Xbox Game Compass - Podcast; Der Spiele-Guide zum Game Pass

Diskutiere Xbox Game Compass - Podcast; Der Spiele-Guide zum Game Pass im Let's Plays, Videos und Podcasts Forum im Bereich Sonstiges; Moin! Da ich mich ziemlich in den Xbox Game Pass verguckt habe und häufiger die Frage aufkam, was man denn mal andaddeln sollte, habe ich mich...
DrChrisRespect

DrChrisRespect

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
6
Xbox Gamertag
UP Johnny
Moin!

Da ich mich ziemlich in den Xbox Game Pass verguckt habe und häufiger die Frage aufkam, was man denn mal andaddeln sollte, habe ich mich dazu entschieden, einen regelmäßigen (zweiwöchentlichen) Podcast zu starten, der sich exakt mit diesem Thema befasst. Wir sind zwei leidenschaftliche Redakteure, die lange in der deutschen eSport-Szene (unter Anderem für Uprising!eSports, Killerfish und VirtualSports.SATURN) aktiv waren und sich bis heute mit Xbox-Spielen befassen. Während Kiara bei den Rocketbeans zu sehen ist, bin ich eher im Hintergrund tätig und schreibe ab und an für JPGames.de oder greife anderen Publikationen bei ihren Redaktionsarbeiten unter die Arme.

Nun quatschen wir über die Game Pass-Neuveröffentlichungen, Games With Gold und die Titel, die bald aus dem Abo verschwinden. Selbstverständlich thematisieren wir den Xbox- als auch den PC-Pass. Als Einstieg haben wir uns den kompletten Monat Januar vorgenommen. Angefangen bei Grand Theft Auto V bis hin zu Children of Morta - volles Programm also!

Verfolgen könnt ihr uns auf:
Spotify - https://open.spotify.com/show/0GUjyKOGLUnoO4Q7BixImS
Youtube - Xbox Game Compass - Podcast

Dass mein erster Post hier direkt ein Werbepost ist, ist natürlich unglücklich. Früher habe ich Foren viel häufiger genutzt, heutzutage bin ich eher stiller Leser / Zuschauer und investiere meine Zeit vorrangig darin eigenkreativ zu sein. Vielleicht finde ich dadurch ja wieder in eine Community hinein. Würde mich jedenfalls freuen, da ich Austausch (wie man auch hören kann) wahnsinnig wichtig finde.

Cheers!
 
DrChrisRespect

DrChrisRespect

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
6
Xbox Gamertag
UP Johnny
Ja unglücklich aber volle Absicht lol :ROFLMAO:
Versehentlich auf Enter gekommen. ;) Natürlich ist es volle Absicht. Ich glaube, dass das bei einem Forum für Content außerhalb des Forums gegeben sein sollte. Was aber nichts daran ändert, dass der Inhalt für hiesige Nutzer interessant sein kann und man Bock hat zu interagieren. Geht für mich eben am einfachsten über den eigenen Content, da ich (wie gesagt) nicht mehr der Typ bin, der stundenlang Foreneinträge zu allen möglichen Themen durchblättert. Bei der ganzen medialen Bestrahlung und Berufstätigkeit wird die Zeit dafür dann doch zu knapp.
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
1.324
Xbox Gamertag
graf von keks
Hi.
Ich will nicht schleimen aber deinen Beitrag habe ich gerne gelesen auch wenn mich deine Themen nicht interessieren.
Ich bin begeistert das es heute noch möglich ist, ordentlich auf Grundlage der Rechtschreibung, Beiträge in einem Forum zu verfassen.
 
DrChrisRespect

DrChrisRespect

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
6
Xbox Gamertag
UP Johnny
Redakteurs- und Marketeerkrankheit. Ich kann nicht einmal mehr Tweets oder WhatsApp-Nachrichten ohne korrekte Grammatik und Syntax verfassen. Daher nehme ich das Kompliment einfach mal dankend an, zumal ich vor Jahren aus Selbstantrieb darauf hingearbeitet habe. :)
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
2.734
Xbox Gamertag
derduisburger
Tagchen aus dem schönen Duisburg 😎
 
DrChrisRespect

DrChrisRespect

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
6
Xbox Gamertag
UP Johnny
Grüße in den Pott!
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.366
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Hört sich interessant an. Ich werde definitiv mal reinhören.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.366
Xbox Gamertag
Chief Spilli
So gleich mal bei der Arbeit angehört. Zunächst mal Hut ab das Ihr das angegangen seid. Im Bereich Game Pass gibt es glaube ich noch nichts vergleichbares, von daher auf jeden Fall ein Thema über das man schnacken kann und das man auch gerne anhört.

