Ich bin schon sehr froh damit, dass MS in letzter Zeit viele ihrer alten, in der Versenkung verschwundenen IPs wiederbelebt. Age of Empires, Flight Simulator, Fable, Perfect Dark, Battletoads und so weiter. Solange man fähige Team daran setzt, den Studios genug Zeit lässt und am Ende gute Spiele dabei rauskommen, sollte sich in Zukunft keiner mehr über zu wenige Exklusivspiele beschweren müssen. Was würde ich nur für Nachfolger von den ganzen Remedy OGs (Max Payne, Alan Wake, Quantum Break) geben, aber das meiste davon liegt ja nicht mehr in der Hand von MS.
Was die Aussage von Klobrille angeht: Der kann man wahrscheinlich sehr viel Glauben schenken. Bunte Mischung aus AA- und AAA-Games, neuen und bestehenden IPs, mal mehr oder weniger riskant ist doch optimal. Zumal man auch nicht vergessen darf, dass nicht alle der aktuell 23 First Party-Studios fähig sind, große AAA-Titel zu entwickeln. In Projekte von Compulsion, Double Fine, inXile oder Undead Labs wird man wohl auch zukünftig lange nicht so viel Geld stecken wie in neue Titel von Playground, BGS, 343i oder Ähnliche. Finde ich aber auch gut so. Mehr Vielfalt ist immer gut...