PS5 Ist GT so konkurrenzlos wie es scheint?

Diskutiere Ist GT so konkurrenzlos wie es scheint? im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Hi, ich bin eher stiller Leser und verfolge das Gaming-Geschehen auch nicht allzu aktiv - zocke selbst eigentlich nur Wreckfest und Rocket...
F

Fiedl

Threadstarter
Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Hi,
ich bin eher stiller Leser und verfolge das Gaming-Geschehen auch nicht allzu aktiv - zocke selbst eigentlich nur Wreckfest und Rocket League. Nun schaue ich seit ein paar Monaten hin und wieder Racing-Youtuber und finde das inzwischen so realistisch und spaßig, dass ich mich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftige, mir entsprechende Ausrüstung (Lenkrad, Pedals, etc.) nebst Spiel und ggf. Plattform zu kaufen. Gran Turismo, das nun leider exklusiv ist, scheint mir hier mit Abstand am weitesten und ich beschäftige mich mit dem Gedanken, nur dafür eine PS5 zu kaufen. Übersehe ich ggf. andere Spiele auf anderen (oder allen) Plattformen, die es mit GT aufnehmen können?
Forza habe ich, nachdem ich so häufig darüber gelesen habe, im letzten Jahr mal angezockt und finde es einigermaßen lächerlich, das als Simulation zu bezeichnen...falls das jemand tut. Project Cars scheint mit der aktuellen (kommenden?) Version auch eher vom Realismus weg zu gehen. Formel 1 scheint inzwischen ganz tauglich, wäre mir aber etwas eintönig im Vergleich zum Strecken- und Modellreichtum in GT. Übersehe ich noch etwas, oder ist GT für meine Wünsche tatsächlich alternativlos?

Danke und gruß :)
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Sorry, aber GT ist das gleiche Genre wie GT.
Und sogar 4players hat bessere Bewertungen Forza7 gegeben.


Die Spiele tun sich im ganzen nichts.
Beide gleich.
Gt ist nicht mehr und nicht weniger eine Simulation wie Forza Motorsport.

Wenn du aber GT so liebst, dann hol dir ne PS5 oder gebrauchte PS4.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Forza ist genauso viel Simulation wie GT, beide haben ihre Stärken und Schwächen. Forza bietet eine große Auswahl an Fahrzeugen und Strecken, GT hat dafür etwas detaillierter Autos, da auch weniger modelliert wurden.

Im Großen und Ganzen ist es halt aber auch sehr subjektiv, der eine mag das mehr der andere das mehr, ich finde GT zum Beispiel nicht so toll, die Autos fühlen sich alle so steif an, und die Bremsgeräusche haben sie noch immer von Teil 1:D die Motorensounds von Forza finde ich auch besser.

Online hat es GT meiner Meinung nach aber besser gemacht, da muss der nächste Forza Titel noch nachbessern. Denke das wird aber sicher gut werden, so wie GT beim nächsten Teil den Singleplayer wieder mehr in Fokus bringen sollte.

Ist wie bei Fifa vs. PES, der eine mag das und der andere mag das.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Naja, ich glaube das es dem TE hier mehr um Sony vs Ms geht.
2016, kurz bevor die Ps4Pro und OneX raus kamen, war er aktiv. Dann lange Zeit nix. Jetzt kommen die next gen Konsolen raus und zack, da ist er wieder mit Kritik.
Ist ja nicht der einzige Thread wo er meckert.

Wenn er GT liebt, dann hol dir die PS5.

Leider müssen wir auf das neue GT und FM noch warten.
Und das ist schade.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Da es hier um das Spielen mit dem Lenkrad geht und ich Gran Turismo selber mit dem Thrustmaster TGT fahre, möchte ich dir ehr Gran Turismo empfehlen. Forza fühlt sich mir zu Lasch mit dem Lenkrad an und Gran Turismo macht da einiges besser. Forza hatte ich mit dem Fanatec Clubsport getestet und das Fanatec bespaßt mich zurzeit bei Project Cars 2 und Dirt Rally 2
 
F

Fiedl

Threadstarter
Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Naja, ich glaube das es dem TE hier mehr um Sony vs Ms geht.
2016, kurz bevor die Ps4Pro und OneX raus kamen, war er aktiv. Dann lange Zeit nix. Jetzt kommen die next gen Konsolen raus und zack, da ist er wieder mit Kritik.
Ist ja nicht der einzige Thread wo er meckert.

Wenn er GT liebt, dann hol dir die PS5.

