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Halo The Master Chief Collection läuft nicht komplett in nativer FullHD-Auflösung

Diskutiere Halo The Master Chief Collection läuft nicht komplett in nativer FullHD-Auflösung im Halo Forum im Bereich Shooter; Zitat von Tassilo Ehrlich gesagt finde ich es schon etwas " naja/peinlich/wie auch immer " Die Original-Grafik ist heutzutage ein Witz und sollte problemlos im ...


  1. #21
    Sosu
    Zitat Zitat von Tassilo Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich es schon etwas "naja/peinlich/wie auch immer"

    Die Original-Grafik ist heutzutage ein Witz und sollte problemlos im Hintergundlaufen können, während die neue Grafik, die nun auch alles andere als bombastisch (nach aktuellen Maßstäben) ist, parallel läuft.

    Sicherlich wird meine Meinung wieder bei Vielen hier anecken. Jedoch sehe ich es so das die MCC das Flagschiff in diesem Herbst ist und da sollte aber absolut alles vom ultrafeinsten sein. Das Aushängeschild der Marke Xbox muss es einfach können.
    Das Problem ist die Entscheidung nahtlos zwischen beiden Versionen umschalten zu können. So müssen ständig beide Renderingtargets im Framebuffer liegen und das frisst bei zwei Full HD Targets nun mal ordentlich Speicher und Bandbreite. Da ist es erst mal egal, was überhaupt dargestellt wird. Die alte Engine läuft ja in Full HD.
    Ich finde diese Entscheidung irgendwie Fragwürdig. Ich denke, dass sich niemand beschweren würde, wenn es beim Umschalten zwischen den Versionen eine kurze Wartezeit gäbe.

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  3. #22
    Tassilo
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Das Problem ist die Entscheidung nahtlos zwischen beiden Versionen umschalten zu können. So müssen ständig beide Renderingtargets im Framebuffer liegen und das frisst bei zwei Full HD Targets nun mal ordentlich Speicher und Bandbreite. Da ist es erst mal egal, was überhaupt dargestellt wird. Die alte Engine läuft ja in Full HD.
    Ich finde diese Entscheidung irgendwie Fragwürdig. Ich denke, dass sich niemand beschweren würde, wenn es beim Umschalten zwischen den Versionen eine kurze Wartezeit gäbe.
    Eine sehr gute Reaktion auf meine Aussage/Meinung!

  4. #23
    semaphor34
    Was meinst du mit Wartezeit sosu? Bei den gezeigten gameplay ist es sofort umgeschaltet. Wartezeit bedeutet Ladezeit!!! Und das glaub ich eben nicht. Wenn also 2 engines parallel laufen sollen, dann ist es tatsächlich so, dass die Daten für beide engines sofort verfügbar ist. Würde es eine Ladezeit geben, dann hat man lieber ein engine zur Zeit laufen statt 2!!! Somit wäre die Full HD viel einfacher bei beiden engines zu erreichen. Ich glaube also nicht, dass da eine Wartezeit geben wird, beim switchen!!!
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  5. #24
    hardmika
    Mir ist das zum Glück ziemlich egal ich werde es mir je nach Zeit/Geld zulegen.

    Ich frag mich halt nur ob dieses Umschalten wirklich nötig ist. Würde sogar einsehen wenn ich das Nur im Hauptmenü machen könnte. Das es nahtlos geht ist zwar ne nette Spielerei aber meiner Meinung nach nicht nötig (obwohl ich auf so "spielreien" stehe.)

    In der heutigen Zeit wo alle so versessen sind auf 1080p etc wäre das sicher "wichtiger" gewesen für den "Ruf" als nahtlos umzustellen, denk ich mir mal zumindest

  6. #25
    Sosu
    Zitat Zitat von semaphor34 Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Wartezeit sosu? Bei den gezeigten gameplay ist es sofort umgeschaltet. Wartezeit bedeutet Ladezeit!!! Und das glaub ich eben nicht. Wenn also 2 engines parallel laufen sollen, dann ist es tatsächlich so, dass die Daten für beide engines sofort verfügbar ist. Würde es eine Ladezeit geben, dann hat man lieber ein engine zur Zeit laufen statt 2!!! Somit wäre die Full HD viel einfacher bei beiden engines zu erreichen. Ich glaube also nicht, dass da eine Wartezeit geben wird, beim switchen!!!
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    Das meine ich doch. Ich hätte lieber zwei mal Full HD mit etwas Wartezeit, anstatt Sub HD und keine Wartezeit, Hase.

