Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich wohl zum Flaschenhals

Diskutiere Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich wohl zum Flaschenhals im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals. In einem interessanten Artikel sind die Kollegen von Golem der Frage auf nachgegangen...
Liquid B

Liquid B

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals. In einem interessanten Artikel sind die Kollegen von Golem der Frage auf nachgegangen, warum so viele Titel auf der Xbox One mit weniger Pixel berechnet werden wie auf der Playstation 4. Klar liegt das an der geringeren Rohleistung, aber auch am Speicherkonstrukt, das Microsoft noch so feierte.

Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich zum Flaschenhals [Quelle: Siehe Bildergalerie]Viele Spiele laufen auf der Xbox One nicht in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel). Die Erkenntnis, dass die Marketingversprechen bei den Next-Gen-Konsolen nicht gehalten werden können, setzt sich durch. Bei der Playstation 4 ist die Situation derzeit noch nicht ganz so angespannt wie bei der Xbox One, auf der häufiger Titel nicht die volle HD-Auflösung gehen können. Die Kollegen von Golem scheinen den Hauptschuldigen für diese Misere gefunden zu haben. In ihrem Artikel machen sie nicht nur die schwächere Rohleistung der GPU in der Xbox One dafür verantwortlich, sondern das Konstrukt mit 32 MiByte ESRAM. Microsoft verwendet diesen schnellen Speicher, um den langsamen DDR3-Speicher etwas auszubügeln, während Sony direkt auf flotten GDDR5 setzt.

In der Praxis ist der ESRAM der Xbox One offenbar einfach zu klein für viele Entwickler, die dort in Full HD ihre Informationen ablegen wollten. Zur optimalen Nutzung des ESRAM ist Mathematik erforderlich und das führt häufig dazu, dass eine niedrigere Auflösung die beste Option ist – wie etwa bei Ryse, das in 900p dargestellt wird. In einer anschaulichen Tabelle rechnen die Kollegen vor, wie wenig 32 MiByte ESRAM sind, wenn es um 32-Bit-Rendertargets geht. Da wird auch schnell klar, dass 1080p-Spiele auf der Xbox One in weite Ferne rücken - neben dem erwähnten ESRAM ist ja auch die Rohleistung der Xbox-One-GPU deutlich niedriger als die der PS4. Theoretische 4k-Auflösungen rücken sogar in noch viel weitere Ferne als sie das ohnehin schon sind.

Die Kollegen kommen damit zum Schluss, dass die Xbox One unter bestimmten Idealvoraussetzungen durchaus 1080p-Spiele darstellen kann (und dies ja auch etwa bei Forza Motorsport 5 tut), aber vieles auf eine 720p-Konsole hindeutet, wenn die Entwickler gerne bestimme Ziele erreichen wollen – etwa bei grafischen Inhalten oder bei der Bildwiderholrate. Zwar wird es mit zunehmender Kenntnis über die Architektur mehr 1080p-Spiele geben, aber die Erfahrung wird über die Jahre von der steigenden Bildqualität wieder aufgefressen, womit man dann wieder bei nativen Render-Auflösungen von 720p sein wird.

Es macht auch klar, dass sich das Blatt deutlich gewendet hat: War in der vergangenen Generation noch die Playstation 3 das Produkt mit der für Entwickler unangenehmen Hardware, ist es nun die Xbox One, die sich mühsamer programmieren lässt. Es hatte sich schon im Vorfeld abgezeichnet, dass die Playstation 4 rein technisch betrachtet den runderen Eindruck macht. Den sehr lesenswerten Artikel von Golem finden Sie via Klick.


Ich persönlich denke mir... alles was sie jetzt leisteten, werden sie in Zukunft besser machen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Auflösung nicht besser wird.. was meint ihr?
Ich hol mir das Ding eh und freu mich wie blöd auf meine ONE! So oder so.. :cool:


Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...RAM-entwickelt-sich-zum-Flaschenhals-1097327/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerlore

Hammerlore

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
113
Xbox Gamertag
Hammerlore
Mhm, abwarten. Wir sind ja immer noch an dem Punkt wo alle vermuten, wie sich der ESRAM auswirken wird. Vor ein paar Monaten habe ich gelesen, wie toll das Teil sein kann. Jetzt, wo viele Entwickler den Hinweis auf 720p geben, wird das Thema wieder aus der Kiste geholt - mit umgekehrten Ergebnis.

Ohne mich in die Materie einarbeiten zu wollen: Nehmen wir es doch mal ganz pragmatisch. Forza 5 sieht richtig geil aus, läuft in 1080p/60fps. Also Mund abputzen und nachmachen!
 