Leider müssen wir auf das neue GT und FM noch warten.
Und das ist schade.
Weißt du, was das 'Problem' mit diesen vermeintlichen Konsolenwars ist?
Der Spuk wäre innerhalb weniger Tage vorbei, wenn es nicht eine 'Gegenseite' gäbe, die auf jeden Murks anspringt, bzw. sich von jedem Murks angegriffen fühlt. Das führt (auch hier im Forum) teilweise dazu, dass sich Xbox-Freunde selbst im Xbox-Forum ohne erkennbaren Grund in den Opfer-Modus begeben (wenn dieses und jenes bei Microsoft passiert wäre....), und damit den Konflikt befeuern, den sie ja offiziell so sehr verurteilen. Ich lese hier täglich, das ist die wahrscheinlich dann auch nicht entgangen, wenn du nach Eröffnung eines Thread erstmal kritisch durch die Historie gehst :rolleyes:.
Du hast gar keine Vorstellung davon, wie Wumpe mir ist, wer welche Konsole besitzt oder gut findet. Die einzigen, die sich darüber freuen, sind diejenigen, die mittels Martketing versuchen, einen Haufen Kunststoff und Elektronik mit Werten, Emotionen, Stolz, was weiß ich was zu verbinden, um Zugehörigkeit zu erzeugen und treue Konsumenten zu binden. Apple/Samsung ist dasselbe in grün.

Back to topic: Wenn ich bei Forza z.B. den Battle Royal Modus sehe, wo es einzig darum geht, wer am schnellsten über Wiese, Hügel, Wälder fahren kann, ohne dass sich das Handling im Vergleich zur Straße merklich ändert, hat das recht wenig mit Simulation zu tun. Aber vielleicht kenne ich das Spiel nich gut genug. Gibt es hier noch einen realistischeren Fahrmodus, oder ist das immer so?
 
Zuletzt bearbeitet:
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Weißt du, was das 'Problem' mit diesen vermeintlichen Konsolenwars ist?
Der Spuk wäre innerhalb weniger Tage vorbei, wenn es nicht eine 'Gegenseite' gäbe, die auf jeden Murks anspringt, bzw. sich von jedem Murks angegriffen fühlt. Das führt (auch hier im Forum) teilweise dazu, dass sich Xbox-Freunde selbst im Xbox-Forum ohne erkennbaren Grund in den Opfer-Modus begeben (wenn dieses und jenes bei Microsoft passiert wäre....), und damit den Konflikt befeuern, den sie ja offiziell so sehr verurteilen.
Du hast gar keine Vorstellung davon, wie Wumpe mir ist, wer welche Konsole besitzt oder gut findet. Die einzigen, die sich darüber freuen, sind diejenigen, die mittels Martketing versuchen, einen Haufen Kunststoff und Plastik mit Werten, Emotionen, Stolz, was weiß ich was zu verbinden, um Zugehörigkeit zu erzeugen und treue Konsumenten zu binden. Apple/Samsung ist dasselbe in grün.

Back to topic: Wenn ich bei Forza z.B. den Battle Royal Modus sehe, wo es einzig darum geht, wer am schnellsten über Wiese, Hügel, Wälder fahren kann, ohne dass sich das Handling im Vergleich zur Straße merklich ändert, hat das recht wenig mit Simulation zu tun. Aber vielleicht kenne ich das Spiel nich gut genug. Gibt es hier noch einen realistischeren Fahrmodus, oder ist das immer so?
Verwechselst du gerade den richtigen Arcade Racer Forza Horizon 4 mit Forza Motorsports 7.

Wüsste nicht wo man bei Forza Motorsports über Wälder und Wiesen fährt.

Forza Motorsports 7


Forza Horizon 4
 
Zuletzt bearbeitet:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.478
Punkte für Reaktionen
17.549
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
... Übersehe ich noch etwas, oder ist GT für meine Wünsche tatsächlich alternativlos?

Danke und gruß :)
... aus bereits genannten Gründen ist für dich die Kombination PS5/GT alternativlos
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Das aktuelle GT ist ja lange Zeit nur lächerlich gewesen. Weis nicht wie es inzwischen ausschaut damit.
Aber FM7 ist ein tolles Game mit viel, viel Inhalt.
Beide Serien haben Stärken und Schwächen aber ich würde Forza7 den runderen Fahrspaß attestieren.
Ist Deine Wahl.
 
F

Fiedl

Threadstarter
Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Verwechselst du gerade den richtigen Arcade Racer Forza Horizon 4 mit Forza Motorsports 7.

Wüsste nicht wo man bei Forza Motorsports über Wälder und Wiesen fährt.