  7. #26
    hardmika
    Zitat Zitat von semaphor34 Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Wartezeit sosu? Bei den gezeigten gameplay ist es sofort umgeschaltet. Wartezeit bedeutet Ladezeit!!! Und das glaub ich eben nicht. Wenn also 2 engines parallel laufen sollen, dann ist es tatsächlich so, dass die Daten für beide engines sofort verfügbar ist. Würde es eine Ladezeit geben, dann hat man lieber ein engine zur Zeit laufen statt 2!!! Somit wäre die Full HD viel einfacher bei beiden engines zu erreichen. Ich glaube also nicht, dass da eine Wartezeit geben wird, beim switchen!!!
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    Genau das meint er ja, es gibt keine aber sie hätten eine machen sollen um auf "bessere Grafik" zu kommen damit eben nicht 2 "Versionen" errechnet (oder wie man das sonst nennt) werden müssen

    edit: da war ich wohl zu langsam :P

  8. #27
    semaphor34
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Das meine ich doch. Ich hätte lieber zwei mal Full HD mit etwas Wartezeit, anstatt Sub HD und keine Wartezeit, Hase.
    Uuupps!!! Ok. Ich hatte schon Panik, dass ich beim switchen warten muss!!! Genau das war die sehr gute Entscheidung von 343. Switchen ohne Wartezeit. Allerdings das rumprallen 1080p/60 hätten sie lieber sein lassen sollen. Und lieber mit 2 parallelen engines mehr angeben müssen!!!! 😉

  9. #28
    hardmika
    Mal ne blöde Frage. Wie oft wird man den wirklich switchen?
    Ich mein ich werd sicher auch mal Hin und her schalten aber auch nur am Anfang

  10. #29
    DeinTeddybaer
    Zitat Zitat von Tassilo Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich es schon etwas "naja/peinlich/wie auch immer"

    Die Original-Grafik ist heutzutage ein Witz und sollte problemlos im Hintergundlaufen können, während die neue Grafik, die nun auch alles andere als bombastisch (nach aktuellen Maßstäben) ist, parallel läuft.

    Sicherlich wird meine Meinung wieder bei Vielen hier anecken. Jedoch sehe ich es so das die MCC das Flagschiff in diesem Herbst ist und da sollte aber absolut alles vom ultrafeinsten sein. Das Aushängeschild der Marke Xbox muss es einfach können.
    Ich dachte das Aushängeschild wird Halo5 und die MCC ist ein nettes Paket für Halo auf neuen Konsolen.

  11. #30
    Sosu
    Zitat Zitat von hardmika Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde Frage. Wie oft wird man den wirklich switchen?
    Ich mein ich werd sicher auch mal Hin und her schalten aber auch nur am Anfang
    Genau das denke ich auch und deswegen könnte ich locker auf dieses nahtlose Umschalten verzichten. Wenn ich die original Version spielen will, schmeiße ich meine 360 an.

  12. #31
    DeinTeddybaer
    Zitat Zitat von Tassilo Beitrag anzeigen
    Halo 2 Anniversary ist doch das Aushängeschild bzw. Kaufargument der Master Chief Collection von anfang an gewesen. Und ausgerechnet bei dem Titel, den sie seit Monaten im medialen Fokus oben halten, kriegen sie 1080p nicht hin? Das es mehr als bitter ist kann man selbst als Fan nicht wegreden
    Das Aushängeschild der MCC ist der MULTIPLAYER von Halo2 von Anfang an gewesen und der läuft in 1080p mit 60fps.
    Und natürlich braucht es mehr Leistung, um 2 Engines gleichzeitig laufen zu lassen. Freut euch lieber darüber, dass die das hinkriegen. Was wird uns dann wohl bei Halo5 erwarten. Ich freue mich drauf auch ohne native 1080p.