Was einem direkt auffällt ist, dass ihr beide zu Beginn etwas aufgeregt wart. Bei Kiara merkt man aber recht schnell, dass sie bereits Erfahrung in dem Bereich hat. Soll jetzt keine Kritik sein sondern nur das es auffällt.

Im weiteren Verlauf des Podcasts wird das auch immer besser bzw. lockerer.
Man merkt nur manchmal etwas deine Unsicherheit (Chris). Daran solltest du vielleicht noch etwas arbeiten, denke aber das kommt mit der Zeit auch.

Was mich bisschen gestört hat ist, dass ihr zu einigen Spielen nicht wirklich viel sagen konntet, weil ihr es nicht oder nur kurz angezockt habt, oder es eigentlich nicht in euer Spielegenres passt. Sei euch aber für den Anfang auch noch verziehen. Zukünftig solltet Ihr halt schon auch zu jedem Spiel das Ihr ansprecht auch eigenes Feedback geben können oder es nur kurz sanft anschneiden.

Beispielsweise bei Wandersong, das hatte ich für die Switch mal auf dem Schirm, is dann wieder aus meinem Kopf. Jetzt hab ich voll Bock drauf.
Oder bezüglich der Lego Spiele. Klar hat man Reihen oder Genres die einem nicht gefallen, ich würde darauf aber nicht so drauf rumhacken. Hier hat man wieder Kiaras Erfahrung gemerkt die die Lego Spiele in einem Satz gut angeschnitten hat: "Meins ist es nicht, aber als Familien bzw. Kinderspiel hat es seine Daseinsberechtigung".
Mein Sohn hat z.B. Lego City Undercover zig Stunden gespielt und das ist als GTA für Kids ein TOP Spiel meiner Meinung nach. Auch als Lego Spiel.

Ansonsten bin ich echt zufrieden. Man kann euch gut zuhören und die Länge ist mit knapp einer Stunde auch super. Finde es auch top das Ihr das in nem One-Take aufgenommen habt. Zumindest sind mir Schnitte nicht aufgefallen. Bin gespannt wie Ihr das Projekt weiter aufbaut.

Vielleicht wäre so ne Rubrik "Geheimtipp" und "Gurke" des Gamepasses noch was. Vielleicht könnt Ihr ja auch immer wieder mal nen Gast einbeziehen gerade wenn z.B. Games dabei sind über die Ihr jetzt beide nicht viel sagen könnt.

Aber das ist vielleicht jetzt auch schon bisschen zu weit gedacht. Ich lasse euch auf jeden Fall mal ein Follow da und freu mich schon auf die nächste Folge.
 
DrChrisRespect

DrChrisRespect

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
6
Xbox Gamertag
UP Johnny
Moin, erstaunlicherweise war ich gar nicht aufgeregt, sondern schlicht nicht ganz "sicher im Sattel". Merke häufiger, dass ich dahingehend eine Auffrischung und Routine benötige. Meine gesprochene Rhetorik baut sonst sehr schnell ab. Wird sich mit der Zeit legen. Denke ich mal.

Tatsächlich war für Tekken, also Spielereihen, die uns nicht liegen, ein Gast angedacht, ich war auch in zwei Fighting Games-Communities unterwegs, aber die einzigen Fans, die sich gemeldet haben, waren bis kurz vor der Aufnahme so unzuverlässig, dass wir darauf verzichten mussten. Deswegen schreibe ich die Idee nicht ab, sondern hoffe für die "schwierigen Genre" zukünftig auf etwas mehr Glück.

Die Einarbeitung in die Spiele sollte uns zukünftig ebenso leichter fallen, da wir weniger Titel pro Folge abhandeln müssen und mehr Zeit im Vorlauf haben, z. B. auch, um mit den Publishern in Kontakt zu treten und schon vorab reinzuschauen. Für die nächste Folge habe ich drei der zu besprechenden Titel bereits komplett (und frisch) durchgespielt und noch einige Tage Zeit für den Rest. Zudem wird es zusätzlich einen Geheimtipp geben, so war auch Kiaras Beitrag zu Wandersong gedacht.