Forza Motorsports 7


Forza Horizon 4
Das ist dann wohl tatsächlich der Fall, das erklärt einiges :).
Ich schaue mir das mal an, danke für die Kommentare.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Dann hat sich das ja erledigt :ROFLMAO:
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Das aktuelle GT ist ja lange Zeit nur lächerlich gewesen. Weis nicht wie es inzwischen ausschaut damit.
Aber FM7 ist ein tolles Game mit viel, viel Inhalt.
Beide Serien haben Stärken und Schwächen aber ich würde Forza7 den runderen Fahrspaß attestieren.
Ist Deine Wahl.
Gran Turismo hat noch viele Updates mit neuem Content erhalten.Auch der Singleplayer wurde ausgebaut. Und der Multiplayer soll ziemlich gut sein. Das war ja die Schwäche von Forza Motorsport 7. Wobei Turn10 mit den Forza Race Regulations schon in die richtige Richtung geht. Da hatte ich sehr gute und faire Online Rennen.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
also was den mp part bei gt betrifft, der soll ja echt klasse sein, so viel gutes wie man davon hört.
aber natürlich gibt es auch bei gt crashkids, die andere spieler einfach nur über den haufen fahren wollen, wie so einige youtube videos belegen.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
also was den mp part bei gt betrifft, der soll ja echt klasse sein, so viel gutes wie man davon hört.
aber natürlich gibt es auch bei gt crashkids, die andere spieler einfach nur über den haufen fahren wollen, wie so einige youtube videos belegen.
Allerdings vermutlich bedeutend weniger als in den normalen Forza Lobbies. Ich habe den Multiplayer bei Forza Motorsport dann wirklich sein gelassen. Die FRR Lobbies hingegen sind bedeutend besser. Klar, gab auch da Spieler welche absichtlich gecrasht sind. Die waren aber nicht lange dabei. Diese bekommen im Rennen entsprechende Strafen und werden bei entsprechenden Fehlverhalten aus dem Rennen ausgeschlossen. So ein Strafen- und Rangsystem bringt doch schon einiges. Wenn es halbwegs gut funktioniert.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Diese bekommen im Rennen entsprechende Strafen und werden bei entsprechenden Fehlverhalten aus dem Rennen ausgeschlossen. So ein Strafen- und Rangsystem bringt doch schon einiges. Wenn es halbwegs gut funktioniert.
das müssten alle so handhaben. das ist wirklich vorbildlich.
 
F

Fiedl

Threadstarter
Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich spiele quasi nur Multiplayer und vergesse gern mal, dass es überhaupt auch andere Spiele-Modi gibt :D. Das scheint bei GT tatsächlich sehr gut gelöst, wenn man einmal ein vernünftiges Sportsmanship-Rating hat, was dann auch Crash-Kids fernhält.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
das müssten alle so handhaben. das ist wirklich vorbildlich.
Turn10 ist definitiv auf dem richtigen Weg. Denke im kommenden Forza Motorsport wird das ganze deutlich erweitert daher kommen.
Und Gran Turismo Sport löst das ja auch schon gut. Crash Kiddies können solche Spiele schnell kaputt machen.
 
L

LeoM666

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
1.309
Punkte für Reaktionen
235
Also erstmal hat das letzte GT zumindest auf Amazon von den Spielern sehr unfreundliche Bewertungen bekommen, weil es viel zu Online-Multiplayer war. Wer lieber allein gegen den Computer spielt, war zumindest mit dem letzten GT nicht gut bedient.

Dann lassen Forza Motorsport und Forza Horizon keine Wünsche offen, je nach Vorlieben.

Wenn man es auf Rally oder F1 abgesehen hat, die gibt es für beide Konsolen.

Und außerdem gefällt es zumindest mir nicht, wenn Computerspiele zu realistisch werden. Man sollte es schon erkennen können, daß es eine Computersimulation ist. Durch übertriebene Hochglanzgrafik ("Hyperrealismus"). Ich könnte mir nicht Blöderes vorstellen als Dead or Alive Xtreme, bei dem die Mädels wie echte Frauen aussehen. Oder Gears of War mit realistischen Soldaten. Bei CoD wär's nun wieder was anderes...

Zusammenfassung: Bei Autorennen würde ich wegen Forza eher die XBox kaufen. Davon mal ab gibt es eigentlich auf beiden Konsolen für alle Genres was. Nur wenn du es auf ein ganz bestimmtes Spiel abgesehen hast, dann muß es halt eine bestimmte Konsole sein - God of War oder Uncharted auf der Playstation, MS Flugsimulator oder Halo auf der XBox.
 
Thema:

Ist GT so konkurrenzlos wie es scheint?

Oben