Remapping Xbox One S-controller (Bluetooth) unter Win10 möglich?

Diskutiere Remapping Xbox One S-controller (Bluetooth) unter Win10 möglich? im Windows Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Hallo zusammen, ich habe mir vor Wochen den Bluetooth fähigen Controller der XBOX One S gekauft, um ihn am PC zu verwenden. Er funktioniert am PC...
A

atsekbatman

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Wochen den Bluetooth fähigen Controller der XBOX One S gekauft, um ihn am PC zu verwenden.
Er funktioniert am PC ohne Probleme, aber:

Ich hatte vorher den DualShock 4 Controller (PS4) am PC via Bluetooth und es gab ein herrliches Programm (Inputmapper) mit dem ich sämtliche button des Controllers anpassen oder ändern konnte oder eben auch Makros bestimmen konnte.
Ich hätte sowas auch gerne für den XBOX Controller, habe aber ums Verrecken nichts gefunden. Mir ist bewußt, dass es die XBOX Zubehör App unter Windows gibt, mit der kann ich aber nur den XBOX-Elite Controller anpassen, blödsinniger Weise nicht den normalen.
Kann irgendwer helfen? Danke!
Grüße, Mac...
 
F

freakyboy86

Guest
MotioninJoy, probier das mal. Ich meine mich zu erinnern, dass das damit ging.
 
A

atsekbatman

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Wow, erst einmal recht schönen Dank für die super schnelle Antwort. Ich werd´ mir das Ding mal anschauen.
Ich halt dich auf dem Laufenden...
 
A

atsekbatman

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
So, ´ne Stunde rumgefrickelt mit dem Programm. Keine Chance, das Programm erkennt meinen One S-Controller nicht, auch nicht als ich ihn per USB verbunden habe.
Vielleicht noch ne andere Idee?

Danke schonmal!
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Den Elite Controller kann man programmieren. Daß geht mit der Xbox Zubehör App.
Leider geht rs nur mit dem Elite Controller.
Der ist aber auch jeden Cent wert!!
 
A

atsekbatman

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Boarder,

danke für deine Antwort. Ja, das mit dem Elite-Controller kannte ich, hatte ich ja schon in meinem Startpost erwähnt.
Aber rund 120 €? Ich zocke zwar gerne (leider nicht so viel, wie ich gern würde;)) aber meist nur RPGs oder Action RPGs. Da kommt es jetzt nicht unbedingt auf jede Sekunde an, wie beim Online Shooter.
Ich finde es einfach nur unverständlich und eigentlich auch schon frech, dass Microsoft es mit dem eigenen Controller auf seinem eigenen OS nicht hinbekommt (eher wohl nicht hinbekommen will), was ich mit einem Drittanbieter-Controller (Dualshock 4) und Drittanbietersoftware schon jahrelang erfolgreich schaffe.
Ich denke mal, es ist wohl so eine Marktstrategie, dass die Leute gezwungen werden sollen, den teuren Elitecontroller zu kaufen, wenn sie den Vorteil der frei belegbaren Tasten haben wollen. Hard- und softwareseitig ist es sehr einfach, dies auch für den normalen Controller anzubieten
Kann das sein, das der Elitecontroller nicht mal Bluetooth kann? Dann wäre es erst recht ein Grund, ihn nicht zu kaufen, da dann nochmal ca. 20 € für den wireless adapter fällig wären.

Gruß!
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Du brauchst den WLAN Adapter für die xbox one Controller.
Oder Per Kabel !
Warum das mit den normalen Controllern nicht geht, liegt daran, daß die Einstellungen, die du am PC oder Xbox einstellst, auf den Controller geladen werden. Damit man da keine Verzögerung bekommt, als wenn es am pc immer erst umgewandelt werden würde.
Die normalen Controller haben keinen Speicher dafür.
Ich bereue den Lauf des Elite nicht einen einzigen Tag.
 
A

atsekbatman

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Also für meinen neuen XBOX One "S" Controller reicht mein Standard Blutooth Adapter, den ich eh für alle möglichen Bluetooth Geräte am PC habe. Das ist ja der Grund, warum ich mir den Controller zusätzlich zum DS4 geholt habe. Hier hat Microsoft nach Jahren endlich mit Sony gleichgezogen und Standard Bluetooth in den Controller implementiert, so dass du keinen extra Adapter mehr brauchst und das Ding trotzdem am PC verwendet werden kann. Er funktioniert ja auch mit allen Games, die ich habe.
Nur kann ich eben den DS4-Controller mit dem Programm Inputmapper (extra für die Playstation Controller zur Verwendung am PC erfunden) anpassen wie ich will. Ich kann alle Button mit jedem x-beliebigen Button des Controllers belegen oder mit Tasten meiner Tastatur, Makros programmieren, Profile festlegen, etc.
Aber anscheinend gibt keine Möglichkeit dies mit dem (hauseigenen) XBOX-Controller zu machen.
Wo ich wieder bei meiner Ausgangsfrage bin: Kennt einer eine Möglichkeit? (MotionInJoy klappt bei mir nicht)

Danke und Gruß.
 
A

atsekbatman

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Irgend jemand?
 
F

freakyboy86

Guest
Benutzt du Windows 10? Ich meine das war bei mir damals auch etwas Gefriemel bis der lief. Hab leider kein Bluetooth am Laptop, somit kann ich leider auch nicht nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

atsekbatman

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freaky,

und danke für deine Antwort.
Ja ich benutze Win 10 und ich habe auch das Anyversary Update. Der Controller an sich läuft auch ohne Probleme. Es ist halt nur die fehlende Anpassungsfähigkeit des Controlers.
Als Beispiel: Ich spiele zur Zeit Dragon´s Dogma und der XBOX One S Controller (Bluetooth) macht seine Arbeit wunderbar. Er macht aber eben nur genau das, was die Entwickler des Spiels für einen Controler vorgesehen haben.
Ich benutze deshalb meinen PS4 Controler, da er ebenfalls unter Windows einwandfrei funktioniert und ich zusätzlich mit dem Programm "Inputmapper" alles Mögliche mit dem PS4-Controler anstellen kann. Ich habe zum Beispiel die B-Taste (Kreis) komplett nicht belegt, dafür aber eine Art Dauerfeuer für die B-Taste per Macro raufgelegt, damit ich beim Looten nicht immer die B-Taste spammen muss, sondern sie halten kann und das Macro dies für mich erledigt.
Dann noch die XBOX-Taste als Kombination von Tasten belegt, damit per einmaligen Tastendruck alle Tasten nacheinander automatisch gedrückt werden, um das Menü aufzurufen, die richtige Stelle anwählen und das Spiel zu speichern.
Diese Möglichkeiten hätte ich gerne mit dem XBOX One S Controler unter Win10 oder mit Hilfe eines Dittprogramms. Inputmapper unterstützt XBOX Controler leider nicht...
 
A

atsekbatman

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Irgend jemand eine Idee?
 
Thema:

Remapping Xbox One S-controller (Bluetooth) unter Win10 möglich?

Remapping Xbox One S-controller (Bluetooth) unter Win10 möglich? - Ähnliche Themen

  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    controller remapping deaktivieren

    Oben