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Die Xbox- Performance Diskussion

Diskutiere Die Xbox- Performance Diskussion im Allgemeines Forum im Bereich Xbox One; Zu vr kann man es als headtracking benutzen zur besseren kalibrierung usw. Aber kinect hätte nicht sein müssen zumal die glaub soviel kostet wie die ...


  1. #9141
    Anilman
    Zu vr kann man es als headtracking benutzen zur besseren kalibrierung usw.
    Aber kinect hätte nicht sein müssen zumal die glaub soviel kostet wie die xbox glaube ich von den entwicklungskosten.

    Ich hätte ne xbox mit ssd und ohne laufwerk bzw leicht austauschbaren hdd/ssd gewünscht
    Die kühlung und laustärke ist um welten besser manch silent pc's

    Ich habe soviel leistung wie bei der 360 erwartet aber die gpu die eingebaut wurde war eine modifizierte gpu alte gpu.
    Wenn amd bei der cpu Architektur endlich mal ggü intel gleichauf ist und gpu seitig effizienter wird bzw gleich wie nvidia dann wäre die nächste konsolen version mal deutlich besser.

    Apu ist amd gerade führend aber nur weil intel wie sony sich zurücklehnt.

    Amd cpu's sind in den meisten spielen trotz topmodell die flaschenhälse,
    Dank dx12 dürften die meisten multiplayer spiele besseren netcode bekommen da die cpu effizienter arbeitet ebenso mehr mp gegner.


    Was ist mit servern eigentlich gibt es dort auch sowas wie dx12?
    Server arbeiten ja quasi nur mit cpu.

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    Hallo Sosu,

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  3. #9142
    Erasox
    Zitat Zitat von Anilman Beitrag anzeigen
    Wenn amd bei der cpu Architektur endlich mal ggü intel gleichauf ist und gpu seitig effizienter wird bzw gleich wie nvidia dann wäre die nächste konsolen version mal deutlich besser.

    Apu ist amd gerade führend aber nur weil intel wie sony sich zurücklehnt.
    APU mässig hat amd die nase vorn keine frage aber warum intel und nvidia ausruhen liegt daran das qualität ihren preis hat und amd ist halt da viel preisgünstiger als die konkurrenz.

    AMD hat ihre Probleme ganz woanders z.b. GPU ihre Stärke liegt im OpenGL und nicht im DirectX. Auch Strommässig gehen se nicht grad sparsam um wie bei Intel und das bei weit besserer leistung.

    Aber hast schon recht. AMD muss ausn Knick kommen.
    Das einzige was gut ist das Preis-leistungs-verhältniss.

  4. #9143
    Anilman
    Als ich ne neue gpu holen wollte dachte ich die r9 nano wird günstig aber die ist mal richtig teuer.

    Ich habe dann wieder die gtx970 geholt obwohl ich auch die r9 390 usw hätte holen können.
    Aber die amd karten bei demselben preis waren uralte gpu's zuviel verbrauch und die umstellung für mich auf amd einstellungen.

    Ich wechsel sehr oft die hertz zahl 24hz zu 50-60hz wegen filmen ich wusste es bei der alten 5870 garnicht wo was ist
    Bei nvidia war das deutlich simpler.

    Aber amd hat ja seitdem vieles geändert und die bessern sich ganz enorm genau wie microsoft!!!

    Die rohleistung von amd ist sehr gut und teilweise zukunftssicherere hardware,preisleistung ist sehr gut.

    Intel ist zwar sehr teuer aber selbst 5jahre alte intels schlagen amd bei manchen spielen...
    Aber was man so hört ist schonmal sehr gut.

    Cpu's werden endlich mal neu gemacht die gpus waren zwar Konkurrenzfähig zu nvidia aber bei schlechterer effizienz.man muss aber auch sagen die nm verfahren waren bei amd teilweise jahre zurück.

    Mit dx12 bin ich gespannt wie sich alte amd cpu's verhalten.

    Die portierung auf simple art dürfte sehr leicht sein mit etwas mehr grips bekommen die dann noch mehr aus der konsole raus.