DarkVamp

DarkVamp

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
953
Punkte für Reaktionen
238
Der Artikel ist in vielerlei Hinsicht nicht ganz korrekt und beruht auf reinen Vermutungen. Was korrekt ist ist die Annahme das 900p die Ideale Auflösung für die 32MB Ram auf der GPU sind denn dann passt alles rein UND es bleibt genug Power für 4xFSAA. Dies sieht in vielerlei Hinsicht besser aus als natives 1080p ohne FSAA. Aber eine Erklärung warum viele Titel für z.B. das grafisch sehr aufwendige FORZA sogar 60fps bei 1080p schaffen bleiben sie schuldig.
 
bulldogflavor

bulldogflavor

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
915
Punkte für Reaktionen
508
Xbox Gamertag
Denniz370
Dazu sag ich nur HALT DIE FRESSE UND VERPISS DICH.
Ich kann es einfach nicht mehr hören mir is das so RILLE..ich zocke einfach nur.
Wenn ich ne Stulle esse dann denke ich auch nich die ganze Zeit darüber nach ob der Bäcker jetzt das Brot bei 200°C oder 220°C gebacken hat. Wenns mir schmeckt das is mir das egal und so wirds auch bei den Spielen sein...
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Fakt ist, forza 5 läuft mit 1080p/60. Driveclub träumt nur davon. Ryse ist absolut beste Grafik, was,in diesem Launch kommt. 900p ist kein Zeichen für schwäche.



Sent from my RM-875_eu_euro2_242 using Tapatalk
 
P

Pandaboi

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
57
Um ehrlich zu sein, es ist halt eine Next Gen Konsole und ich finde das Hardwarelayout der Xbox One schon relativ schwach. Gerade der Speicher. DDR5 + ESRAM bei gleicher GPU, oder der selben der PS4 wäre schon wesentlich zukunftsorientierter gewesen. 1080p mit allen Vorteilen der 720-900p wären wohl realisierbar gewesen.

Die PS4 ist weg vom schwierigen CELL Design hin zum x86 ohne Extravaganzen und dank der stärkeren Hardware die bessere und zukunftsorientiertere Konsole. Ich bin da ein wenig traurig, für mich hat Microsoft das ziemlich versaut.

Dennoch wird wohl nach einiger Zeit das Speicherdesign der Xbox One und die Entwicklertools der One verstanden sein und somit genauso leicht programmierbar sein.

Ich erkenne den Unterschied zwischen 720 und 1080p, jedoch ist der schon marginal. 900 und 1080p ist da schon schwieriger zu erkennen und dank des hervorragenden Skalierung der One wohl auch überhaupt nicht mehr zu erkennen. Fakt bleibt aber, das es auf dem Papier einen unterschied gibt und ich, rein für das Gefühl, schon eine gleichstarke oder stärkere Konsole hätte. Allein aufgrund des Preises.

Für mich bietet jedoch die Xbox One im gesamten das rundere Produkt und mit Blick auf die Zukunft, Cloud-Gaming, 300.000 Server und die Multimediafähigkeiten, das interessantere Produkt. Deshalb bleibe ich bei der One, jedoch mit einem Bitteren Beigeschmack.

Wie immer wird die Zukunft zeigen, welche Konsole im Endeffekt die passendere ist.
Richtig bescheiden fände ich jedoch eine Anpassung der Hardware in kürzerer Zeit, heißt innerhalb eines Jahres. Die 360 wurde zwar auch rund 4x an der Hardware verändert, jedoch das innerhalb von 8 Jahren. Naja, ich denke schon das eine mit DDR 5 und ggf. 64MB ESRAM, oder ganz ohne ESRAM, vielleicht auch mit anderer GPU folgen wird.

Wie auch immer, ich freue mich dennoch auf nächste Woche. =)

PS: Ich bin halt schwer zufriedenzustellen :D
 
P

Pandaboi

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
57
Doppelpost
 
Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
@Pandaboi

Dieselbe Hardware wie die PS4 wäre nicht realisierbar gewesen. Grund:

Es gibt ein Abkommen aus 2010, und letztendlich Verträge aus 2011 zwischen AMD/Ati und Microsoft, und damit stand die Hardware. Dann müssen Millionen Chips vorproduziert werden. Microsoft hätte unmöglich im Sommer noch irgendwas an der Hardwareausstattung ändern können.

Von Haus aus stärkere Hardware hätten sie zwar bestellen können, die Vergangenheit hat aber gezeigt, das ab einer preislichen Schmerzgrenze eine Konsole fast unverkäuflich ist, siehe zum Beispiel die PS3 mit ihrem über 700€ Startpreis.

Und der weitere Grund war, das MS sich von Sony hat verarschen lassen. Sony liess immer und immer wieder durchsickern, das die PS4 über 4GB Speicher verfügt. Nach Abzug des Speichers für das OS hätten sie dann nichtmal 1GB für Spiele zur Verfügung gehabt, und damit wäre die PS4 vom Speicher her nichtmal in der Lage nativ 1080p darzustellen.
 
Foxenstein

Foxenstein

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
75
Xbox Gamertag
Foxenstein
Mir ist das eigentlich relativ egal, ob die eine Konsole X % mehr Leistung hat und ob die Ressourcen zu Y % besser verteilt werden.

Ich entscheide mich aufgrund mehrere Faktoren für ein Produkt. Aussehen, Verwendungsbereich ( da ist die XBOX One bei mir nicht nur für Videospiele gedacht) , Firmenimage und und und ... Das bisschen Leistung was es der PS4 vielleicht (Fakten und Belege stehen aus) ermöglicht mehr aus sich herauszuholen bekomme ich in den wenigsten Fällen mit.

Selten habe ich auch einen zweiten Fernseher neben meinen eigenen geklemmt, um dauerhaft zu kontrollieren, welches Bild nun schöner aussieht. Ob ich 50 FPS oder 51FPS habe. Auch mit meiner Lupe kann ich nicht einzelne Lines auf meinem TV auf 1080p oder 720p definieren.

Dieses ganze Leistungs- und Performance Gedudel wird mittlerweile echt zum Desaster :)
 
bulldogflavor

bulldogflavor

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
915
Punkte für Reaktionen
508
Xbox Gamertag
Denniz370
Echt nicht ?!

Ich habe mir extra neben meinem Fernseher einen 2ten gestellt und werde dort zum vergleich die PS4 anschließen und ständig versuchen beide Bilder zu vergleichen, bis ich vor lauter Pixel und so weiter garkein Spaß beim spielen sondern nur beim ANALysieren empfinde.
 
E

egosurfer89

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
73
Xbox Gamertag
egosurfer89
Vor allem weil viele Berichte ja nur noch da sind um Klicks zu bekommen.

Ist euch mal aufgefallen wie viele Berichte es zu einer Xbox gibt, wenn es sich um etwas negatives handelt?

Die Berichte zur PS4 sind sie negativ erfährt man es meistens immer einige Zeit später und dann auf den meisten Seiten verharmlost.

-> Die Xbox kann keine 3D Blurays abspielen obwohl sie ja das Multimedia Gerät sein will und und und. Ach ja in den meisten Überschriften stand: "Xbox kann im GEGENSATZ ZUR PS4 vorerst keine 3D-Blurays abspielen". .... und siehe da ein paar Tage später kommt raus die Playstation kann das selber nicht, vor allem kann die Playstation ohne DayOne Patch GARNIX abspielen. (3D Blurays sollen bei der PS4 auch mit dem D1 Patch noch NICHT kommen.

Und was mich am meisten aufregt ist die ganze Kacke von wegen die Xbox ist schlechter hier, die Xbox ist schlechter da....
Okay es mag sein, dass bei MultiPlatform Titeln die Xbox in der Auflösung schlechter abschneidet als die PS4 und was hat das bewiesen genau NIX. Es lässt sich viel darüber streiten was jetzt auf welcher Konsole besser aussieht, aber die BF4 vergleiche zeigen so offensichtlich das die Xbox anscheinend mehr Details drinne hat das kann kein normaler Mensch abstreten. Ich erinnere an die Szenen "Der Tacho, im Auto was durch diese Stadt fährt" oder "der Blick auf das gegenüberstehende Haus mit der Werbung". Das ist OFFENSICHTLICH PRO Xbox.

Und ich habe es schonmal gesagt, wenn die Playstation sooo viel mehr Power hat und sooo viel einfacher zu programmieren ist, dann hätte man jetzt schon gravierende Unterschiede gesehen. Nein die Xbox ist die kompliziertere und laut Mark Rubin von IW der meinte die Endgültige Hardware ist relativ kurzfristig ins Haus geschneit, der muss doch nur eins und eins zusammen zählen und kommt zu dem Schluss; das doch mehr in der Xbox steckt als alle vermuten.

