Ergebnis 1 bis 12 von 12

Remapping Xbox One S-controller (Bluetooth) unter Win10 möglich?

Diskutiere Remapping Xbox One S-controller (Bluetooth) unter Win10 möglich? im Windows 10 Forum im Bereich Andere Systeme; Hallo zusammen, ich habe mir vor Wochen den Bluetooth fähigen Controller der XBOX One S gekauft, um ihn am PC zu verwenden. Er funktioniert am ...


  1. #1
    atsekbatman

    Remapping Xbox One S-controller (Bluetooth) unter Win10 möglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor Wochen den Bluetooth fähigen Controller der XBOX One S gekauft, um ihn am PC zu verwenden.
    Er funktioniert am PC ohne Probleme, aber:

    Ich hatte vorher den DualShock 4 Controller (PS4) am PC via Bluetooth und es gab ein herrliches Programm (Inputmapper) mit dem ich sämtliche button des Controllers anpassen oder ändern konnte oder eben auch Makros bestimmen konnte.
    Ich hätte sowas auch gerne für den XBOX Controller, habe aber ums Verrecken nichts gefunden. Mir ist bewußt, dass es die XBOX Zubehör App unter Windows gibt, mit der kann ich aber nur den XBOX-Elite Controller anpassen, blödsinniger Weise nicht den normalen.
    Kann irgendwer helfen? Danke!
    Grüße, Mac...

  2. Anzeige
    Schau mal hier: Remapping Xbox One S-controller (Bluetooth) unter Win10 möglich?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    freakyboy86
    MotioninJoy, probier das mal. Ich meine mich zu erinnern, dass das damit ging.

  4. #3
    atsekbatman
    Wow, erst einmal recht schönen Dank für die super schnelle Antwort. Ich werd´ mir das Ding mal anschauen.
    Ich halt dich auf dem Laufenden...

  5. #4
    atsekbatman
    So, ´ne Stunde rumgefrickelt mit dem Programm. Keine Chance, das Programm erkennt meinen One S-Controller nicht, auch nicht als ich ihn per USB verbunden habe.
    Vielleicht noch ne andere Idee?

    Danke schonmal!

  6. #5
    Boarder76
    Den Elite Controller kann man programmieren. Daß geht mit der Xbox Zubehör App.
    Leider geht rs nur mit dem Elite Controller.
    Der ist aber auch jeden Cent wert!!

  7. #6
    atsekbatman
    Hallo Boarder,

    danke für deine Antwort. Ja, das mit dem Elite-Controller kannte ich, hatte ich ja schon in meinem Startpost erwähnt.
    Aber rund 120 €? Ich zocke zwar gerne (leider nicht so viel, wie ich gern würde) aber meist nur RPGs oder Action RPGs. Da kommt es jetzt nicht unbedingt auf jede Sekunde an, wie beim Online Shooter.
    Ich finde es einfach nur unverständlich und eigentlich auch schon frech, dass Microsoft es mit dem eigenen Controller auf seinem eigenen OS nicht hinbekommt (eher wohl nicht hinbekommen will), was ich mit einem Drittanbieter-Controller (Dualshock 4) und Drittanbietersoftware schon jahrelang erfolgreich schaffe.
    Ich denke mal, es ist wohl so eine Marktstrategie, dass die Leute gezwungen werden sollen, den teuren Elitecontroller zu kaufen, wenn sie den Vorteil der frei belegbaren Tasten haben wollen. Hard- und softwareseitig ist es sehr einfach, dies auch für den normalen Controller anzubieten
    Kann das sein, das der Elitecontroller nicht mal Bluetooth kann? Dann wäre es erst recht ein Grund, ihn nicht zu kaufen, da dann nochmal ca. 20 € für den wireless adapter fällig wären.

    Gruß!

  8. #7
    Boarder76
    Du brauchst den WLAN Adapter für die xbox one Controller.
    Oder Per Kabel !
    Warum das mit den normalen Controllern nicht geht, liegt daran, daß die Einstellungen, die du am PC oder Xbox einstellst, auf den Controller geladen werden. Damit man da keine Verzögerung bekommt, als wenn es am pc immer erst umgewandelt werden würde.
    Die normalen Controller haben keinen Speicher dafür.
    Ich bereue den Lauf des Elite nicht einen einzigen Tag.

