Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree7Likes
  • 4 Post By Meenzer
  • 1 Post By mikewoofer
  • 1 Post By feelx
  • 1 Post By Meenzer

Virtuelles Surround... so funktioniert es

Diskutiere Virtuelles Surround... so funktioniert es im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox One; Was ist virtueller Surround? Eigentlich ist es einfach zu verstehen. Kommt ein Ton genau von der Seite auf unser Ohr, so hören wir ihn. Unser ...


  1. #1
    Meenzer

    Virtuelles Surround... so funktioniert es

    Was ist virtueller Surround?

    Eigentlich ist es einfach zu verstehen.
    Kommt ein Ton genau von der Seite auf unser Ohr, so hören wir ihn.
    Unser Gehirn kann mit Leichtigkeit links und rechts unterscheiden.
    Kommt dieser jetzt aber aus einer anderen Richtung, also von vorne oder hinten, so verändert er sich auf dem Weg zum Ohr. In der Zeit, im Klang, in der Frequenz. Unser Hirn kann anhand dieser veränderung ihn einer Richtung zuordnen.
    Jetzt stellt euch einfach vor wir setzen ein Kopfhörer auf. Das jetzt die Töne nur von der Seite kommen können, also links und rechts sollte klar sein. Jetzt geht man aber hin und verändert die Töne einfach so wie sich auch im wirklichen verändern wenn sie aus einer anderen Richtung kommen. Und zack unser ach so schlaues Gehirn lässt uns denken es komme aus irgend einer Richtung.


    Hier direkt was von TB.


    Und hier noch ne Demo von Dolby.


    Beide Videos mit einem Stereo Kopfhörer anhören.

    Ich muss dem ganzen anmerken das ich absoluter Leihe bin und es sein kann das ich völligen shit da geschrieben hab. Ich kanns nur so weiter geben wie ich es mir aus dem Internet zusammen gelesen hab.

  2. Anzeige
    Hallo Meenzer,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Exodus
    So hab ich es auch gelesen. Danke für deine beschreibung. Kann mir jemand sagen ob virtueller surround für die one kommen wird? Ist da was bekannt?

  4. #3
    mikewoofer
    ?? Sie kann ja schon DD und DTS. Du brauchst nur den richtigen Kopfhörer dazu.

    Beispiele : Turtle Beach , Astro , Triton ...

  5. #4
    Slim Krid
    DD/DTS ist aber kein virtuel surround. oder hab ich da was nicht mit bekommen?
    denn wenn die (teuren) tb,astro usw. HS nur virtuellen surround sound bieten find ich es eine frechheit die als DD anzupreisen.

  6. #5
    mikewoofer
    Wieso ??

    Virtueller Surround ist ja Raumklang. DD/DTS ist die Kodierung.

    Richtigen Raum Klang bekommt man nur über mehrere Lautsprecher im Raum.

    Das muss aber jedem klar sein.

  7. #6
    Slim Krid
    naja wenn ich mir jetzt ein TB headset kufen würde was mit surround angepriesen wird gehe ich doch mal davon aus das da auch 5 lautsprecher verbaut sind. sonst wäre es ja irreführende werbung.
    für mich unterscheiden sich DD/DTS und virtuellen surround gewaltig.
    und wenn ich hier höre das einige mit ihren tb/astros HS denn gegner orten können,ist es doch DD also auch 5 lautsprecher.
    aber vieleicht hab ich auch gar keine ahnung von dem ganzen.bei dem was hier alles in hunderten treads zu lesen ist verwirrt mich eh nur noch.jeder schreibt was anderes

  8. #7
    Meenzer
    TB macht Werbung mit vir. surround. daher passt das.

  9. #8
    feelx
    Danke für den Thread. Habe kürzlich ebenfalls die Vids angeschaut.

    Virtual surround ist dem 'echten' 5.1 Kopfhörer offenbar sogar überlegen. Zumindest kommt [Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer zu diesem Schluss. Die Seite ist sonst noch interessant wie ich finde..

    PS: Schaut mal dieses Video mit einem Stereo Kopfhörer an:

    Ist zwar ziemlich nervig, wie jemand eine Streichholzschachtel rund um euren Kopf schüttelt, aber gleichzeitig echt beeindruckend wie klar man das Gefühl hat genau orten zu können, wo es gerate raschelt (links/rechts vorne/hinten - eher oben oder unten etc...).
    Das funktioniert selbst mit der Youtube App auf der Xbox und meinem alten Stereo-Kopfhörer super.

  10. #9
    Meenzer
    Der stereo Kopfhörer der mit vir. Surround betrieben wird hat den vorteil das der Bass besser rüber kommt. Ist halt auf jeder Seite nur ein Lautsprecher mit großer Membran.
    In den 5.1 Kopfhörer hast 3 oder 4 kleine Lautsprecher pro Seite. Die bringen die tiefen Frequenzen halt rüber.

  11. #10
    GIGIU11
    Sorry für den Doppel Post - aber denke der Link passt hier auch gut rein (und evtl. findet Ihn hier ja der ein oder andere mehr)

    Turtle Beach Earforce DSS 2 vs Astro Mixamp Pro -Unboxing and Review- - Dailymotion-Video

    find s sehr sehr interessant - und bin wirklich sehr auf den Unterschied gespannt (also mit und ohne Surround)

Ähnliche Themen


  1. Surround System Hilfe: Hey, wollte mir kurz noch paar zusätzliche Meinungen einholen.. Wollte mir das komplett System von onkyo ht-s3200 holen. Die einzige sorge die ich...



  2. Surround System Hilfe:



  3. Kein Surround über Hdmi-in und Optischen ausgang!: Mehrere englisch sprachige seiten Diskuttieren darüber.Find das sehr enttäuschend seitens Ms.Jetzt kann ich mit meinen teuren Headset nur noch Stereo...



  4. Gute 5.1 Surround Anlage für Spiele:


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one virtueller sourround

gehirn unterscheidet stereo und surround headsets