Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
Like Tree12Likes

Lüftertausch bei xBox1s

Diskutiere Lüftertausch bei xBox1s im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox One; B332 war zuletzt im Januar online hi hi. Aber hey, ich schau auch immer mal wieder in alten Amiga Foren vorbei...


  1. #21
    KumbaYaMyLord
    B332 war zuletzt im Januar online hi hi.

    Aber hey, ich schau auch immer mal wieder in alten Amiga Foren vorbei

  2. Anzeige
    Schau mal hier: Lüftertausch bei xBox1s. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22
    Predator X
    Du hast ja auch keine Freunde.

  4. #23
    spot69
    Zitat Zitat von KumbaYaMyLord Beitrag anzeigen
    B332 war zuletzt im Januar online hi hi.

    Aber hey, ich schau auch immer mal wieder in alten Amiga Foren vorbei
    zum Glück ist die Xbox One S dann doch nicht ganz so alt und wahrscheinlich auch noch etwas häufiger in Benutzung

    und wegen der letzten Aktivität: die Hoffnung stirbt zu letzt, vllt liest es ja jemand der mir meine fragen beantworten kann..

  5. #24
    abli1960
    Hi ich habe meine S auch auf den High umgebaut. Die Box läuft sehr Leise und Stabil. Da es keine Temperaturanzeige gibt kann ich nicht sagen ob sie wärmer wird als vorher.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  6. #25
    spot69
    Hi,
    danke schon mal für die Antwort!
    hab noch 2 Fragen:
    - wie leise ist denn sehr leise? hört man die xbox in ruhe laufen (mit ca. 2 m Entfernung)?
    - klappt das mit dem PWM gut?

  7. #26
    abli1960
    Wenn sie nicht beansprucht wird höre ich sie kein stück. Bei RDR2 z.b. da hört man dann ab und an den Lüfter.

  8. #27
    spot69
    Danke dir, das klingt gut, werde mich demnächst dann auch mal an den umbau wagen

  9. #28
    B332
    man muss nur laut genug rufen....

    Wie laut? Wie leise? Es ist immer eine subjektive Wahrnehmung. Ich hocke ca. 2,5 m von der Konsole weg. Im Vergleich zur PS4 ist die XBs nach dem Umbau nicht wahrnehmbar. Abgeraucht ist sie mir auch noch nicht, wenn gleich ich auch noch kein 5 Stunden-hard-core-Zockaktion durchgezogen habe.

  10. #29
    spot69
    ok, danke dir für die Rückmeldung!

  11. #30
    Django76
    Hallo zusammen, ich habe mich extra wegen des Umbaus hier registriert.

    Und zwar habe ich eine neue One S mit sehr lautem Lüfter erwischt. Richtig lautes Klacken. Nach kurzer Überlegung habe ich mir die Garantie geschenkt und die Box aufgemacht.
    Erst habe ich einen Silent Wings 3 "normal" gekauft, BL066. Der läuft nur mit 1450rpm und beim Auflegen der Hand auf die Box habe ich schnell gemerkt, dass das zu heiß wurde. Ich habe trotzdem erfolgreich paar Stunden Fortnite damit gespielt.
    Direkt darauf habe ich den Silent Wings 3 Highspeed gekauft, BL070. Der läuft zwar mit 2200rpm, trotzdem ist die Abluft ca. 52 Grad warm. Das habe ich mit so einem Steak Thermometer gemessen, indem ich das Metall auf die Lüftung lege. Den ersten habe ich nicht gemessen, aber der war noch heißer.

    Jetzt meine Frage. Ich nutze den Gelid PWM Adapter. Kann das sein, dass der falsch belegt ist? Ich hab da leider keine Ahnung von. Die Box läuft stabil und der Lüfter ist nicht zu hören, etwas kühler darf es aber sein, auch wenn ich den Lüfter hören würde.

  12. #31
    B332
    Zitat Zitat von Django76 Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage. Ich nutze den Gelid PWM Adapter. Kann das sein, dass der falsch belegt ist?
    Schwer zu sagen. Produktionsfehler können immer mal passieren. Aber ich Zweifel daran. Einfachste Test-Methode: Messgerät schnappen, die Einstellung mit der Note wählen und die Kontakte checken. Ob der rechte Kontakt auf der anderen Seite rechts ankommt.

    Bau mal die XB1s wieder zusammen und mess die ausströhmende Luft. Denk daran, der Lüfter saugt die Luft nach draußen, nicht umgekehrt. Warum zusammenbauen? Die Konsole zieht durch das Gehäuse Luft. Dadurch entsteht der Austausch .... ein Sog.... durch das ganze Gerät.
    !! pass beim auf-und-zu machen auf den Powerschalter bzw. die Platine auf. ;-)

  13. #32
    Django76
    Danke für die Antwort. Ich habe nur leider kein Messgerät.