  13. #32
    DeinTeddybaer
    Zitat Zitat von Sosu Beitrag anzeigen
    Genau das denke ich auch und deswegen könnte ich locker auf dieses nahtlose Umschalten verzichten. Wenn ich die original Version spielen will, schmeiße ich meine 360 an.
    Ginge das durch einen patch oder eine zusätzliche Option?

  14. #33
    Sosu
    Zitat Zitat von DeinTeddybaer Beitrag anzeigen
    Ginge das durch einen patch oder eine zusätzliche Option?
    Theoretisch sollte das kein Problem sein die Engines zu entkoppeln und solo laufen zu lassen. Das sollte einiges an Bandbreite freigeben.

  15. #34
    Tassilo
    Zitat Zitat von DeinTeddybaer Beitrag anzeigen
    Was wird uns dann wohl bei Halo5 erwarten.
    Jedenfalls nicht die gerenderte Grafik der Beta-Trailer Und ob die Qualität der bisher veröffentlichten "Ingame-Gifs" erreicht wird bleibt auch abzuwarten wenn Gegner, Echtzeitbewegung und Effekte hinzukommen.

  16. #35
    DeinTeddybaer
    Ich bin gespannt, ob sowas noch kommt. Mir ist es relativ egal, da ich meistens Multi zocken werde.

  17. #36
    Gurkensepp
    Jaja, die Auflösung ist nicht so wichtig...

  18. #37
    DeinTeddybaer
    Zitat Zitat von Tassilo Beitrag anzeigen
    Jedenfalls nicht die gerenderte Grafik der Beta-Trailer Und ob die Qualität der bisher veröffentlichten "Ingame-Gifs" erreicht wird bleibt auch abzuwarten wenn Gegner, Echtzeitbewegung und Effekte hinzukommen.
    Lassen wir uns überraschen

  19. #38
    Tassilo
    Zitat Zitat von Gurkensepp Beitrag anzeigen
    Jaja, die Auflösung ist nicht so wichtig...
    Aus Marketing-Sicht ist sie sehr wichtig. Klingt dämlich, aber wirtschaftlich ein absolutes Kaufargument für die breite Masse.

  20. #39
    xKingTidusx
    Damit hat Tassilo leider reicht !
    Und ich denk mal das MS bei Halo 5 schon was in Richtung Cloud und DX12 setzen wird, klar sagte das Ubisoft bei Watch Dogs, aber bei so einem wichtigen Zugtitel wie Halo 5 wird MS sicher jede erdenkliche Ressource nutzen.

  21. #40
    AkiWTFOo
    Zitat Zitat von Tassilo Beitrag anzeigen
    Halo 2 Anniversary ist doch das Aushängeschild bzw. Kaufargument der Master Chief Collection von anfang an gewesen. Und ausgerechnet bei dem Titel, den sie seit Monaten im medialen Fokus oben halten, kriegen sie 1080p nicht hin? Das es mehr als bitter ist kann man selbst als Fan nicht wegreden
    Du verwechselst ihr gerade die Foren. Das hier ist das Xbox Forum und nicht das Playstation Forum.

    Wir haben und mit unserer Xbox 720 (p) abgefunden

    Mir egal wie viele Pixel. Sunset Overdrive hat auch nur 900p, trotzdem wird es 1080 mal mehr Spaß machen als Drive Club.

    Genauso wie Halo auch in 480p schon 1080 mal mehr Spaß gemacht hat als Killzone.

    Aber geilt euch wieder an euren geliebten Pixeln auf

    Und bevor es wieder kommt, ja next gen ist natürlich nur 1080p. Mehr zählt in dieser Gen nicht, weiß ich doch. Darum ist die Xbox scheiße, Playstation beste und pc Masterrace!

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