Was kriegen die Publisher?

Diskutiere Was kriegen die Publisher? im Xbox Game Pass Forum im Bereich Xbox Online; Gibt es eigentlich Informationen, wieviel Geld eine Firma bekommt, wenn sie ihr Spiel für den Gamepass zur Verfügung stellt? Und ist das ein...
P

Piepel

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
57
Gibt es eigentlich Informationen, wieviel Geld eine Firma bekommt, wenn sie ihr Spiel für den Gamepass zur Verfügung stellt? Und ist das ein Pauschalbetrag? Oder hängt das davon ab, wieviele Leute das Spiel wie lange im Gamepass spielen?

Würde mich nur mal interessieren, wie Microsoft das kalkuliert.
 
S

slezer

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
580
Kann ich mir nicht vorstellen das da zahlen bekannt sind (die Stimmen)
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.629
Punkte für Reaktionen
5.819
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Ich gehe davon aus, dass dies je nach Projekt und Größe des Entwicklerstudios immer jeweils individuell verhandelt wird. Allerdings ist es auch nicht branchenüblich, solche Vertragsinhalte zu veröffentlichen, wohl aus nachvollziehbaren, wirtschaftspolitischen Gründen.

Aber ich sage es einmal so: Würde es sich nicht lohnen, würde es wohl niemand machen - ungeachtet dessen, wie viel Microsoft dabei subventioniert.
 
Zeromancer

Zeromancer

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Irgendwas muss es auf jeden Fall bringen, man denke alleine an all die Day 1 Released und Indie Games ohne DLCs, die ja dann auf Xbox quasi keinen kaufumsatz durch Kunden kreiren im Gegensatz zu den anderen Konsolen.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.629
Punkte für Reaktionen
5.819
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Wieso gibt's da eigentlich keine Youtuber, die zwar eigentlich Virologen von Beruf sind, hinter den dunklen Game Pass Machenschaften aber als Einzige die Wahrheit kennen und wir Schlafschafe endlich aufwachen müssen!?

Game Pass Downloads sind alle virenverseucht und wollen unsere Konsolen killen! Und dahinter steckt - natürlich... - Bill Gates!
 
M

Markuhlos

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
308
Xbox Gamertag
Markuhlos
Ich vermute mal dass es wie bei Musikstreaming abläuft: So und soviel Cent pro so und soviel Spielzeit.
Indis haben ja schon bestätigt dass sich der GP für sie lohnt, denke aber auch dass diese weniger bekommen wie große Firmen.
 
Zeromancer

Zeromancer

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Ich vermute mal dass es wie bei Musikstreaming abläuft: So und soviel Cent pro so und soviel Spielzeit.
Indis haben ja schon bestätigt dass sich der GP für sie lohnt, denke aber auch dass diese weniger bekommen wie große Firmen.
Lustig irgendwie. Ich achte in allen Portalen und Geräten mega auf Datenschutz und Privatsphäre, nur bei Spotify und Gaming ist es für mich irgendwie okay wenn da jede Minute meiner Nutzunh getrackt wird weil ich das nicht als privates empfinde was und wie lange ich etwas zocke. Obwohl es das eigentlich ist :D Hier hat man sich überaus schnell ans gläsern sein gewöhnt.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.629
Punkte für Reaktionen
5.819
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Für Indies lohnt es sich ja schon alleine deswegen, da im Game Pass die Kaufhürde wegfällt. So kann man Spiele, die man sich so nie gekauft hätte, trotzdem einfach anspielen. Und so verbreiten sich gerade unbekannte und kleine Spiele viel eher als dass sie sonst viel weniger gekauft und gespielt werden.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Das Thema Game Pass-Strategie wurde auch im Gamespodcast von Jochen Gebauer und André Peschke nach dem Kauf von Bethesda im letzten Jahr ausführlich analysiert (Folge #287 - Microsoft kauft Bethesda vom 04. Oktober 2020). Unter anderem wurde da auch angesprochen, wie MS Spiele bei Third Party-Entwicklern einkauft, was Chancen und Risiken davon sind und was das in Zukunft für den Videspiele-Markt bedeuten kann.
 
M

Markuhlos

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
308
Xbox Gamertag
Markuhlos
Für Indies lohnt es sich ja schon alleine deswegen, da im Game Pass die Kaufhürde wegfällt. So kann man Spiele, die man sich so nie gekauft hätte, trotzdem einfach anspielen. Und so verbreiten sich gerade unbekannte und kleine Spiele viel eher als dass sie sonst viel weniger gekauft und gespielt werden.
Außerdem können sich diese "einen Namen machen".
So könne diese sich beim nächsten Meisterwerk, falls das erste eins war, besser verkaufen.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.477
Punkte für Reaktionen
17.548
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Zurück zum Thread und der Frage was die Publisher bekommen.

Ich vermute... Geld 🤑
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.629
Punkte für Reaktionen
5.819
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Vielleicht bekommen sie aber auch einfach nur ein T-Shirt und ein Bussi auf's Bauchi vom lieben Phil. 🤷‍♂️
 
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.998
Punkte für Reaktionen
2.331
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Es soll sich wohl überproportional lohnen für die indie Entwickler. Kann den neuen " auf ein Bier" podcast dazu empfehlen. Sehr interessant. "Lost generation".
 
Thema:

Was kriegen die Publisher?

Was kriegen die Publisher? - Ähnliche Themen

  • [XSX Konto] Kriege keinen Prüfcode von MS mehr...

    [XSX Konto] Kriege keinen Prüfcode von MS mehr...: Ich habe mich in meinen XSX Account eingeloggt und will dort einige Datenschutz/ Sicherheit Einstellungen ändern. Dazu muss ich aber offenbar...
  • Fanboy- Krieg! Nutzen oder Fluch?

    Fanboy- Krieg! Nutzen oder Fluch?: Liebe Freunde der gepflegten Spielewelt, Fanboy- Kriege gibt es in der Videospieleszene schon recht lange. Schon in den 90ern begann dieses...
  • Mittelerde: Schatten des Krieges Neue Inhalte im kostenlosen Update

    Mittelerde: Schatten des Krieges Neue Inhalte im kostenlosen Update: Warner Bros. veröffentlichte am 17.07.2018 ein kostenloses Update für Mittelerde: Schatten des Krieges. Das Update enthält eine Reihe...
  • Mittelerde: Schatten des Krieges Update und DLC veröffentlicht

    Mittelerde: Schatten des Krieges Update und DLC veröffentlicht: Für Mittelerde: Schatten des Krieges ist ein Update mit Verbesserungen ,sowie der DLC Galadriels Klinge veröffentlicht worden. Das Update bringt...
  • Verkaufe Mittelerde - Schatten des Krieges CODE

    Verkaufe Mittelerde - Schatten des Krieges CODE: Hallo Leute, ich habe mich selbst in die Nesseln gesetzt und einen Code für dieses Spiel gekauft. Allerdings entstammte dieser Code einem Bundle...
  • Ähnliche Themen

    Oben