    Dafür war ich heute in einem Cyberport und habe einen Arctic F12 PWM 120 für 6,90€ gekauft. Der funktioniert super. Ist zwar bisschen lauter als die Silent Wings, dafür merkt man den Luftstrom sofort.
    Die Silent Wings liefen einfach viel zu langsam.
    Interessant ist auch, das der Arctic beim Einschalten kurz voll läuft, wenn man den Stromstecker anschließt und wenn man die Konsole ausschaltet. Die Silent Wings gar nicht.

    Jetzt dachte ich, es wäre geschafft, aber gestern lief der Lüfter nach ca. zwei Stunden zocken immer auf voller Stufe weiter. Nach fünf Minuten habe ich den Stecker gezogen.

    Jetzt habe ich den PWM Adapter in Verdacht. Der originale Lüfter läuft ja normal. Die anderen anscheinend immer auf langsamste Stufe.

    Was passiert denn, wenn ich Pin 3 und 4 tausche? Auf 1 und 2 liegt ja der Strom. Da wäre ein Tausch natürlich fatal

  14. #33
    B332
    Zitat Zitat von Django76 Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn ich Pin 3 und 4 tausche?)
    Kann ich dir nicht sagen. Eigentlich liegen dort 6Volt und 12Volt an oder sind "nur" die Impulsgeber für die Drehzahl. Theoretisch sollte nicht viel passieren. Das was ich mir vorstellen kann, was passiert.... ohne Last volle Drehzahl, im Umkehrschluss beim zocken nur noch halbe Drehzahl.

    Baust du die xBox nach deinen Bastelarbeiten immer wieder zusammen?

  15. #34
    Django76
    Zitat Zitat von B332 Beitrag anzeigen
    Baust du die xBox nach deinen Bastelarbeiten immer wieder zusammen?
    Ja und Nein. Erst lasse ich alles offen laufen, aber dann baue ich sie wieder zusammen.

    Gestern lief die Box normal. Wenn der Lüfter angeht, hört man auch die Festplatte arbeiten. Vermutlich läuft der Lüfter, wenn im Standby irgendwas passiert.

    Die Pins werde ich erst einmal nicht tauschen.

    Ich hätte trotzdem gerne den BeQuiet eingesetzt. Aber so geht's leider nicht.

  16. #35
    VKGamer
    Abend und Hallo zusammen.
    Ich bin auch an dem Umbau interessiert, da mich meine One S mit dem surren extrem nervt.
    Jetzt ist im Startpost, der Silent Wings 3 der Favorit. Welcher der Modelle wäre das den aktuell? Weil bei Amazon, gibt's die 120mm Version in mehreren Stilen, welche wäre da dann der richtige?

  17. #36
    Django76
    Ich hatte den BL066 und BL070 und bei beiden wurde meine Xbox zu warm. Wenn Du bessere Ergebnisse erhältst, würde ich mich freuen, wenn du das hier schreibst. Also welcher Lüfter genau.

  18. #37
    VKGamer
    Okay den 066 gibt's gar nicht mehr. Dann würde Ich den 070 nehmen müssen.
    Gebraucht wird ja nur der Lüfter, und der Adapter oder? Aber noch was anderes, könnte man nicht einen 120mm Lüfter mit guten schaufeln nehmen, und nur die schaufeln/Lager tauschen, und wieder in den Originalen Vorbau einbauen?

  19. #38
    Django76
    Ich weiß nicht, ob man das Lager einfach so tauschen kann. Denke eher nicht. Die Teile sind doch alle aufeinander abgestimmt.

  20. #39
    VKGamer
    Also die schaufeln von einer One, passen scheinbar in ein One S Konstruktion vom Lüfter rein, das hatte Ich auf YouTube gesehen. Deswegen kam mir ja die Idee, das man nur die schaufeln tauscht.

    Edit: Hab mal das Video angehangen was Ich meinte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one lüfter pin belegung

xbox one lüfter dreht nicht reparieren

lüfter versionen xbox 360 unterschiede

welchen lüfter xbox one s BE Quiet Sillent Wings 3

xbox one lüfter welches kabel ist plus

xbox one x innenleben

trisaster xbox one tacho pwm

xbox one Pin Belegung

xbox 1 silent lüfter

xbox one pc lüfter pmw

lüfter xbox one s pwm

lüfter pwm steckerbelegung xbox one s

xbox one s aufkleber über lüfter

pwm lüfter in xbox one s einbauen

xbox 360 lüfter tauschen

xbox one s lüfter 2018