernativ: google mal nach xbox fan change. Bei youtube gibs ein 21Min. filmchen.

    Was ich mit umlöten meinte: die PMW haben eine Leitung, welche das Drehsignal steuert. 1x 12volt und 1x 6volt. Letzte Litze ist die Masse.
    Bei deinem xbox-modell bin ich raus. Mein Einstieg war mit der one. Aber wenn fragen sind, versuche ich unter die arme zu greifen.

  10. #9
    hp60
    Zitat Zitat von B332 Beitrag anzeigen
    Bei deinem xbox-modell bin ich raus. Mein Einstieg war mit der one. Aber wenn fragen sind, versuche ich unter die arme zu greifen.
    Danke für das Angebot. Bin schon gespannt, was mich erwartet, wenn ich die xbox wieder hervor krame. Dann kann ich auch deinen Tipp umsetzen, zum Test den alten Lüfter wieder einzubauen, falls es nötig werden sollte.

    Zitat Zitat von B332 Beitrag anzeigen
    Was ich mit umlöten meinte: die PMW haben eine Leitung, welche das Drehsignal steuert. 1x 12volt und 1x 6volt. Letzte Litze ist die Masse.
    Okayyy, da bin ich dann raus, hab` kein Wort verstanden. Ist aber nicht schlimm, denn das für mich wichtigste habe ich verstanden, dass es youtube Filmchen gibt, die sich mit dem Thema befassen.

Ähnliche Themen


  1. Xbox one stürzt nach kurz zocken ab!!!!: Hallo Leute,starte xbox ganz normal!geh auf the witcher3-bin im spiel!dann spiele ich normal und nach zehn minuten bleibt es stecken(bis. ich neu...



  2. Stürzt ab nach dem Spiel ...: Spiel wird zu Ende gespielt und dann drückt mein Mann auf weiter, es hängt sich kurz auf und dann wird man zum Dashboard zurück geschickt. Wenn man...



  3. SWpiel 'Stürzt nach Start ab?: Hi Leute Habt ihr das selbe problem? Ich starte GTA 5 und im Ladebildschirm stürzt es ab und geht zurück ins Xbox menü :/? Lg



  4. Xbox Fitness nach update heute stürzt das Programm am: Heute kam ein update für fitness raus, dass Spiel starten und das Workout auch. Sobald sich kinect für die Übungen einschalten schmiert das Spiel ab...



  5. CoD Ghost stürzt nach Updateimmer ab: Hi@all, nach dem Update von heute stürzte mein Ghosts nun immer ab wenn ich versuche in den Multiplayer zu kommen. Bzw bleibt komplett hängen. An...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen: