
Pancho
Threadstarter
- Dabei seit
- 03.12.2013
- Beiträge
- 1.157
- Punkte für Reaktionen
- 1.093

Im Winterquartal konnte man einen Umsatz von 20,4 Mrd. Dollar und einen Gewinn von 6,97 Mrd. Dollar erwirtschaften und lag damit bei den Einnahmen auf dem Niveau des Vorjahres, im Falle des Gewinns 8 Prozent darunter. [Korrektur: Ursprünglich stand hier, dass man in beiden Bereichen über dem Vorjahreswert lag - dies gilt nur für das Nicht-GoB-Ergebnis]
Die Sparte Devices & Consumer Hardware, zu der neben Windows Phone und Surface auch die Xbox-Division gehört, kam dabei auf Einnahmen von 1,97 Mrd. Dollar und einen Gewinn von 258 Mio. Dollar. Im Vorjahr lag man bei 1,4 Mrd. bzw. 393 Mio. Dollar.
Microsoft gab bekannt, dass im Winterquartal insgesamt zwei Mio. Konsolen an den Handel verkauft wurden - davon entfielen 1,2 Mio. auf die Xbox One.
Vor einigen Tagen erst hatte man mitgeteilt, dass bisher insgesamt fünf Mio. Konsolen an den Handel (sell-in) verkauft worden waren. Im Januar hatte man verkündet, dass bis Ende 2013 drei Mio. Konsolen an Endkunden (sell-through) verkauft hatte. Berücksichtigt man noch die ersten beiden Aprilwochen, lässt sich grob abschätzen, dass die Differenz zwischen sell-in und sell-through Ende 2013 wahrscheinlich jenseits der Marke von 500.000 Geräten lag.
Der Konzern merkt außerdem noch an: Man geht davon aus, dass die Übernahme von Nokia am 25. April endgültig abgeschlossen sein wird.
Quelle: 4Players.de