    Bei ps4 und vulkan sieht es aber anders aus laut internet bietet gnm deutlich mehr möglichkeiten perf rauszuholen aber ist kompliziert zu lernen mit vulkan müssten sie paar frames opfern dafür ist es quasi wie bei dx12 dann easy von pc zu ps4 zu porten..

    Also dx12 4thewin

  5. #9144
    IC3M@N FX
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Das ist schon lange drauf. Teile der API waren schon vor dem Dashboard Update drauf. Fabel Legends läuft ja komplett mit Dx12 und sieht phantastisch aus.
    Darüber lässt sich streiten, ich finde die Grafik von Fable Legends stimmig aber weit entfernt von Phantastisch! DirectX 12 und die CPU(höhere Takt) der One werden sicher noch seine Vorteile haben auch von Performance her, ich glaube aber das der Zug ist schon abgefahren. Selbst bei Pflanzen vs Zombies Garden Warfare 2 war nicht mehr drin als 900p(was ich persönlich als mindest Auflösung sehe auf alle Plattformen) und das ist nicht mal Negativ gemeint nur Leistungstechnisch ist halt die GPU bei der Xbox One der Flaschenhals und die CPU sowieso bei beiden Konsolen.......

  6. #9145
    DeinTeddybaer
    Also bei PvZ kann man das wenigstens noch mit der Engine erklären, die bei allen Titeln, wo sie genutzt wird, eine geringere Auflösung vorweist als bei der PS4. Weil auf der Ps4 einfach leichter entwickelt werden kann. Das liegt aber vor Allem am ESRAM. Zumindest was die Auflösung angeht.

  7. #9146
    Anilman
    Also die engines sind quasi net so gut
    Die schmeisen die ware beim einkaufen in die tüte ohne zu optimieren.
    Wenn tüte voll dann neue tüte her

    Vulkan bringt der ps4 scheinbar nichts auser mehr titel von pc zu ps4
    Dx12 bringt der xbox was aber nicht soo viel wie aufm pc.

    Es gibt spiele die auf 1080p laufen es liegt an den engines aber mit mind 900p wäre ich schon zufrieden denn 720p auf 1080p skaliert sieht blöd aus ohne filter die das bild weicher machen.
    Ich mein destiny läuft genau gleich wie auf der ps4 1080p also es geht.
    bspw ea sagt ne macht das spiel schnell fertig gepatcht wird später und die sparen sich die optimierung an der xbox da die ps4 eh schon einfacher ist müssen die ja kaum was machen.

    Der esram ist das problem damit kommen die engines nicht klar.
    Frostbite kann bspw 900p aber hardline usw liefen nur auf 720p...
    Mit dx12 wird der esram verständlicher und einfacher und es sollte dann zumindest keine 720p spiele mehr geben.

    Aber sobald crossplay möglich ist juckt mich das grafik gebasche eh nicht mehr.
    Ich habe bei crossplay nur angst das die pc cheater das konsolenspiel ruinieren...

  8. #9147
    supergrobi
    Hi,

    gerade bei DX12 sind die GPU´s von AMD doch im Vorteil, die Unterschiede in den Benmarks fallen gerade bei AMD extrem aus wenn man DX11 oder DX12 nutzt. Die NVidia GPU´s können z.B. kein Async Compute und lagern das mittels Treiber an die CPU aus. Unter DX12 ist die R9 390X schneller wie die GTX 980, die GTX 970 bekommt bei höheren Auflösungen Probleme und schneidet nicht sonderlich gut ab, da ihr Speicher in 2 Bereiche unterteilt ist (3.5 + 0.5 GB), beworben wird sie aber mit 4GB. Allerdings muss man dazu sagen, dass 4K aktuell allgemein noch nicht soviel Sinn macht und das Speicherproblem weniger ins Gewicht fällt. Allerdings könnte DX12 4K leichter ermöglichen und die GTX 970 an ihre Speichergrenze bringen, AMD hat hier gleich mit 8GB vorgesorgt. Das wird sich 2016 aber nicht mehr groß auswirken.