"Gurken" hatten wir schon überlegt zu thematisieren, aber ich persönlich kann das nicht mit meiner Wahrnehmung von Kunst vereinbaren. In jedem vermeintlichen "Schrottspiel" kann für irgendjemanden dort draußen ein wunderschöner Kern versteckt sein, durch den es wahnsinnig profitiert. Ich äußere zwar recht gern, wenn mir etwas nicht gefällt, allerdings möchte ich nicht, dass wir beiden einen gemeinsamen Konsens schaffen, der negativ ist. So haben wir es hier (wie auch bei LEGO) ebenfalls gehalten. Es springt immer von uns beiden jemand vor, der mit positiven Aspekten kontert.

Ich denke mal, dass ich soweit alles aufgegriffen habe. Danke für dein Feedback. :)
 
DrChrisRespect

DrChrisRespect

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
6
Xbox Gamertag
UP Johnny
Zwei Wochen sind vergangen und hier ist auch schon die zweite Episode vom Xbox Game Compass-Podcast.

Kurz zusammengefasst: Chris ist ein Psycho, Kiara mag Vorsingen und Lovecraft hatte seine Schattenseiten.

Darüber hinaus schwelgen wir in GRIS'scher Melancholie, versuchen mit unserem Bruder in A Plague Tale zu überleben, kommandieren die Heerscharen des Dagon, werden zu Held*innen in Indivisible und schnetzeln uns stylisch durch Scourge Bringer. Außerdem beschäftigen wir uns ein wenig mit der Redundanz von Tomb Raider und seinen Konkurrenten, verraten eine deutlich bessere Alternative zu Disney Mickey Epic 2 und diskutieren über Cthulhu-Adaptionen.

Ziemlich viel zu daddeln innerhalb der kurzen Zeit, was wir tatsächlich zu 90% geschafft haben. Und sogar From Software im Allgemeinen bzw. Bloodborne im Speziellen konnte ich unterbringen! Gewöhnt euch lieber daran, ebenso wie an professionell verhagelte Anmoderationen. (Wird noch!)

Hier geht's zur aktuellen Episode auf Youtube:

bzw. als reiner Audio-Podcast auf Spotify:

Danke auch noch einmal an euch im Forum. Die Zugriffe auf die ersten Folge waren echt nicht verkehrt für den Start, was wir ziemlich cool finden. Mercie beacoup + 😘 an euch!
 
Thema:

Xbox Game Compass - Podcast; Der Spiele-Guide zum Game Pass

Xbox Game Compass - Podcast; Der Spiele-Guide zum Game Pass - Ähnliche Themen

  • Xbox Game Pass (Ultimate): Günstige Angebote zum Abo

    Xbox Game Pass (Ultimate): Günstige Angebote zum Abo: Hier könnt ihr gute Angebote für den Xbox Game Pass (Ultimate) posten. Egal ob im Microsoft Store oder bei einem anderen seriösen Händler. Ich...
  • Xbox Game Pass: A Plaque Tale und mehr neu im Januar

    Xbox Game Pass: A Plaque Tale und mehr neu im Januar: Im Januar gibt es weiteren Nachschub für den Xbox Game Pass: - A Plaque Tale: Innocence (Konsole, PC) - Invisible (Konsole) - Sea Salt (Konsole...
  • PC-Games von PC im Büro auf XBoxOne im Wohnzimmer spielen!? - Bitte um euren Rat!

    PC-Games von PC im Büro auf XBoxOne im Wohnzimmer spielen!? - Bitte um euren Rat!: Hallo liebe Community, ich habe zur Zeit ein kleines Problem und weiß dieses leider nicht zu bewältigen. Ich habe mir vor kurzem einen neuen...
  • Xbox Game Pass: Frostpunk und mehr im Januar

    Xbox Game Pass: Frostpunk und mehr im Januar: Neue Spiele für den Xbox Game Pass im Januar: - Frostpunk - Tekken 7 - Sword Art Online: fatal Bullet
  • FRITZ Box und in Game Chat xbox one

    FRITZ Box und in Game Chat xbox one: Hi , meine Frage betrifft die FRITZ Box 6490 im Kabel Vodafone und xbox one . Der Teledo Filter ist aus und der nat steht auf Open . Ports sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben