Liquid B
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Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals. In einem interessanten Artikel sind die Kollegen von Golem der Frage auf nachgegangen, warum so viele Titel auf der Xbox One mit weniger Pixel berechnet werden wie auf der Playstation 4. Klar liegt das an der geringeren Rohleistung, aber auch am Speicherkonstrukt, das Microsoft noch so feierte.
Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals [Quelle: Siehe Bildergalerie]Viele Spiele laufen auf der Xbox One nicht in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel). Die Erkenntnis, dass die Marketingversprechen bei den Next-Gen-Konsolen nicht gehalten werden können, setzt sich durch. Bei der Playstation 4 ist die Situation derzeit noch nicht ganz so angespannt wie bei der Xbox One, auf der häufiger Titel nicht die volle HD-Auflösung gehen können. Die Kollegen von Golem scheinen den Hauptschuldigen für diese Misere gefunden zu haben. In ihrem Artikel machen sie nicht nur die schwächere Rohleistung der GPU in der Xbox One dafür verantwortlich, sondern das Konstrukt mit 32 MiByte ESRAM. Microsoft verwendet diesen schnellen Speicher, um den langsamen DDR3-Speicher etwas auszubügeln, während Sony direkt auf flotten GDDR5 setzt.
In der Praxis ist der ESRAM der Xbox One offenbar einfach zu klein für viele Entwickler, die dort in Full HD ihre Informationen ablegen wollten. Zur optimalen Nutzung des ESRAM ist Mathematik erforderlich und das führt häufig dazu, dass eine niedrigere Auflösung die beste Option ist – wie etwa bei Ryse, das in 900p dargestellt wird. In einer anschaulichen Tabelle rechnen die Kollegen vor, wie wenig 32 MiByte ESRAM sind, wenn es um 32-Bit-Rendertargets geht. Da wird auch schnell klar, dass 1080p-Spiele auf der Xbox One in weite Ferne rücken - neben dem erwähnten ESRAM ist ja auch die Rohleistung der Xbox-One-GPU deutlich niedriger als die der PS4. Theoretische 4k-Auflösungen rücken sogar in noch viel weitere Ferne als sie das ohnehin schon sind.
Die Kollegen kommen damit zum Schluss, dass die Xbox One unter bestimmten Idealvoraussetzungen durchaus 1080p-Spiele darstellen kann (und dies ja auch etwa bei Forza Motorsport 5 tut), aber vieles auf eine 720p-Konsole hindeutet, wenn die Entwickler gerne bestimme Ziele erreichen wollen – etwa bei grafischen Inhalten oder bei der Bildwiderholrate. Zwar wird es mit zunehmender Kenntnis über die Architektur mehr 1080p-Spiele geben, aber die Erfahrung wird über die Jahre von der steigenden Bildqualität wieder aufgefressen, womit man dann wieder bei nativen Render-Auflösungen von 720p sein wird.
Es macht auch klar, dass sich das Blatt deutlich gewendet hat: War in der vergangenen Generation noch die Playstation 3 das Produkt mit der für Entwickler unangenehmen Hardware, ist es nun die Xbox One, die sich mühsamer programmieren lässt. Es hatte sich schon im Vorfeld abgezeichnet, dass die Playstation 4 rein technisch betrachtet den runderen Eindruck macht. Den sehr lesenswerten Artikel von Golem finden Sie via Klick.
Ich persönlich denke mir... alles was sie jetzt leisteten, werden sie in Zukunft besser machen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Auflösung nicht besser wird.. was meint ihr?
Ich hol mir das Ding eh und freu mich wie blöd auf meine ONE! So oder so..
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...RAM-entwickelt-sich-zum-Flaschenhals-1097327/
Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals [Quelle: Siehe Bildergalerie]Viele Spiele laufen auf der Xbox One nicht in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel). Die Erkenntnis, dass die Marketingversprechen bei den Next-Gen-Konsolen nicht gehalten werden können, setzt sich durch. Bei der Playstation 4 ist die Situation derzeit noch nicht ganz so angespannt wie bei der Xbox One, auf der häufiger Titel nicht die volle HD-Auflösung gehen können. Die Kollegen von Golem scheinen den Hauptschuldigen für diese Misere gefunden zu haben. In ihrem Artikel machen sie nicht nur die schwächere Rohleistung der GPU in der Xbox One dafür verantwortlich, sondern das Konstrukt mit 32 MiByte ESRAM. Microsoft verwendet diesen schnellen Speicher, um den langsamen DDR3-Speicher etwas auszubügeln, während Sony direkt auf flotten GDDR5 setzt.
In der Praxis ist der ESRAM der Xbox One offenbar einfach zu klein für viele Entwickler, die dort in Full HD ihre Informationen ablegen wollten. Zur optimalen Nutzung des ESRAM ist Mathematik erforderlich und das führt häufig dazu, dass eine niedrigere Auflösung die beste Option ist – wie etwa bei Ryse, das in 900p dargestellt wird. In einer anschaulichen Tabelle rechnen die Kollegen vor, wie wenig 32 MiByte ESRAM sind, wenn es um 32-Bit-Rendertargets geht. Da wird auch schnell klar, dass 1080p-Spiele auf der Xbox One in weite Ferne rücken - neben dem erwähnten ESRAM ist ja auch die Rohleistung der Xbox-One-GPU deutlich niedriger als die der PS4. Theoretische 4k-Auflösungen rücken sogar in noch viel weitere Ferne als sie das ohnehin schon sind.
Die Kollegen kommen damit zum Schluss, dass die Xbox One unter bestimmten Idealvoraussetzungen durchaus 1080p-Spiele darstellen kann (und dies ja auch etwa bei Forza Motorsport 5 tut), aber vieles auf eine 720p-Konsole hindeutet, wenn die Entwickler gerne bestimme Ziele erreichen wollen – etwa bei grafischen Inhalten oder bei der Bildwiderholrate. Zwar wird es mit zunehmender Kenntnis über die Architektur mehr 1080p-Spiele geben, aber die Erfahrung wird über die Jahre von der steigenden Bildqualität wieder aufgefressen, womit man dann wieder bei nativen Render-Auflösungen von 720p sein wird.
Es macht auch klar, dass sich das Blatt deutlich gewendet hat: War in der vergangenen Generation noch die Playstation 3 das Produkt mit der für Entwickler unangenehmen Hardware, ist es nun die Xbox One, die sich mühsamer programmieren lässt. Es hatte sich schon im Vorfeld abgezeichnet, dass die Playstation 4 rein technisch betrachtet den runderen Eindruck macht. Den sehr lesenswerten Artikel von Golem finden Sie via Klick.
Ich persönlich denke mir... alles was sie jetzt leisteten, werden sie in Zukunft besser machen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Auflösung nicht besser wird.. was meint ihr?
Ich hol mir das Ding eh und freu mich wie blöd auf meine ONE! So oder so..
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...RAM-entwickelt-sich-zum-Flaschenhals-1097327/
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