Was war denn mit den Fanboy die meinten sie könnten den Unterschied in der Auflösung von Call of Duty "locker" erkennen und man siehe da CoD Ghost lief bzw läuft noch garnicht in 1080p sondern nur in 720p auf der PS4.

Außerdem nehmen wir doch mal die Spiele der Xbox:

FIFA14 - 1080p/60FPS
NBA2k14 - 1080p/60FPS
Forza 5 - 1080p/60FPS
Need for Speed: Rivals - 1080p/30FPS
Zoo Tycoon - 1080p / Frames unbekannt
UFC - 1080p/30FPS
Sports Rivals - 1080p/30FPS
Skylanders Swap Force - 1080p / Frames unbekannt

Ryse - 900p/30FPS <--- das wohl Grafisch beste nextgen Game zum Launch

CoD: Ghosts - 720p/60FPS <--- läuft momentan auch auf der PS4 mit der Auflösung + FPS problemen
Killer Instinct - 720p/60FPS
Battlefield 4 - 720p/60FPS <---- habe ich oben schon was zu gesagt
Dead Rising 3 - 720p/30FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pandaboi

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
57
Recht haste wohl, hat mich die Negativ-Media-Beeinflussungsmaschine erwischt ;O
 
Foxenstein

Foxenstein

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
75
Xbox Gamertag
Foxenstein
Echt nicht ?!

[...] bis ich vor lauter Pixel und so weiter garkein Spaß beim spielen sondern nur beim ANALysieren empfinde.
Viel Erfolg.

BTT:

Die einzige sinnvolle Frage ist, ob die Entwickler die Lust und Zeit haben, um ihre Spiele immer mit "Mehraufwand" für die XBOX One zu optimieren? Vielleicht hat man sich später auch einfach damit abgefunden, die abgespeckte Kost der Entwickler zu konsumieren.
 
DarkVamp

DarkVamp

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
953
Punkte für Reaktionen
238
Ich halte das Design mit dem superflotten ESRAM auf der GPU für Klasse. Der Datendurchsatz ist noch um einiges schneller als der von DDR5 in der PS4. Klar es bietet auch Nachteile und ist ein wenig komplexer im Handling aber hey die werden gut bezahlt ;-)

Außerdem finde ich die LAYER Technik in der Xbox grandios. Die Xbox habe 3 unabhängige Framebuffer die in unterschiedlichen Auflösungen laufen.

Layer1 ist reserviert für das Dashboard damit dies Meldungen über das Bild des Spiels einblenden kann oder aber auch das komplette Menü einblenden kann

Layer2 und Layer3 sind für Spiele frei.

"Dead Rising 3" z.B. nutzt Layer2 für die 3D Grafik in 720p und Layer3 für die Menü und Schriften in nativem 1080p ! Die werden dann wie Schablonen übereinander gelegt und von Scaler einheitlich auf 1080p gebracht!

Grandiose Technik wie ich finde.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
So ein blödsinn mit Flaschenhalslösung. Größerer Datendurchsatz heißt nicht schneller. GDDR5 kann glückliche Weise für ein Spiel leicht konfiguriert werden. Aber auch nur für ein Spiel. Sobald das Herausfordern von Multitasking wirklich gefragt ist, dann wird die Makel raus kommen. Xbox One hat eine perfekte Balance gefunden einen guten datendurchsatz und eine sehr schnelle Latenz der Speicher. Das Spiel wird genau so gut wie bei ps4 aussehen, wenn sogar besser. Und gleich zeitig beherrscht Xbox One das Multitasking System wie ein Gewinner. Leistung allein ist nicht wichtig. Wichtig ist Leistung pro Zeiteinheit in allen Bereich und allen Phasen. Das ist nur gut, dass ps4 sich am Anfang besser verkauft. Denn auf dem ganzen Rennen wird sich Xbox One diesmal im einiges besser verkaufen. Allein wegen Hybridkonstrukt zwischen TV und Gaming.



Sent from my RM-875_eu_euro2_242 using Tapatalk
 
Thema:

Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich wohl zum Flaschenhals

Xbox One: Der superschnelle ESRAM entwickelt sich wohl zum Flaschenhals - Ähnliche Themen

  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one esram

    ,

    esram vs gddr5

    ,

    gibt es eine 64 mb esram

    ,
    xbox one esram 64mb
    , zoo tycoon 1080p 60fps, xbox one flaschenhals, was ist eig ein esram , flasche ohne rillen am flaschenhals, esram xbox, esram, xbox one auflösungen esram, xbox one hört nicht auf mich www.xboxone-forum.net, 64mb esram xbox one
    Oben