    Hier mal ein Test mit der Demo von Fable Legends, inwieweit hier von Async Compute Gebrauch gemacht wird ist unklar, falls nicht würde AMD eventuell noch stärker profitieren.

    http://www.pcgameshardware.de/Direct...hmark-1172196/

    Also aktuell ist die R9 390 (X) eine gute Wahl vom Preis her, im Laufe des Jahres kommen durch die FinFET Fertigung sowieso neue GPU´s (AMD Polaris) auf den Markt, aktuell in eine GTX980Ti oder Titan bzw. in eine Fury X zu investieren lohnt sich kaum noch, ich denke Ende 2016 gibt es erschwingliche Grafikkarten der neuen Generation.

    Grüße Matthias

  9. #9148
    TheRock1401
    Au weia hier ist Hochbetrieb auf dem Bahnhof
    Ich hab ne Konsole um mich mit so einem scheiß nicht rum zu ärgern und kann einfach die disc einlegen und spielen egal welche Konsole!
    Boah diese gen ist so übelst schlimm was computergebabbel und Fachwissen angeht, das kotzt much an
    Einfach spielen, Spaß haben und fertig

  10. #9149
    DeinTeddybaer
    Jaja Rocky, hauptsache alles runterspielen.. Fanboy

  11. #9150
    Holvgar
    PvZ ist aber auch natürlich das maß der dinge was grafik angeht.
    kein wunder das die XO das nicht packt.

  12. #9151
    DARK-THREAT
    Nahezu alle Frostbite 3 Engine Spiele sind nicht gut auf die Konsolen zu optimieren. Battlefield 4, Hardline, SW Battlefront, Need for Speed, DA: Inquisition, PvZ GW1...

    Das Gleiche wird auch bei Mirror’s Edge Catalyst und Mass Effect: Andromeda wieder kommen. 30FPS-Spiele in 1600x900, 60FPS-Spiele in 1280x720.

  13. #9152
    TheRock1401
    Zitat Zitat von DeinTeddybaer Beitrag anzeigen
    Jaja Rocky, hauptsache alles runterspielen.. Fanboy
    Mein Beitrag sollte nicht abwertend gegenüber jmd sein, wollte nur anmerken, das mehr Diskutiert wird als die Spiele und Konsolen zu genießen

    Fanboy.....ich.....mit ps4 und xone......nee

  14. #9153
    Anilman
    Hab vergessen das nfs mit 30fps läuft....
    Aber 900p ist machbar und meiner meinung ist frames stabile 60 und dann auflösung

    Der rest was so geht aber frostbite muss überarbeitet werden..
    Ggf arbeiten die ja daran dank dx12 sollte es mal möglich sein.

    Es ist möglich 1080p zu machen aber die wollen unbediengt das die texturen schatten usw auf stufe "hoch" sind.

    Stwbf sieht selbst auf geringer grafik sehr gut aus da es sehr gut skaliert aber die sollten min 900p machen ich hoffe bf5 wird es mal schaffen.

  15. #9154
    IC3M@N FX
    Zitat Zitat von Holvgar Beitrag anzeigen
    PvZ ist aber auch natürlich das maß der dinge was grafik angeht.
    kein wunder das die XO das nicht packt.
    Darum geht's nicht jedes Spiel auf der Xbox One ist in einer Auflösung 1080p möglich.
    Da müssen aber gewisse Dinge berücksichtigt werden,
    die Levelgröße, Level Geometrie, Physik, Shading und Beleuchtung muss der Power der Konsole angepasst sein und das von Anfang an bei der Produktion! Das heißt es fängt an bei der Idee des Spiels was es wird z.b welches Genre und deren Level Aufbau muß schon von Anfang klar sein das die Konsole damit klar kommt das heißt nicht der Developer gibt die Grenzen Spiels auf sondern die Plattform z.b für die Xbox One only. Halo 5 z.b hat hervorragende Beleuchtung und schöne Shading Effekte, aber trotzdem relativ mittel-niedrig aufgelöste Texturen. Beim Multiplayer Part wird das sogar offensichtlicher da Beleuchtung/Shading stark zurück geschraubt werden sieht man halt die schlecht aufgelösten Texturen die können nicht mehr so gut kaschiert werden......
    Wenn sich also einige Fragen warum dieses und jenes nicht auf der Xbox One 1080p laufen und wiederum andere Spiele laufen Perfekt. Dann hat es NICHT NUR mit der schlampige Umsetzung zu tun oder schlechten Optimierung des Spiels, sondern größtenteils ist es auch eine Entscheidung des Entwicklers was wie groß und wieviel er machen will beim Design des Spiels und das für alle Plattformen. Jetzt kommt das heikle wie kriegt er es hin ohne das es Abstriche gibt, z.b im Bereich Eyecandy er schraubt die Auflösung runter denn fehlende Grafische Effekte sieht man mit bloßem Auge, aber Auflösung da muss man zweimal schauen um ein Unterschied zu sehen vorausgesetzt die Auflösung ist nicht zu stark von einander entfernt wie z.b bei 720p zu 1080p