  9. #8
    atsekbatman
    Also für meinen neuen XBOX One "S" Controller reicht mein Standard Blutooth Adapter, den ich eh für alle möglichen Bluetooth Geräte am PC habe. Das ist ja der Grund, warum ich mir den Controller zusätzlich zum DS4 geholt habe. Hier hat Microsoft nach Jahren endlich mit Sony gleichgezogen und Standard Bluetooth in den Controller implementiert, so dass du keinen extra Adapter mehr brauchst und das Ding trotzdem am PC verwendet werden kann. Er funktioniert ja auch mit allen Games, die ich habe.
    Nur kann ich eben den DS4-Controller mit dem Programm Inputmapper (extra für die Playstation Controller zur Verwendung am PC erfunden) anpassen wie ich will. Ich kann alle Button mit jedem x-beliebigen Button des Controllers belegen oder mit Tasten meiner Tastatur, Makros programmieren, Profile festlegen, etc.
    Aber anscheinend gibt keine Möglichkeit dies mit dem (hauseigenen) XBOX-Controller zu machen.
    Wo ich wieder bei meiner Ausgangsfrage bin: Kennt einer eine Möglichkeit? (MotionInJoy klappt bei mir nicht)

    Danke und Gruß.

  10. #9
    atsekbatman
    Irgend jemand?

  11. #10
    freakyboy86
    Benutzt du Windows 10? Ich meine das war bei mir damals auch etwas Gefriemel bis der lief. Hab leider kein Bluetooth am Laptop, somit kann ich leider auch nicht nachschauen.

  12. #11
    atsekbatman
    Hallo Freaky,

    und danke für deine Antwort.
    Ja ich benutze Win 10 und ich habe auch das Anyversary Update. Der Controller an sich läuft auch ohne Probleme. Es ist halt nur die fehlende Anpassungsfähigkeit des Controlers.
    Als Beispiel: Ich spiele zur Zeit Dragon´s Dogma und der XBOX One S Controller (Bluetooth) macht seine Arbeit wunderbar. Er macht aber eben nur genau das, was die Entwickler des Spiels für einen Controler vorgesehen haben.
    Ich benutze deshalb meinen PS4 Controler, da er ebenfalls unter Windows einwandfrei funktioniert und ich zusätzlich mit dem Programm "Inputmapper" alles Mögliche mit dem PS4-Controler anstellen kann. Ich habe zum Beispiel die B-Taste (Kreis) komplett nicht belegt, dafür aber eine Art Dauerfeuer für die B-Taste per Macro raufgelegt, damit ich beim Looten nicht immer die B-Taste spammen muss, sondern sie halten kann und das Macro dies für mich erledigt.
    Dann noch die XBOX-Taste als Kombination von Tasten belegt, damit per einmaligen Tastendruck alle Tasten nacheinander automatisch gedrückt werden, um das Menü aufzurufen, die richtige Stelle anwählen und das Spiel zu speichern.
    Diese Möglichkeiten hätte ich gerne mit dem XBOX One S Controler unter Win10 oder mit Hilfe eines Dittprogramms. Inputmapper unterstützt XBOX Controler leider nicht...

  13. #12
    atsekbatman
    Irgend jemand eine Idee?

Ähnliche Themen


  1. Visual C++ Fehler unter Windows 10 mit XBOX ONE Controller: Hallo ich bekomme immer einmal wenn ich den PC an mache oder neustarte einen Fehler sobald ich den XBOX ONE S Controller per Bluetooth verbinde. Der...



  2. Xbox One S Controller unter Windows 10: Hallo ich habe mir für den PC den XBOX One Gears of War 4 Controller mit Bluetooth bestellt. Dazu habe ich den Original Akku mitbestellt. Ich habe...



  3. Streaming XBO zu Win10 nicht mehr möglich: Hallo, vor einigen Wochen konnte ich noch ohne Probleme von der XBO zu meinem Notebook streamen, nun geht das aber leider nicht mehr. "Verstellt"...



  4. Rot Tomb Raider - Dualkauf Xbox & Win10 möglich?: Hi, habe ein kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit Rise of the Tomb Raider mit einem Kauf für Xbox One und Windows 10 zu erhalten, also 1 Kauf für...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

Stichworte