  16. #9155
    Holvgar
    und bei der ps4 werden immer wieder sachen reduziert um auf 1080p zu kommen,aber das will seltsamerweise niemand auf der sony seite sehen.
    aber bei der xbox wird jedes haar aufgezählt.schon seltsam so was.
    und ich bleibe dabei,die xbox kann bei richtiger programmierung mehr als das was die meisten entwickler abliefern.
    und nebenbei hat RotTR die bisher realistischste beleuchtung und trotzdem 1080p.

  17. #9156
    IC3M@N FX
    Zitat Zitat von Holvgar Beitrag anzeigen
    und bei der ps4 werden immer wieder sachen reduziert um auf 1080p zu kommen,aber das will seltsamerweise niemand auf der sony seite sehen.
    aber bei der xbox wird jedes haar aufgezählt.schon seltsam so was.
    und ich bleibe dabei,die xbox kann bei richtiger programmierung mehr als das was die meisten entwickler abliefern.
    und nebenbei hat RotTR die bisher realistischste beleuchtung und trotzdem 1080p.
    Dann hast du bisher nicht viel gesehen wenn du es Plattform übergreifend meinst.........
    Was wird den reduziert wenn du diverse Schatten oder AF meinst wurden die von vielen Spielen wie Devil May Cry, Dying Light selbst The Witcher 3 ist performance technisch bisschen besser als die xbox one version beim aktuellen Patch. Das hat meist eher ein Bug zu tun als ein Defizit an der Leistung. Sicherlich gibt es noch 1-2 Spiel wo es sicher noch nicht gemacht wurde aber da glaub ich eher das die entwickler kein großes Geld mehr damit verdienen daher lassen sie es auch so!

  18. #9157
    Estacado
    Gemeinsam yt trailer gucken und dabei Skype n ist auch geil.
    Ich mag die mm Möglichkeiten der one total!
    Habe keine ps4, aber ich glaube, da geht sowas nicht.
    Für mich ist das aber echt ein riesenvorteil der one und teil der gesamt performance.

  19. #9158
    Holvgar
    wie gehabt,bei der ps4 sind es bugs oder die entwickler schuld und bei der xbox soll es fehlende leistung sein.
    alles klar.

  20. #9159
    Jonny B. Good
    Kommt Jungs....es IST fehlende Leistung im Vergleich zur PS4. Das ist wohl ein Fakt. Blöd ist nur das man kaum einen bis gar keinen Unterschied sieht zwischen 1080 skaliert und den ach so geilen und tollen 1080p nativ. Da bietet sich wohl am besten der Vergleich vom neuen Batman Spiel an. Wie Sie sehn sehn sie mal so gar nix.

    Man sollte Microsoft ins Guiness-Buch der sozialen Firmen aufnehmen. Die sorgen dafür, das solche überbezahlten Vollnervs von Digital Foundry weiterhin ihre viel zu kleinen, noch nie außer für die Notdurft benutzten Pimmel vor dem PC parken um mit der Lupe in Standbildern nach einem Auflösungsunterschied zu suchen. Wie armselig!! Sogar Abschmecker in einer Klärgrube ist der deutlich gehaltvollere Job.

  21. #9160
    SamFlynn
    Zitat Zitat von Jonny B. Good Beitrag anzeigen
    Sogar Abschmecker in einer Klärgrube ist der deutlich gehaltvollere Job.
    MADE MY DAY!!!

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